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T H E M A R Ü C K B L I C K
BmwFreundCelle Hauptthema: |
hallo !!
Bei meiner HU wurden erheblich mängel festgestellt
-Hinterachse links und rechts metallgummilager defekt
-Querlenker vorne links und rechts innen hinten Lagerung verschlissen.
Da das bei meiner Werkstatt alles über 300 Euro kostet möchte ich gerne Wissen welche Lager das genau sind und wie das zu machen ist !? Ich habe schon gegoogelt und alles aber weiß nicht genau welche Lager das nun sind! Könnt ihr mit evtl. helfen?
Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2009 um 20:54:34 |
BMW_Pilot_austria |
Hinten innen?
der meint warscheinlich querlenkerlager warscheinlich
Metallgummilager... hab ich auch noch nie gehört das es ein metallgummi gibt :)
Vemrutlich meint er die Tonnenlager der gerne mal kaputt gehen |
BmwFreundCelle |
Ja also es ist sicherlich kein Metallgummi=) Sondern eher ein Lager wleche aus Metall und Gummi besteht |
BMWBT52 |
ich glaube man nennt die hinten auch "tonnenlager". |
jospi69 |
Warum machst du zum gleichen Thema wieder einen Thread auf? Schreib doch im alten weiter. |
isTURBO |
Das ist das hintere lager(rot markiert) Das ist das lager vorne(rot markiert) Bin mir ziemlich sicher,dass er die meint...ausbau ist nicht schwer,bau bitte gleich gute sachen rein(auch m gummis sind nicht das gelbe vom ei...) |
BmwFreundCelle |
Also hinten ist es das Tonnenlager !
Und wie bekomme ich vorne das Lager vom Querlenker??
mfg |
drakiii |
Bevor du anfängst, einzelne lager an der VA zu wechseln, biste leicher bedient, gleich nen kompletten Querlenker zu verbauen. Kostet auch nicth die Welt und im Endeffekt schadet es nicht, wenn alles zusammen erneuert wird =)
Bestellen beim :-) oder im Zubehör =) |
BmwFreundCelle |
Naja ist alles eine Kostenfrage=) Außerdem ist es ja nur 1 Lager! Und lange möchte ich das auto auch nicht mehr fahren, was nicht heißen soll ich will mich nich mehr um den Zustand des Wagens kümmern !!
mfg |
drakiii |
Das ist natürlich auch wieder wahr, allerdings verkauft er sich schon anders, wenn da steht "neue querlenker" ;-D |
BmwFreundCelle |
Ja also ich bin jetzt zu dem entschluss gekommen mir das Spezialwerkzeug selbst zu bauen und das Lager am Wochenende wechsel ! |
BmwFreundCelle |
Also ich habe jetzt mein Spezialwerkzeug gebaut!!
Allerdings zieht der Abzieher nur das Innenleben aus dem Lager und das Metall is noch drin!
Wie bekomme ich dieses am besten raus!?
mfg |
creol |
Hi,
tja, haste die Buchse rausgezogen, gell.
Besser ist an der Krimpung anzusetzen, wenn die Hülse 10mm rauskommt, hast Du gewonnen. Dann kann man ansetzen.
Jetzt mußt Du versuchen die Hülse aufzutrennen, ohne den Sitz zu beschädigen.
Nicht gerade ein Länderspiel, aber wenn sie einreißt, hast Du auch einen Ansatz. Dann kannst Du die Hülse nach innen einrollen. Zumindest so weit, dass die Spannung nachlässt und sie fällt raus.
Gruß
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isTURBO |
Also,ich wüsste gerne,was du dir für ein werkzeug gebaut hast,habs auch selber gebaut,nie ein problem gehabt,ist doch nicht das tippen wert...du ziehst es mit der gewindespindel und ner dicken stahlscheibe aus...klemmt es ein bisschen,gibst ihm mit dem hammer von hinten einen,schön unter spannung halten,fertig ist!könntest auch mit brenner warm machen(nur WARM!!) |
creol |
Hi Turbo,
mein Abzieher sieht fast genauso aus, nur das die Arme in der Spannbreite verstellbar sind.
Mit solchem Werkzeug, ist es dann wirklich einfach.
Gruß |
BmwFreundCelle |
Was für einen Innendurchmesser hat die Buchse wo das Lager drinne steckt??
Was für ein Material ist der äußere Teil des Lagers Alu/Stahl??
Ich werde morgen versuchen ein Rohr zu finden das auf den üßeren rand anzusetzen und dann mit dem abzieher rausziehen!!
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isTURBO |
also laut etk hat das lager einen 60mm außendurchmesser,
12,2mm bohrung,vielleicht hilft dir das |
BmwFreundCelle |
Ne ich brauche das Innenmaß der buchse um mir ein gutes rohr zu suchen ! |
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