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dimon525i
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,
Am vergangenen Wochenende ist mir auf der Autobahn die Kupplung verreckt-d.h. es ging gar nix mehr-konnte bei laufendem Motor keine Gänge einschalten-nix.Musste abgeschleppt werden.Wie es dazu kam-bin auf der autobahn ca. 180km/h schnell gefahrn,als ich merkte dass die Drehzahlen bei 6000 liegen,hab ich etwas langsamer gemacht,bis ich schließlich merkte,dass der Motor zu vibrieren anfing-hab sofort angehalten..Jetzt,nach dem Kupplungstausch vibriert der Motor immer noch und zieht nicht richtig,hab die Zündkerzen und Zündspulen kontrolliert,alles i.O.
Weiss jemand einen Rat was es sein könnte?

E39 525i Bj2000 Getriebe:manuell
wer_pa
Hallo dimon525i,

Fragen zur besseren Einschätzung:

- War die Kupplung schon vor Deiner Autobahnfahrt defekt?
- Wer hat die Kupplung ausgetauscht?
- Welche Teile wurden ausgetauscht?

Gruß

wer_pa



dimon525i
Hi,
Ja die Kuppleung drehte auc davor schon ganz schnell durch,wollte sie ja auch in den nächsten Tagen tauschen
Kupplung hab ein Bekannter getauscht-allerding vertrau ich ihm da voll und ganz.
Es wurde die komplette Kupplung+beide Simmerringe getauscht

aber wie gesagt,die Vibrationen kamen schon auf der Autobahn-also mit der deffekten Kupplung-und sind mit der neuen immer noch da

mfg dimon
Bruderchorge
Vielleicht hat irgendwie deine Schwungscheibe was abbekommen und/oder ist verglüht und nun kommen da die Unwuchten her !?
dimon525i
kann eigentlich nicht sein,die Schwungscheibe wurde ja mitgewechselt
Bruderchorge
Also normalerweise ist es unüblich die Schwungscheibe beim Kupplungswechsel zu tauschen, du tauscht ja auch nicht die Kolben und Kurbelwelle aus beim Ölwechsel.

Aber wenn sie wirklich getauscht wurde, könnte es sein, dass der unrunde Lauf vorher von einer defekten Schungscheibe herrührte und nun wurde sie vielleicht nicht fachgerecht montiert !?

Ansonsten muss ich passen ^^
dimon525i
naja,danke für den Rat.Fahre in den nächsten Tagen zum Freundlichen-man schaun,was der so sagt...