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chrischman2005
Hauptthema:
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

mein BMW E36 328iA Touring springt von heute auf morgen nicht mehr an. Kann mir evtl. jemand etwas dazu sagen? Link zum Video (Soundfile) habe ich beigefügt.

Vielen Dank vorab und ein guten Start in die Woche.
chrischman2005

YouTube Video Link


 
chrischman2005
M-Performance158
hört sich nach keinem Zündfunken an.
Schraub doch mal eine Kerze raus und halt sie gegen Masse beim Starten (vorsicht Finger weg).
Ansonsten Fehlerspeicher auslesen. Könnte auch gut mal der Kurbelwellensensor sein dann geht auch nichts mehr
chrischman2005
Hallo M-Performance158,

vielen Dank für deine Antwort. Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen eine Kerze auszubauen. Allerdings habe ich von zwei Menschen (Mein Bruder der KFZ Mechatroniker und einen Freund der Motorinstandsetzer ist aber nicht bei mir in der Nähe wohnen) die Aussage bekommen, das sich das anhört als hätten ein oder zwei Zylinder keine Kompression (Kette übergesprungen = Ventile krumm). Kette musste eh gemacht werden und es spricht eigentlich für sich. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Ich habe schon relativ viel Geld in das Auto gesteckt und es wäre sehr schade wenn ich das Auto jetzt in die Tonne kloppen müsste.

Kann mir jemand sagen was mich ein gebrauchter ATM mit max. 150tkm inkl. Einbau kosten würde oder eine Revidierung des vorhandenen Motors? 
Ich hätte die Möglichkeit einen M52B28 aus einem E46 mit ca. 60tkm zu bekommen. Allerdings habe ich gelesen, dass der Motor nicht in einem E36 funktioniert wegen Canbus etc. Weiß da einer von Euch mehr?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank.
chrischman2005
M-Performance158
Das war auch mein erster gedanke, kann aufgrund der ferndiagnose (video) aber auch täuschen. Da den gedanken nun mehrere hatten, nimm doch mal den ventildeckel ab, eine zundkerze raus und stecke einen langen dünnen schraubendreher in die Öffnung, sodass du ot ermitteln kannst. Bei zund ot zeigen die nocken nach schrag oben links, rechts. So kannst du grob sehen ob die steuerzeiten stimmen. Wenn du nicht sogar schon beim deckelabnehmen einen schaden erkennst.
M-Performance158
Den m52b28 habe ich damals für 350 mit getriebe, Steuergerät, kompl auspuff geschossen da mir meine pleuelstange gerissen war. Das ist aber echt ein Schnäppchen gewesen.. in der bucht gehen die so für 1000-1200 weg. Der m52tu aus dem e46 hat doppel vanos, disa und kats im krümmer. Passt nicht ohne weiteres zu ändern. Mach bei dir erstmal eine vernünftige diagnose.