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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BiGTdG
Hauptthema:
Jetzt haben wir uns mit 2 BMW Meistern zusammengesetzt und über den Umbau geredet. Leider haben die 2 noch nie ein Auto von Automatik auf Schaltung umgebaut. Sie meinten das der Umbau an sich kein Problem wäre, des würde nur ein Problem geben mit der EWS die dann Fehler machen könnte gerade wie sowas das der Motor nicht mehr startet und bei einer falschen Pin-Belegung das ganze Auto durchbrennen könnte. Und sie sagten noch das man das STG aus dem Auto vom Schaltgetriebe bräuchte. Und vielleicht sogar ein anderes Hinterachsgetriebe, weil das vom Automatik anderes übersetzt ist.
Und mit der Bremsanlage wäre es auch was anders.

ICH habe jetzt folgende Teile aus einem 328i mit Schaltung:

- 5-Gang Getriebe mit alles Anbauteilen
- Zweimassenschwungrad
- Kupplungs Kit
- Kardanwelle
- Pedalerie
- Kupplungsgeber/Nehmerzylinder

Und mein Auto ist ein 328iA mit folgender Ausstattung

Klima (AUC)
Großer BC
Wegfahrsperre
Funkfernbedienung

Sag mir bitte was man machen muss damit das Auto nach dem Umbau fährt, ich habe gelesen das du auch große Probleme hattest mit der EWS und was könnte noch wegen der ZV vorkommen?

Also die Leute von BMW haben gesagt das die Wahrscheinlichkeit das, dass Auto danach nicht mehr geht sehr hoch ist. Stimmt das Wirklich ?

kroate-325
ICh weiß das es ein bekannter beim 325 geschafft hat, was aber genau bei der elektronik gemacht wurde kann ich nicht genau sagen. Er hat irgendwas am Getriebesteuergerät überbrückt, glaube P und N stellung, und soll danach wohl funktioniert haben. Aber was genau weiß ich auch nicht. Vielleicht hilft dir mein tip weiter.

Hab übrigenas das gleiche problem, meine EWS hängt mit an der AGS, damit kommt ein ausbau selbiger nicht in frage, nur weiß ich weder pin-belegung, noch was überbrückt werden muss. Hab e46 und will auch auf 6-gang schalter umbauen.
BiGTdG
du meinst bestimmt den thomas mit derm roten 325i der das auto komplett mit motor vom 328i umgebaut hat oder. bei ihm war es halt so das er alle komponeten aus dem 328i mit in seinen 325i übernommen hat mit sammt EWS. das braucht der 328i motor auch sonst startet er garnicht.

bei mir ist es halt so was ich nur das getriebe usw.... aus dem anderen 328i habe und nicht den motor usw.. aber ein 328i motor
ist einer 328i motor ob schaltung oder automatik da gibt es ja keinen unterschied! es ist jetzt halt die frage ob die wegfahrsperre das andere getriebe akzeptiert usw... aber ein schaltgetriebe ist doch rein mechanisch und das Motor STG dürfte es doch garnicht merken wenn das schaltgetriebe auf einmal dran kommt. das STG wird halt notprogramm anzeigen wenn das Automatik STG nicht mehr drann ist aber da muss man das Kabel abisolieren und dann sollte der fehler doch weg sein.

LEUTE HELFT MIR DOCH BITTE WEISS DEN KEINER BESCHEID WAS ALLES PASSEIREN KANN.

ich weiss halt das wenn es ein 325i wäre, dann wäre es kein problem, nur wegen der scheiss EWS und ZV gibt es probleme.
bmw-freak3
Also.
Ich hab den umbau bei nem 323i Touring Bj 10/98 durhcgeführt.
Mechanisch ist es ja keine Problem. Elektrisch eigentlich auch nicht. Du baust einfach vom wahlhebel die schleifplatte raus (wo er den abgriff vom Wahlhebel macht) und stellst den plastikschleifkontakt auf Stellung N. Somit springt er schon mal an ohne Probleme! Dann den Seilzug der auf das Zündschloss geht zwickst du einfach ab. Somit bekommst du den Schlüssel wieder raus. Dann brauchst du nur die Kontakte von Rückwärtsgang vom getriebe auf den schleifkontakt anschliesen und gut ist! Mit der EWS hat es eigentlich gar nix zu tun.
kroate-325
Ich hab gehört das es bei meinem (E46 M54) sehr wohl was damit zu tun hat, denn ohne automatikgetribe sagt AGS defekt Notprogramm. ausserdem soll die EWS mit dem AGS komunizieren, ohne ok-sig von AGS kein freischalten der EWS... Ihr versteht mich jetzt. beim e36 M52 oder kleiner soll es wohl nicht so eng verbunden sein und deshalb klappen.
BiGTdG
danke bmw-freak3 das hat mir schonmal sehr geholfen, weil die typen von bmw meinten das der umbau sich mit den risiken überhaupt nicht lohnt. arschlöcher kann ich nur sagen ! naja was solls. was ich auch noch unbedingt wissen wollte wie sieht es den mit einer tüv abnahme aus nach dem umbau braucht man da ein vollgutachten oder sonst was ? weil das wäre ja zusätzlich noch schweine teuer ? ach und bmw-freak3 hat dein 323 auch eine wegfahrsperre ja oder ? und damit gab es wirklich keine probleme?

Bearbeitet von - bigtdg am 03.12.2006 12:17:52
bmw-freak3
kein Problem.
Du fährst zum Tüv und sagst dass du den umbau von automatik auf schalter gemacht hast. Die schauen es kurz an und tragen es ein. Kostenpunkt bei mir 35 euro! Mein 323er hat auch ne Wegfahrsperre (EWS2)! Also wie gesagt ist eigentlich gar kein Problem das ding zum umbauen!
BiGTdG
danke bmw-freak3 du hilfst mir echt ungemein weiter. hast du den umbau eigentlich selber gemacht oder von einer werkstatt machen lassen und wenn ja wieviel hast du für den umbau in werkstatt bezahlt? ach ja und was ich au noch wissen wollt, ob der 328iA ein anderes hinterachsgetriebe hat als der 328i? ich hoffe man kann das alte noch verwenden. genauso wie die bremsanlage?



Bearbeitet von - bigtdg am 05.12.2006 16:59:22
bmw-freak3
kein Problem.
Diff ist das gleiche. Du brauchst hald das vordere Teil der Kardanwelle. Da die dann zu kurz wird. Bremsen sind alle gleich.!
Kevin328i
Diff ist nicht das gleiche.. Beim Schalter hast du ne Übersetzung von 2.93 und bei der Automatik eine 3.07.
Performances
Die Information war jetzt hoffentlich nicht lebensnotwendig!