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Bambina
Hauptthema:
Hi Leute,

hab schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden. Folgendes Problem.

Bei meinem 520i Bj.2001 FL, sind laut INPA, permanent Zündaussetzer auf Zylinder 4!
Es kommt auch beim Gas geben Blauer Rauch (Öl wird mit verbrannt) aus dem Auspuff.
Habe heute die KGE gewechselt da diese zu war. Ebenso neue Zündkerzen, und Zündspulen
untereinander getauscht aber Fehler bleibt auf Zylinder 4! Motor ist 100% trocken (VDD dicht)
ZKD äußerlich auch Dicht. Er läuft permanent nur auf 5 Zylindern und man hört in der Nähe des 4. Zylinders ein "pfft,pfft,pfft,pfft,pfft,pfft...........", bläst ab bzw. Falschluft?? Alte Zündkerzen waren
voll mit weißen Ablagerungen (sah aus wie eine kristaline Struktur).

So nun kommt Ihr.....:-) Ideas?? Wie gesagt, Zündspulen: OK; VDD: OK; Kerzen jetzt: OK; KGE: OK

Bearbeitet von: Bambina am 31.08.2014 um 15:07:53
Axel318i
Hey,

leuchte mal mit einer Taschenlampe in die Bohrung der Zündkerze.

Wenn der Kolben weiß ist würde ich auf eine Defekte Zylkopfdichtung tippen.

Bläht sich der Kühlerschlauch während des laufes auf?


Ist das Motoröl grau?

Hast auch nen Sensor im Fehlerspeicher? auch der Kurbelwellensensor verursacht bei den Modellen oft probleme. Äußert sich dann durch so einen unrunden Lauf, und Zündaussetzer. Die bei mir irgendwie auch immer auf den gleichen Zylindern blieben. Hängt u.a. mit der Zündreihenfolge zusammen.

gruß
daniel.krueger
Kann auch am Einspritzventil liegen. Einfach mal das Ventil vom 4.Zylinder gegen das eines anderen Zylinders tauschen und testen ob die Aussetzer dann immernoch am 4. Zylinder vorkommen.
Bambina
So, heute von ´nem Freund mal den Kompressionsdruckschreiber ausgeliehen und am 4. Zylinder die Kompression gemessen. Ergebnis: 0 Bar !!!

Also, 0 Bar ist schon komisch, oder?! Die anderen um 13 Bar. Kolben ist nicht weiß, bewegt sich und andere Fehler sind im Speicher nicht hinterlegt......hmm......HELP
faunjonny
Hört sich nach nem Motorschaden an. Höchstwarscheinlich ist ein Ventil durchgebrannt oder die Zylinderkopfdichtung hat einen weg oder auch die Ventilschaftdichtung ist durch. das würde auch den blauen Rauch erklären.

Da hilft nur Kopf runter und nachsehen. Evtl hat einer ein Endoskop zum reinschauen. Auf alle Fälle ist die Maschine vorerst mal platt und du solltest nicht weiter mit rumcruisen :-(

Ventildeckel mal runtermachen da könnte man vielleicht auch schon was sehen.

Grüße

Axel318i
Hey, schon was rausgekommen?

Grüße