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Beamwler
Hauptthema:
Hallo,

habe heute bei meinem E36 Coupe bemerkt dass eine Feder hinten gebrochen ist. Wollte die dann auch gleich wechseln, doch wie krieg ich die alte Feder da raus?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hier eine Anleitung:

Klick mich an



____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Gandalaress
  1. Wagen aufbocken und Hinterrad abnehmen
  2. Längslenker abstützen, damit die Achsaufhängung nach dem Lösen des Stoßdämpfers nicht zu weit nach unten absackt
  3. Stabilisator am Längslenker und am Hinterachsträger losschrauben
  4. Befestigungsschraube oben innen an unteren Querlenker einige Umdrehungen lockern
  5. Unterer Halteschraube des Stoßdämpfers lösen. Jetzt sackt die Radaufhänung ab!!
  6. Abstützung des Längslenkers vorsichtig absenken, Radaufhänung nach unten drücken und Feder zur Seite herausnehmen (Klappte bei mir nur mit nem Federspanner...)
  7. Kannst gleich die Unterlagen prüfen
  8. Anzugsmomente: Stoßdämpfer an Längslenker 100 Nm, Querlenker an Hinterachsträger 40 Nm + 130° weiterdrehen (Schraube erneuern)
  9. null

____________________________
E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
xander318is
hallo,
also ich hab das so gemacht:
Wagen hochbocken
felge abschrauben und abbauen
stoßdämpfer schraube unten abschrauben
dann federn in ferderspanner verschrauben und zusammen schrauben,bis sie lösbar ist.

bei funkionierte das so nicht, und weil ich schon leicht aggresiv war was die feder betraf, habe ich mir einfach eine massive eisen stange genommen un sie raus bzw. rein gehebelt .
Eine arbeit von 10 min., nichts beschädigt und mit allen unterlagen hats problemlos geklapt.
Ist zwar die assi variante aber was soll es!

Bearbeitet von - xander318is am 28.07.2005 21:22:37
xander318is
Zitat:


hallo,
also ich hab das so gemacht:
Wagen hochbocken
felge abschrauben und abbauen
stoßdämpfer unten abschrauben
dann federn in ferderspanner verschrauben und zusammen schrauben,bis sie lösbar ist.

bei funkionierte das so nicht, und weil ich schon leicht aggresiv war was die feder betraf, habe ich mir einfach eine massive eisen stange genommen un sie raus bzw. rein gehebelt .
Eine arbeit von 10 min., nichts beschädigt und mit allen unterlagen hats problemlos geklapt.
Ist zwar die assi variante aber was soll es!

(Zitat von: xander318is)