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osttim
Hauptthema:
wer hat ne idee ? Im Stand/Leerlauf wackelt mein Wagen wie verrückt. angefangen hat es ab und zu nach dem starten, inzwischen tritt es ständig auf. die drehzahl ist top und konstant. habe heute den kraftstofffilter und den luftfilter gewechselt. finde diese vibration - kommt definitiv vom motor - extrem nervig !!! sind evtl. die einspritzdüsen fällig ? der wagen hat erst 93000 Km runter
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Airborne
Hi.
Heisst Injektor bei nem Common-Rail Diesel *klugscheissmodus off*

Fahr zu BMW und lass ne Laufruhemessung machen, dauert ca 10 min.
Da sieht man direkt, wenn einer oder mehrere der Injektoren im A***h ist/sind.
Um dich gleich zu Schocken: 1 Injektor kostet ohne Einbau ca. 230€

Wenns das nicht ist, lass auch mal die Motorlager und die dazugehörigen Unterdruckleitúngen überprüfen, ob die nicht kaputt sind.
Hatte letzte Woche nen 330D, da war der rechte Motortragarm GEBROCHEN (der Motor lag am rechten Federbeindom an).
Ursache war eine gerissene Unterdruckleitung vom Motorlager.Dadurch erfolgte die Dämpfung nicht mehr richtig und der Tragarm brach aufgrund der hohen Belastung.

MfG
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osttim
hi airborne - vielen dank für deine schnelle antwort. habe alle in frage kommenden lager überprüft... sind alle ok. ich denke auch das das die injektoren sind. sollte man ein teil oder am besten alle 6 austauschen ? hast du ein tip für mich ?
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Airborne
Ich sags mal so:
Teuer wirds auf jeden Fall, wenn du ausserhalb der Garantie bist und auch nichts auf Kulanz gemacht bekommst.

Ob jetzt ein oder gleich alle 6 Injektoren getauscht werden, der Aufwand ist fast derselbe.Muss halt pro Injektor ne Leitung und 2 Muttern mehr aufgemacht werden. ;-)

Was natürlich noch sein kann, ist das die Injektoren festgerostet sind, was sich im endeffekt in einer längeren Arbeitsdauer (und somit im Preis) wiederspiegelt.
Hab sogar mal von nem Fall gehört, da waren die so fest, das ein neuer Zylinderkopf verbaut werden musste.Hatte ich aber zum Glück noch nie!!!!

Ich mag mich irren, aber ich glaube, ab einer gewissen Anzahl Injektoren die du einbauen lässt (ich glaube ab 2 Stück) werden die anderen im Preis reduziert.
ABER SICHER BIN ICH MIR NICHT!!!!!!Nachfragen!

Willst du auf der sicheren Seite sein, lass alle machen.Ist auf den ersten Blick sehr teuer, aber wenn du nach und nach die dinger einzeln tauschen lässt, summiert sich das ganze höher auf (durch die Arbeitskosten), als wenn du alles auf einmal machen lässt!!!

Man steckt da auch als Techniker leider nicht drin, wann der nächste Injektor kaputt geht :-/

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strozykt
@Airborne
hab grad das gleiche Problem an der Backe und werd wohl auch nicht um die Injektoren herumkommen. Zum Glück hab ich nen Kumpel der KFZ Meister ist.
Zum Thema einen oder mehrere austauschen, macht es sich irgendwie in der Leistung o.ä. bemerkbar wenn man nur einen tauscht?
Was hälst du von dieser Geschichte die Dinger auszubauen un in irgendner Flüssigkeit (gabs mal nen Thread) zu reinigen?
danke.


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Airborne
@strozykt

Wenn die anderen Injektoren noch IO sind, macht das nix, wenn du nur einen tauschst.
Um sicher zu gehen, würde ich an deiner stelle ne Laufruhemessung bei BMW machen lassen, dauert ca. 10 min und du bist sicher, welche und wieviele Injektoren defekt sind.

Mit dem einlegen in diese Flüssigkeit hab ich leider keine Erfahrung, bin in BMW-Werkstatt, da herrscht bekannterweise die Tausch-Politik!
Aber wenn die anderen Member sagen, das es hilft...schaden kanns ja nicht!

MfG
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