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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Born_to_Drive
Hauptthema:
hallo,
mein 540 hat ne macke, der geht meistens beim Abbiegen einfach aus! und eben zum ersten mal auch einfach als ich an ner roten Ampel anhielt!
Ich habe die Suche benutzt, da wird oft der Nockenwellensensor genannt, jedoch sagt der Fehlerspeicher nichts davon! Da steht nur Geschwindigkeitssensor (ABS und DSC lampen leuchten im Kombi) kann der dafür mit verantwortlich sein? Der sensor wird nächste oder übernächste woche gemacht!
buddy330
Prüfe mal ob der Falschluft zieht.
Pure E39 Power
dsc lampe kann auch ein luftmassenmesserproblem sein, sehr beliebt ich hatte das knappe 2 jahre lang und keiner wusste was es sein sollte..
klemm den mal ab, dann sollte er zumindest nicht mehr ausegehn!
Sebi
Born_to_Drive
Zitat:


Prüfe mal ob der Falschluft zieht.

(Zitat von: buddy330)




wo kommt denn das gern mal vor? Am faltenbalk?
ist übrigens nen M62TU!
buddy330
Faltenbalg,Saugrohr,Motorentlüftung
Sprüh den mal mit Bremsenreiniger ab.
Born_to_Drive
Zitat:


dsc lampe kann auch ein luftmassenmesserproblem sein, sehr beliebt ich hatte das knappe 2 jahre lang und keiner wusste was es sein sollte..
klemm den mal ab, dann sollte er zumindest nicht mehr ausegehn!
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




ich denke zwar eher, dass das DSC problem vom defekten Radsensor kommt, aber ich kanns ja mal ausprobieren!
dann muss ich aber nen ganzen tag mit abgeklemmten LMM rumfahren, denn es kommt nicht immer vor!

nochmal eine kleine info: letztens war ich zum essen gefahren und danach ins auto (war noch warm) wollt den motor starten, ging auch an aber die drehzahl viel dann wieder sofort auf 0! nochmal probiert, selbes spiel! hab dann die drehzahl etwas gehalten und danach ging er nicht mehr aus!
Pure E39 Power
klingt schwer nacht luftmassenproblem sehr schwer....
Sebi
Born_to_Drive
Zitat:


klingt schwer nacht luftmassenproblem sehr schwer....
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




meinst echt? müsste er denn dann aber nicht schlechter laufen und die Endgeschwindigkeit nicht erreichen? denn er läuft sonst tadellos, zieht auf endgeschwindigkeit ohne murren etc
Pure E39 Power
meiner ging auch wie sau.. nur halt immer dieses gewisse mucken.. ausgehen nachm abbiegen, spielen mit der drehzahl im stand...
etc
Born_to_Drive
okaay... klingt identisch ^^
was kostet das ding?
und wieso leuchtet die DSC lampe wegen des Luftmassenmessers? *kopfkratz*
naja wie gesagt fehlerspeicher spuckt nur den radsensor aus! aber der LMM wir ja meist eh nich abgespeichert! argh...
kann ich dem verkäufernu die rechnung schicken, kotzt mich ja nun schon etwas an, hab das auto erst seit samstag!
Pure E39 Power
weil er nicht mehr richtig regeln kann und dadurch ein etwas anderes "motornotlaufprogramm" ausdrückt..
kostet im zubehör von bosch 190euro von PEX den ich hab 150
Sebi
Born_to_Drive
hab gerade erfahren, dass der bruder von nem kumpel der auch nen 540 hat, schonmal das selbe hatte! dann hat er seinen LMM mal gereinigt und dann gings wieder ein paar wochen!
ich werd das jetzt erstmal so testen!
Dir schonmal danke für deine hilfe, jetzt bin ich schonmal n schritt weiter :)

wegen dem VSD meld ich mich dann nochmal bei dir! :)
Pure E39 Power
meinen hatte ich auch gereinigt, allerdings brennt danach der wärmestreifen weg. also halten wirds, nur ne frage des fahrstils.:D
Born_to_Drive
Zitat:


meinen hatte ich auch gereinigt, allerdings brennt danach der wärmestreifen weg. also halten wirds, nur ne frage des fahrstils.:D

(Zitat von: Pure E39 Power)




äähhh wie`? mach ma den erklärbär! wieso brennt der dann weg? womit hastn den gereinigt`? gings denn danach wieder?
Pure E39 Power
ja hab meinen gereinigt, in dem LMM ist ein wärmestreifen als "heizer" der die luft zum messen aufwärmt.. sprühst du den ab, beschädigt dads die oberfläche und er beginnt langsam auszubrennen... hast du wie ich ein bleifuß hält er länger.. cruist du is nach ner woche spätestens schicht..
Born_to_Drive
okay... hast du da bremsenreiniger reingehauen?
joa mein fahrstil is mittel, etwas zügiger aber nicht wien irrer...


Bearbeitet von - Born_to_Drive am 18.09.2008 22:43:43
Pure E39 Power
ja bremsenreiniger..
gut ablüften lassen evtl die messtreifen mit nem baumwolllappen nachwischen.. dürfte funzen.. nach der aktion noch 3h batterie abklemmen und du dürftest einiges spüren..
Born_to_Drive
boah kollege :D warum soll ich dnen nu noch die batterie abklemmen? ^^
Pure E39 Power
fehlerspeicher löschen, adoptivwerte löschen, system resetten..:)
Born_to_Drive
gut... ich versuch mal mein glück, danke für deine geduld :p
Pure E39 Power
ach die habsch doch immer:D
Born_to_Drive
ich nochmal ^^
ähm, hattest du das denn auch so, dass wenn du bremst, die drehzahl fast abstirbt beim ausrollen, kurz vorn anhalten? und dann abrupt wieder hochschießt (auto macht ab und zu auch einen ruck dadurch)!
hab das nämlich eben mal im stadtverkehr genau beobachtet!
Blade 2
Also dass Problemchen kommt mir auch bekannt vor mit der roten Ampel. Hab auch schon die neue Maschine bei meinem drin und es war auch der Luftmassenmesser. Und ja bevor er ausging schwankte zunächst die Drehzahl beim ausrollen.
Pure E39 Power
top.. deine viren verbreiten sich bis hier her.. ich den bock heut geprügelt.. geht mir das schwein doch beim anbremsen aus..:D drehzahl komplett runter kurz danach dann das fast abgesterbe und wieder hoch geschiesse:
ergebnis bei mir: Gemischregelung bank 1 am ausschlag, kennfeldkühlung inaktiv..
bei meiner"vor TU" drosselklappe ein wenig den leerlauf frisiert schon wars weg.. denk also bei dir muss es definitiv der LMM sein..
Sebi
Born_to_Drive
ja dann musses bei mir ja auch defintiv der LMM sein, werd den nächste woche mal tauschen!
mikV8
Zitat:

ähm, hattest du das denn auch so, dass wenn du bremst, die drehzahl fast abstirbt beim ausrollen, kurz vorn anhalten? und dann abrupt wieder hochschießt (auto macht ab und zu auch einen ruck dadurch)!


Genau so wars bei mir auch -> War der LMM, denn es ist seit dem Tausch weg.

Gruß Mirko
profivo
Zitat:


Zitat:

ähm, hattest du das denn auch so, dass wenn du bremst, die drehzahl fast abstirbt beim ausrollen, kurz vorn anhalten? und dann abrupt wieder hochschießt (auto macht ab und zu auch einen ruck dadurch)!


Genau so wars bei mir auch -> War der LMM, denn es ist seit dem Tausch weg.

Gruß Mirko

(Zitat von: mikV8)





Hatte lange Zeit auch ähnliche Probleme.
Beide NWS getauscht - nix geändert.
LMM gereinigt (kein Bremsenreiniger/Spezial-LMM-Reiniger:-) - auch nix.
Irgendwann dann Membran der Kurbelwellengehäuseentlüftung (gibt's noch Teile mit mehr Buchstaben?)
=> Bingo - seitdem Ruhe.

Gruß
profivo
mikV8
Hallo,

die Membran stand bei mir auch mit auf der möglichen Ursachenliste. Da ich jedoch auf 20Tkm NULL Ölverbrauch hatte, was bei einer defekten Membran auf alle Fälle nicht möglich wäre, habe ich das ausgeschlossen.
Bei einer defekten KGE solltest du also auch nen signifikanten Ölverbrauch haben.

Gruß Mirko
profivo
Zitat:


Hallo,

die Membran stand bei mir auch mit auf der möglichen Ursachenliste. Da ich jedoch auf 20Tkm NULL Ölverbrauch hatte, was bei einer defekten Membran auf alle Fälle nicht möglich wäre, habe ich das ausgeschlossen.
Bei einer defekten KGE solltest du also auch nen signifikanten Ölverbrauch haben.

Gruß Mirko

(Zitat von: mikV8)




Soweit die Theorie...hatte übrigens NULL Ölverbrauch - und trotzdem war's die Membran.

Gruß,
profivo
Born_to_Drive
moin
ääääähhhmmmm, blöde frage, KANN das beschriebene Problem auch nur dadurch entstehen, dass er falschluft zieht?
denn ich hab nen neuen LMM besorgt, wollte den gerade einbauen und da merkte ich, dass die schraubschelle (die lMM mit dem faltenbalk fixiert) total lose war! die schlackerte da nur so rum! hab die jetzt ordentlich festgedreht! kann leider nicht probefahren um zu sehen obs daran liegt, weil ich auf jemanden warte!
aber da ich sehr ungeduldig bin frag ich einfach mal vorher!!
wärenatürlich super, wenns nur das war, dann kann ich den LMM wieder zurückbringen!
Blade 2
Muss nicht unbedingt daran liegen aber möglich wäre es. Dreh mal ne Runde dann siehste ja was Sache is und berichte mal!
Lackmann
Ich glaub ihr liegt da alle etwas falsch. Geht er aus und ruckt er auch ab+zu mal? Sollte das der Fall sein geht deine Benzinpumpe langsam aber sicher kaputt. Hatte ich neulich bei einen 740 er. Prüf mal den Kraftstoffdruck, bin mir sicher da ist der Hund begraben, wenn im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt ist oder Gemisch zu mager kommt das hin.
Blade 2
Just for Info: Den LMM findeste meist auch nich im Fehlerspeicher!
Born_to_Drive
oh man, was kann das denn alles sein? o.O
also er bockt und geht auch mal aus WENN:
-man mit schrittgeschwindkit fährt (minimal gas, dann vom gas gehen, dann drehzahlschwankungen, und auch mal ausgehen!
-man abrupt bremsen muss
-wenn man vorm abbiegen bremst und ohne gas zu geben abbiegt
-wenn man anfährt und paar meter fährt und wieder bremst (stop an go verkehr)
-und wenn der motor richtig warm ist und man ihn abstellt und ne halbe std später wieder starten will, fällt die drehzahl in einem zug wieder auf 0!
-ALLES auch nur wenn der motor auf betriebstemperatur ist, davor eigentlich kein rumbocken!

so aber ein hab ich noch festgestellt, wenn ich mit der steptronic fahre und vorm abbiegen halt selbsttätig runterschalte, passiert das alles nicht so schnell!
außerdem schaltet er im steptronik modus nicht selbsttätig in den 1. gang zurück wenn ich an ner ampel halte, sondern nur in den 3.!!!!! ist doch nich normal oder?

Bearbeitet von - Born_to_Drive am 03.10.2008 19:58:50
Luky
Hatte die gleichen Probleme.
erst die Nockenwellensensoren dann die Membrane von KGE gewechselt, Drosselklappel probehalber getauscht. Einen Tag im Servicecenter Dingolfing,- Motor abgesprüht etc. -- alles für die Katz.
Nachdem der Fehler immer wieder auftrat, beim Freundlichen um die Ecke Probefahrt -> LMM getauscht - seither Ruhe ( Kosten ca. 260.-)
PS.: am besten Orginal von Bosch oder BWM.
Habe mir einen über Internet bei WGE bestellt und eingebaut. War bereits bei Lieferung defekt(dafür nur 170.- aber Geld zurück)
Born_to_Drive
hab jetzt mal ne probefahrt gemacht nachdem ich die schnelle angezogen hab, daran lags wohl nicht! also tausch ich wenns heut nochmal aufhört zu regnen den LMM und dann wirds das hoffentlich gewesen sein, sonst lauf ich amok ^^
Born_to_Drive
so ich hab den LMM nun getauscht!

MUSS ich das steuergerät nun eigentlich reseten? denn er geht trotzdem noch aus! die motorleuchte ist jetzt im kombi auch noch angegangen! o.O
AndyMuc
Servus,

ich hab analog die selben Syhmptome wie Du mit deinem 540er. Habe dabei komplettes Drosselklappenstellelement und neuen LMM austauschen lassen.
Fazit: Der Wagen zieht endlich wieder gescheiht ohne kurzzeitige Unterbrechungen und beschleunigt problemlos, souverän und mühelos bis in den Vmax Begrenzer (ca. 265 km/h laut Tacho). Allerdings geht er trotzdem wieder in üblichen Situationen aus (oder geht beinahe aus) wie z.B. an Ampel heranfahren bzw. bremsen, in den Kreisverkehr reinfahren, beim Abbiegen und beim Anlassen sobald der Wagen eine gewisse Betriebstemperatur besitzt.
Tja mich kotzt das ganze auch ziemlich an. Nun empfiehlt man mir, dass ich den Zündanlasschalter austauschen soll?! Mal gucken....
Born_to_Drive
hm, scheint ne ansteckende krankheit zu sein! ^^
so nur bei mir läuft die karre wien sack nüsse jetzt!
geht jetzt noch häufiger aus, beim anfahren will er erst nich und dann schieß er auf einmal los und meine motorwarnleuchte ist an und er verbrauchst gerade laut BC 28L!!!! argh.... BITTE HILFE!!!
Pure E39 Power
born du musst doch ersmal die fehler löschen lassen..

man kann die standgas drehzahlwerte bei bmw neu einstellen lassen, sollte er also immernoch würgen oder gar ausgehen, lass die leerlaufdrehzahl auf 550 raufnehmen.
sollte das immernoch keine abhilfe schaffen, tausche den leerlaufsteller, dieser kann unter umständen auch manchmal hängen.
sebi
AndyMuc
Die Motorwarnleuchte ging bei mir allerdings noch nicht an. Am Donnerstag hab ich ein Termin bei einer anderen Werkstatt, die mir versprach die Ursache ausfindig zu machen und entsprechend zu beheben.
Ich werde im Anschluß darauf berichten.

VG
AndyMuc
woischwoisch
Hallo, ich hatte die selben Problemchen. Das mit dem rumkotzen und rumbocken lag bei mir an dem Bemzinpumpenrelais. Neues rein Kein bocken mehr. Das mit den hohen Drehzahlen und hoher verbrauch lag am LMM. Und das er einfach ausging wärend der fahrt oder an der Ampel lag am Nockenwellensensor. Jetzt kannst Dir ja raussuchen was noch getauscht werden kann oder sollte.

LBG Patrick
Born_to_Drive
also der fehlerspeicher sagt bei mir rein gar nichts von den dingen! jetzt wo die mototlampe anging wars halt der LMM, der drin stand, aber sonst steht absolut gar nichts drin!
Pure E39 Power
das was patrick erwähnte, mit dem pumpenrelais bzw pumpe selber ist durchaus möglich..
ich fasse also mal zusammen..
wunderwerk M62B44/TU


- LMM
- Benzinpumpe/Relais
- Leerlaufsteller/Einstellwerte
- Nockenwellensensor
- evtl Ölabscheider!?
...
wird ne lange fehlerliste..
-
Born_to_Drive
Zitat:


das was patrick erwähnte, mit dem pumpenrelais bzw pumpe selber ist durchaus möglich..
ich fasse also mal zusammen..
wunderwerk M62B44/TU


- LMM
- Benzinpumpe/Relais
- Leerlaufsteller/Einstellwerte
- Nockenwellensensor
- evtl Ölabscheider!?
...
wird ne lange fehlerliste..
-

(Zitat von: Pure E39 Power)



das erzählste mir jetzt, wo ich schon einen hab ^^
wo find ich denn die relais von der benzinpumpe`?
wird der nockenwellensensor im fehlerspeicher abgelegt?
ölabscheider???????? wo ist das, was macht das? ^^
salinho
hey das ist mir mit meinem 520er heut passiert. der ist mir in der autobahn einfahrt (war auch eine u turn einfacht-kurve) ausgegangen. erst hab ich gemerkt das das servo nichtmehr ging und danach ist mir aufgefallen das der motor aus war.. 2 mal versucht motor wieder anzuschmeissen und nichts ging. erst beim dritten mal hats geklappt... ??
HartgeV8
Hi,

also ich hatte die gleichen Problemchen...
bei mir war es allerdings mit dem LMM Tausch getan. (ich musste auch nicht den Fehlerspeicher löschen?).

Kurze Antwort noch zur Steptronic...
Die bleibt immer im dritten Gang wenn Du stehst. Schaltet also nur bis zum dritten runter.
Steht aber so auch im Handbuch :-)

Gruß
Gary

Bearbeitet von - HartgeV8 am 15.10.2008 18:46:13
AndyMuc
Zitat:


Die Motorwarnleuchte ging bei mir allerdings noch nicht an. Am Donnerstag hab ich ein Termin bei einer anderen Werkstatt, die mir versprach die Ursache ausfindig zu machen und entsprechend zu beheben.
Ich werde im Anschluß darauf berichten.

VG
AndyMuc

(Zitat von: AndyMuc)




Also hier ein kurzes Feedback aus der Werkstatt:

Es heisst, dass der Wagen irgendwo Falschluft zieht und er ein Dichtigkeitsproblem hat. Da ja bereits Drosselklappenstellelement und LMM erneuert wurden vermutet man das es was mit dem Unterdruckverteiler zu tun hat. Ein sog. Strahlrohr soll ausgestauscht werden?!
Ich hoffe und bete und bin gespannt auf morgen früh, nachdem das Teil ausgetauscht ist!

Ich meld mich wieder...

VG
AndyMuc
Born_to_Drive
hi,
bei mir is nu wieder alles anders!
also ich habe jetzt wieder den alten LMM drin, fehlerspeicher ist komplett gelöscht!
er geht jetzt NICHT mehr aus!!!
ABER:
-er geht wenn er warm ist und ich ihn wieder starten will ab und zu immer noch gleich wieder aus

-mein Verbrauch liegt jetzt 3-4L höher als vorher

-und komischerweise geht die leerlaufdrehzahl wenn der motor richtig ordentlich warm ist auf ca 700U/min hoch und bleibt da auch!

bin langsam echt ratlos!
Pure E39 Power
born, deine bude hat nen vogel...
Born_to_Drive
Zitat:


born, deine bude hat nen vogel...


(Zitat von: Pure E39 Power)




^^

ja wie ist denn zumindest die leerlaufdrehzahlerhöhung bei sehr warmen motor zu erklären? o.O wenn er komplett kalt ist dreht ja auch nur bei 500! sehr suspekt!
das mit dem verbrauch regt mich auf, vorher 13,6 und jetzt zwischen 16,5 und 17 bei wesentlich sparender fahrweise als vorher...
Pure E39 Power
also nur mal so.. fahre meinen im schnitt laut bc vollstadt bei viel kalt und ofte vollgasorgien.. 12,6l..:D
ich glaub dein LMM hats zerlegt.. das würde das zurückgreifen auf ersatzwerte bei warmen motor erklären..
HartgeV8
Zitat:


also nur mal so.. fahre meinen im schnitt laut bc vollstadt bei viel kalt und ofte vollgasorgien.. 12,6l..:D
ich glaub dein LMM hats zerlegt.. das würde das zurückgreifen auf ersatzwerte bei warmen motor erklären..


(Zitat von: Pure E39 Power)





also das ist wirklich fast nicht zu glauben...
ich fahre meinen fast nur Landstrasse mit ca 110km/h und brauche um die 14 Liter :(
Schusi
Zitat:


Zitat:


also nur mal so.. fahre meinen im schnitt laut bc vollstadt bei viel kalt und ofte vollgasorgien.. 12,6l..:D
ich glaub dein LMM hats zerlegt.. das würde das zurückgreifen auf ersatzwerte bei warmen motor erklären..


(Zitat von: Pure E39 Power)





also das ist wirklich fast nicht zu glauben...
ich fahre meinen fast nur Landstrasse mit ca 110km/h und brauche um die 14 Liter :(

(Zitat von: HartgeV8)




also ich glaube das schon, meiner ist ein automatik und kommt im stadtverkehr auch mit 12,5l aus. auf der ab mit durchschnitt 140 kmh komme ich ca. 650 km mit einer tankfüllung.
HartgeV8
hmmm... dann liegts wohl am Hartge :(
Pure E39 Power
was für ne leistungssteigerung haste denn vom herbert?
da kannste dir die frage sicher selber beantworten.. noch dazu das ich einen schalter habe..
sebi
Born_to_Drive
naja mittlerweile hab ich ihn auf 14,8L runter bekommen (bei entspanner aber trotzdem flotter fahrweise)

wie siehts eigentlich mit der vanos aus? wie anfällig is die beim m62?
AndyMuc
Zitat:


Zitat:


Die Motorwarnleuchte ging bei mir allerdings noch nicht an. Am Donnerstag hab ich ein Termin bei einer anderen Werkstatt, die mir versprach die Ursache ausfindig zu machen und entsprechend zu beheben.
Ich werde im Anschluß darauf berichten.

VG
AndyMuc

(Zitat von: AndyMuc)




Also hier ein kurzes Feedback aus der Werkstatt:

Es heisst, dass der Wagen irgendwo Falschluft zieht und er ein Dichtigkeitsproblem hat. Da ja bereits Drosselklappenstellelement und LMM erneuert wurden vermutet man das es was mit dem Unterdruckverteiler zu tun hat. Ein sog. Strahlrohr soll ausgestauscht werden?!
Ich hoffe und bete und bin gespannt auf morgen früh, nachdem das Teil ausgetauscht ist!

Ich meld mich wieder...

VG
AndyMuc

(Zitat von: AndyMuc)




Servus,

hier mein Report:
Strahlrohr (mit Leitung) des Unterdrucksystems wurde ausgetauscht. Bin danach gestern und heute insgesamt 100km gefahren und soweit keine Probleme gehabt bis heute Nachmittag! Als ich parken wollte merkte ich wieder, dass die DZ wieder nach unten schwankte bis knapp unter 450U/min. Als ich in P-Stellung dann kurz das Gaspedal antippte, ging die DZ verzögert kurz hoch und fiel dann unter 300U/min. und konnte sich nicht mehr stabilisieren, so dass der Motor aus ging......AAARRRRRRRGGGHH!!! Zum Kotzen!!! Am Montag früh muss ich wieder zur Werkstatt hin!! Es heisst, dass man sich bloß an den Fehler herantasten kann um die Dichtigkeit zu prüfen....ich meld mich dann mal wieder.

VG
AndyMuc
Pure E39 Power
ham die schon mal dein leerlaufsteller getauscht? hast du einen TU oder normal ;M62?
woischwoisch
Servus Jungs, schon sehr interresantes Thema hier, wo ich jetzt echt hellhörig werd.
Auch bei mir liegt der Verbrauch seit LMM wechsel um 2-3 Liter höher als vorhin. Hab mein kleines immer zwischen 11 und 13 Liten gefahren, je nach fahrweiße. Seit dem wechsel komm ich aber nie unter 14,5 Liter. Meist so 15,5 bis 16 Liter reichweite pro Tank ca 450 bis 480 Km. Vorhin war die Reichweite 500 bis 600 Km je nach fahrweise und das bei Überland und Stadt. Fahr aber schon recht schonend und sparsam, aber ich bekomm ihn nicht runter. Laufen tut er aber tatellos Leerlauf läuft er sehr ruhig egal ob kalt oder warm. Tip Top. Noch jemand Vorschläge zum Verbrauch??? Lamdasonde event?????

LBG Patrick
AndyMuc
Zitat:


ham die schon mal dein leerlaufsteller getauscht? hast du einen TU oder normal ;M62?

(Zitat von: Pure E39 Power)




Meiner ist TU (12/98). Leerlaufsteller wurde nicht ausgetauscht, da der Fehler (angeblich) nicht vom Leerlaufsteller kommen kann.
Wie erklärt man sich denn das wenn man aufs Gas kurz antippt, die DZ nur sehr verzögert hoch geht und dann bis auf 0 U/min abfällt und der Motor sich abwürgt? Wirklich der Leerlaufsteller?
Pure E39 Power
@woschi: 99,9% lambdasonde durchgefeuert wegen zu hoher abgastemperaturen durch den kaputten LMM!
andy: KANN, muss nicht.
meine theorie: leerlaufsteller klemmt, dadurch kein öffnen mehr, motor geht aus.
spül ihn mal mit bremsenreiniger aus, flute ihn danach mit öl(wd40)
schön abtropfen lassen
abwischen einbauen. ist das problem verschwunden hast du die lösung. Die sache deiner werkstatt mit der falschluft klingt SEHR Stark nach geldgeschäft. sorry bei drehzahlproblemen im stand gibt dir JEDER schrauber den tip LLS..
Sebi
woischwoisch
@ pure E39 Power, danke Dir mal, werde diese dann mal tauschen. Muss ich dann event. Fehlerspeicher löschen lassen oder löscht der sich von selber nach dem tausch???

Gruß Patrick
Born_to_Drive
@sebi
kanns bei mir nun auch der leerlaufsteller sein und wegen dem verbrauch auch die lamdasonde?

mal so ne kurzeinfo! stand letztens so rum und hab auf meine frau gewartet und ich hab das gas mal nen mm bewegt, so dass er auf ca 700U/min ging, da hab ichs gas GEHALTEN und die drehzahl ging bei diesem leicht gehaltenen gaspedal runter, rauf und runter, es schaukelte sich immer und immer mehr auf bis dann die drehzahl soweit absackte durch das rauf und runtergeschaukel dass er dann blub... AUS! ging! o.O
wenn ich ihn mit etwas mehr gas halte passiert das nicht!!
Pure E39 Power
woschi: JA es wäre empfehlenswert, MÜSSEn tust du es aber nicht. ich selber habe deine erfahrung auch gemacht, auf einmal von heute auf morgen, stieg der verbrauch um 3-4l! Selbe fahrweise.
lambdas getauscht, fehler gelöscht, sank der verbrauch innerhalb der nächsten 500km wieder auf unter normal.
@ born: ja bei 700u/min, geht noch der leerlaufschalter an, der den leerlaufsteller betätigt. da du einen Tu hast, kann ich nicht jetzt alles von meinem non TU ableiten, aber das günstigste wäre echt für dich LLS tauschen. schaffste sogar selbst mit dem bmw bordwerkzeug und ist in c.a 15min erledingt.
probiers einfach mal, ist die günstigste variante...
Sebi
Born_to_Drive
was kostet denn der LLS und haste mal n pic wo der genau sitzt?
AndyMuc
Vielen Dank "PURE E39 POWER" und an die anderen Mitglieder, die hilfreich mitgepostet haben.
Rückmeldung aus der Werkstatt hat ergeben, dass die Ventildeckeldichtung undicht war und sich dadurch 2 Zündkerzen in Öl getränkt haben. Nun werden neue Ventildeckeldichtung und neue Zündkerzen ausgetauscht. Bin gespannt ob sich nun der Motor in Leerlaufstellung weiterhin abwürgt.
Pure E39 Power
das der unrunde motorlauf von abgesoffenen kerzen komt ist sehr unwarscheinlich, da die kerzen eigentlich durch öl nicht ausfallen.
aber trotzdem viel glück.
für born:LLS:part nr 32 preis sind c.a. 100-130eu
wie gesagt tausch ist mit nem kreuzdreher und einer einzigen rechten hand problemlos möglich.
sebi
AndyMuc
Also einen unrunden Motorlauf hat er ja nicht. Lediglich in Leerlaufstellung droht er abzuwürgen, wenn man aufs Gas kurz antippt. Morgen kann ich ihn abholen und zuvor möchte der Meister noch, nachdem Ventildeckeldichtung und Kerzen ausgewechselt wird, prüfen ob er danach immer noch abwürgt-
AndyMuc
Servus Pure,

nun nachdem Ventildeckeldichtung und Zündkerzen ausgetauscht sind, läuft und zieht er weiterhin sehr gut. Aber vorhin beim Parken, hab ichs wieder gehabt! In P-Stellung kurz das Gas angetippt...Motordrehzahl geht kurz hoch und sackt wieder auf 0....Motor aus...und ich wieder *KOTZ*...
Ich vermute eben auch dass es der LLS ist, jedoch meinte der Meister, das es daran nicht liegen kann, da ja Drosselklappenstellelement vor zwei Wochen erst ausgewechselt wurde. Versteht Ihr das?
Pure E39 Power
Tausche den lls.
dein meister weis nicht alles...
AndyMuc
Habe leiter weiterhin das selbe Dilema. Sobald der Motor in Betriebstemperatur ist und ich auf P-Stellung kurz das Gas antippe geht die Drehzahl hoch und fällt danach wieder auf 0 und würgt manchmal ab.
Ein anderer BMW-Teilevertiebler meinte zu mir am Telefon, dass es kein LLS bei meinem 540er TU gibt bzw. das mein Problem eigentlich behoben sein müsste nachdem bei mir auch das Drosselklappenstellelement ausgetauscht wurde. HÄÄÄ?? Wie ich hab kein LLS?
Die Drehzahl wenn der Motor warm ist beträgt ca. 500 U/min. im Stand, also ziemlich niedrig finde ich. Dennoch dreht er sehr konstant. Wenn ich aber versuche im Stand konstant Gas zu geben z.B. auf 800 U/min. dann geht die Drehzahl komischerweise hoch und runter - er osziliert! Sobald ich aber mehr Gas im Stand gebe z.B. ab ca. 1300 U/min. und mehr, hält er die Drehzahl konstant.
Woran kann ich erkennen, ob der LLS defekt ist oder ob es die Membran der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist?
Born_to_Drive
Zitat:


Habe leiter weiterhin das selbe Dilema. Sobald der Motor in Betriebstemperatur ist und ich auf P-Stellung kurz das Gas antippe geht die Drehzahl hoch und fällt danach wieder auf 0 und würgt manchmal ab.
Ein anderer BMW-Teilevertiebler meinte zu mir am Telefon, dass es kein LLS bei meinem 540er TU gibt bzw. das mein Problem eigentlich behoben sein müsste nachdem bei mir auch das Drosselklappenstellelement ausgetauscht wurde. HÄÄÄ?? Wie ich hab kein LLS?
Die Drehzahl wenn der Motor warm ist beträgt ca. 500 U/min. im Stand, also ziemlich niedrig finde ich. Dennoch dreht er sehr konstant. Wenn ich aber versuche im Stand konstant Gas zu geben z.B. auf 800 U/min. dann geht die Drehzahl komischerweise hoch und runter - er osziliert! Sobald ich aber mehr Gas im Stand gebe z.B. ab ca. 1300 U/min. und mehr, hält er die Drehzahl konstant.
Woran kann ich erkennen, ob der LLS defekt ist oder ob es die Membran der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist?


(Zitat von: AndyMuc)




jaa, bei mir ist 100% genauso! bin schon gespannt wann das bei dir gelöst wird ^^
mikV8
LSS gibt es beim TU nicht merh!!!

Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Das wird ab der Einführung von E-Gas vom Drosselklappenelement mit gemacht.

Gruß Mirko
Born_to_Drive
was bleibt denn dann nun noch übrig??

@Andy: hast du automatik`? fahr mal nur im sportmodus und guck ob er dann beim fahren noch ausgeht!
seit dem ich nämlich nur noch im Sportmodus unterwegs bin geht mir die Kiste nicht mehr aus beim abbiegen und so!
AndyMuc
Meiner ist auch Automatik. Allerdings geht meiner nicht mehr beim Abbiegen, Abbremsen usw. aus sondern nur noch bei Stillstand wenn ich mit dem Gas bisschen spiele, was eigentlich auch nicht sein darf. Ich werds trotzdem mal mit Sportmodus probieren. Dennoch ist das Problem ja damit nicht behoben und man will es auch so nicht retouchieren.
Gibt es denn die Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl manuell hochzudrehen? Meiner dreht im Stand zwischen 450 und 500 U/min. Zuwenig wie ich denke.
AndyMuc
Habs jetzt auch im Sportmodus probiert. Kein Unterschied. Im Stillstand bei warmer Betriebstemperatur droht er weiterhin abzusaufen wenn man kurz mit dem Gas spielt bzw. antippt.
Also der LLS kann es nicht sein, da es den ja im TU so als Bauteil ja gar nicht gibt. Aber mein Drosselklappenstellelment hab ich trotzdem ausgetauscht und er zickt weiterhin..... Irgend eine Idee noch?
Pure E39 Power
Zitat:


Habs jetzt auch im Sportmodus probiert. Kein Unterschied. Im Stillstand bei warmer Betriebstemperatur droht er weiterhin abzusaufen wenn man kurz mit dem Gas spielt bzw. antippt.
Also der LLS kann es nicht sein, da es den ja im TU so als Bauteil ja gar nicht gibt. Aber mein Drosselklappenstellelment hab ich trotzdem ausgetauscht und er zickt weiterhin..... Irgend eine Idee noch?

(Zitat von: AndyMuc)


dein drosselklappenelement, übernimmt sozusagen beim TU mit dem stellmotor die funktion des LLS. nur die frage, ob BMW den richtig kalibriert hat und der im warmen zustand nicht klemmt, bzw die leerlaufposition richtig passt.
Sebi
dickerhonk
Hallo hatte das gleiche problem war eine lamda sonde lass die mal überprüfen
AndyMuc
Das Drosselklappenelement was ausgetauscht worden ist, war aber ein gebrauchtes Teil, was aber angeblich auch 100%ig funktionstüchtig ist. (Gebrauchtteil, da es über die Händlergarantie läuft und er die Wahl hat auch ein gebrauchtes Teil einzubauen, solange der Mangel damit behoben wird.) Dennoch ist der Händler immer noch in der Nachhaftungspflicht, so dass er mir weiterhin verpflichtet ist hier nachzubessern.
Hi dickerhonk, vielen Dank auch für Deinen Hinweis. Die Lamdasonde wurde ebenfalls überprüft und es wurden Optimalwerte abgelesen. Ebenso konnte man auch die KWS, NWS aufgrund der Meßwerte ausschliessen. LMM, VDD, Strahlrohr, Luftfilter und Zündkerzen wurden ebenfalls erneuert. Unterdruckventile, Luftschläuche, Luftfilterkasten, Brücken wurden ebenfalls überprüft und sind auch dicht.

Die andere Werkstatt ist überzeugt, dass es ausschliesslich im Bereich des Drosselklappenstellelements liegen kann. Eventuell eine neue Drosselklappenstellelement einbauen lassen und entsprechend einstellen und die Adaptionswerte löschen.

Was könnte sonst noch übrig bleiben?
Pure E39 Power
nichts weiter, da das element zu langsam regelt wenn du ihm einen gasstos gibst mehr ist es nicht. meiner meinung nach entweder kalibrierungsfehler ODER der stellmotor ist einfach zu langsam bzw defekt.
Sebi
Imperatordb
Hab das selbe Problem.
Wenn er kalt war hab ich das problem nicht, auch nicht die ganz fahrt über... egal ob stop and go.

erst wenn er nach kurzer fahrt ne weile stand. ca. 1h
dann geht das ding beim sanften anfahren aus. in den kurven nicht.

tritt man beherzter aufs gaspedal, dann kann man das überbrücken bzw. unterdrücken.

die frage ist: was passiert in der Zeit wo er steht, so dass er danach diese probleme hat?
Verklemmt ein Stellmotor oder eine Klappe?
Feuchtigkeit/Kondesat?

am schlimmsten finde ich, daß selbst FACHWERKSTÄTTEN diese Probleme nicht lösen können! :-(
AndyMuc
Nun habe ich die zweite Drosselklappe austauschen lassen und das selbr Dilema ist geblieben!! Bei Betriebstemperatur fällt der Leerlauf auf ca 450 bis 500 U/min. Beim kurzen antippen am Gaspedal geht die Drehzahl verzögert kurz hoch und fällt dann schlagartig wieder runter ohne "aufgefangen" zu werden und stirbt (manchmal) ab.

Sehr viele haben dieses Problem (einige auch in Youtube etc. abgelegt) jedoch gibt es anscheinend immer noch keine Erklärung dafür?!
Born_to_Drive
Zitat:


Nun habe ich die zweite Drosselklappe austauschen lassen und das selbr Dilema ist geblieben!! Bei Betriebstemperatur fällt der Leerlauf auf ca 450 bis 500 U/min. Beim kurzen antippen am Gaspedal geht die Drehzahl verzögert kurz hoch und fällt dann schlagartig wieder runter ohne "aufgefangen" zu werden und stirbt (manchmal) ab.

Sehr viele haben dieses Problem (einige auch in Youtube etc. abgelegt) jedoch gibt es anscheinend immer noch keine Erklärung dafür?!

(Zitat von: AndyMuc)




die kurbelwellengehäuseentlüftung hast du auch schon machen lassen??
das kann doch irgendwie alles nicht sein oder? bei mir isses im moment schon wieder ziemlich oft!
AndyMuc
Der Werkstattmeister meinte es kann nicht die Kurbelwellengehäuseentlüftung sein aufgrund seiner Messwerte etc. Jedoch vermute ich dass es irgend ein Sensor sein müsste, da ja die Mechanik der entsprechenden Bauteile ja alle ok bzw neu ausgetauscht sind. Dieses Spiel beginnt eigentlich nur bei normaler Betriebstemperatur. Ausserdem habe ich auch das Gefühl, das der Wagen manchmal auch nicht spontan am Gas hängt d.h. beim plötzlichem Gasgeben habe ich das Gefühl, das es eine geringe zeitliche Verzögerung gibt, eine sog. Gedenksekunde. (Obwohl es sicherlich weniger als eine Sekunde ist.)
woischwoisch
@ PURE E39 POWER:

War gestern beim Fehlerspeicher auslesen. Hattest recht Lamdasonde auf Bank 2 war am Sack. Neue gleich mitgenommen und verbaut. Heute Morgen gleich beim freundlichen Fehler wieder Löschen lassen. Dann will ich jetzt mal hoffen, das mein alter verbrauch wieder zurück kommt mit 11-13 Liter und keine 19 Liter mehr
Born_to_Drive
moin,
mir ist heute wieder was aufgefallen zum hauptthema dieses threads!
je leerer der tank umso schlimmer wirds mit dem motorabsterben!
bin heute fast bis auf den letzten tropfen gefahren und er ging sehr oft aus! dann halb voll getankt und alles war wieder paletti!
wird da einer draus schlau?
mikV8
Hallo born,

wieviel Kilometer hast du drauf?
Bei weit mehr als 100Tkm sollte man dringenst mal den Benzinfilter wechseln.
Sowas ist letzten Endes auch kein rausgeschmissenes Geld. Eventuell wirds dann schon besser. Die Benzinpumpe kannst du auch mal checken lassen, ob diese noch genug Druck aufbaut. Gerade bei niedrigen Drehzahlen und verdrecktem Filter wird es dann wahrscheinlich mit der Spritmenge für 8 Zylinder enge.
Wahrscheinlich fehlt dann auch obenrum bissel Leistung, aber das wird wohl kaum einer so genau merken, außer man stellt sich mal auf'n Prüfstand.

Gruß Mirko
Born_to_Drive
Zitat:


Hallo born,

wieviel Kilometer hast du drauf?
Bei weit mehr als 100Tkm sollte man dringenst mal den Benzinfilter wechseln.
Sowas ist letzten Endes auch kein rausgeschmissenes Geld. Eventuell wirds dann schon besser. Die Benzinpumpe kannst du auch mal checken lassen, ob diese noch genug Druck aufbaut. Gerade bei niedrigen Drehzahlen und verdrecktem Filter wird es dann wahrscheinlich mit der Spritmenge für 8 Zylinder enge.
Wahrscheinlich fehlt dann auch obenrum bissel Leistung, aber das wird wohl kaum einer so genau merken, außer man stellt sich mal auf'n Prüfstand.

Gruß Mirko

(Zitat von: mikV8)




klingt plausibel... vielleicht ist das sogar die hauptursache für mein Problem!
werd ich mal checken! dankö :)
killascopion
hab mal ne frage... woran kann es liegen ... wenn er sonst auf - D - immer wenn ich langsammer werde ausgeht... und wenn ich auf - S - schalte das es dann nicht mehr passiert... müsste doch eigentlich egal sein auf was ich schlate oder nicht? was passiert wenn man auf - S - schaltet ... außer das er dann sportlicher schaltet?

wäre echt super wenn einer das irgendwie beantworten könnte

mfg
Born_to_Drive
Zitat:


hab mal ne frage... woran kann es liegen ... wenn er sonst auf - D - immer wenn ich langsammer werde ausgeht... und wenn ich auf - S - schalte das es dann nicht mehr passiert... müsste doch eigentlich egal sein auf was ich schlate oder nicht? was passiert wenn man auf - S - schaltet ... außer das er dann sportlicher schaltet?

wäre echt super wenn einer das irgendwie beantworten könnte

mfg


(Zitat von: killascopion)




das hab ich bei mir auch festgestellt! versteh ich auch nich so ganz, kanns mir höchstens erklären, dass es daran liegt dass er dann jeweils in einem kleineren Gang fährt und das ausgehen somit verhindert wird *schulterzuck*
killascopion
@Born_to_Drive

was war bei dir die lösung?? welches teil musste gewechselt werden ??

mfg
Pixsigner
Das kommt mir alles nur zu bekannt vor.
Bei mir stand der NWS2 als Fehler drin. Den habe ich auch getauscht - das Problem mit dem ausgehen blieb aber. Kommt zwar nicht oft vor aber nervt logischerweise dennoch.

Bevor ich aber nun den LMM tausche etc. eine andere Frage die vielleicht hiermit auch im Zusammenhang stehen könnte.

Seit einer Woche (genau ein Tag nach dem NWS-Wechsel) leuchtet nun die Motorlampe = Abgaswerte nicht in Ordnung. Diese leuchtete dann auch ne Woche lang bis ich letzten Samstag ca. 400km über die Bahn gefahren bin (wenn frei war Bleifuss) Am nächsten Tag war die Lampe aus. Dies hielt 4-Tage. Danach hatte mein Vater den Bimmer und seither brennt Sie wieder.
Kann dies nun von einer defekten Lambda kommen oder von der Luftpumpe für die Abgasaufbereitung?

Ich muss dazu sagen, dass er ansonsten normal läuft und auch zieht. Auch der Verbrauch ist lt. BC human mit ca. 12,5l oder auch 8,7 Liter bei ca. 110km/h mit Tempomat auf der Bahn.



Bearbeitet von - Pixsigner am 10.03.2009 15:56:48
Masterpiece

hast du das problem immer noch?
Born_to_Drive
Zitat:



hast du das problem immer noch?

(Zitat von: Masterpiece)




wen meinst du?
Pixsigner
Zitat:

hast du das problem immer noch?

...vermutlich mich :-)
Ja, klar nicht oft aber immer wieder...
535iolli
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem 535iA. Auch bei mir hat sich der Freundliche dumm und dämlich gesucht. Keine fehlermeldungen, auch nicht im Speicher. Aber es war wirklich der LMM. Das hat dann der dritte Freundliche rausgefunden.
Heitzer41
Bei mir ist das auch so ähnlich , angeblich ne Spritpumpe kaputt
killascopion
bei mir stand der nockenwellensensor drin.. wird heute gewechselt. hoffentlich verbraucht der dann wieder weniger und geht nicht mehr aus .... und hat seine power wieder.

killascopion
läuft jetzt schon etwas besser .. geht nicht in jeder kurve oder rote ampel aus. aber läuft immer noch nicht perfect...verbraucht immer noch mehr... hab mal bei P stellung mal kurz gas gegeben und er ging wieder direkt aus ... im fehlerspeicher stand nur der nockenwellensensor....

wenn der LMM nicht richtig läuft , wird dann der fehler gespeichert??
oder erst wenn er ganz kaput ist??




olea
Hallo.Hab gestern nach langer Suche wegen Leerlauufschwankungen und ausgehen,mal wieder ein Erfogserlebnis gehabt.Ich habe den Rücklaufschlauch der Einspritzleitung mit ner Klemmzange zugedrückt und siehe da alles super.Kein ausgehen mehr einsritzzeiten gehen runter(am Tester)Auto läuft super.Bestelle jetst erstmal ein rückschlagventil bei BMW und wenn es das nicht ist muss ein neue Benzindruckregler her.Probiert es mal aus und schreibt eure Ergebnisse!!!
killascopion
wo ist der schlauch genau ?? dann würd ich es gleich mal ausprobieren..

jetzt ne woche nach dem nockenwellensensor fängt das ausgehen wieder an ... hab das gestern direkt 3mal gehabt..


kann doch nicht sein das fast alle 540iger das problem mit dem ausgehen haben...
mein schwiegervater hat das jetzt bei seinem auch.. bei dem stand im fehler speicher auch nichts...

und bmw hat keine ahnung was es ist ... die meisten 5er die das haben ... sind ja nicht erst gestern gebaut worden.. sind doch schon fast 10 jahre alt ... die müssten doch eigentlich direkt wissen woran es liegt.
olea
Am linken Innenraumlutfilter gehen vorn 2Benzinschläuche vorbei .Den linken einfach mal zuklemmen.Kann sein das der wagen dann ein paar mal ausgeht.Ich hab jetzt seit 2 Tagen ne Kabelschelle drauf,so das noch ein bisschen Benzin durchgeht.Wagen läuft wieder super.
olea
Tja ,Rückschlagventil(Servisinfo BMW)ist leider nicht mehr lieferbar.Muss ich wohl eine andere Alternatieve suchen.Mein Wagen ist übrigens nicht einmal ausgegangen,und ich brauche auch nicht immer die Klimaanlage wegen höherer Leerlaufdrehzahl.Hats denn schon jemand probiert?
Born_to_Drive
Zitat:


Tja ,Rückschlagventil(Servisinfo BMW)ist leider nicht mehr lieferbar.Muss ich wohl eine andere Alternatieve suchen.Mein Wagen ist übrigens nicht einmal ausgegangen,und ich brauche auch nicht immer die Klimaanlage wegen höherer Leerlaufdrehzahl.Hats denn schon jemand probiert?

(Zitat von: olea)




es gibt ja sonst de möglchkeit, auch wenns keine lösung für das problem ist, dass man sich bei bmw die Leerlaufdrehzahl erhöhen zu lassen!

oder ich fahre neuerdings immer im sportmodus bzw manuellen Modus, da geht er mir so gut wie gar nicht aus!
olea
Na dann versuchs doch mal so wie beschrieben.Vieleicht klappt es ja auch bei dir.Würde mich über weitere Erfolge ander BETROFFENER sehr freuen.Gruß Jens.
AndyMuc
Nachdem ich bereits exakt das selbe Drama erlebt habe, war ich diesmal beim Freundlichen. Er meinte es wäre der LMM, obwohl ich ihn bereits vor 6 Monaten ausgetauscht hatte. Und tatsächlich, es lag am LMM! Der Wagen geht jetzt nicht mehr aus in Situation wie Abbiegen, Abbremsen auf P-Steluung am Gaspedal tippen etc.
Der Freundliche meinte auch, dass der vorherige LMM auch kein Orginalteil ist welches mir BMW eingebaut hätte. Meinen Ex-LMM hatte mir auch eine freie Werkstatt eingebaut, nachdem mir mein Händler den auf Kulanz gesponsert hatte. Sicherlich muss es ein Billig-LMM gewesen sein.
olea
Ja beim mittlererweile UNFREUDLICHEN binn ich Stammgast gewesen.Nach 2 Jahren und haufenweise FEHLERAUSLEESEN + TEILETAUSCH ohne Erfolg,habe ich solange rumprobiert bis ich die vermeintliche Lösung gefunden zu haben glaube.Deswegen würde es mich interessieren ob das auch bei anderen klappt...
killascopion
der lmm müsste doch im fehlerspeicher stehen oder nicht??
hab mittlerweile n verbrauch von 19l bei normaler fahrweise ... und mit mehr autobahn komm ich vielleicht auf 17-18 l.. was kann man machen wenn der fehlerspeicher leer ist... ???
Born_to_Drive
Zitat:


der lmm müsste doch im fehlerspeicher stehen oder nicht??
hab mittlerweile n verbrauch von 19l bei normaler fahrweise ... und mit mehr autobahn komm ich vielleicht auf 17-18 l.. was kann man machen wenn der fehlerspeicher leer ist... ???

(Zitat von: killascopion)




der LMM steht meistens nicht im Fehlerspeicher!!!
killascopion
wie kann man den lmm am besten testen?? ich will nicht auf verdacht n neuen kaufen .
Born_to_Drive
Zitat:


wie kann man den lmm am besten testen?? ich will nicht auf verdacht n neuen kaufen .

(Zitat von: killascopion)




in dem du den stecker ziehst! dann läuft der motor mit theoretischen werten, also quasi im notlauf! ändert sich rein gar nix oder läuft vielleicht sogar besser wenn er abgesteckt ist, wird er wohl hinüber sein!
killascopion
ahso ...hab das schonmal probiert ... ich dachte aber das wenn er kaput ist und ich den stecker abziehe, dann muss er besser laufen. dann muss ich wohl n neuen lmm holen ... hoffe er läuft mal richtig ...

mfg