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Meathunter
Hauptthema:
Ich hatte vor 3 wochen mal meinen ölstand kontrolliert und der war ca. 1 mm unter der maximal markierung.

nachgefüllt habe ich nichts,... also gestern nochmal kontrolliert und was ist?,... die füllstand war genau auf der maximalmarkierung. und ich hab den eindruck als würde das öl ein wenig nch benzin riechen.

was kann man da machen und wir kann ich noch feststellen ob wirklich benzin im öl ist?
Pug
sowas kommt vor, wenn du viel kurzstrecke fährst.
wenn du einen längere strecke fährst, dann "kocht" es wieder aus.
aber bitte nicht gleich die ersten 30min auf der autobahn vollgas!
Milky
bei einer Ölverdünnung von etwas über einem Liter hilft m.E. nur ein vorgezogener Ölwechsel (davon abergesehen schmiert das verdünnte Öl nicht so optimal und es dauert sehr, sehr lange bis ein Großteil des Benzins aus dem Öl "vergast" ist - es gab mal dazu eine Shellstudie, nach der reicht sebst eine fahrt von M bis HH nicht aus, um Benzin vollständig aus dem Öl zu bekommen...suche mal unter ShellArchiv im Zeitraum 2001-2003)
philipp080778
andere möglichkeit die dichtungen sind kaputt und benzin rinnt ins öl - der zustand vom öl sollte sehr besorgniserregend sein! würde sofort mal einen ölwechsel machen! Lg Philipp
Pug
Zitat:

der zustand vom öl sollte sehr besorgniserregend sein! würde sofort mal einen ölwechsel machen!



hey jungs wir reden hier von 1mm anstieg oder hab ich da was falsch gelesen?
Meathunter
die letzte zeit bin ich wirklich viel kurzstrecke gefahren,...

vielleicht sollte ich mal ne kleine tour einplanen ;)

ansonsten läuft der motor auch schön ruhig, kein ruckeln oder überhitzen,.. einwandfrei.
spitzel
würde das jetzt auch nicht so hoch bewerten.
wie lange ist der letzt ölwechsel her?
wieviel km werden pro anlassen gefahren? häufige kalt starts mit kurzstrecke?
geht der ölstand zurück bei längerer autobahnfahrt? wenn ja wie weit auf km?

wenn der letzte ölwechsel schon eine weile her ist, raus damit, wenn es recht frisch ist, ab auf die ab und vorsichtig warm fahren und erhöhtes tempo.

klar man wird nie die das ganze benzin heraus bekommen, aber man wird nie verhindern können dass sich welches ansammelt
philipp080778
ups.......(las 1 mm unter minimum und dann wieder auf max.) - 1 mm rauf ,raunter sind sicher die kurzstrecken! kein problem - ist ganz normal!
Meathunter
wie lange ist der letzt ölwechsel her?

3 Monate

wieviel km werden pro anlassen gefahren?

bei kurzstrecke so 5 - 15 / langstrecke ab 100 - 300 und mehr

häufige kalt starts mit kurzstrecke?

in letzter zeit ja,... fast keine langstrecke, aber immer warmgefahren!

geht der ölstand zurück bei längerer autobahnfahrt? wenn ja wie weit auf km?

geht zurück, KM angaben hab ich leider keine
spitzel
gut klingt alles ganz normal, würde jetzt einfach weiter fahren und den ölstand beoabachten, gerade nach einer längeren tour. also immer son 1liter dabei haben.
bmw-freak1988
das ist doch normal bei kurzstrecken.
BMWRoman

Hey!
Hab das Problem auch gerade.
Nach dem Kontrollieren mit dem Messstab ist mein Öl-Stand weiter über dem Maximum gewesen (Zentimeter...).
Hab heut einen Öl-Wechsel machen lassen.
Ich fahr beruflich nur 10km zu Arbeit täglich zweimal. Und täglich 2km extra.
D.h. ich starte mein Auto mindestens 3x täglich und fahre ca. 25km.
Der vom Verkehrsclub meinte auch das das ausschließlich von diesen Kurzstrecken kommt und ich öfter längere Strecken fahren sollte. Manchmal auch aufs Gas steigen.
Ich hoffe, dass der Öl-Stand nicht wieder so arg steigt, wenn ich diese Tipps beachte.
(Mach mir Sorgen, dass da mehr sein könnte)

Ist das bei 6Zyl. schmlimmer?
Braucht ein 6Zyl. länger zum Warmwerden?

schönen Gruß, Roman
spitzel
also für kurzstrecken ist ein anstieg des ölpegels normal. wenn du nur so wenig fährst solltest du deinen ölwechsel sehr früh machen. entweder nach anzeige oder max. bei 10.000km bzw. einmal im jahr.
ja der sixpack brauch wesentlich länger da er um einiges größer ist.

Bearbeitet von - spitzel am 20.10.2007 09:19:14