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BMWOliboss
Hauptthema:
Hallo bei meinem E36 Coupe ist einer der kleinen Stehbolzen (ca.4mm) abgebrochen vorne links im Fußraum unter dem Teppichboden.Dieser hält mit einer Kunstoffmutter die schwarze Abdeckung eines Kabelbumes.Habe das kleine Loch auf 5mm aufgebohrt und eine Senkkopfschraube vom Fahrzeugunterboden her eingestetzt,und alles schön mit Wachs versiegelt,ist also nichts mehr zu sehen.Da ich aber sehr viel Wert auf Orginalität lege ist meine Frage nun ob es ein Gerät gibt der die originalen Stehbolzen anschweisen kann.Ich denke im Werk wird das elektrisch werschweist,aber ich denke ein guter Karroseriebetrieb hat sicher doch auch so ein Gerät.Oder Für gute Antworten wäre ich sehr dankbar.Mfg Oli
Nicore
Das kann doch jeder, der halbwegs mit nem Schweißgerät
umgehen kann. Was soll daran so besonders sein?!
BMWOliboss
Normal anschweisen kann ich das auch vorausgesetzt man bekommt den originalen Bolzen,aber ab werk ist das elektrisch geschweißt durch Kurzschluß ohne Schweißgerät und das hatte ich ja gemeint
morpheuz23
also ich kann aus erfahrung mit meiner maschine bei der arbeit reden. wenn darauf geschweisst wird, trennen wir die komplette stomversorgung von der machine und so werden die schaltaschränke auch nicht bei schweißen beschädigt. ich denke anders wird es beim auto auch nicht sein. also einfach batterie abklemmen und dann sollte es wohl gehen.

lg
der morph
Nicore
In Werkstätten wird auch nur entweder die Batterie
abgeklemmt oder ein Überlastschutz über beide Pole
gesteckt.
Batman1978
Zitat:


In Werkstätten wird auch nur entweder die Batterie
abgeklemmt oder ein Überlastschutz über beide Pole
gesteckt.

(Zitat von: Nicore)






wenn überhaupt:)
BMWOliboss
Das alles war ja auch gar nicht die Frage,habe schon oft an Autos geschweißt und weiß das man die Batterie abklemmt.Aber diese Metode wollte ich ja nicht da sie nicht original ist.Also bitte nicht mehr antworten und mir erklären welche Arbeitschritte zum schweißen vorbereitet werden müssen das weiß ich selber
rs2000mk6
Zitat:


Normal anschweisen kann ich das auch vorausgesetzt man bekommt den originalen Bolzen,aber ab werk ist das elektrisch geschweißt durch Kurzschluß ohne Schweißgerät und das hatte ich ja gemeint

(Zitat von: BMWOliboss)




Das nennt sich Wiederstandschweißen bzw. Kontaktschweißen. Dazu benötigt man auch ein Schweißgerät. Oder wie soll das ohne funktionieren? Und bei E-Hand bzw. MIG/MAG usw. schweißt du auch durch "Kurzschluß".

Mal davon ab verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Selbst wenn du dir also einen originalen Bolzen besorgst und dir jemanden suchst der dir den per Widerstandsschweißung anschweißt dann hast du ein Loch im Bodenblech. Das müßtest du wieder zuschweißen, wäre also nicht original wäre;-)