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Per4mance
Hauptthema:
Hallo,
gestern wollte meine 328i Limo nicht mehr anspringen. 1 Minute bevor ich den Wagen ausmachte hat die MKL geleuchtet. Schlüssel ist am Anschlag aber es tut sich nichts. Auch beim Anschieben nichts. Der Wagen springt nur 1 Mal an wenn ich die 5A Sicherung der Zeituhr erneuere, dann mit MKL und ABS Leuchte aktiv. Zum erneuten Starten braucht er immer wieder eine neue Sicherung für die Zeituhr. Das versteh ich nicht wirklich aber so ist es. Woran kann das liegen? Kann ich damit noch zum Auslesen fahren? Ich mache demnächst mal ein Video. LG

Bearbeitet von: Per4mance am 12.05.2016 um 14:39:40
Hojo29
Also fliegt die Sicherung dauernd ?
Wenn die Sicherung dauern abgeschossen wird dann liegt ein Kurzschluss vor.
Hier sucht man sich den passenden Schaltplan und prüft was auf dieser Zeitschaltuhr alles angeklemmt ist.
Per4mance
Ok danke ! Aber fahren kann ich damit noch zur Not, oder ist das ABS wirklich ausgefallen wenn die Lampe leuchtet ? Und hat das Folgen für den Motor ?

Bearbeitet von: Per4mance am 12.05.2016 um 17:53:47
Hojo29
Wenn der Motor startet und soweit alles geht kann man damit zur nächsten Werkstatt fahren.
Leuchtet die ABS Lampe rot ist das ABS System abgeschaltet und außer Funktion.
Per4mance
Ok, die ABS Lampe leuchtet gelb. Der Motor hat sich auch normal verhalten als ich gestern Abend nach Hause gefahren bin.
neuling.e36compact.bj2000
Hi. Das abs ist ausgefallen, die gelbe Lampe deutet darauf hin. Ne rote abs Lampe hab ich noch gesehen.
Fahren kann man damit noch zur Werkstatt.

Greetz.
Lenny323
Du sagst die MKL hat geleuchtet ? Hast du sie nachgerüstet weil im e36 Europa Ausführung gab es nie eine ........

An der Sicherung der Uhr ?!? Weil welche zeitschaltuhr???
Hängt einiges an Instrumenten !!!
Haste evtl ne nachgerüstete Funkfernbedienung mit wegfahrsperre eingebaut ? Sowas klemmt man gerne mal zur Uhr .... Und wen dann der Saft weg ist geht nix mehr .... Paar mehr Infos währen schön

Betreff Abs ja man kann ohne Abs fahren nur ist dein Bremsweg länger bei ner Vollbremsung bzw. Bei ist der Wagen bei ner Vollbremsung nicht mehr lenkfähig und du kannst relativ schnell beim Bremsen auf nasser Straße aus der Kurve fliegen wenn de zuschnallt warst

Abs gibts ja noch net so lange früher hat man mit der "stotterbremse" das selbe manuell gemacht nur nicht so effizient wurde damals auch in der Fahrschule gelehrt .....

Edit: prüf mal wann die Sicherung raus fliegt? Beim starten ? Beim fahren ? Beim abstellen ? Was sagt die Lima Ladespannung?
Evtl ist die Sicherung bzw. Die Verbraucher hinten dran nicht das Problem sondern das Syndrom ?

Bearbeitet von: Lenny323 am 13.05.2016 um 09:15:40
Per4mance
Wie nachgerüstet ? CHECK CONTROL leuchtet. Motorkontrollleuchte. Der Wagen ist Serie und die Sicherung 1 der Zeituhr muss immer wieder erneuert werden nach einem Motorstart. Bin immernoch nicht dazu gekommen ihn auslesen zu lassen.. Wie ich es liebe von anderen abhängig zu sein.
Per4mance