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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sonoss
Hauptthema:
hallo habe mich gerade hier neu angemaldet und wünsche euch erst mal ein gutes neues Jahr.

ich habe folgendes problem und weiß nun leider nicht weiter.

wenn ih 120 Km/h fahre konstannt dreht der motor bei 3500 umd. und das kann nach meiner urteilung bei einem 320i mit 150 ps nicht sein der müßte mehr power haben also niedriger drehen. denn der anzug ist auch nicht mehr der was er mal war.
ich habe volgendes shon gewechselt und weis nicht weiter einspritzdüsen,luftfilter,öl,zündkerzen,nah dem droselklapenpodi geschaut der reagiert sobald ich ihn bei laufenden motor abziehe sowie den luftmengenmesser der reagiert auch wenn ich den stecker abziehe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen würde mich freuen danke im voraus
mahe
Ich bin jetzt kein Profi, würde aber auf die Kupplung tippen.
Was passiert wenn du versuchst mit angezogener Handbremse wegzufahren?
sonoss
er versucht mit der angezogenen handbremse los zu fahren die kupplung kann es nicht sein das habe ich auch schon versucht aber danke für den tip
Cino
Ich mein die Drehzahl ist korrekt, ich fahre selber einen 320 und finde das die Überetzung pervers kurz ist.
sonoss
die über setzung ist kurz aber es kann was mit der drehzal nicht stimmten den es kann nicht sein das ein318 an mir vorbeikommt ich fahre noch einen 90 ps escort carbrio und der dreht auch bei 120 bei 3500 um.
adorable*m82
mh, was meinste mit "mehr power haben und niedriger drehen"?
Was man da mit nem 20er grad so als power hat "entfaltet" sich nur bei hoher drehzahl.
ist nunmal so.
und die drehzahl ist denke ich korrekt.

Zitat:

denn der anzug ist auch nicht mehr der was er mal war.


auf was stützt du diese aussage?
wie lang fährst du das auto?
schleichender prozess, oder kam das auf einmal.
das ist eben mal kein rennwagen :P

dennoch hab ich selbst mit dem touring mit nem 318er eigentlich keine probs.
evtl. schlecht eingefahren?

mfg
sonoss
fahre jetzt das auto so ca. en halbes jahr.
es kamm auf einmal und es kann nicht sein das ein 318 bzw golf 3 mit 90 ps davon ziehen kann wenn ich auf vollgas gehe also verliert er leistung irgendwo hat er halt keine power mehr
Mekkatronik
Würde auch sagen dass diese Drehzahl i.O. ist.

wenn ich 110km/h fahre habe ich eine Drehzahl von genau 3000.
Bei 120 sind es dann evtl nicht ganz genau 3500, aber kurz davor.
olli320is
Servus!

Alles normal!

Tip:bau ein Diff.vom 318tds rein,hab ich damals auch gemacht. Dann hast du bei 3000U/min 135km/h anliegen.
Der Verbrauch geht runter und ein Abriegeln bei 220km/h gibts nicht mehr. Die erreichst du dann im 4.Gang!

Mfg
24HProjektler
Die Drehzahl ist IO. Eine Übersetzung ist ja auch fest vorgegeben. Also das es einen 320iger gibt der bei diesem Tempo weniger dreht gibt es nicht. Du sollst ja im letzten Gang mit maximaler Drehzahl (weil da die maximale Leistung anliegt (im Prinzip))die Endgeschwindigkeit erreichen.
Willst Du niedrigere Drehzahlen kannst Du Dir nur ein längeres Differential besorgen. Ist aber beim 320iger wegen mangelnder Anzugsschwäche nicht zu empfehlen.

Das ein ein 90 Ps Golf abzieht ist nicht normal woran das jetzt liegt geht per Ferndiagnose nicht. Wo hast Du denn die letzte große Inspektion machen lassen?
Ach ja und nur so im unteren Drehzahlbereich ist ein 320iger ziemlich müde da kann ein Golf schon evetuell mithalten aber über 3500 sollte der Golf weit weg sein....
Dimmi
Zitat:


Servus!

Alles normal!

Tip:bau ein Diff.vom 318tds rein,hab ich damals auch gemacht. Dann hast du bei 3000U/min 135km/h anliegen.
Der Verbrauch geht runter und ein Abriegeln bei 220km/h gibts nicht mehr. Die erreichst du dann im 4.Gang!

Mfg

(Zitat von: olli320is)




Die Beschleunigung müßte dann doch mal richtig schlecht sein mit dem langen Diff! An der Ampel kommt man ja dann garnicht mehr aus dem Arsch mit dem Teil. Oder welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
mfg
m-crew
Drehzahl ist voll normal bei meinen 320i touring liegen sogar bei 130 km/h 4000/min an.
Das diff ist nunmal 3.45 Übersetzt da der motor doch ziemlich träge ist wurde so ein Kurzes diff verwendet.
Mich nervt es auch drum kommt jetzt ein M3 diff mit 3.15 übersetzung rein und das 320 i mit Sperre wird verkauft.
MFG
]ZD[
Die Drehzahl stimmt scho so, aber ich finds trotzdem komisch warum BMW die Übersetzung so gewählt hat, mein 316er dreht sogar weniger was halt am 4 zyl. Getriebe liegt.
tobsen320i
ich hab damalbeimeinem ersten auto. (polo mit 100ps) zwecks getriebeschaden ein länger übersetzstes eigebaut.

ende vom lied war untenrum weniger beschleunigung und die höchstgeschwindigkeit war nur noch im 4ten gang ausfahrbar ( immerhin 205 kmh) dan in 5ten und so wenig leistung gehabt, das die geschw. zurückging.

die 220kmh max beim 320 nervt mich auch aber ganz erlich man bracuht viel öfter den durchzu untenrum als die 5-10kmh die der 320 noch packen würde obenrum..(denke ich mal)
käbbi
hi
slo ich fahr nen 320i Automatik.
bei 120 km/h dreht er nur 2500 umdrehungen
]ZD[
Das liegt auch daran, dass du ein Automatikgetriebe hast, die sind viel länger übersetzt!
bmw freak999
Wieviele km hat er? Motor gut gepflegt? Ich würde mal schauen ob die Komprission noch passt bzw. schauen ob er irgendwo falschluft zieht.Und wenn du dir ganz sicher bist das er keine Leistung mehr hat fahr einfach auf einen Prüfstand, der zeigt dir dann ob du richtig liegst!
Salaska
mein Peugeot 205 Gti dreht im 5ten Gang bei 100km/h 3000U/min.

wo liegt das Problem :-?

;-)

Gruss
Soundboss
das ist normal. Bei meinem 318is zeigt der Tacho bei 3500 RPM etwas über 120 Kmh an.
Dafür kommt man aber im 5. Gang auch bis in die Drehzahlsperre. Die Übersetzung ist bei BMW eben als "Freude am Fahren" und nicht zum Benzinsparen ausgelegt.

Viele Grüße vom
Soundboss
(der ab und zu noch immer mal wieder einen Gang höher schalten möchte)
spitzel
also drehzahl passt bei 120 mit 3500. fahr selber einen und fast jeden tag nur mit 120 auf der autobahn, mehr gibt die bahn nicht her.
ok die beschleunigung ist nicht der hammer. willst du rennen fahren?
ich denke die ist für die verhältnisse des kleinen sixpack gut. dessen vorzüge eigentlich der samte motorlauf und nicht die leistung ist.
dem motor schadet die drehzahl nicht unser alter lief bis zum verkauf 305tkm.

vor wieviel km wurden die zündkerzen gewechselt? wie alt ist das öl, luftfilter, benzinfilter? welche reifen? auto beladen oder leer? und wenn alles stimmt mach eine kompressionsprüfung und danach fahr auf einen teststand, dann weist du mehr. alles andere ist subjektiv.
dazu kommt das dein auto nicht jünger wird und andere immer mehr ps und drehfreudigere motoren bauen. denk dran der M52 ist stand der technik von 1992.
sonoss
also der motor ist sehr gepfelgt ich denke mal das irged was anderes nicht stimmt den wenn ihr alle sagt das muß das wohl so sein. werde mal sehen wo es liegt den nun fängt die karosserie an zu vibrieren im stand nach einiger zeit aber danke für eure hilfe
spitzel
na dann erstmal zum fehler auslesen beim freundlichen. würde dann noch mal nen komplett service machen mit den teilen wie beschrieben.
zu vibrieren gibt es einiges in der suche zu finden.
hatte bei mir bis vor kurzem auch vibrieren, leistungsverlust und drehzahlschwankungen. mit einem neuen nockenwellensensor und neuen zündkerzen war alles wieder in ordnung.
sonoss
er hat nun 203 tkm trauf die zündkerzen wurden vor 2 monaten gewechselt ud das öl vor einem,im mom sind 185 ms trauf und das auto ist leer
E36-320i
Hi Das mit den Drehzahl ist ok +-
Und ganz ehrlich der 320 geht unten rum nicht wirklich gut aber ab 3500 touren gibt er schön gas. einen 90 PS golf verblasst lockerst wenn der im 3 gang ist schaltest ehrst in den 2 :-)
sonoss
hab den fehler nun endlich gefunden es war 1 zündspuhle die nur ab und zu gezündet hat so klein aber doch kaum zu finden wie oft einmal