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T H E M A R Ü C K B L I C K
babakuss Hauptthema: |
Hallo Leute,
nachdem mir jetzt schon die Birne raucht um hinter mein Problem zu kommen habe ich mir erlaubt schnell einen Threat zu eröffnen. Ich habe folgendes Problem: Ganz unregelmäßig (langsam u. schnell fahren, nach weniger und mehr Kilometern) steigt plötzlich die Temperaturanzeige in den roten Bereich und der Motor läuft heiss, gibt man jedoch gleichzeitig etwas mehr Gas während der Zeiger steigt fängt sich die Anzeige und die Temperatur fällt gleich wieder. Wenn man nicht Gas gibt steigt die Temp. immer weiter und man muss den Kameraden abkühlen lassen, entlüften! Habe jetzt schon alles durchsucht in den Foren von Thermostat, über Wasserpumpe usw.! Kann man bei meinem Problem eines der Beiden ausschließen?
viele Grüsse baba |
BMW-E30-SLS |
Hallo,
bist du dir ganz sicher dass RICHTIG entlüftet wurde? Das ist immer wieder der Fall, dass es nicht richtig gemacht wird und danach Probleme auftauchen.
Wenn du dir sicher bist, dann würde ich auf die WaPu tippen, evtl. ein Schaufelrad weggebrochen. Kann mir nur nicht wirklich erklären warum die Temp. beim Gas geben fällt. Könnte es sein dass durch die höhere Drehzahl der WaPu die Kühlleistung wieder ausreichen ist?
Gruß Kevin |
ReifenRabe |
hatte das gleiche problem und bei mir war es die wasserpumpe...die schaufelräder waren alle noch heile aber das lager war gestaucht.... |
babakuss |
Hallo
nachdem ich Frostschutzmittel eingefüllt hatte habe ich auch richttig entlüftet über die Entlüftungsschraube. Daran sollte es nicht liegen auch wenn kurze Zeit danach das Problem aufgetreten ist aber das ist Zufall! Das erste mal ist der Temperaturanstieg nach einem rasanten Überholvorgang aufgetreten! Heute komischerweise ist mir Temp. während des Beschleunigen immer weiter gestiegen bis zum roten Bereich, normalerweise fällt die Temp. wenn ich extra mehr Gas gebe wenn die Temp. droht anzusteigen.
Soweit ich im forum schon wo gelesen habe ist es ja normal dass der eine Schlauch aus dem Kühler warm(heiss) und der andere mehr oder weniger kalt(warm) ist! Was mir aufgefallen ist dass im moment die Beiden Schläuche (am Zusammenlauf) so komisch rosa/weissfarben belegt sind!
Hoffe Euch fällt was dazu ein
gruss baba |
ReifenRabe |
Linkdann wird bei dir höchstwarscheinlich so wie du es beschreibst das thermostatgehäuse undicht! Wenn dann aber gleich thermostat mit gehäuse und dichtung und wasserpumpe ersetzen ist kein großer aufwand. da das kühlmittel sowieso halb raus ist. Dann haste aufjedenfall ruhe wenn du dann richtig entlüftest. Ich würde auch nicht mehr so lange mit rumfahren wenn er heiß wird, da der 6te zylinder das garnicht mag. Er ist sowieso schon thermisch höher belastet durch den hitzestau und die zkd kann dir dabei auch drauf gehen!!! Teilekosten laut online etk ca. 120euro + Kühlmittel. |
jochen78 |
Hi
ja schließe mich dem an. Tausche die Wapu, Thermostat und das Thermostatgehäuse dann hast sicher Ruhe und wieder Spaß mit deinem Auto.
Ist wirklich weniger Aufwand wenn du eh ran mußt gleich alles mit zu tauschen.
MfG Jochen |
babakuss |
danke Euch vielmals, sind aufgrund des undichten Thermostatgehäuses auch diese Ablagerungen (rosa/weiss) wie auf dem Bild zu sehen zu erklären! Diese Ablagerungen hatt ich früher noch nie!!! Habe das Foto gerade schnell geschossen! [url=http://www.fotos-hochladen.net] [/url] [fehlerhaft_angegebener_Link:][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/fehlerhaft_angegebener_Link][url=http://www.fotos-hochladen.net] [/url] gruss baba |
ReifenRabe |
was hast du denn für kühlmittel drinne rotes/rosanes? |
babakuss |
ja das Kühlmittel ist es so ein rosanes bzw. rötliches! Würde zu den Belag passen! Ist das auf das undichte Thermostatgehäuse zurückzuführen?
gruss baba |
fibie39 |
ja dich dichtung deines gehäuses ist undicht..
würde zu deinem problem auch sagen wie WAPU ist hin..entweder schaufeln oder das lager wie es erwähnt wurde..
am besten alles tauschen und ruhe hast..die teile kosten nicht die welt |
BMW-E30-SLS |
So siehts aus. Sieht schwer nach der Dichtung des Thermostats aus oder vll auch nen Riss im Gehäuse. Neues Thermostat bei BMW kostet etwa 40€, WaPu kostet auch nicht die Welt, wechsel alles inkl. Kühlwasser dann haste Ruhe.
Gruß Kevin |
ReifenRabe |
Wurde zwar alles schon genannt aber anscheinend liest er seinen Thread nicht ganz durch!!! |
BMW-E30-SLS |
Zitat:
Wurde zwar alles schon genannt aber anscheinend liest er seinen Thread nicht ganz durch!!!
(Zitat von: ReifenRabe)
Manchmal muss man eben einem etwas auf die Sprünge helfen ;) |
babakuss |
vielen Dank Euch, ich meinte man könnte die Ursache vielleicht genauer festmachen aber ich werde euren Rat befolgen und alles wechseln lassen! Kostet tatsächlich nicht die Welt! ABER: Komisch, seit zwei Tagen fährt mein BMW wieder ganz normal ohne Probleme!!!!! Wird wohl nicht lange dauern bis das Problem wider aufttaucht!
gruss baba |
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