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T H E M A R Ü C K B L I C K
bmw95bmw Hauptthema: |
Hallo Jungs, ich wollte endlich mal ein vernünftiges Thema für Abs Sensoren eröffnen, da meine Leuchte seit kurzen leuchtet... Es handelt sich hierbei um einen 97er 316i Limousine mit 120tkm..Sie steht schon seit längerem trocken in einer Garage, doch ich schaue mind. einmal pro Woche zu ihr :D Und plötzlich leuchtete die Abs Leuchte, deshalb wollte ich mal Fragen ob ihr mir helfen könnt... und wissen ob man die Sensoren mit drei Anschlüssen an der VA durchmessen kann, mit Multimeter oder Oszi Oder kann man sie am Steuergerät messen, wenn eine andere Person am Rad dreht, durch Spannungs- oder Widerstandsmessung? Und welche Relaise muss ich Überprüfen? Und hat jemand Stromlaufpläne hierzu? Danke Leute ;)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2013 um 09:06:05 |
kayox1978 |
kannst du mit nen Multimeter messen habe mir dafür ne alte Steckverbindung vom Schrottplatz geholt weil es so blöd ist beide Kontakte zu treffen ;) Wenn Widerstand da ist und beim drehen sich verändert ist alles OK
beim drehen vom Rad........
Bearbeitet von: kayox1978 am 21.01.2013 um 21:54:29 |
bmw95bmw |
Wo muss ich da messen? An den Pins vom Sensor (mit alter Steckverbindung) oder am Steuergerät? Wenn am Sensor, dann an welchen Pins? |
thbo0508 |
Besser mit dem Oszi. Am Steuergerät die Signale der Sensoren abgreifen und Rad drehen. Dazu brauchst Du natürlich einen Schaltplan.
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kayox1978 |
Nur den Oszi hat wohl kaum jeder zu Hause kannst es messen an der Steckverbindung zum Sensor der im Radkasten ist |
Berlin_BMW |
Du bockst das Auto auf und steckst den ABS Sensor ab. Stellst dein Multimeter auf Wechselspannung (AC) und hältst es an die zwei Kontakte des Sensors. Jetzt drehst du das Rad, wenn das Multi eine Wechselspannung von ca 02-05 V anzeigt sollte der Sensor in Ordnung sein.
ABS Sensoren sind Induktivgeber, das heisst sie induzieren eine geringe Wechselspannung ... grob gesagt :) Wenn der Sensor funktioniert weist du schonmal viel mehr, wenn keiner kaputt sein sollte prüf die Kabel zum Steuergerät.
Edit: Ganz wichtig beim messen von Widerständen: Das Bauteil das du messen willst muss stromlos sein und bitte nie Widerstand im oder zum Steuergerät messen.
Bearbeitet von: Berlin_BMW am 22.01.2013 um 14:55:38 |
bmw318isturbofahrer |
Geht auch mim Analog Multi!
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bmw95bmw |
Danke für die Antworten, hab etz alle Sensoren durchgemessen, sind alle in Ordnung... Bloß die ABS-Leuchte leuchtet trotzdem.... Meine Frage, was hat das Abs mit dem Bremslichtschalter zu tun, ich habe gehört das der Schalter defekt sein kann und dann die ABS Leuchte leuchtet obwohl Bremslicht und Abs funktioniert, bei mir ist das genauso der Fall (Abs funktioniert, Bremslicht auch und die Kontrollleuchte leuchtet) |
bmw318isturbofahrer |
Zitat:
Danke für die Antworten, hab etz alle Sensoren durchgemessen, sind alle in Ordnung... Bloß die ABS-Leuchte leuchtet trotzdem.... Meine Frage, was hat das Abs mit dem Bremslichtschalter zu tun, ich habe gehört das der Schalter defekt sein kann und dann die ABS Leuchte leuchtet obwohl Bremslicht und Abs funktioniert, bei mir ist das genauso der Fall (Abs funktioniert, Bremslicht auch und die Kontrollleuchte leuchtet)
(Zitat von: bmw95bmw)
Ne da liegste völlig Falsch! Der Schalter für die ABS Bremse ist im Motorraum am Bremskraftverstärker! Außerdem sollte man erstmal den Fehlerspeicher lesen bevor man anfängt irgendwas auszubauen was gar nicht defekt ist! |
bmw318isturbofahrer |
Zitat:
Danke für die Antworten, hab etz alle Sensoren durchgemessen, sind alle in Ordnung... Bloß die ABS-Leuchte leuchtet trotzdem.... Meine Frage, was hat das Abs mit dem Bremslichtschalter zu tun, ich habe gehört das der Schalter defekt sein kann und dann die ABS Leuchte leuchtet obwohl Bremslicht und Abs funktioniert, bei mir ist das genauso der Fall (Abs funktioniert, Bremslicht auch und die Kontrollleuchte leuchtet)
(Zitat von: bmw95bmw)
Ne da liegste völlig Falsch! Der Schalter für die ABS Bremse ist im Motorraum am Bremskraftverstärker! Außerdem sollte man erstmal den Fehlerspeicher lesen bevor man anfängt irgendwas auszubauen was gar nicht defekt ist! |
bmw95bmw |
Ich kann Fehlerspeicher nicht auslesen, da das Auto abgemeldet in der Garage steht... Das der Schalter hinter Bremspedal ist weiß ich auch, habe aber gehört, das er auch was mit dem Abs zu tun hat. Und hab auch gehört das er kaputt sein kann, obwohl abs und bremslicht funktioniert. |
Berlin_BMW |
Die Sensoren sind meistens kaputt, wenns die nicht sind: Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten kannst du lange suchen. |
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