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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TD_s1m
Hauptthema:
Hallo,

habe mir gestern ein 328i Coupe zugelegt... Sehr geiler Wagen. Allerdings bin ich vom Motor schon etwas enttäuscht... Ich habe den Eindruck, dass mein 5er (528i) besser zieht. Das kann doch nicht sein oder? Bin mal nen komplett originalen e36 328i Touring gefahren, der is gegangen wie sau!!! Das kann ich von meinem nicht behaupten... Aber warum???

Der Vorbesitzer hat den Wagen seeeeeeeeehr schonend gefahren. Kann das damit was zu tun haben. Er hat jetzt 150000km drauf...

Muss doch (günstige) Möglichkeiten geben, den Wagen zu pushen, oder? Schließlich hat der Motor ja reichlich Potential.

Aber mir gaht das einfach nicht ein, warum der so "schlecht" geht...

Bin um Tips und Ratschläge dankbar
kungfu
Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal 250km Autobahn zum Freiblasen .... ;-) !
B-MW*323*
Hi,
also ich selbst hab mir im januar dieses jahres ein 323 coupe mit automatik zugelegt und wollte natürlich auch gleich wissen, ob der wagen das hält was die technischen daten bzgl fahrleistung 0-100 und vmax versprechen. also ab mit ner stoppuhr und einem kumpel auf ein freies gelände und halt die tests gemacht. mit und ohne sport modus, kannste ja bei automatik einstellen per knopfdruck. mit und ohne asc etc etc.
das schnellste was ich nach ca. 10 messungen geschafft habe und was mein kumpel dann im wagen mit der uhr gemessen hat waren exakt 9,09 sec.

der wagen soll laut werksangabe in 9,0 sec von 0 auf 100 gehen, ich vermute mein wagen brauchte ne zehntel länger, weil noch mein freund drin saß und der kofferraum auch nicht ganz leer war (ca. 10 kg drin).

auf der A24 richtung hamburg konnte ich den wagen übrigens ausfahren und er kam auf gerader strecke, vollgetankt, zwei personen, kein gepäck und ohne irgendwelche besonderen windumstände auf 228 km/h.

also ich empfehle dir erstmal, bevor du irgendwelche zweifel am motor deines wagens hegst, auch solche selbsttests zu machen und dann kannst du ja weitersehen.
dein wagen sollte übrigens, wenn mich nicht alles täuscht als schalter von 0 auf 100 in 7,3 sec und als automatik in 7,8 sec gehen. vmax liegt glaube ich bei ca. 245 km/h oder so.

nun dann, viel spaß mit deinem neuen bmw coupe. für mich persönlich übrigens die geilste art auto zu fahren. hätte auch gerne den 328ci, aber in der versicherung wollen die gleich 200€ mehr pro jahr von mir im vgl mit meinem 323ci und das geht bei mir momentan leider nicht finanziell.

also bis dann
BMWStreetracer
Du musst den Wagen wahrscheinlich mal neu erziehen ;-))) !!

TD_s1m
also solche stoppversuche hab ich nicht gemacht. aber ich merk doch, dass mein 528i besser geht als der 328i.... des finde ich sehr komisch... kann es evtl sein, dass der 528i schon doppelvanos hat und der 328i nur einfache vanos?

100km bin ich schon gefahren(also jenseits der 200km/h am stück)...

Ich hoffe dass ich den wagen noch "erziehen" kann;-)))
Obi-Wan-325coupe
geh mal fehlerspeicher auslesen. Vllt. steht ja was drin ;-) Von nem bekannten der328iging deutlich schlechter als mein 325i, irgendwann war er bei BMW und siehe da: Im Fehlerspeicher war was abgelegt (glaube Nockenwellensensor-irgendwas). Jedenfalls ging er nach der Reperatur dann besser als meiner!

MfG Obi
TD_s1m
Ok danke für den tip.. gibts beim e36 noch ne möglichkeit den Fehlerspeicher ohne GT1 auszulesen?
Brauser
3 er und 5 er also besonders e39 und e36 sind unterschiedlich von der übersetzung vom getriebe
MTJoker
Zitat:

das schnellste was ich nach ca. 10 messungen geschafft habe und was mein kumpel dann im wagen mit der uhr gemessen hat waren exakt 9,09 sec.

der wagen soll laut werksangabe in 9,0 sec von 0 auf 100 gehen, ich vermute mein wagen brauchte ne zehntel länger, weil noch mein freund drin saß und der kofferraum auch nicht ganz leer war (ca. 10 kg drin).


Du glaubst doch nicht ernsthaft dass Du mit ner Stoppuhr so genau messen kannst oder? Woher weißt Du denn wann du _exakt_ 100 fährst, nur mit Hilfe des normalen Tachos? Dann haste ja außerdem noch ne Reaktionszeit sowohl beim Anfahren als auch beim Beenden...

Bearbeitet von - MTJoker am 29.09.2006 07:57:31
julobigsexy
Zitat:


Du glaubst doch nicht ernsthaft dass Du mit ner Stoppuhr so genau messen kannst oder? Woher weißt Du denn wann du _exakt_ 100 fährst, nur mit Hilfe des normalen Tachos? Dann haste ja außerdem noch ne Reaktionszeit sowohl beim Anfahren als auch beim Beenden...

Bearbeitet von - MTJoker am 29.09.2006 07:57:31

(Zitat von: MTJoker)




Das habe ich auch gerade gedacht.
Und wie bitte schön kommst du auf 228 km/h?!?!? Wenn du jetzt 225 oder 230 gesagt hättest, hätte ich das noch halbwegs nachvollziehen können.... :D
Salaska
Stoppuhrtest bringen hier soviel wie die Monduhr.

Höchstgeschwindigkeit kannst schon meßen, kann ja so ziemlich jedes portale Navi, dank GPS.
Smax
hi,
also würde dir auch raten das du mal zu bmw fährst und ihn auslesen lässt.
ein freund von mir hatte auch das problem, da wars ein sensor an der nockenwelle...
wünsch dir viel glück das er bald richtig läuft, dann hast du auch "freude am fahren" ;)
TD_s1m
Zitat:


3 er und 5 er also besonders e39 und e36 sind unterschiedlich von der übersetzung vom getriebe

(Zitat von: Brauser)




Ja der 5er ist vieeeeeel länger übersetzt, also müsste der 3er ja wesentlich besser ziehen....

Noch was: meiner hat ein ganz komisches Gaspedal... Kein Stehendes sondern ein HÄNGENDES.... da kann doch was nicht stimmen oder?
DerBMWFahrer
Hast du dir wirklich nen E36 gekauft?! ;)
MTJoker
LOL? Seit wann hat ein E36 bitte ein hängendes Gaspedal?? Was haste denn da gekauft??
EDY
oh mein gott, nein nicht schonwieder die chinesen die koppieren auch alles ;)

nur spaß, gruß EDY
TD_s1m
lol ja des sieht echt komisch aus!!! ja es is ein e36 *gg*

Ich mach morgen mal ein pic...
BMWStreetracer
Also da du ja laut Profil KFZ-Mechatroniker bei BMW (Werk Regensburg) bist wirst du ja wohl wissen was du gekauft hast^^

Jedoch das Gaspedeal verwirrt mich jetzt doch etwas^^ nicht das dass ein bmw Blender ist mit Opeltechnik ^^
TD_s1m
Ja ich weiß ja was ich gekauft haube! bin dochnicht blöd! Aber das Gaspedal ist mir halt erst später aufgefallen. Beim Autokauf achtet man ja primär auf andere Sachen als das Gaspedal oder???


Ach ja, Motor usw sind definitv ORIGINAL und kein Umbau oder so..Aber das Pedal verwirrt mich sehr... Sieht ja auch sehr nach eigenumbau aus...

Hier das Bild...



Bearbeitet von - TD_s1m am 30.09.2006 11:58:51
DerBMWFahrer
Ist auf jeden Fall selfmade....wahrscheinlich war der Vorbesitzer so nen Hoschi der mit stehendem Pedal nicht zurecht kommt ;)
TD_s1m
Ja habs heut mit dem auto von nem kumpel verglichen (318is coupe). Ist aber nur das "Pedal" was der da selfmade rangeschraubt hat.... Man man man, wie blöd muss man sein, um das schöne geile bmw pedal gegen so nen hängenden mist umzubauen...
Petebull
Wenn wir hier schon beim Zeitmessen usw. sind wollt ich mal fragen ob irgendjemand weiß ob der 328er abgeregelt ist oder nicht? Und das mit dem Gaspedal is ja der Oberpfusch so einer gehört sich gleich... naja ihr wisst schon was.
KmKiller
Der E36 328i ist bei 250 km/h abgeregelt. Da kommt man aber nur bei längerem Gefälle hin.
TD_s1m
Was? in meinem schein steht 236km/h.... Geht der doch echte 250????
kungfu
Wenn der da schon am Pedal rumgebastelt hat würde ich mal schauen ob sich die Drosselklappe bei Volllast ganz öffnet .....
Das würde erklären wo die Leistung ist ....

MFG
m3n4c3
Und ich würd außerdem nachschaun, ob das Gaspedal auch auf diesem Anschlag anliegt, wenn wann es voll durchtritt.
KmKiller
Zitat:


Was? in meinem schein steht 236km/h.... Geht der doch echte 250????

(Zitat von: TD_s1m)




In meinem Schein steht auch 236 km/h. Und das ist auch die realistische Höchstgeschwindigkeit.
In einigen Fällen z.B. bei längerem Gefälle erreicht man aber auch mal echte 250 km/h und dann regelt er ab. Der Tacho zeigt dann 260 km/h.
chrisok
Zitat:


Der E36 328i ist bei 250 km/h abgeregelt. Da kommt man aber nur bei längerem Gefälle hin.

(Zitat von: KmKiller)




Quatsch, der 328 ist nicht abgeregelt..dem geht einfach die Puste aus, bevor er die 250 erreicht. Um echte 250 fahren zu können bräuchte man noch mal mindestens 30 PS mehr, es sei denn man hat Rückenwind, starkes Gefälle, Heimweh und die Grünen im Nacken, dann mag er vielleicht mit Ach und Krach die 250 schaffen, wobei er dann vermutlich in den Drehzahlbegrenzer kommt. Aber nicht aus freien Stücken.

Bearbeitet von - chrisok am 02.10.2006 00:17:25
copy
...kann mich meinem vorredner nur anschliessen! der ist nicht bei 250km/h abgeregelt, sondern schafft einfach nicht viel mehr! ich denke mal das 236-240 km/h mehr als gut ist, für ein 2,8liter-193PS fahrzeug.


zum pedal-->......ICH überleg die ganze zeit was der SINN der "OP" am gaspedal gewesen sein könnte? WARUM macht jemand sowas?

mfg copy ;-)
E36-320i
Um Gottes willen der jenige der das mit dem Gaspedal verbrochen hat gehört ja bestraft und zwar länge mal breite mal höhe und was auch immer
Katana_1
ich kann bestätigen, dass ein 328i nicht abriegelt bei 250km/h.

meiner ist nur motortechnisch getunt und läuft bei 254 km/h (gps) in den drehzahlbegrenzer(laut tacho ca. 265-270)
Metrox
Das mit dem Gaspedal ist ja schon der Hammer also kann mich nur meinen Vorrednern anschließen!!!
Zum Problem das er nicht so gut zieht:
Also ich hab mein von einem Opa (Bj. 1929)(versteh immer noch nicht warum so jemand so ein Auto brauch aber Glück für mich!! :-)) gekauft und die Leistung war zwar da aber er hat sich etwas Träge angefühlt und auch so als ob er nicht frei Atmen konnte. Inspektion mit Luffi-Tausch wurde gerade gemacht!
Also lange Rede kurzer Sinn nach ca. 1000 km langsam immer mehr Gas und mehr Geschwindigkeit auf der Autobahn hörte er sich um einiges Agressiver an und ging auf jeden Fall besser, vor allem im höheren Drehzahlbereich!
Gruß Metrox
Freshmaker
Der 328i ist (bewusst oder unbewusst, keine Ahnung) bei echten! 250 begrenzt durch den Drehzahlbegrenzer. Lt. meinem M3 Tacho waren das kurz vor 265 und lt. BC waren es echte 253 KM/H.

Ach und nein... meiner ist nicht mehr Serie.

MFG Chris
KmKiller
Zitat:


Zitat:


Der E36 328i ist bei 250 km/h abgeregelt. Da kommt man aber nur bei längerem Gefälle hin.

(Zitat von: KmKiller)




Quatsch, der 328 ist nicht abgeregelt..dem geht einfach die Puste aus, bevor er die 250 erreicht. Um echte 250 fahren zu können bräuchte man noch mal mindestens 30 PS mehr, es sei denn man hat Rückenwind, starkes Gefälle, Heimweh und die Grünen im Nacken, dann mag er vielleicht mit Ach und Krach die 250 schaffen, wobei er dann vermutlich in den Drehzahlbegrenzer kommt. Aber nicht aus freien Stücken.

Bearbeitet von - chrisok am 02.10.2006 00:17:25

(Zitat von: chrisok)




Ich weiss doch ob mein Auto abgeregelt ist oder nicht!
Bei mir kommt bei Tacho 260 ein Begrenzer und es ruckelt. Ob es nun ein Drehzahlbegrenzer oder eine 250 km/h Sperre ist darüber kann man streiten. Auf jeden Fall ist die Drehzahl erst bei ca 6500 U/min.In den unteren Gängen regelt er erst bei ca. 6800 ab.

Und nochmal klar und deutlich: Das erreicht der 328 unter normalen Umständen nicht !!
Man braucht schon extreme Situationen wie langes Gefälle und evtl. noch Rückenwind.

Normal sind Tacho250. Das sollten echte 238-240 km/h sein.
copy
Zitat:

Normal sind Tacho250. Das sollten echte 238-240 km/h sein.



....da hat er recht!!! sagt ja auch keiner was dagegen. ;-)
KmKiller
Zitat:


Zitat:

Normal sind Tacho250. Das sollten echte 238-240 km/h sein.



....da hat er recht!!! sagt ja auch keiner was dagegen. ;-)

(Zitat von: copy)




Dann ist ja alles in Ordnung ;-)
TD_s1m
Ja ich frage mich ja auch WARUM dieser Umbau? Das geht mir einfach nicht ein!!! WARUM?? Ist doch ne VerSCHLECHTerung...

Ob die Drosselklappe voll öffnet hab ich noch nicht nachgeschaut. Und das Pedal liegt NICHT am Anschlag (also der Schraube im Teppich) auf...

Naja hab mir heut ein neues Gaspedal bestellt(das schöne originale Stehende, kostet nur schlappe 10€ *gg*)

Und zum Thema Luffi usw... Da ist eigentlich alles neu reingekommen...
DerBMWFahrer
Der BC zeigt nicht die echte Geschwindigkeit an, sondern die gemessene.....der Tacho weicht von dieser dann nochmal nach oben ab, aufgrund der Nadeln.

Zitat:


Der 328i ist (bewusst oder unbewusst, keine Ahnung) bei echten! 250 begrenzt durch den Drehzahlbegrenzer. Lt. meinem M3 Tacho waren das kurz vor 265 und lt. BC waren es echte 253 KM/H.

Ach und nein... meiner ist nicht mehr Serie.

MFG Chris

(Zitat von: Freshmaker)


delikan
Hey dein Gaspedal macht mir irgendwie brutale Angst schaut echt schlimm aus
Freshmaker
Jetzt ist sogar VW mit dem Golf Plus auf stehendes Gaspedal gewechselt (endlich mal was gscheids von VW :D) und jetzt muss ich deinen E36 sehen. Du musst deinen Wagen nun jeden Abend streicheln :D

Wenn du sagst das das Pedal nicht bis runter geht, dann ist deine DK hoffnungslos überdreht. Gib halt nur mal dreiviertel gas und schau ob er besser geht.

Aber wennst dein stehendes Pedal hast musst eh nochmal grundeinstellung machen.

MfG Chris
hero182
@TD_s1m: bei mir wars ähnlich! guck mal, ob sich dein drehmomentverlauf "rund" anfühlt, oder ob zwischen 2000-4000umdrehungen nichts los ist, aber ab 4000 dann die hölle.
ist das der fall, ist höchstwahrscheinlich dein nockenwellenimpulsgeber kaputt. kostet 60-70€, mit einbau ca 120€.
danach zieht der wagen echt super ab 1500umdrehungen, da ist dann echt kein leistungsloch mehr vorhanden!
ansonsten ölwechsel auf vollsynthetic, k&n luftfilter rein, oder zumindest den alten luftfilter mal ordentlich saubermachen.
gute zündkerzen rein (ich empfehl NGK, das genaue modell weiß ich gerade nicht, kann dir aber sicher jemand ausm forum sagen...).

allerdings kam meiner danach noch immer nicht an die 240 /tacho) ran, obwohl er das auf jedenfall schaffen sollte.
hab dann mal die batterie abgeklemmt, damit die motorsteuerung ihre gespeicherten daten vergisst, und sich schneller an meinen fahrstil anpasst.
hab ihn dann (natürlich erst, nachdem ich den motor 10min langsam warmgefahren hatte! sehr wichtig!) mit viel drehzahl und vollgas gefahren, dazu ist ne möglichst freie autobahn recht gut. nachdem ich das ein paar mal gemacht hatte, geht er jetzt so, wie er gehen soll!
bei dir ist noch der spezialfall mit dem gaspedal. würde auch nochmal nachgucken, ob die drosselklappe wirklich komplett offen ist, wenn du vollgas gibst!

viel spaß noch damit, is ein traumwagen!
TD_s1m
Hi,

also mein stehendes Gaspedal hab ich schon wieder.... Ahhhhh.. schon viel besser.. wie ein BMW eben:-)))

Werd ihn bei Gelegenheit mal an nen Tester hängen und die Verschleißteile wechseln.. allerdings sollten die ja alle neu sein.

An dem Fahrstil des Vorbesitzers kanns nicht liegen?
Chaos 328i
hi,
das hängende gas ist echt nur zu traurig!!!! kauf doch keinen bmw um das danch zu umzubauen-glückwunsch zu deinem "stehendem".
frage anbei an hero182
habe genau dieses leistungsloch bis 4000(328i). autob im 5 ab 4000 ist er nicht mehr zu halten-aber drunter muss ich die gänge ausfahren um überhaupt mitzuhalten. noch etwas, er tut fressen wie sau bis er warm ist(fahre ihn ruhig warm). kann es auch sein das ich mich noch nicht ganz an den verbrauch von 11 liter/stadt gewöhnt hab?
misterspeed
Hallo! Ich galube ich hab diese Drehzahlloch ebenfalls!?!?
Na ich geh erst mal auslesen lassen. Ich sag auch noch zu meiner Freundin das iss halt ein BMW der braucht halt Drehzahl?!?!? Na ja Anfängerfehler.

Aus Interesse, also bei meinem Touring ist bei ca. 250 auf dem Tacho (Anlauf, freie A 3 und ein wenig Gefälle) ein Begrenzer in Zusammenhang mit einem Piepton und einem gelben Lämpchen im Tacho angegangen. Weiss jemand, ob das jetzt der Drehzahlbegrenzer oder der KM/H Begrenzer war?
Grüße

Torsten
misterspeed
Hallo noch mal.

Wie äussert sich das Drehzahlloch bei den Betroffenen?
D.h. habt ihr überhaupt noch nen gescheiten Durschzug im 4.
oder 5. Gang von unten raus, oder muesst Ihr runter schalten?
misterspeed
zeigt der BC das Problem mit den Sensoren im Motor eigentlich über die Check Control an????
bmwm202
Das Leistungsloch kann auch dadurch zu stande kommen, wenn die Vanosverstelleinheit defekt ist.Das heist unten rum pasiert fast nichts und über 4000-4500u/min geht er dann wie sau.Das hat damit zu tun das die Vanosverstelleinheit wenn sie defekt ist die Nockenwelle in die Grundeinstellung verdreht.

MfG.
bmwm202
Chaos 328i
hab ihn jetzt duchchecken lassen, bmw sagt es ist alles in ordnung. wenn das vanos ne ist müssten die das aber doch am ehsten sehen.