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duo infernale
Hauptthema:
Hallo zusammen, nach 20 Jahren Abstinenz bin ich doch wieder heiß auf einen BMW geworden:
530d Kombi, 184PS, autm., Vollausstattung bis auf Navi, optisch 2. Handicap: Laufleistung 275000 km, davon 250000 1. Hand mit Scheckheft. Frage für mich bzw Eure Empfehlungen und Ratschläge: kaufen oder nicht, wann gibts wahrscheinlich große Reparaturen, und kann diese auch eine Fachwerkstatt beheben oder muß man dann zur BMWpotheke? Danke vorab
Pure E39 Power
reparaturen gehen bis auf elektronische einstellsachen ALLE in einer normalen werkstatt.. wenn der preis stimmt würde ich ihn nehmen, auch wenn die automatik nicht mehr ewig leben muss aber dafür zahlt man ja einen geringeren preis.
Sebi
Huckebein
Würde mich mal Interesieren was der noch kosten soll?
NDM27
Das würde mich auch mal interessieren. Bei der Laufleistung ohne einen Preis zu hören würde ich ihn nicht nehmen. Aber abgesehen davon würde ich ihn mit der Laufleistung auch nicht nehmen WENN ich den Preis wüsste. :-)

Gruß Matze
NS_92
Naja bisschen viel KM, aber wüsste ich den Preis, würde ich meine Meinung abgeben :)
duo infernale
ungefähr 6 KiloEuro
Highlander520i
...duo, echt??..viel zu teuer.! Meiner Meinung nach taugt er nur noch zum Ausschlachten. Der Motor ist ausgelutscht & vom Fahrwerk ganz zu Schweigen...einfach alles Verschleiß.!
duo infernale
hätte ich auch gesagt, wenn ich den Wagen nicht gefahren hätte. Liegt aber straff in Kurven, beschleunigt gut, läuft ruhig usw., und sieht wirklich top gepflegt aus (und nicht nur später mal retouchiert).
Aber ich höre aus den Antworten die Tendenz raus: Finger weg, da kann jeden Tag was größeres passieren, und dan wirds richtig teuer. stimmts?
NDM27
Das wollten wir dir damit sagen! :-)

Bei der Laufleistung kann jeden Moment alles kaputt gehen., Immerhin ist der Wagen schon 275000km gefahren. Das heißt die ganzen Radlager, Stabis, Dämpfer... alles schon 275000km auf der Strasse in Betrieb gewesen. Selbst die Lämpchen haben schon 275000km lang gebrannt. Auch wenn das jetzt nur ne Kleinigkeit ist.

Ich würde wirklich die Finger davon lassen. Für den Preis sowieso!

Gruß Matze
Bruderchorge
Wenn er bis 250 tkm 1. Hand Scheckheft war, wohlmöglich bei BMW, dann hat er schon ne Menge Reparaturen bekommen, auch am Fahrwerk, vllt schonmal n neuen Turbo usw.

Bring das mal in Erfahrung.

Gruß Daniel
duo infernale
stimmt, war nur bei BMW, und ist fast jeden tag 300km auf der Bahn gewesen. Turbo und Fahrwerk ist noch nicht gemacht, größere Sachen fehlen im Reparaturbuch.
piccolino
Mein Bruder fährt den gleichen..530d mit Automatik BJ 2003, 210.000 km runter. Auch Langstrecke und bisher keine Probleme. Zumindest weniger als ich, und meiner hat erst 110.000 km auf der Uhr. Du solltest Dich nur auf einen eventuellen Defekt des Automatikgetriebes vorbereiten, bzw. es nach Kauf sofort mal bei ZF warten lassen. Bei meinem Bruder wurde das 1. Getriebe bei 120.000 getauscht. Motor hat wohl zuviel NM

Sven
Iron-Maiden
also wer damit in derWerkstatt regelmäßig war da ist einiges schon gewechselt worden.Also kein großes Problem. Teile bekommst du im zub ehör günstig aber nimm Markenteile sonst wechselst du warscheinlich öffter. Habe selbst einen 12/2001 mit 193 PS. Er hat jetzt 197.000km runter und nichts mit ausgelutschtem fahrwerk. OK habe das komplette M Paket drin und das ist ein unterschied . Ich würde auch nur einen mit Mpaket nehmen. Habe einen Freund der hat den selben nur ohne M Paket das ist ein gewaltiger unterschied gerade im Fahrwerk.
Habe bei mir bis dato nur den Querlenker und die kleinwe Dieselpumpe gewechselt.
Beim Preis würde ich schon noch Handeln.
Gruß Iron
5e39 touring
Ich komme zwar aus der Benziner Fraktion, aber meiner hat jetzt 314000km gelaufen, am Fahrwerk jetzt erst ein Koppelstangen und Querlenker gewechselt, nichts aufregendes. Wenn der Preis noch ein wenig runter ginge, würde ich bei Scheckheftpflege den Wagen nehmen. Gebtriebe wird bestimmt mal kommen, kannste aber wirklich bei den ersten Anzeichen überholen lassen, dann dürfte da auch nichts passieren. Viele KM sind nicht unbedingt ein Zeichen, das die Kiste verheizt ist
STA
Also mein FL 530d hat jetzt über 350000km drauf. Motor, Turbo und Getriebe sind in Ordnung und auch noch die ersten verbaut. Und dass mal Stoßdämpfer, Radlager oder Querlenker fällig sind passiert auch bei Autos mit 100000km...
NDM27
Man sollte aber auch bedenken das sich jetzt nur die hier gemeldet haben, bei denen alles gut gelaufen ist bisher. Nur weil jetzt hier 3 Leute schreiben das bei ihrem E39 mit über 300000km Laufleistung noch nichts war, heißt das noch lange nicht das es bei allen so sein wird. Der Durchschnitt hält sicher keine 350000km lang. Aber das muss jeder selber wissen.
Ich persönlich würde mir nie im Leben ein Auto mit 275tkm kaufen. Egal zu welchem Preis!
Pure E39 Power
wenn der optisch und technisch iO ist, würd ich ihn für nen ansprechenden preis auch kaufen..
meiner hat mittlerweile auch fast 235.000 weg und fährt sich immer noch wie damals. kommt drauf an wie man das auto behandelt und pflegt ganz einfach
sebi
Tobmann
ja kann ja sein das alles gewartet wurde und auch noch paar jahre haelt, aber trozdem ist 6000 ziemlich viel geld fuer diese laufleistung...
NDM27
Wie gesagt, kann sein das alles noch hält, aber die Chancen das alles noch lange hält stehen schlechter als die, das demnächst anfängt alles kaputt zu gehen. 6000€ sind zwar nicht viel für nen E39, aber mal den Tatsachen ins Auge geschaut sind 6000€ für ein Auto mit 275tkm schon sehr viel. Und für das Geld kriegst du auch schon ein Auto mit weniger km...