Limmy Hauptthema: |
so sehen meine hinteren Bremsscheiben aus. Ist das normal oder sind Scheiben oder Klötze runter? |
bmw e36 |
Merkst du das beim Bremsen?
Sind da auch riefen?
Deine Scheiben musst du wohl bald auch wechseln. |
cohevi |
scheibe und klötze wechseln ;) |
heckschleuder_t |
War bei meinem Compact an der HA auch so ähnlich ;) Hab Scheiben u. Belege gewechselt...
Ps: Sieht bei dir so aus, als hätten sich der Belag in die Scheibe "gebrannt", war zumindest bei mir der Fall...
MfG |
b3 |
Das kommt wen man falsch bremst ;) nein Spass bei seite das kommt vom zögerlichen Bremsverhalten. Die Bremskraft ist so ca.70%VA 30%HA also wen man nur bei Ortseinfahrten schon früh und zögrlich bremst ,geschiht das nur an der VA und die HA schleift nur mit . Sage das aus eigener Erfahrung habe früher auch nur leicht gebremst dachte das Spart Bremsen aber ist gerade das gegenteil der Fall. Beim leichte und langen Bremsen Verglüht die Bremse nur. |
Limmy |
Zitat:
Das kommt wen man falsch bremst ;) nein Spass bei seite das kommt vom zögerlichen Bremsverhalten. Die Bremskraft ist so ca.70%VA 30%HA also wen man nur bei Ortseinfahrten schon früh und zögrlich bremst ,geschiht das nur an der VA und die HA schleift nur mit . Sage das aus eigener Erfahrung habe früher auch nur leicht gebremst dachte das Spart Bremsen aber ist gerade das gegenteil der Fall. Beim leichte und langen Bremsen Verglüht die Bremse nur.
(Zitat von: b3)
das hab ich bisher auch gedacht und immer sehr vorausschauend gebremst! |
BMWBT52 |
du solltest auf jeden fall klötze und scheibe wechsel. |
Donauracer |
definitive klötze und scheiben wechseln so schnell wie möglich des musst doch schon lange gemerkt haben das beim bremsen das lenkrad schlägt! |
Fresh Prinz |
Tauschen musst du die Scheiben und Belege auf jeden Fall ziemlich bald!
Und die Bremse schleifen zu lassen ist sehr sehr schlecht, lieber mal kurz und etwas kräftiger bremsen! Würd mir das schnell abgewöhnen, vor allem wenn du mal ne Bergstraße oder eine mit Steigung fährst werden die verdammt heiß dadurch!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.08.2011 um 21:05:11 |
BMWBT52 |
Zitat:
definitive klötze und scheiben wechseln so schnell wie möglich des musst doch schon lange gemerkt haben das beim bremsen das lenkrad schlägt!
(Zitat von: Donauracer)
!? an der hinterachse? |
Jokin |
Was für'n Quatsch ...
... die Bremsscheibe zeigt fast keinen Verschleiß und die Beläge sind nicht abgebildet.
Da würde ich mal rein gar nix tauschen solange beide Bremsscheiben ein ähnliches Verschleißbild zeigen. Und wenn nicht, dann mal die Bremse hinten mal auf einer sportlichen Tour mal ordentlich fordern und danach überlegen was zu tun ist.
Aktuell sieht man nur, dass sie nicht oft benutzt wurde. ... sparsame Fahrweise.
Gruß, Frank |
bikerchris |
Naja der rostige Wulst am äusseren Rad lässt auf einen gewissen Verschleiss hindeuten. Fakt ist der Belag bremst nicht auf voller Fläche! Evtl ist nur ein Bremssattel fest/schwergängig, oder was ich mal hatte dass der alte Belag sich nicht gleichmäig abgenutzt hat und die Scheibe in der Mitte dicker war wie aussen und somit in der Mitte 1 blanker Ring zu sehen war und aussen leicht rostig. An deine Stelle würde ich Beläge un Scheiben tauschen und beim Wechsel die Bremssättel mal nachsehen ob diese Leichtgängig sind.
Mfg Chris |
Fresh Prinz |
Das kann auch daher kommen, dass man die "alten" Beläge nur abschleift (oder auch nicht^^) und sie wieder mit neuen Scheiben verbaut! Sie sind dann ungleich abgeschliffen und passen nicht zu den neuen Scheiben!
Ich wechsel daher immer alles, da sich die Beläge dann an die Scheiben anpassen können!
bikerchris hat recht, in der Mitte verschleißt die Scheibe deutlich schneller! Die Bremskraft hinten dürfte auch schwächer sein, da die Breläge nicht vollständig aufliegen, was natürlich nur minimal sein dürfte! Das wird auch keine Vollbremsung aus 100Kmh und mehr ändern! Wie gesagt ich würde alles komplett tauschen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 23.08.2011 um 12:38:33 |
BMW E36 Freund |
So wie das Aussieht würde ich nachschauen ob dein Bremssattel noch gängig ist. |
kiese |
Das schaut aus wie Metall auf Metall. Und ich sehe es so, dass die Scheibe am Rad keine Rostwulst hat sondern leichte Ausbrüche.
Schleunigst neue Scheiben und Klötzer. Ggf. Verschleißsensor und Backen für Handbremse gleich mitmachen. |
csm-101 |
Zitat:
Was für'n Quatsch ...
... die Bremsscheibe zeigt fast keinen Verschleiß und die Beläge sind nicht abgebildet.
Da würde ich mal rein gar nix tauschen solange beide Bremsscheiben ein ähnliches Verschleißbild zeigen. Und wenn nicht, dann mal die Bremse hinten mal auf einer sportlichen Tour mal ordentlich fordern und danach überlegen was zu tun ist.
Aktuell sieht man nur, dass sie nicht oft benutzt wurde. ... sparsame Fahrweise.
Gruß, Frank
(Zitat von: Jokin)
fast kein Verschleiss?! Würde eher sagen, die Scheiben sehen ziemlich fertig aus! Selbst meine verschlissenen Bremsen, die vom Tüv bemängelt wurden, sahen wesentlich besser aus und hatten keinen so dicken Rost am Rand....auf jeden Fall tauschen |
Gobi |
Zitat:
Was für'n Quatsch ...
... die Bremsscheibe zeigt fast keinen Verschleiß und die Beläge sind nicht abgebildet.
Da würde ich mal rein gar nix tauschen solange beide Bremsscheiben ein ähnliches Verschleißbild zeigen. Und wenn nicht, dann mal die Bremse hinten mal auf einer sportlichen Tour mal ordentlich fordern und danach überlegen was zu tun ist.
Aktuell sieht man nur, dass sie nicht oft benutzt wurde. ... sparsame Fahrweise.
Gruß, Frank
(Zitat von: Jokin)
Wenn ich sowas lese läuft es mir kalt den Rücken runter... Scheiben hinten müssen getauscht werden. Beläge kann man ggf. einbremsen werden aber wahrscheinlich auch nicht mehr die besten sein. |
Jokin |
Hallo Limmy,
lass Dich von denen nicht verunsichern - lass drauf und gut is.
... falls Du sie tauschst, kostet Dich das Geld.
Wenn Du die nicht tauschst, ist das gratis. Gefährlich ist das natürlich nicht - selbst wenn hinten gar keine Bremse wäre, dann wäre das nicht gefährlich.
Und wer's nicht glaubt, dass die kaum verschlissen sind: Schaut Euch den äußeren Rand an, der gammelt weg, da ist kein Grat. Ganz leichte Riefen .. vollkommen normal bei seltener Nutzung.
Gruß, Frank |
csm-101 |
''selbst wenn hinten gar keine Bremse wäre, dann wäre das nicht gefährlich''
Sind deine Beiträge eigentlich ernst gemeint?! Komme mir gerade irgendwie verarscht vor.... Ausserdem kann man aus der Perspektive gar nicht beurteilen, ob die Scheibe einen Grat hat oder nicht...
oh Mann... |
Gobi |
Zitat:
Hallo Limmy,
lass Dich von denen nicht verunsichern - lass drauf und gut is.
... falls Du sie tauschst, kostet Dich das Geld.
Wenn Du die nicht tauschst, ist das gratis. Gefährlich ist das natürlich nicht - selbst wenn hinten gar keine Bremse wäre, dann wäre das nicht gefährlich.
Und wer's nicht glaubt, dass die kaum verschlissen sind: Schaut Euch den äußeren Rand an, der gammelt weg, da ist kein Grat. Ganz leichte Riefen .. vollkommen normal bei seltener Nutzung.
Gruß, Frank
(Zitat von: Jokin)
Ich habe lange überlegt ob ich hier nochmal Antworten soll.... Leute die ewig rumschreien das ist verboten usw nerven mich selber... Aber das hier ist definitiv was anderes! Die Scheiben haben AUSBRÜCHE und sind in desolatem Zustand! Ich kann mich echt nur noch an den Kopf fassen. Es kostet es Geld... was kosten denn zwei popelige Scheiben hinten? 80€? Ausserdem ist Nabenseitig deutlich ein Kragen erkennbar... Sobald dieser deutlich spürbar ist, ist die Scheibe eingelaufen bzw. abgelaufen und es sollte über einen Tausch nachgedacht werden. Unglaublich!!! Bearbeitet von: Gobi am 25.08.2011 um 21:30:42 |
Gygax E30 |
Zitat:
Hallo Limmy,
lass Dich von denen nicht verunsichern - lass drauf und gut is.
... falls Du sie tauschst, kostet Dich das Geld.
Wenn Du die nicht tauschst, ist das gratis. Gefährlich ist das natürlich nicht - selbst wenn hinten gar keine Bremse wäre, dann wäre das nicht gefährlich.
Und wer's nicht glaubt, dass die kaum verschlissen sind: Schaut Euch den äußeren Rand an, der gammelt weg, da ist kein Grat. Ganz leichte Riefen .. vollkommen normal bei seltener Nutzung.
Gruß, Frank
(Zitat von: Jokin)
Bitte bei sicherheitsrelevanten Bauteilen keine unqualifizierten Antworten posten, danke! |
Jokin |
Zitat:
Bitte bei sicherheitsrelevanten Bauteilen keine unqualifizierten Antworten posten, danke!
(Zitat von: Gygax E30)
Hast Du beruflich damit zu tun und kannst beurteilen, ob meine Antwort qualifiziert ist oder nicht? Aber egal, ich lenke ein ... ... Limmy, ab zur nächsten Werkstatt und ersetzen lassen. Falls Du wissen willst, was mit den Bremsscheiben ist, sende sie mir per Post zu, ich geb sie bei uns ins Labor und dann schauen wir mal. Bitte Beläge auch mit senden. (Adresse gibt's per PN) Gruß, Frank |
Nicore |
Ich würde mir mal die Beläge anschauen, kann sein das diese an der Stelle einfach wegbröseln. Hab ich mehrfach gesehen. Ein leichtes abschleifen der Beläge reicht meistens aus um zu sehen ob diese durch und durch vergammelt sind oder noch gehen.
Aber auf dem Foto oben erkenne ich genau in der Mitte der Scheibe deutliche Rillen und oberhalb dann der fehlende Abrieb. Kann also auch sein das der Belage im Sattel klemmt bzw. nicht richtig zurücklaufen kann.
Da Du die Beläge eh rausnimmst, dann mal mit einem dicken Schlitzschraubenzieher sämtliche Ecken und Winkel von Rost und festgebranntem Bremsstaub befreien, dann laufen die Beläge auch wieder sauber im Sattel.
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adelzkronejunki |
Also an deiner Stelle würde ich die Scheibe und steine wechseln und den bremssattel auf leichtgängigkeit prüfen so sehen bremsen nur aus wenn man immer an Ampeln ranrollt ohne bremsen oder die Bremssättel fest sind also wechseln Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und wenn ich aussagen hören wie hinten ist die Bremse nicht wichtig könnte ich kotzen. Solche Leute sollten gleich gesperrt werden.
Edit Ganz vergessen es können natürlich auch die Bremsbeläge fest sein also Auch die trägerplatte mit Drahtbürste richtig reinigen dann sieht die Bremse auch nicht mehr so aus
Bearbeitet von: adelzkronejunki am 26.08.2011 um 12:45:39 |
aka Kort |
ganz ehrlich wenn ich mir das hier durchlese, wird mir sowas von schlecht. das gefährliches halbwissen was manche leute hier an den tag legen ist kaum zu glauben. ich bin kein gelernter kfz'ler! aber wenn ich lese das man an der bremse sparen soll!!! da fällt mir nichts mehr zu ein (es ist einfach kriminell an der sicherheit des fhz zu sparen, es geht nicht nur um die eigene sicherheit, sondern auch der der anderen. dennoch ist auf dem foto ganz klar zu erkennen das die beläge nicht mehr auf der ganzen scheibe greifen und meines erachtens ist die scheibe auch schon gut eingelaufen.
fazit: erneuerung der bremsscheiben und beläge und ggf. die der handbremse. |
Gobi |
Ich geb sie ins Labor.... Da sollte manch einer wohl lieber wieder hingehen... Ich hab mir deine "Homepage" mal durchgelesen... passt zum Rest... Gut das hier jeder auf nem Foto eindeutig erkennen das die Scheibe Schrott ist... Und Unqualifiziert reicht wohl nicht aus.... Hoch 10 wohl eher.
Keine Namen, Holmes ;-) Hihi ich muss echt lachen :D |
Limmy |
Ok, danke euch!!!
Ich werd nun in den nächsten Tagen hinten die Scheiben und Klötze tauschen (tauschen lassen) und die gesamte Bremsanlage überprüfen lassen. Denn vorne links schleift die Bremse etwas, mach ich gleich mit bei der Gelegenheit. |
Gobi |
Zitat:
Ok, danke euch!!!
Ich werd nun in den nächsten Tagen hinten die Scheiben und Klötze tauschen (tauschen lassen) und die gesamte Bremsanlage überprüfen lassen. Denn vorne links schleift die Bremse etwas, mach ich gleich mit bei der Gelegenheit.
(Zitat von: Limmy)
Bitte poste in diesem Thread doch mal was die Werkstatt zu deiner Bremse gesagt hat. Frag doch einfach mal wenn du da hingehst, ist das normal so? Ist das schlimm? ;-) |
Gygax E30 |
Zitat:
Zitat:
Bitte bei sicherheitsrelevanten Bauteilen keine unqualifizierten Antworten posten, danke!
(Zitat von: Gygax E30)
Hast Du beruflich damit zu tun und kannst beurteilen, ob meine Antwort qualifiziert ist oder nicht?
Aber egal, ich lenke ein ...
... Limmy, ab zur nächsten Werkstatt und ersetzen lassen. Falls Du wissen willst, was mit den Bremsscheiben ist, sende sie mir per Post zu, ich geb sie bei uns ins Labor und dann schauen wir mal. Bitte Beläge auch mit senden. (Adresse gibt's per PN)
Gruß, Frank
(Zitat von: Jokin)
Nein, aber ich hatte auch mal so Bremsen.. |
kiese |
Jeder der Ahnung hat von Bremsen und schweren Autos weiß, dass wenn die Hinterachsbremsen nicht funktionieren, das Heck extrem unruhig wird. Und die Kiste Vorn eintaucht, weil das ganze Gewicht nach Vorn verlagert wird. |
Gobi |
Meiner Meinung nach kann der Fred geschlossen werden. Was reden wir überhaupt über so Leute?
Jeder denkt sich wohl seinen Teil...
Letztens hat jemand mit 2xxx !!! Postst gefragt wofür das Symbol was wie eine Sonne aussieht auf dem E36 Schlüssel ist.....
Hoffentlich werd eich heute Nacht vom Blitz getroffen... |
aka Kort |
Zitat:
Meiner Meinung nach kann der Fred geschlossen werden. Was reden wir überhaupt über so Leute?
Jeder denkt sich wohl seinen Teil...
Letztens hat jemand mit 2xxx !!! Postst gefragt wofür das Symbol was wie eine Sonne aussieht auf dem E36 Schlüssel ist.....
Hoffentlich werd eich heute Nacht vom Blitz getroffen...
(Zitat von: Gobi)
hast du recht, aber einige hier in diesem forum, leider sind es zuviele denken zu viel, auch noch falsch. anders kann ich mir antworten, wie lass die bremse drinne kostet nur geld und hinten wird ja eh nicht so viel gebremst ect., nicht erklären. |
Fresh Prinz |
Zitat:
Hast Du beruflich damit zu tun und kannst beurteilen, ob meine Antwort qualifiziert ist oder nicht? Zitat von Jokin
Wenn du beruflich damit zu tun hast und erfahrung damit besitzt, kannst du doch sicher sachlich erklären wie es zu so etwas kommt und was dies für Folgen hat? Aber durch Bemerkungen wie "lass Dich von denen nicht verunsichern - lass drauf und gut is." verunsicherst du die Leute nur und wirkst dabei wenig kompetent! Zitat:
selbst wenn hinten gar keine Bremse wäre, dann wäre das nicht gefährlich. Zitat von Jokin
Naja...hast du schon einmal versucht bei hoher Geschwindigkeit in einer starken kurve zu bremsen, dort tut sich ja sogar das ABS mit funktionierenden Bremsen schon schwer!!! Die Bremsen gehören nun mal zu den sicherheitsrelevanten Teilen, bei denen würde ich niemals sparen! Bearbeitet von: Fresh Prinz am 27.08.2011 um 12:58:03 |
Jokin |
Zitat:
Wenn du beruflich damit zu tun hast und erfahrung damit besitzt, kannst du doch sicher sachlich erklären wie es zu so etwas kommt und was dies für Folgen hat?
(Zitat von: Fresh Prinz)
Durch die Nichtbenutzung der Bremse bzw. nur durch die sanften Bremsungen ist das Material vergammelt. Die Folge ist, dass die Bremskraft erhöht werden muss um dieselbe Bremswirkung zu erreichen. Zitat:
Naja...hast du schon einmal versucht bei hoher Geschwindigkeit in einer starken kurve zu bremsen, dort tut sich ja sogar das ABS mit funktionierenden Bremsen schon schwer!!!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ich würde mich sehr schwer damit tun zu beurteilen ob sich die Bremse in Kurven "schwer" tut oder ob das ABS schlichtweg das Blockieren der Räder verhindern möchte, bzw. das Blockieren nur kurzzeitig stattfinden zu lassen. So bescheuert es klingt: Eine weniger wirksame Hinterradbremse blockiert nicht so schnell wie eine Performance-Bremse und während das ABS die Performancebremse nur digital bedienen kann, bleiben die Bremsbeläge an der kleinen Bremse dran und verzögern bei stabil bleibendem Auto. Zitat:
Die Bremsen gehören nun mal zu den sicherheitsrelevanten Teilen, bei denen würde ich niemals sparen!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ja, richtig - es sei denn, man weiß, was man tut. Jeder kann es selber ausprobieren, was ich vorgestern getan habe. Am 24.09. ist das nächste VLN-Rennen. Schlendert dort zwischen 10 Uhr und ca. 11:30 mal durch die Boxengasse und schaut Euch die Bremsscheiben an. Ihr werdet gerissene Bremsscheiben finden, vorzugsweise gelochte Bremsscheiben. Diese Risse gehen teilweise von Loch zu Loch. Manche Bremsscheiben weisen Risse von Loch zur Außenkante auf. Sprecht mit den Leuten der Teams ... (da wir selber keine gelochten Scheiben fahren, musste ich zu den anderen gehen) Diese Bremsscheiben bleiben drauf - und das im Motorsport, wo das Material noch viel heftiger belastet wird als im normalen Straßenverkehr. Die Rissanzahl und Durchrisse von Loch zu Loch wie auch von Loch zum Scheibenrand und auch die Risslänge darf bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten, die sind aber schon "extrem" (ich glaub, es waren bis zu 5 Risse von Loch zum Rand). LKW-Bremsen dürfen sogar Durchbrüche aufweisen, solange die nicht zu groß sind ... das klingt für Euch Laien total absurd und ich bekomme dafür wieder negative Bewertungen, aber das macht nix, es zeigt mir nur, wer von Euch das nicht wahrhaben will. Ebenfalls an diesem Wochenende habe ich mich mit einem Tüv-Prüfer unterhalten ab wann er gelochte Bremsscheiben nicht mehr durch lässt ... und zwar ab wenigen Rissen. Hier mal auf die Schnelle ein harmloses Bild, diese Bremsscheibe wurde im anschließenden Rennen noch 4 Stunden lang auf der Nordschleife gequält. Wer mehr zum Thema erfahren möchte, kann mich gern am Ring besuchen - Box 12. Gruß, Frank Bearbeitet von: Jokin am 29.08.2011 um 21:29:21 |
quick320i |
@jokin: zu dem bild mit der gelochten bremsscheibe. dort liegen die beläge auch voll auf der fläche. die bremsleistung ist auch noch zu 100% vorhanden. um die risse kann man sich streiten, wieviel erlaubt ist und nicht. dass kann dir nur ein profi sagen der sich mit der materie metall und bremsen auskennt.keiner von uns kann sagen wieviel metall aushalten kann.
aber zu den bremsscheiben von limmy kann ich nur sagen, dass sie gewechselt werden sollen. dort liegt der belag nicht zu 100% auf der bremsscheibe. die volle bremsleistung ist nicht sicher! auch wenn es nur 30% an der hinterachse sind. wenn an der hinterachse die bremse nur noch zu 60% funktioniert ist die bremsleistung somit keine 70/30 mehr sondern nur noch 70/18 und es fehlen 12% ! der bremsleistung. die bremse an der hinterachse ist dafür vorgesehen, das auto beim bremsen zu stabilisieren. deswegen blockiert sie auch nicht. würden alle räder blockieren ist es dann wie auf eis. und somit bleibt das auto beherrschbar.
die bremsscheiben sehen auch aus als ob sie mindestens 7 jahre alt sind. der kniest der da dran ist, entsteht nicht in ein paar jahren.
vielleicht konnte ich ein wenig aufklären.... |
Chino_316i |
Zu dem Scheiben und Klötzewechsel aber auch unbedingt die Bremszange auf Leichtigkeit prüfen und ob ausreichend Druck vorhanden ist (Lufteinschlüsse,...) , sonst schauen die neuen Bauteile bald genau so aus. Hab das mal bei ner Vorderachse gesehen.
Gruß |