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Hauptthema:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Spannung. Sobald ich mein Fahrzeug (91er E36) starte, liegen ca. 14V Spannung an. Ich habe das sowohl an der Batterie als auch an der einen oder anderen Sicherung (Masse dann an einem Massepunkte in der Nähe vom Sicherungskasten) gemessen.

Ich habe vor kurzem einen Verstärker und jetzt original el. FH nachgerüstet. Bei der Gelegenheit habe ich mal die Spannung gemessen und frage mich nun, ob das normal ist.

Bisher dachte ich, dass auch bei gestartetem Fahrzeug ca. 12,5V anliegen. Lampen oder andere el. Teile sind mir bisher nicht kaputt gegangen.

Ist da mglw. die Lichtmaschine defekt? Oder sind die zusätzlichen Einbauten ein Grund?

Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.01.2007 23:26:51
sonoss
nei deine lichtmaschiene ist nicht defeckt das ist normal den die licht maschine speißt die batterie so wie auch den stromgreiß wenn der motor läuft hab selber ein 320i und da ist es genauso die birnen sind mit einem vorwiederstand abgesichert der nur die nötige spannung durch läßt.
SIGGI E36
hey
deine lima darf bis zu 14,4 volt abgeben soweit ich es noch weiss,alles was darüber geht,ist auf ein defekte regler zu führen.
mfg
SuMo-Driver
@ Sonoss

bist Du Dir da sicher mit dem Vorwiderstand ??

Das müssten ganz schön große Dinger sein, wenn die die ganze Leistung "verbraten" wollen.

Spätestens beim Anlaßer kannst Du einen Widerstand knicken, bei der Leistung müsste der Widerstand bald ölgekühlt sein.

Eher ist zu vermuten, daß die Birnen das einfach aushalten und halt kürzer brennen.

Aus der Steckdose kommen auch nicht mehr 220 bzw. 380 Volt sonder über 230 und über 400 Volt.

Die Lampen brennen trotzdem ohne Widerstand (zumindest bei mir :-))

Edit: Die 14 Volt sind schon O.K. Keine Panik.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 02.01.2007 23:12:11
mjaho_info
Die Batterie sollte mind. 12,5V haben .. Ladestrom ist bis zu 14,6V .. je nach Auto und Modell unterschiedlich .. aber bis zu dem Wert sollte es kein Problem geben .. alles was über 15-16V oder mehr geht .. ist wie schon geschrieben der Regler beleidigt und kann ziemlich schnell zum Elektrotot führen ...
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Danke für die Antworten.
Gandalaress
Hat außerdem auch nen Vorteil. Wenn dein Verstärker die "Über"-Spannung nicht auf 12V
runterregelt, sondern schön mit 14,4V läuft dann bringt er auch mehr Leistung.

Meine Alpine ist z.B. mit 200W RMS an 12V und 240W RMS an 14,4V angegeben.
bmw-freak1988
Die 14 Volt sind bei laufenden Motor ganz normal
Virus.Online
interessant ist wenn du viel elektrik nachträglich verbaut hast, wieviel ampere der kram im ausgeschalteten zustand zieht...(d.h.: zündung aus und warten bis alle speicher in den steuergeräten leer sind)
wenn du nen fehler drin hast ist ruck zuck die batterie leer.. :-)

beim 5er von meinem cousin (e34 535i, vollausstattung) war ma die batterie leer, hat sich nach acht jahren ne neue gegönnt und die war 4 wochen später wieder leer... minuspol ab, multimeter (amperezange) dazwischen und siehe da, irgendwas zog mit etwas um die 4,5!!(zum vergleich: mein 325i hatte irgendwas mit 0,15) also ausschlussverfahren: alles abklemmen was strom ziehen könnte... das sind ein haufen steuergeräte, und der wert sank jedesmal nur minimal...

--> der fehler war: check control modul defekt!! hat zwar funktioniert, aber strom verbraten wie blöd... komm mal darauf!!

seitdem bin ich soweit geheilt, nachträgliche elektrik geht nur noch über nen (extra) sicherungskasten, damit man im falle eines falles nicht mehr im auto suchen muss wo die sicherungen sind...

kann ich nur jedem empfehlen, spart zeit und noch viel wichtiger nerven.. :-)