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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Oldskool-Sattel
Hauptthema:
Hallo Jungs.. Krasses Problem, wenn ich mein E39 520i M52Tü im Stand warm laufen lasse geht doch die Drehzahl erst nen Stück hoch und dann langsam runter und beim runter gehen schaltet dann Zylinder 4 weg und die Motorlampe fängt an mit leuchten --> Zündung aus und alles is in Ordnung bis auf die Lampe die geht erst nach nen paar mal starten wieder aus. Bin bei mehreren freundlichen gewesen aber keiner findet den fehler.

erneuert wurden sind: sämtliche Kabelbäume , Zündspulen,Kerzen,Vanos, Nockenwellengeber und und und...

jetzt seid ihr dran und hoffe echt es kann mir jemand helfen..
shavic
Hallo.
Ertsmal hallo. Bin neu hier im Forum.
Nun zu deiner Fehlerbeschreibung. Ich glaube ich habe das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem. Mein 530i ist kalt. Ich starte und lasse ihn einfach im Leerlauf warm laufen. Nach ca. 1 Minute fängt er an zu stottern als ob er nicht mehr auf allen Zylindern läuft. Dann geht die Motorenkontrolleuchte an. Wenn ich dann losfahre, nimmt der Wagen das Gas nicht richtig an. Auto aus machen, wieder starten und weg ist es. Ich habe keine Ahnung. Vielleicht ist es ja ein ähnliches Problem und jemand kann hier helfen.
mikV8
Hallo,

schonmal Lambdasonden gecheckt?

Gruß Mirko
Oldskool-Sattel
Grüße , alsooo shavic besser hätte ich es gar nicht formulieren können.. hab quasi das selbe problem.. wie lösen wir das denn nun??? bins langsam leid mit dem ding... er sieht zwar schick aus aber läuft wien sack sülze!!!!

***Lamdasonden sind voll in funktion alles durchgeprüft****
shavic
Tja. Gute Frage.
Ich habe mal gehört, dass es für jeden Zylinder bzw. für jede Zündkerze eine eigene elektrische Zündspule gibt. Die sind auch wohl nicht so teuer. Ca. 25 - 30 Euro. Ich muss da nochmal nachhaken. Wenn ich näheres habe, melde ich mich, bzw. schreibe hier. Hast du schon die Zündspulen mal gewechselt?

shavic
Ach so. Noch vergessen. Lambdasonden habe ich noch nicht checken lassen. Aber wenn Oldskool-Sattel das schon gemacht hat...
Bmwfahrer1982
Ich würd in dem Zustand dann mal die Kompression messen lassen...
Hatte letztens erst einen der auch solche symptome hatte...
Da hatte der Kopf am 5 zyl einen Haarriß... War nicht so toll

Alle Unterdruckschläuche schon Kontrolliert? Werden sehr gern Undicht...
Oldskool-Sattel
Zündspulen hab ich schon 2 mal Wechseln lassen auf EURO Plus von BMW, Kerzen sind auch neue rein gekommen, problem ist das ich schon über 100tkm mit dem Problem rum fahre und unsere BMW Mechaniker nicht in der lage sind andere sachen zutun als der Computer ihnen sagt wenn ich wisst was ich meine!!!!
shavic
Na hoffentlich kein Riss. Aber ich werde mal alle neuen Möglichkeiten bei der Werkstatt ansprechen. Der Wagen muss jetzt eh zur Inspektion. Dann sollen die mal schauen.
Also drückt die Daumen. Melde mich.
P.S. Ich fahre mit dem Problem auch schon ne zeitlang rum. Wenn die Kiste warm ist, gehts ja dann auch.
Oldskool-Sattel
Das stimmt wenn er warm ist merkt man nichts von dem problemchen, wenn ich gleich los fahre ohne das auto im stand laufen zu lassen dann funkts auch. ich hoffe das die mechaniker deiner werkstatt mehr auf der platte haben als die bei uns hier. selber allerdings habe ich auch nichts gefunden. hab heut auch nochmal meine bme rechnungen durch gesehen. komplette kabelbäume im motorraum alle neu, vanos komplett , nockenwellen sensor , zündspulen getauscht (beim ersten mal bremi oder sowas und dann beim 2. mal bosch) kerzen erneuert und einige schläuche!!! ES IST IMMER NOCH --> nach über 3800€ !!!! es reicht echt langsam.. naja noch hat es mir kein geld gekostet...

wünsch dir viel erfolg!! und lass nicht so viel wechseln das geht in unkosten ;o)))
Mersoking
Hallo,

Also bei mir war es vor kurzem auch so..

Habe dann die Zündspulen kontroliert und bei 2 Spulen weisse Verbrennungsspuren am kopf gefunden..

Habe dann diese beiden Spulen ausgetauscht und schwups der läuft wie neu..

Also hoffe das war eine kleine Hilfe kostet nicht viel viel Glück
Oldskool-Sattel
Was haste denn für ne Maschine,Bj., Motorcode etc. kannst du vllt. die Nr der Spulen abschreiben...

Kann gut möglich sein das ich die falschen drin hab, wie gesagt bei uns bei bmw sinds net unbdingt de hellsten ;o)))

Mfg
shavic
So, ich wieder.
Hat lange gedauert. War viel unterwegs und habe jetzt endlich geschafft den Wagen in die Werkstatt zu kriegen. Fehlerspeicher sagt: 2. Spule kaputt.
Also gewechselt. Und was ist?? - Natürlich macht der Wagen noch die gleichen Mätzchen. Also am Montag neuen Termin machen.
Ich werde berichten.

Oldskool-Sattel
japp...meine is eben auch wieder angegangen...wie gestern...vorgestern...den tag zu vor...und und und... hab echt keen bock mehr...
olea
Könnte ein kapputtes ESV sein,wenn du selber schraubst einfach mal 4 gegen 3 tauschen und FS Ausleesen lassen.
Oldskool-Sattel
hab die zündspule heut getauscht aber ne andere nen kumpel hatte noch welche..
morgen mal schauen obs anders ist...
jetzt funktioniert mein tacho nicht mehr,nehme an das der abs sensor hinten links defekt sein wird..

ich hoffe es!!
Oldskool-Sattel
ääööööm...meins is wech!!!!! nachdem ich jetzt jeden tag eine Zündspule durch probiert habe ist es nach der dritten weg..der 5.Tag ohne leuchtener Motorlampe..alsoooo probiert verschiedene Zündspulen durch..

es ist echt das problem, wenns bei der ersten nicht hin haut is es spätestens de dritte...
schön sauber machen mit bremsenreiniger und dann mit luft auspusten!!!!


jetzt hab ich immer noch mein abs problem :(((

aber das is nen anderes thema

mfg oldskool-sattel
rima
Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem-immer noch!!
Hier mal das Thema von damals:
Link

P.s.:Wenn mein Motor kalt ist,springt er super an und hat besagtes Problem!
Wenn er aber warm ist,springt er schlecht an (langes orgeln)und hat das
Problem nicht mehr!
Ich weiß auch nicht!!!


Gruß
Kswiss
Und noch ein OPFER! Bei mir auch...aber nur wenn der wagen lange nicht bewegt wird oder wenn die Luftfeuchtigkeit zuhoch ist. Da habe ich diese problem.
Zündspulen wurden alle schon gewechselt! ;-( BMW Krankheit!
shavic
Hi.
Ich mal wieder. So, die Kiste steht immer noch beim Schrauber. Hat verschiedene Zündspulen getauscht und gewechselt usw. Kein Erfolg. Dann wurden die ganzen Zündkabel getestet. Auch nichts gebracht. Alles was elektrisch ist wurde überprüft.
Jetzt geht es an die mechanischen Sachen. Am Problemzylinder werden jetzt die Hydrostößel getauscht. Schrauber meint, liegt evtl. daran. Wenn nicht, dann könnte es auch am Ventil liegen, Ventilschaft oder ähnliches.
Naja, Mittwoch soll der Spaß fertig sein. Ich werde berichten.
Oldskool-Sattel
und ich hab meine klappe ma wieder zu weit aufgerissen :(((

ich habs wieder... an meiner zündspule sieht man richtig wie der funke dort drumherum schleicht!?!?!! mmh...kein alles fresser sondern zündspulen fresser...was is die ursache , jemand en plan????

alsoooo neue zündspule rein und meine moni läuft für ca. 1 - 2 wochen ohne motorlamp ;o)

danach --> gleiche problemsche wie immer :(

dann ma ans kniffeln ;o)
bmw raser e39
hallo alle zusammen
habe das theater auch mein schrauber sagt das,das mst scheibe spielt der taktungs chip vom 6 zylinder soll breit sein suche jetzt jemanden der den neu einlöten kann.hilfe sehr willkommen
Oldskool-Sattel
Hab das auch schon gehört das es die Endstufe im MST sein soll...
habe da einen bei Magdeburg der mein ABS Steuerteil recht günstig repariert hat

www.sender.de

top jungs schnell und zuverlässig...
er macht nur Steuerteile und mein MST bring ich da jetzt auch hin...
shavic
So.
BEi mir fluppt es jetzt wieder. Nach 1600 Euro kann man das auch verlangen.
Es waren die Ventile bzw. die Ventilführungen. Zylinderkopf runter, zur Instandsetzung, wieder eingebaut - PRoblem weg.
Schrauber meint, dass der es evtl. ein Produktionsfehler gewesen ist. Aber nach sechs Jahren brauch ich da nicht zu Freundlichen zu latschen.
rima
@ shavic

Ist Dein Wagen dann im warmen Zustand auch schlecht angesprungen?
Sind diese Ventilführungen dann schwergängig oder was ist daran defekt?
Oh Mann:Ich hab doch erst 1000Teuros für ein neues Getriebesteuergerät ausgegeben :-((
Übrigen´s:Bei mir hat das Zylinderproblem schon mit a Bisserl über 50´km angefangen!
Jetzt habe ich schon 96´km auf der Uhr.
Ich hoffe,daß es an oder wegen der Ventilgeschichte nicht mal was zerlegt!!!
Danke für die Info.

m.f.G.
shavic
@rima

hi und sorry das es so lange gedauert hat. kann nur sagen viel unterwegs, kinder nehmen mich auch in anspruch usw.
also, der wagen ist normal angesprungen. lt. schrauber sind die entsprechenden ventilführungen an dem in rede stehenden zylinder ausgeleiert gewesen. wenn der wagen dann warm gefahren war, dehnt sich der spaß ja wieder aus und alles passt. deswegen ja auch nur die probleme im kalten zustand.
alles mal laienhaft gesprochen. ein kfzler könnte es dir vermtl. besser erklären.
angefangen hat das bei mir auch schon vor ca. 25.000km. kiste hat jetzt 85.000 km gelaufen.
mein schrauber meinte, dass irgendwann natürlich ein schaden auftreten kann und wohl auch wird wenn man die sache nicht repariert.

ich hoffe, wenn auch nach so langer zeit, dass ich dir noch helfen konnte.