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bmw-freak1988
Hauptthema:
Hallo,
ich hab einen 318i m43 bj 1997 und ich möchte gerne eine anderes diff einbauen das von unten raus besser beschleunigt!da ich erst nächstes Jahr den 2,8er einbauen darf von meinen Vater aus!Den der 2,8er liegt noch rum zuhause!Was meint ihr?
Mfg
Mekkatronik
Benutz mal die Suche zum Thema Differential/Achsübersetzung.

In deinen 318 soll der 328 Motor?
Dann kommt ja noch nen bissle was an Arbeit auf dich zu...
Limo320
Baust Du ein anderes Diff rein,hast obenrum noch weniger Speed ;-))
Würde cih das Diff bei meinem 320 ändern,wär bei 170-180km/h Schluss!

gruß
bmw-freak1988
Hallo,
ja bremsen sind schon umgebaut;-)!
Der 320i ist genau so übersetzt wie mein 318er!
mfg
bmw-freak1988
Ich brauch die geschwindigkeit nicht ich will nur den zug haben!welches diff me8inst du denn?
kungfu
Warum frägst du zeitgleich im Motorenforum nach nem Turbokrümmer für deinen 318i ??

MFG
kungfu

Zitat:


Hallo,
ja bremsen sind schon umgebaut;-)!
Der 320i ist genau so übersetzt wie mein 318er!
mfg

(Zitat von: bmw-freak1988)


bmw-freak1988
Entweder Turbo oder ne andere übersetzung was mir ehr in die hände kommt!
AndyW
Zitat:


Entweder Turbo oder ne andere übersetzung was mir ehr in die hände kommt!

(Zitat von: bmw-freak1988)



und nächstes Jahr dann den 328er Motor einbauen...ich glaub Dein Vater sollte noch 2 Jahre mehr drauflegen :-)
Limo320
Zitat:


Entweder Turbo oder ne andere übersetzung was mir ehr in die hände kommt!

(Zitat von: bmw-freak1988)




Du weist aber schon,was bei nem Turbo_Umbau alles verändert werden sollte usw.

Tubo würde ich nur original kaufen,Kompressor ist auch einfacher zum Nachrüsten.
Turbo ist unter Umständen auch anfälliger.
Ich weis wovon ich rede,da ich selber sone kleine Rakete hatte und 2 Lader schon auf dem Gewissen habe :-))
Mazda 323 GTR 4WD mit ca 230 Pferdchen!


gruß
bmw-freak1988
Warum soll er denn noch warten @AndyW????
AndyW
ja macht doch keinen Sinn wenn er jetzt auf Turbo bauen will und nächstes Jahr auf 2,8l
spitzel
also ich würde da auch warten auf den 2,8 aber wieso so viel aufwand? kauf dir doch gleich ein auto mit2,8l. du brauchst dafür ne menge neue teile: Getriebe, Ha-Getriebe, Kardanwelle, neu hinterachswellen, luftfilterkasten, Abgasanlage mit kat und kompletter halterung, kabelbaum, ich hoffe du hast an der hinterachse schon die belüfteten bremsscheiben drauf und auf der vorderachse ist je nach fahrwerk ein anderer stabi drin.
also mir wäre das zu viel aufwand und ich glaub net das es billiger ist. aber jeder muss wissen was er tut
LatteBMW
Zitat:


Warum soll er denn noch warten @AndyW????

(Zitat von: bmw-freak1988)




Weil du junger Spunt erstmal Autofahren lernen und nicht gleich mit 200PS andere Verkehrsteilnehmer bzw. dein eigendes Leben in Gefahr bringen sollst.

Sorry, wenn ich das lese, Turbo, 328 etc. geht mir der Hut hoch. Kollege ist UnfallSani und hat schon hunderte deiner Sorte von Bäumen gekratzt.

Bearbeitet von - lattebmw am 06.10.2006 11:18:14

Bearbeitet von - lattebmw am 06.10.2006 11:20:03
spitzel
mit 18 gleich nen 3er und dann noch am besten gleich nen 328i,kopfschüttel. bin zwar selber erst 20 bald 21 aber ich hab mit nem polo 45ps motörchen angefangen, bin den ein jahr täglich 100km autobahn a3 gefahren. wer die a3 kennt weis wovon ich rede. also bmw-freak1988 bleib auf dem teppich und mach erst mal deine erfahrungen. keiner will dir was böses aber erfahrung beim fahren ist nicht durch leistung zu ersetzen
bmw-freak1988
Bei uns fährt mal jeder BMW!Ich brauch vom 2,8er nicht mehr viel teile kat und ESD kann ich meinen bruder abkaufen!getriebe und diff kann ich von meinen 318er verwenden!
LatteBMW
Zitat:


Bei uns fährt mal jeder BMW!Ich brauch vom 2,8er nicht mehr viel teile kat und ESD kann ich meinen bruder abkaufen!getriebe und diff kann ich von meinen 318er verwenden!

(Zitat von: bmw-freak1988)




Wenn jeder nackt übern Mcdoofparkplatz rennt, rennst Du also auch hinterher??
Limo320
Zitat:


Bei uns fährt mal jeder BMW!Ich brauch vom 2,8er nicht mehr viel teile kat und ESD kann ich meinen bruder abkaufen!getriebe und diff kann ich von meinen 318er verwenden!

(Zitat von: bmw-freak1988)




Getriebe passt nicht!
Du brauchst schon eins vom 328!!!
Und das Diff wird auch net lange halten ;-))
Davon mal ab,das du das mit dem Diff sowieso net so einfach eingetragen bekommst.
Dimmi
Du hast schon das kürzeste Diff drin!
PS: Jedefalls wird ein kürzeres Diff sehr schwer zu kriegen sein. Wenn überhaupt!!

Bearbeitet von - dimmi am 07.10.2006 09:28:31
SwaY
was isses denn...limo, touring, coupe, cabrio?

mitm touring haste für die schaltermodelle das kürzeste mit 3.45, ansonsten hast das mit 3.38er übersetzung
gibt noch ausländische varianten mit 3.64, 3.72(+/- 0.02 oder so wars)
dann gibts glaub ich noch die 4 zyl automatikmodelle mit 4.44, weiß aber net ob die bei nem schalter passen oder ob da was anders ist

achja und die suche hilft doch: Link
hier hatte ich ne liste mit sämtlichen diff-übersetzungen im e36 gepostet

stimmt im fall vom 318er jetz aber nicht komplett mit den daten hier überein...

in dem thread wo die liste mit allen diffs ist steht noch ne möglichkeit drin...
6 gang schaltgetriebe ausm m3, diff ausm 4zyl automatikmodell, damit läuft der 320er immer noch 200 dürfte aber nen ganz akzeptablen abzug haben, als vergeleich dazu, mit dem diff und dem 5 gang würde er nur noch 170 spitze schaffen und da in begrenzer laufen^^
aber wie gesagt dürfte dass dann einiges an schaltarbeit sein

Bearbeitet von - SwaY am 06.10.2006 18:07:04
bmw-freak1988
@LatteBMW das kann dir doch egal sein ob ich mit 18 von meinen Vater einen BMW bekomm!
bmw-freak1988
Getriebe passt!Eintragungen mit dem Diff ist kein Problem!
bmw-freak1988
Also wenn ich das diff vom 18er touring verwende ist normal kürzer!oder laut datenblatt!
Mfg
bmw-freak3
Getriebe müsste passen!
Zum Thema Diff.
Ich bin mit dem 28er 2 Jahre mit der 2Liter Hinterachsübersetzung gefahren ohne Prob. Nur mit Kompressor war es zu Kurz! Deswegen habe ich das Diff umgebaut! Und Ich fahre immer noch mein 2Liter getriebe!!!!

Zitat:


Zitat:


Bei uns fährt mal jeder BMW!Ich brauch vom 2,8er nicht mehr viel teile kat und ESD kann ich meinen bruder abkaufen!getriebe und diff kann ich von meinen 318er verwenden!

(Zitat von: bmw-freak1988)




Getriebe passt nicht!
Du brauchst schon eins vom 328!!!
Und das Diff wird auch net lange halten ;-))
Davon mal ab,das du das mit dem Diff sowieso net so einfach eingetragen bekommst.

(Zitat von: Limo320)


Limo320
Zitat:


Getriebe müsste passen!
Zum Thema Diff.
Ich bin mit dem 28er 2 Jahre mit der 2Liter Hinterachsübersetzung gefahren ohne Prob. Nur mit Kompressor war es zu Kurz! Deswegen habe ich das Diff umgebaut! Und Ich fahre immer noch mein 2Liter getriebe!!!!

Zitat:


Zitat:


Bei uns fährt mal jeder BMW!Ich brauch vom 2,8er nicht mehr viel teile kat und ESD kann ich meinen bruder abkaufen!getriebe und diff kann ich von meinen 318er verwenden!

(Zitat von: bmw-freak1988)




Getriebe passt nicht!
Du brauchst schon eins vom 328!!!
Und das Diff wird auch net lange halten ;-))
Davon mal ab,das du das mit dem Diff sowieso net so einfach eingetragen bekommst.

(Zitat von: Limo320)




(Zitat von: bmw-freak3)




Selbst der 323 und 325 haben ein anderes Getriebe!
bmw-freak1988
Was macht das aus?keine halbe welt also mit dem getriebe brauch ich mir keine sorgen machen das hält es leicht aus!323 und 325 sind auch nicht die gleichen Motoren @limo320
LatteBMW
Zitat:


@LatteBMW das kann dir doch egal sein ob ich mit 18 von meinen Vater einen BMW bekomm!

(Zitat von: bmw-freak1988)





Liest Du eigentlich auch die Beiträge/Antworten die man Dir hier gibt??
Vonmiraus kann Dir dein Vater nee Kuhherde schenken, das mir egal, ich finde es bloß unverantwortlich als Fahranfänger mit 200 Ps durch die Gegend zu heizen. Aber mir solls egal sein.
bmw-freak1988
ja dann schreib halt sowas nicht oder schreib mir eine pn!
Limo320
Zitat:


Was macht das aus?keine halbe welt also mit dem getriebe brauch ich mir keine sorgen machen das hält es leicht aus!323 und 325 sind auch nicht die gleichen Motoren @limo320

(Zitat von: bmw-freak1988)




1. Hab ich Dir das wegen dem 328er Getriebe oben schon gesagt!
2. Ist mir das schon durchaus bewust,das ein M50B25 nicht das selbe ist,wie ein M52B25 ;-))
3. Wird das 318er Diff net lange halten.
Weil wenn man Leistung hat,ruft man sie auch ab,grad beim beschleunigen.

Bearbeitet von - Limo320 am 07.10.2006 08:46:58
Dream for Power
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde es echt sch*** wenn ihn manche Leute immer nur was vorwerfen anstatt ihm mit seinen Problemen zu helfen. Wenn er nen Ferrarie fährt braucht man auch keine solch blden Kommentare ablassen. Er hat nach einer anderen Hinterachsübersetzung gefragt und nicht was ihr davon haltet wenn er mit 18 nen 328er fährt. Ich fahre auch seit 18 nen 328er und sogar noch frisiert und als Cab. Na und ich passe drauf auf und fahre weiß gott VORSICHTIGER als mancher 18 Jähriger mit seinem 40 PS Fiesta. Weil ich mir das Auto selbst gekauft habe und es mir viel wert ist!!!
Er wird schon wissen wie er mit 200 PS umgehen muss. Und wenn er etwas hirn hat und verständnissvoll fahrt habe ich da auch keine Bendenken.
Es gibt halt immerwieder Mitglieder die Hier vom Thema abschweifen und Streit entfachen nur weil ihnen das ein oder andere nicht passe. Wenn er jetzt sagen würde er will nen M3 Motor einbauen und lässt aber die 318er Bremsen drin dann würde ich auch meinen Kommentar schreiben. Weil das einfach unveratwortlich ist. Aber das was er macht?! Ich sehe da nichts falsches drin.

Nun zum Thema.

Sowei ich weiß hast du schon das kürzeste diff drin. Ich habe mal irgendwo gelesen dass du ein Diff von einem Automatik verbauen kannst. aber ob dir dass soviel bringt?! Einen 4 Zylinder auf Turbo umbauen?! Ich weiß nicht sorecht. Dann lieber auf 328i ümrüsten wenn du eh schon das meiste zuhause hast. Du musst halt aufpassen weil der 328er EWS 2 hat. Musst wahrscheinlich zum Freundlichen und die EWS abgelichen lassen. Sionst sollte es keine Probleme gebn.
Mfg Martin
187
lass den jungen doch basteln :) er hat später die kosten... un vielleicht auch schon nen baum geküsst.. is doch normal 200 ps unter arsch keine erfahrung un weg is das auto un er vielleicht mit......

aber 200 ps sind ja auch nicht grade die welt...
wenn er nen kurzes diff rein baut hat er wahrscheinlich nur im regen probleme :))

viel spass beim schrauben
bmw-freak3
@Limo320
Weisst du eigentlich was an den Getrieben alles anders ist?
Die sind von den unteren Gängen anders übersetzt zuminderst die von den kleineren Motoren. Und Jeder 5te Gang (zuminderst bei Bezingetrieben und 6 Zyl) ist 1:1 übersetzt!!!!!
Erzähl jetzt da keinen dass man da umbedingt ein 28er Getriebe braucht!!!!
Ich fahr seit Jahren das 2Liter Getriebe sogar mit Kompressor !!! Und es hält


Bearbeitet von - bmw-freak3 am 07.10.2006 09:38:20
SwaY
also laut meinem bmw handbuch zu meinem auto, sind zumindest bis 95 außer den m52b25 u. m52b28 motoren die getriebe schaltgetriebe von allen benzinern exakt gleich übersetzt
außerdem gab es gegen aufpreis wenn man wollte auch ein 5-gang-schongetriebe
da haben wir nen 325er in der schule als versuchsfahrzeug, der hat eins, dessen 4. gang ist direkt, 5. weiß ich nich

und auf das touring diff umzubauen, also quasi von 3.38 auf 3.45...nunja, ich denke nicht dass es so viel bringt
wenn man das vom automatik nimmt wirds schon wieder extrem kurz, is auch wieder blöd

ich persönlich fände die ausländischen alternativen am interessantesten...3.64 würde mir gefallen
oder eben in kombination mit dem 6gang-getriebe kann man sich ruhig das 4.44er aus nem 4zyl. automatik gönnen

Bearbeitet von - SwaY am 07.10.2006 10:17:05
LatteBMW
Zitat:


Zitat:


Entweder Turbo oder ne andere übersetzung was mir ehr in die hände kommt!

(Zitat von: bmw-freak1988)



und nächstes Jahr dann den 328er Motor einbauen...ich glaub Dein Vater sollte noch 2 Jahre mehr drauflegen :-)

(Zitat von: AndyW)




Hey Kollege, ich hab Dir nur auf die Sprünge geholfen was Andy mit dieser Aussage meinte (interpretiere ich so zumindstens) .

Zitat:


ja dann schreib halt sowas nicht oder schreib mir eine pn!

(Zitat von: bmw-freak1988)




Okay war zwar OffTopic, aber ich laß mir noch nicht meine Meinung verbieten, vorallem nicht von Dir und wenn ich der denke, das Du für so´n kram zu Jung bist, dann klär ich sowas bestimmt nicht per PN. Bin doch nicht dein Aufpasser.
Wenn einer irgendwelche Fragen stellt oder uns um Hilfe bittet, sollte auch mit Kritik umgehen können.
Wir sind nämlich paar Jahre älter (13 Jahre um genauer zu sein) und es wird schon seine Gründe haben warum ich so eine Meinung habe.
Kann ja sein das einige Fahränfänger mit 200PS umgehen können weil sie eine gewisse Reife fürs alter haben, aber ich ...... (naja, ich laß es lieber *gg*)

So, Schluß jetzt, weiter zum Thema.




Bearbeitet von - lattebmw am 07.10.2006 10:25:14
Limo320
Zitat:


@Limo320
Weisst du eigentlich was an den Getrieben alles anders ist?
Die sind von den unteren Gängen anders übersetzt zuminderst die von den kleineren Motoren. Und Jeder 5te Gang (zuminderst bei Bezingetrieben und 6 Zyl) ist 1:1 übersetzt!!!!!
Erzähl jetzt da keinen dass man da umbedingt ein 28er Getriebe braucht!!!!
Ich fahr seit Jahren das 2Liter Getriebe sogar mit Kompressor !!! Und es hält


Bearbeitet von - bmw-freak3 am 07.10.2006 09:38:20

(Zitat von: bmw-freak3)




Nein,kann Dir leider net genau sagen was da der genauen Unterschied ist,nur das daß 328er verstärkt sein soll.

Kann ja auch sein,das es bei Dir mit nem 320er Getriebe gut geht,aber warum gibts denn für den 328 und co. andere Getiebe???
Du hast dann halt Glück!

Dann könnte man ja für alle 6Packs das gleiche nehm ;-))
Aber was hat das jetzt mit seinem 4Zylinder 318er Getriebe zu tun?
Da das nicht passt,wär er ja blöd sich eins vom 320 oder so zu besorgen,da die Gefahr besteht,das es irgendwann zu bruch geht.
Find ich auch logisch,da das Material nicht auf das Drehmoment von einem 328 ausgelegt ist.

gruß

Bearbeitet von - Limo320 am 07.10.2006 10:55:41
SwaY
wenn man ein bisschen googelt findet man diverse, exakte getriebe bezeichnungen
darin enthalten sind u.a. ob es sich um ein 5 oder 6 gang, ein schon- oder direktgetriebe handelt und wieviel nm drehmoment es aushält

wenn jetzt einer sagt, dass das vom 4zyl an 6zyl bzw umgekehrt nicht passt, kann ich ihm nicht widersprechen, kann ich nicht sagen, da ich es nicht weiß, aber, das drehmoment hält es wohl definitiv aus und geht deswegen schon gleich gar nicht flöten

außerdem dem sind die benzinergetriebe (zumindest bis 4/95 wie ichs mit meinem handbuch belegen kann) ALLE gleich übersetzt, halten vllt unterschiedliche drehmomente aus, was ich nicht weiß, aber sind definitv gleich übersetzt