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michi0177
Hauptthema:
Hei, habe einen 316i Compact mit dem 1,9L Agrregat!
Seid ca 2 - 3 Monaten verliert das Auto sehr viel ÖL.
Ich merke es nicht wirklich bei ÖL kontrollieren sondern auf den Flecken der Zeitung die ich immer drunter lege. Sind jeden Morgen Flecken von 5cm Durchmesser drauf!
Jetzt wollte ich mal fragen. Ventieldeckeldichtung oder Kopfdichtung sind es nicht, ist schon mal sicher!
Ich vermute Ölwannendichtung oder irgendein Simmerring evtl.
Ahh übrigens, das Auto hat 160tkm auf der Uhr.

Vielleicht hatte ja jemand mal das selbe Problem.

Liebe Grüße
jochen78
Hi

Von oben ist nichts zu sehen?

Dann wirst dich wohl mal unters Auto begeben müssen um nachzuschauen wo genau das herkommt. Wir sehen das von hier ja eher schlecht :-)

MfG
Jochen
Razor1337
Zitat:


Hei, habe einen 316i Compact mit dem 1,9L Agrregat!
Seid ca 2 - 3 Monaten verliert das Auto sehr viel ÖL.
Ich merke es nicht wirklich bei ÖL kontrollieren sondern auf den Flecken der Zeitung die ich immer drunter lege. Sind jeden Morgen Flecken von 5cm Durchmesser drauf!
Jetzt wollte ich mal fragen. Ventieldeckeldichtung oder Kopfdichtung sind es nicht, ist schon mal sicher!
Ich vermute Ölwannendichtung oder irgendein Simmerring evtl.
Ahh übrigens, das Auto hat 160tkm auf der Uhr.

Vielleicht hatte ja jemand mal das selbe Problem.

Liebe Grüße

(Zitat von: michi0177)




Ist zu 99,99% die Stirndeckeldichtung, bekannte Schwachstelle bei dem M43.
Habe das Problem auch gerade, habe es aber so gut wie behoben. Er leckt nur noch an einer kleinen Ecke, wo ich mich morgen dransetzen werde.

Hier mal der Thread zu dem Problem.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=98129

Wenn du diese Dichtung wechselst, kannst du dich schonmal drauf einstellen, dass der Kopf runter muss, sprich neue ZKD, neue ZK-Schrauben, Ventildeckeldichtung usw.
Wenn er aber nur an einer kleinen Stelle leckt, könntest du rein theoretisch, diese Stelle auch mit Flüssigmetall abdichten, dass Zeug härtet aus und hält absolut bombendicht, da kommt dann garantiert kein Öl mehr raus. :D

Einziger Nachteil an dieser Methode ist aber, dass an dieser Stelle wo du den Motor mit Flüssigmetall behandelst, aus zwei Teilen eins wird und es mit der Demontage etwas schwierig aussehn könnte.

Grüße


Hier mal der Thread zu diesem Problem.
michi0177
Aber wenn ich die Motorhaube aufmachen sieht man keine Stelle die verölt ist. Nur unten ist es überall verteilt...
E36-Freak
ist natürlich schwierig, einzugrenzen, was den Ölverlust verursacht..

Öl unter dem Motor kann alle möglichen Ursachen haben, wo defekter Ölwannendichtung, defekter Simmerring über die bereits erwähnte Problemdichtung beim M43-Motor...

Razor1337
Geh mal mit den Fingern am Stirndeckel lang, bis nach unten. Dann ertaste mal diese besagte Problemdichtung. Wenn du vor dem Motor stehst, auf der linken Seite am Stirndeckel wo die beiden Hälften des Stirndeckels aufeinander treffen, dort sitzt diese besagte Dichtung.

Wenn du dort Öl an den Fingern hast, ist dies der Grund oder Mitgrund für den Ölverlust.

Grüße
daniel25
problemzone ist auch der kurbelwellendichtring vorn hinter
dem schwingungsdämpfer. das teil ist aber nicht so teuer
und schnell ersetzt!
Nicore
Hinterer Simmering, getriebeseitig, ist eine häufige Ölquelle beim M43.
daniel25
wie du lesen kannst gibt es viele stellen, wo der m43 undicht sein
kann. wenn du es also nicht genau eingrenzen kannst wird es am
besten sein, wenn du ne motorwäsche machst und nach ne woche
nochmal schaust!
Razor1337
Zitat:


wie du lesen kannst gibt es viele stellen, wo der m43 undicht sein
kann. wenn du es also nicht genau eingrenzen kannst wird es am
besten sein, wenn du ne motorwäsche machst und nach ne woche
nochmal schaust!

(Zitat von: daniel25)




Eine Woche wird wohl gar nicht nötig sein, 1-2 Tage dürften auch reichen da er ja schreibt das er bereits stark öl verliert.

Ich tippe mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auf die Profildichtung des Steuerkettenkastens. Wenn es diese Dichtung ist, habe ich dir ja bereits gesagt was du wechseln musst, genaueres findest du übe die SuFu bzw. wie du es anderwertig dicht bekommst.

Grüße
miwusch
Zitat:


Zitat:


wie du lesen kannst gibt es viele stellen, wo der m43 undicht sein
kann. wenn du es also nicht genau eingrenzen kannst wird es am
besten sein, wenn du ne motorwäsche machst und nach ne woche
nochmal schaust!

(Zitat von: daniel25)




Eine Woche wird wohl gar nicht nötig sein, 1-2 Tage dürften auch reichen da er ja schreibt das er bereits stark öl verliert.

Ich tippe mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auf die Profildichtung des Steuerkettenkastens. Wenn es diese Dichtung ist, habe ich dir ja bereits gesagt was du wechseln musst, genaueres findest du übe die SuFu bzw. wie du es anderwertig dicht bekommst.

Grüße

(Zitat von: Razor1337)


miwusch
Hey,

ich habe das gleiche Problem. Mein 316i Compact süfft auch Öl ohne Ende. Habe letzte Woche die Stirndeckel-Dichtung machen lassen. (Ein teurer Spass!) Hat aber nix gebracht, er ölt immernoch sehr.

War in zwei Werkstätten -nicht bei BMW-, beide meinten Stirndeckel-Dichtung, aber das ist´s nicht. Geld futsch für nix, und Karre versaut immernoch die Strassen. Man sieht aber auch nicht wo es herkommt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter
Nicore
Solltest mal versuchen das Ding auf eine Hebebühne zu nehmen und komplett
sauber zu machen, dann kurz auf die Autobahn und anschließend schauen.
miwusch
Alles schon geschehen. Wie gesagt, zwei Werkstätten, Motorwäsche von oben und unten, ca. 10 km auf die BAB und dann wieder auf die Bühne, nichts zu sehen. Dann hat man mir die Stirndeckeldichtung gemacht. Aber das war definitiv nicht der Fehler, denn er ölt immer noch. Nun vermute ich mal, es ist die Dichtung unter der ZKdichtung, wie von Bulldog beschrieben. Und das wird dann mal ein richtig teurer "Spass", wo ich noch abwägen muß, ob sich das lohnt. Zumal ich nur einen 316i habe und wenigstens einen 318ti möchte.
Gruß
Magger
moin,
die Dichtung vom Ölfilterflansch macht auch gern mal die Grätsche, wurde aber alles schon behandelt.
Musst mal in der Suche stöbern.

Viel Erfolg