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T H E M A R Ü C K B L I C K
bmw316Markus Hauptthema: |
Hallo,
Ich hab folgendes problem also vor kurzen hab ich ein klackern am im motor ich hab dann mal den Ventildeckel abgemacht und sah das am letzten zylinder die hydros und schlepphebel trocken sind wo dran kann es liegen ?
Öl ist neu 10w 40
Motor ist eine 1,6l m43 glaub ich ^^
Dank euch schonmal im voraus. |
Tombo |
die Ölleitung im Bild die Nr.13 kann verstopft sein Bearbeitet von: Tombo am 03.06.2010 um 23:02:25 |
bmw316Markus |
Hey
danke für die schnelle antwort könnte es sonst noch etwas sein ? |
fooki |
einfach motorclean von LM reinkippen und 20 minuten im stand laufen lassen,das alte öl ablassen, danach ein 5w40 vollsynth öl verwenden. wenn ich schon lese 10w40 dann gurgelts mir gewaltig.... |
florek |
@fooki
Ist das denn mittlerweile egal was fürn Öl mal wo reinschüttet? Ich dachte das es da gewisse Vorgaben gibt mit welchen Ölen Motoren heute so klar kommen. Und n M43 4 Zylinder brauch nun mal 10W-40..... |
-warlock- |
Zitat:
einfach motorclean von LM reinkippen und 20 minuten im stand laufen lassen,das alte öl ablassen, danach ein 5w40 vollsynth öl verwenden. wenn ich schon lese 10w40 dann gurgelts mir gewaltig....
(Zitat von: fooki)
sorry aber wenn ich deine antwort lese gurgelts MIR gewaltig! 1. keinen scheiss motorenreiniger reinkippen, kostet nur geld und mehr wie ein ölwechsel bringts auch nicht ist also schwachsinn! 2. mach auf gar keinen fall 5w40 rein, in die baureihe gehört 10w40 PUNKT! 3. ein klackern mit trockener nocke hat nix mit der viskiosität des öles zu tun! gebe Tombo recht, wird das ölrohr sein, das einfach abschrauben und innen komplett säubern, die sind bohrungen drin, sind diese verstopft kommt logischerweise kein öl mehr durch und dadurch entsteht dann auch das klappern! |
Serial-Thriller |
Bau die Ölleitung aus, hat 3 Schrauben. pass aber bei der mittleren zentralschraube auf die unterlegscheiben auf, nicht das sie dir zwischen die Ventile fallen.
Spühle die leitung ordentlich mit bremsenreiniger oder benzin durch, das alle löcher wieder frei sind.
10W-40 ist ok...5w-40 macht sich bei langstrecke im M43 besser...hatte bei meinem alten nach nem jahr 10W40 umgeölt auf Motul X-Cess 5w-40 und bin damit dann 4 jahre gefahren. Hatte mit Mineralk nen ölverbrauch von 0,5 Ltr auf 1000km... nach dem umstieg auf Vollsynthehtic musste ich lediglich 1 Liter auf 12.000km nachkippen..also zwischen den Wechselintervallen...War aber eben AB fahrzeug und daher immer mit viel drehzahl unterwegs. hatte 220tkm drauf...
aber Ölfrage ist immer so ne sache..da kann man eben nur aus Erfahrungen berichten... 10W-40 ist wie gesagt nicht vekehrt...
PS: das LM Motorclean ist nicht übel..für ne einmalige Anwendung wenn der motor in vergangenheit mit minderwertigem öl gefahren wurde und verschlammt ist durch viel kurzstrecke löst das doch einiges....kein muss..aber nicht verkehrt... |
bmw316Markus |
Hey
erstmal vielen dank das geht ja echt ruckzuck hier.
Also mir wurde auch gesagt das ich auf keinen fall anderes öl reinmachen soll wie 10w40 .
Gut dann werd ich mal die Ölleitung ausbauen und sie mal säubern.
Danke =) |
bmw316Markus |
So hab jetzt die Olleitung gewechselt öl bekommt der jetzt wieder nur das klackern ist noch da meint ihr man kann dort den spiel einstellen das es weg geht oder muss ich die hydros wechseln und wenn ja muss ich alle machen oder reichen nur 2 ?
Gruss |
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