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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mkprod
Hauptthema:
Moin! 
Habe heute morgen beim freundlichen hinten neue Bremsen einbauen lassen. Bremsset ist von ATE. 
Bin ca 200 KM gefahren, meistens in der stadt. Nun bin ich nach hause gefahren, autobahn ca 160 und immer sehr schwach auf die bremse getretten, zwecks einbremsen. Als ich auf die abfahrt bin, hatte ich auch einmal ein bollern oder ein vibrieren, wie als wenn man auf einen standstreifen fahren würde, und die linie aber kurze abstände hat. Habe sofort angehalten und gemerkt dass die linke hintere bremse stark stank. Die rechte aber nicht. Nochmal langsam probe gefahren, konnte aber nichts mehr fesststellen, außer dass die linke bremse deutlich wärmer war als die rechte. Sogar die Felge war wärmer..

Hat jemand ansatzweise eine ahnung was das sein könnte? Kann ich damit noch zur werkstatt fahren? 
Ich bin ratlos weil ich nciht weiß ob ich es jetzt vergeigt habe mit dem einbremsen der neuen bremse??

ich hoffe ihr könnt mir helfen,
danke! 

Fahrzeug: E91 325D bj. 2011 FL
Old Men
Fahre zurück zu deiner Werkstatt und lasse dort den Fehler beheben. Hier wurde mit Sicherheit nich sorgfältig gearbeitet. Die Bremsen dürfen nicht unterschiedlich warm werden.
mkprod
Die frage ist, ob ich da überhaupt hinkomme...ca 20 KM...
chris078
Ist da die Beschichtung noch drauf?
Mach mal ein Bild von den neuen Scheiben rechts und links.
Hab letztes Mal auch die Beschichtung drauf gelassen (auch ATE), bei den ersten richtigen Bremsungen hatte ich das Gefühl mir fliegt die Karre auseinander. Wurde dann aber schnell besser und war dann weg.


Wenns heiß wird und stinkt, ist wahrscheinlich die handbremse fest?
Der E91 hat doch diese selbstnachstellende Handbremse mit dem Dingens, das man drücken muss, um zu resetten.

Wurden neue handbremsbeläge auch verbaut?
 
 
 

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 15.12.2017 um 20:51:59

Bearbeitet von: chris078 am 15.12.2017 um 20:53:06
mkprod
Bilder Rechts (normal warm) :
https://www.dropbox.com/s/3gfbbk9803fsxm7/IMG_6515.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5s9ggm1gz7f8eq1/IMG_6516.jpg?dl=0

Bilder Links (Sehr warm und stinkt) :
https://www.dropbox.com/s/sbq1sglqp7cfzcg/IMG_6517.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/wahcz088m6cetq5/IMG_6520.jpg?dl=0

Handbremse (Trommelbremse) wurde nur nachgeschaut, weil ich die teile mitbestellt hatte, sahen aber wie neu aus. Er hatte aber trotzdem an diesem rädchen für die Trommelbremse gedreht, weil meine handbremse sehr schwach war.

Aber seltsam ist dass ich ja schon ca. 100-200 KM gefahren bin ohne probleme, und aufeinmal von schneller fahrt (ausrollen) vibriert der karren als ob ich über millionen von kleinen ritzen gefahren wäre...
Nach dem anhalten habe ich geschaut ob ich was sehe, war aber nichts zu sehen. Bin dann langsam losgefahren und nach 2-3 KM wieder das gleiche. 
Als ich dann vor der tür war, hat sich das so angefühlt als ob da immer kurz ne bremse aktiv wird, und beim rollen, ohne gasgeben (automatik) da irgendwas dagegen steuern würde bin ganz kurzen intervallen...

meine frage ist eher soll ich einfach vorsichtig weiterfahren und schauen was passiert und ob es besser wird, oder stehen lassen und montag dann versuchen dahin zu kommen? 
chris078
Betriebsbremse sieht auf den ersten Blick ok aus. Die beschichtung ist so gut wie weg.
Handbremse kann man natürlich nicht sehen.

Man muss beim E9X die verkleidung am Handbremshebel innen abmachen, das Dingens drücken und das Seil "freigeben".
Dann hinten einstellen und dann stellt sich der Handbremshebel/Seil selbst nach.
Wie viele zähne hast du am Hebel? 3-4 oder 10?

Andere Frage:
Diese Beschichtung ist ja auch innen in der Trommel. Wurde die handbremse eingebremst und ist dabei heiß geworden?
Weil dabei kanns passieren, dass sich bei alten Belägen der Kleber löst und der Belag abfällt.
Würde daher - weil wir nicht wissen, was es ist, nicht wirklich empfehlen damit zu fahren.

Was passiert, wenn du bei langsamer Fahrt die Handbremse ziehst?
Mach das aber bitte auf nem geeignetem Platz, wo nichts passieren kann.



Das hatte ich übrigens auch mal am E46:
Plötzliches starkes Rumpeln/Vibrieren der ganzen Karre. Es hatte sich ein belag der Handbremse gelöst und sich mit den anderen teilen verkeilt.
Bin dann langsam gefahren und hab die Handbremse gezogen, dann hatte es kurz blockiert, gekracht und das Vibrieren war plötzlich wieder weg - die Reste hatte es komplett zermalen.
 

Bearbeitet von: chris078 am 15.12.2017 um 21:33:41
mkprod
Vielen dank erstmal für deine Tipps!!!

Also: 
Handbremshebel wurde nicht aufgemacht, sondern der Mechaniker hatte nur am versteller hinten in der trommel (mit einem schraubenzieher durch das schraubenloch) gedreht, und geschaut ob die handbremse dann besser war. 
Ich habe dir handbremse nur beim parken benutzt. Nach dem parken, auf dem nachhause weg nach ca. 20 KM ist es dann passiert. 

Handbremse habe ich auch nicht eingebremst, habe es wie gesagt während der fahrt nicht berührt. 

Ich probiere es morgen mal aus, dann melde ich mich danach! 

Kann ich da den ADAC rufen und die schleppen den zu meiner werkstatt? Sone kacke...

Also mit zacken am hebel meinst du wie oft es knackt wenn ich die handbremse ziehe? ich schätze mal maximal 4-5 mal.
Bearbeitet von: mkprod am 15.12.2017 um 21:34:40

Bearbeitet von: mkprod am 15.12.2017 um 21:39:46
chris078
Wenn das Bremspedal nicht vibriert beim Bremsen, liegts wahrscheinlich an der Handbremse.

Mach das mal, probiere vorsichtig, ob die Vibration mit der Handbremse "machen" kannst, oder drauf reagiert.
Fahr mal vorwärts und rückwärts mit leicht gezogener Bremse.
Wenn sichs löst, heißt das aber nicht, dass alles wieder ok ist - die Brösel sind dann bestenfalls rausgefallen.
Wie gesagt, aufpassen, rechne damit, dass ein HR blockieren kann auch wenn du den Hebel wieder löst. - das ABS kann dagegen nichts machen. Das ist unangenehm!

Wenn du Mitglied bist, schleppen die dich schon hin.
Falls du nen Automatik hast, das Auto mit den Hinterrädern auf die Brille (wegen Automatik und in dem Fall der Bremse auch) und das Lenkschloss reinmachen.
Oder eben aufladen.


Eigentlich muss man schon den Hebel "resetten", wenn man neue Scheiben einbaut.
Das wird aber mit deinem problem wahrscheinlich nichts zu tun haben - das hätten die beim zusammenbau gemerkt, dass eine Seite tierisch schwergängig ist.
Bei alten belägen löst sich eben der Kleber manchmal - die sehen gut aus, aber...




 

 

Bearbeitet von: chris078 am 15.12.2017 um 21:49:49
chris078

Handbremse habe ich auch nicht eingebremst


Muss man aber, weil die handbremse so keine Bremsleistung hat und nicht dauerhaft gleichmässig ist.
Da gibts extra eine Einbremsanweisung von BMW.
Und eben bei dem Versuch fallen die Beläge gerne von der Trägerplatte.
Das werden die am Bremsenprüfstand gemacht haben?


 
mkprod
Ok, d.H. auch wenn die trommel nicht neugemacht wurde, muss trotzdem neu eingebremst werden?  

Nein, kein bremsprüfstand. Der war nur auf der Bühne. 

Hab grad folgendes gefunden: Link

jedoch ist es da so, dass die bremsen neu verbaut wurden. Bei mir wurde nur an dem besagten rad gedreht, mehr nicht..also ist es wohl deren schuld, weil die versucht haben die handbremse einzustellen es aber nicht richtig gemacht haben? 


Handbremse habe ich auch nicht eingebremst


Muss man aber, weil die handbremse so keine Bremsleistung hat und nicht dauerhaft gleichmässig ist.
Da gibts extra eine Einbremsanweisung von BMW.
Und eben bei dem Versuch fallen die Beläge gerne von der Trägerplatte.
Das werden die am Bremsenprüfstand gemacht haben?


 
(Zitat von: chris078)


 

Bearbeitet von: mkprod am 15.12.2017 um 22:02:10
chris078
Die Bremsscheibe ist innen als Trommel ausgebildet => Die Scheibe ist die Trommel.
Innen ist natürlich auch diese graue Beschichtung drinnen, mit beschichtung hast du keine Cance auf gleiche Bremswerte.
Das nächste Problem ist, dass die alten beläge sich dem Radius der alten Trommeln angeglichen haben.
Die neuen Trommeln haben nen anderen Radius => kaum Bremswirkung der Handbremse trotz hoher Hebelkraft.
Die müssen eingebramst werden und dann gegebenenfalls nachjustiert werden - dies geht sogar durch eine Bohrung der Radschraube => es muss dazu nichtmal das Rad abgebaut werden, wenn man weis, wie es geht.

Gut, ob das jetzt die Ursache für dein Problem ist, wird sich rausstellen.
Würde vorschlagen, die Scheiben abzubauen und mal reinzugucken.

Vielleicht fährt der vom ADAC oder du mal nen Meter und kann sicher sagen, obs von der Handbremse kommt?
 
chris078

jedoch ist es da so, dass die bremsen neu verbaut wurden. Bei mir wurde nur an dem besagten rad gedreht, mehr nicht..also ist es wohl deren schuld, weil die versucht haben die handbremse einzustellen es aber nicht richtig gemacht haben? 


Das Fass mit der ultimativen Schuld ist immer schnell aufgemacht.
Ich wusste das mit dem Resetten auch nicht - habs eben nur am Rad eingestellt und hatte Probleme mit zu großem hebelweg.
Nur deswegen passiert noch lange nichts, es war halt der Hebelweg länger, weil der Nachstellmachanismus auf Anschlag war und nicht weiter nachstellen konnte. Habs dann halt nochmal nach Anleitung gemacht mit freigegebenem Seil.
Wenn die Räder frei drehen und der Hebelweg 3-4 Zähne hat, kanns so falsch nicht gewesen sein.

Eigentlich jede Werkstatt fährt aber anschliessend allerdings auf den Bremsenprüfstand und kontrolliert das Ergebnis nach ner Probefahrt.
Bei der nächsten HU musst du sonst damit rechnen, dass du einen EM wegen der Handbremse bekommet.
Und eigentlich wäre das ja die aufgebe der Werkstatt...






 

Bearbeitet von: chris078 am 15.12.2017 um 22:13:15
samy01
liegt definitiv nicht am einbremsen. bzw. definitv nicht an dir. zurück in die werkstatt, nicht lange fackeln, hast schliesslich für den müll bezahlt.
chris078
 

liegt definitiv nicht am einbremsen. bzw. definitv nicht an dir. zurück in die werkstatt, nicht lange fackeln, hast schliesslich für den müll bezahlt.
(Zitat von: samy01)


  Ja, irgendwas war da schiefgelaufen.
MIKE46
wenn ich mir Deine Bremssaettel ansehe kommt mir das Grausen, so ungepflegt sehen die aus
Nichtmal neue Haltefedern hat Dir Deine Werkstatt spendiert, dafuer reichlich Bremsklotzpaste verschmiert.
Wuerde mich nicht wundern wenn Deine Bremskolben blockieren, weil sie angerostet sind und so das ganze Maleur verursachen
uli07
Du hast deine neuen Bremsen bei 160 km/h ein wenig eingebremst in dem du ständig mit dem Fuß auf der Bremse gestanden hast??????
Dann solltest du schleunigst zu dem fahren der dir das gesagt hat. Der kann dann neue Scheiben vorne und hinten incl. Bremsklötze auf das Auto bauen.
Schön das es immer wieder Leute gibt die dafür sorgen das die Werkstätten voll werden.
Bee em double u
Ich würde dringend die bremskolben auf leichtgängigkeit prüfen, manchmal wird auch beim bremsensevice die staubmachette beschädigt dann tritt Wasser ein un das Ganze wird fest. Grüße 
chris078
Was ist den nu?
Glaub immer noch, dass das problem von der Handbremse kommt...

 
mkprod
Frohes Neues Leute, 
sorry für die späte antwort. 

Also ich habe mit meinem Kollegen der beim ADAC arbeitet die handbremse neu eingestellt. D.H. bevor wir hinten am zahnrad die handbremse nach bmw vorgabe einstellten, erstmal am Handknauf der Handbremse die schraube eindrücken und erst dann die einstellung an der bremse selber vornehmen. Sprich erst komplett zudrehen, dass das rad sich nicht mehr bewegen lässt, dann um 8 zakcne lösen, und dann wieder am handknauf die feder wieder einrasten lassen (nun stellt sich die handbremse automatisch ein) - bin damit schon ca 3000 KM gefahren und keine probleme mehr gehabt. 

Ich bin mir sicher dass die werkstatt bei der ich war, NICHTS am handknauf der handbremse eingestellt hatte, daher denke ich war das der fehler! Vielen dank für eure Hilfe leute!

Hoffe ihr hattet ein schönes weihnachten und einen Guten rutsch! 
Autofan Dieter
 



Nein, kein bremsprüfstand. Der war nur auf der Bühne. 
 

Bearbeitet von: mkprod am 15.12.2017 um 22:02:10
(Zitat von: mkprod)


  Also diese Werkstatt würde ich in Zukunft meiden, nach dem Einbau neuer Beläge muss man auch alle erforderlichen Einstell- und Justierarbeiten erledigen und zum Abschluss einmal auf den Rollen (Bremsen-) Prüfstand, um den Erfolg zu kontrollieren, denn es kann immer mal zu schief ziehenden Bremsen kommen nach so einem Wechsel. 

Es darf doch nicht sein, dass eine Werkstatt eine sehr wichtige Arbeit (Arbeiten an der Bremsanlage SIND wichtig!) nur unvollkommen ausführt, das ist Schlamperei. 

Diese Werkstatt würde ich bei der Innung anschwärzen und einen Teil des Geldes versuchen, wiederzubekommen. 


Autofan Dieter
samy01
so ein scheiss, normal geht kein mensch nach neuen bremsen auf die rolle wenns beim fahren alles oke ist, red nicht so einen stuss daher