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T H E M A     R Ü C K B L I C K
JayH
Hauptthema:
Hallo,

letzte Woche auf der Autobahn habe ich meinen 540IA im „S“ Modus ein bißchen laufen lassen.
Bei etwas über 200 fing der Motor plötzlich an zu ruckeln. Habe Gas weg genommen und wieder in den „Normal“ Modus geschaltet. Hörte und fühlte sich an als liefe er nur noch auf 6 od. 7 Zylinder. An einer Ampel im Stand wackelte die ganze Karosse. Auch das Anfahren war wie ein Rodeoritt. Der vom Freundlichen sagte, laut Fehlerspeicher sei es der Nockenwellengeber. Der wurde dann auch gestern morgen gewechselt.
Auto lief wieder wunderbar, hing wie gewohnt am Gas.
Gestern Abend auf der Autobahn, das gleiche Spiel.
Ist der Nockenwellengeber etwa wieder defekt (? Hat dann mal gerne 12 Std gehalten) oder was kann es sonst noch sein. Soll am Samstag wieder zum Freundlichen kommen. Wäre super, wenn jemand einen Tipp geben kann, was es sonst sein kann, bevor die Freundlichen anfangen mir jedes Teil auszutauschen.

Gruß aus Saarbrücken
Roadkiller
Hi!

Hatte so ein ähnliches Problem bei meinem 535iA.

Bei mir war zusätzlich noch ein deutlicher Leistungsverlust vorhanden.

Die Katalysatoren waren im Eimer. Also die Keramikstruktur im Inneren ist im Laufe der Jahre "zerbröselt". Somit konnte das Abgas nicht mehr ausreichend nach draussen.
Durch den Druck des Rückstaus schalten sich 2 Zylinder ab.

Am besten kann man es erkennen wenn man auf die Katalysatoren draufklopft. Wenn es scheppert sind die Kats hinüber!!

mfg
Daywalker555
Und wenn´s das nicht ist kann´s sein,dass Deine Gemischeinstellung zu fett ist. Würde erst mal die magerer stellen und sehen was passiert.
Capu25
und nun geb ich noch einen tipp könnten ja die zündspulen sein da ja jeder zylinder ne eigene davon hat mein freundlicher hat nen motortest gemacht dadurch wurde das problem bei mir erkannt kenne das gefühl an ner ampel zu stehen und man denkt das man in nem traktor sitzt das war jedenfals bei mir der fehler.

Mfg André
____________________________
Meiner einer
Cube43
Ich würde sagen dass es entweder an den Katalysatoren oder an den Zündspulen liegt.

Dass Katalysatoren bei den 8 Zylindern kapput gehen ist keine Seltenheit.Genauso die Zündspulen die aber generell bei allen Motoren gern mal kapput gehen.
Capu25
Ich denke nicht das die kat´s kaputt sind währe nen anderes symptom als wie er es beschrieben hat nach seiner beschreibung hat er ja ein problem mit den zylindern und nach seiner aussage (An einer Ampel im Stand wackelte die ganze Karosse) bin ich mir ziemlich sicher das es die zündsulen sind und nicht die kat´s bei einem kat problem ensteht ein staudruck und der bewirkt einen leistungs verlust da die abgase durch die zerstörte Keramikstruktur aber es wirkt sich nicht auf so gravierender weise wie oben beschrieben auf das laufverhalten des motors aus und das dadurch zwei zylinder abschalten würden halte ich auch für nen gerücht kaputte kat´s wirkt sich in aller erster linie auf die leistung aus bis nach einer bestimmten zeit der staudruck so groß ist das die abgase nicht mehr entweichen können und der motor nicht mehr startet habe sowas schon öfter erlebt das oben beschriebene problem ist aber defenitief ein problem mit unruhigen motorlauf daurch ensteht auch das wackeln der karosserie und das anfahr problem da die zylinder ungleichmäßig laufen was wiederum zu dem schluß führt das eine oder auch mehrere zündspulenen defekt sind dieses problem kann aber nur durch ein motortest richtig erkannt werden ist ist aber alles nur ne ferdiagnose von dem problem und somit kann man es eh nicht zu 100% feststellen.

man sollte sich immer ne eigene meinugn bild und nicht alles glaub was irgendwo steht und im zweifel immer nen fachman fragen ist meine meinung in diesem sinn.
have nice day and drive careful

Mfg André

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Meiner einer
mikV8
Da muss ich aber entschieden wiedersprechen.
Wenn man das Problem (als "6-Zylinder-Fahrer") noch nicht hatte, sollte man das mit der Zylinderabschaltung nicht als Gerücht hinstellen. Ich darf behaupten, dass ich das Problem mit den verstopften Kats schon hatte und bei mir ist es mehrfach zur Abschaltung von einem bzw. auch zwei Zylindern gekommen. Es war immer die Zylinderbank wo der Kat verstopft war, da bei mir nicht beide betroffen waren.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Abschaltung von einem Zylinder meist gar nicht gemerkt habe. Das hat man mir nur immer anhand des Fehlerspeichers gesagt. Als jedoch mal zwei Zylinder gefehlt haben wars deutlich zu merken.
Die Zylinderabschaltung setzt sich allerdings beim Ausschalten und wieder Anlassen zurück. Sollte das Problem also wieder auftreten und du startest den Motor nochmal neu, dann ist das "Wackeln" bei defekten Kats weg. Wenn nicht, sinns auch nicht die Kats!

PS: Das mit dem "6-Zylinder-Fahrer" sollte nicht abwertend sein!!!
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Grüße
Mirko
Capu25
@mikv8
sehe ich nicht als abwertung dies ist nur ein meinungs austausch so sehe ich das
aber wenn du meinen beitrag genauer gelesen hättest währe dir aufgefallen das ich genau dieses problem hatte und als anmerkung auch wenn ich meinen motor abgestellt hatte waren anschliessend wieder alle zylinder da aber sobald ich etwas mehr gas gegeben habe also unter last sind sie wieder ausgefallen wenn ein problem mit dem kat dort gewesen währe der sich auf die zylinder auswirkt währe die abschaltug permanet und nicht nach jedem neuen starten des motors wieder weg ....
desweiteren kann eine defekte zündspule im nachhinein auch für einen defekten kat verantwortlich sein da das benzin nicht mehr verbrannt wird und anschliessend dieses im abgastrakt landet und sich durch die hitze dort enzündet aber dieses habe ich etwas weiter unten genauer erklärt..
desweiteren sollte dann nicht eher vier abgeschaltet werden ? wenn ein kat kaputt ist wie du es beschrieben hast und nicht zwei ? und sag mir mal bitte welcher sensor das misst das der kat kaputt etwa die lambda-sonde hier ein ansatz was diese macht wie man den wert ermittelt und die auswirkungen einer fehlerhaften züdanlage uaf diese und kat...
lambda errechnet man, indem man die angesaugte luftmenge durch die menge luft teilt die theoretisch notwendig ist um den eingespritzten kraftstoff vollständig zu verbrennen im idealfall also exakt 1,00 ist das gemisch zu mager wurde für die luftmenge zu wenig kraftstoff eingespritzt und leistung verschenkt bei einem zu fetten gemisch steht für die verbrennung zu wenig luft zur verfügung d.h. der eingespritzte kraftstoff wird nicht vollständig verbrannt das wäre unter umständen wiederum tödlich für den katalysator und/oder die lamdasonde falls sich der unverbrannte Kraftstoff im katalysator durch die hohe temperatur entzündet..
auch geringe mengen unverbrannter sprit in den abgasen können die lambda-sonde beschädigen, wenn man also probleme mit der zündung zündspulen oder kerzen hat...
das war erst mal die eine sache betreffend des ausfals eines oder zwei zylinder
auch wenn ein zylinder ausfällt hast du einen unrunden motorlauf der sich auswirkt auf die karosserie den die kurbelwelle nimmt ja die kraft von allen zylinder auf und auch wenn nur einer ausfällt läuft diese nicht mehr gleichmässig bzw die karft wird nicht mehr gleichmäßig auf die kurbelwelle ausgeübt durch die fehlende verbrennug des zylinders da ist es egal ob einer oder zwei ausfallen das sollen nur anmerkungen sein und ich sehe keinen unterschied zwischen nem 4,6 oder 8 zylinder da das grundprinzip von otto-viertaktmotoren gleich ist bis auf die anordnug und
verbrennungsablauf egal wieviele zylinder man in seinem motor hat der ausfall eines zylinders macht sich immer bemerkbar in schwingungen die sich widerum auf die karosserie auswirken

MFG André
____________________________
Meiner einer



Bearbeitet von - Capu25 am 09.09.2005 04:31:04
mikV8
Also erstmal habe ich deinen Beitrag gelesen und du hattest das Problem (Achtung!: Das mit dem verstopften Kat bei nem V8!) eben nicht. Dein eigenes Problem waren eben die Zündspulen. Das heißt wiederum, dass du eben auch nicht wissen kannst, wie sich die verstopfte Kats auswirken. Und du kannst schon gar nicht behaupten, dass sich dadurch keine Zylinder abschalten.
Wie schon geschrieben hatte ich eindeutig "nur" dieses Problem mit den Kats, da nach dem Entfernen selbiger alles DAUERHAFT wieder in Ordung war.
Du wirst mir sicher zustimmen, dass sich das Entfernen der Kats bestimmt nicht reparierend auf eventuell defekte Zündspulen auswirkt.
Auf das Thema mit der Labdasonde gehe ich nicht näher ein. Es ist nur erstaunlich wie du dir deine eigene Theorie selbst erklärst.
Ich habe in keinster Weise davon gesprochen, dass irgend ein Sensor misst, dass die Kats defekt sind.
Wie du selbst schon richtig beschrieben hast, bewirkt ein verstopfter Kat einen Rückstau der Abgase. Hierdurch kann die Verbrennung nicht mehr richtig stattfinden und dies wird natürlich von der Motorelektronik registriert. Dies führt wiederum zur Abschaltung eines oder mehrerer Zylinder.
Bei mir passierte es beispielsweise nur wenn ich mit der Drehzahl über 4500 U/min kam, da dann die produzierten Abgase nicht mehr genügend abtransportiert wurden.
Wenn ich es dann darauf angelegt habe und trotz eines merklichen Leistungsverlustes auf dem Gas geblieben bin, haben sich eben auch mal mehr als ein Zylinder abgeschaltet.
Entsprechend diesem Symptom ist zu erkennen, dass der Kat nicht komplett zu war, sondern erst ab einer bestimmten Abgasmenge diese nicht mehr bewältigen konnte.
Nach einem Neustart war demzufolge alles wieder in Ordnung!
Du schreibst auch du siehst keinen Unterschied zwischen 4,6 oder 8 Zylindern. HÄH!?!
Also da gibts gewaltige Unterschiede.
Erstmal ist es sicherlich für jeden logisch das ein Zylinder im Verhältnis zu 3,5 oder 7 schon einen großen Unterschied macht. Weiterhin ist der Aufbau als Reihenmotor oder V-Motor nicht unerheblich, da der V-Motor eine Unsymetrie sicherlich besser verkraftet. Dies heißt nicht dass es sich nicht bemerkbar macht, aber mit SICHERHEIT weniger deutlich als bei 4 od. 6 Zylindern.

Abschließend möchte ich jedoch noch bemerken, dass ich nicht denke, dass JayH's Problem die Kats sind. Nach der Schilderung würde ich auch auf die Zündspulen tippen. Vielleicht gibts ja bald eine Aufklärung?
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Grüße
Mirko
Capu25
habe mich wohl nicht genau ausgedrück naja mit der anordung hatte ich natürlich die bauform der zylinder gemeint hoffe das es nicht falsch verstanden worde ist was ich gesagt habe und laut der aussage von dir ich wiederhole (Es ist nur erstaunlich wie du dir deine eigene Theorie selbst erklärst) Hat dir jemand deine aussage etwar bestätigt das sich zwei zylinder daurch abschalten desweiteren muß ich das problem auch nicht gehabt haben man kann sich auch aus anderen gründen mit so einem problem beschäfftigen

mfg André
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Meiner einer
mikV8
Es ist eigentlich total Wurst was du mit der Anordnung gemeint hast. Fakt ist, dass es Unterschiede gibt wie man einen Zylinderausfall bei einem 4, 6 oder 8 Zylinder bemerkt. PUNKT
Weiter wurde mir durch eine BMW-Fachwerkstatt bestätigt, dass sich die Zylinder infolge des Staudruckes abschalten, was absolut logisch nachvollziehbar ist! Bewiesen wurde am Ende alles dadurch, dass keine Zylinderabschaltung mehr aufgetreten ist als die Kats entfernt wurden.
Und zur letzten Aussage:
Es sollte wohl jeder hier einzuordnen wissen, wenn jemand die Aussagen dessen in Frage stellt der ein benanntes Problem hatte, obwohl er es selbst eben noch nicht hatte. Auch wenn man sich damit beschäftigt sind selbst gemachte Erfahrungen nur sehr schwer aufzuwiegen.
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Grüße
Mirko