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T H E M A R Ü C K B L I C K
Robcool Hauptthema: |
Hallo,
BMW 318i Bj: 03.1996, 209.000km, M43 Motor.
Habe folgendes Problem: seit kürzerem tritt beim Motor folgendes Geräusch auf: Bei ca. 2000-4000U/min lautes knatterndes Geräusch speziell beim Gaswechsel, sprich beim beschleunigen. Im Leerlauf läuft der Motor normal ohne Geräusche.
Was kann die Ursache dafür sein. Leistung scheint auch noch zu stimmen. Ventildeckel habe ich schon abmontiert, nichts Verdächtiges entdeckt. Ich tippe auf Steuerkette, Kettenspanner. Hat jemand schon mal sowas gehabt und wie hat er das gelöst?
Vielleicht kann mir auch jemand eine Anleitung zum Kettenspanner wechseln geben und welche Dichtungen man neu braucht.
Danke im Voraus.
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cabriofreek |
hallole,
also, eine ferndiagnose ist natürlich immer nicht einfach - wenn es ein RASSELN ist, dann würde es auf die angesprochene steuerkette, bzw. den spanner hindeuten - dieser ist öldruckgesteuert, d.h. stimmt dein ölfüllstand = genügend öl (bis maximum) oder nicht ? dies würde ich zuerst prüfen, d.h. öl nachfüllen oder erneuern - evtl. könnte es auch die DISA sein, deren welle zu viel spiel hat (im laufe der kilometer), das würde man aber hören, wenn man genau dort hinhört ( liegt am unteren ansugkrümmer und hat einen runden schwarzen deckel, direkt neben dem ölmessstab )- wenns der kettenspanner sein sollte, so ist zwar der finanzielle aufwand gering mit ca. 50 euros, aber der tausch ist aufwendig - sitzt ja "innen" im unteren kettenkasten und dazu muss einiges vorher weg, bis man da hinkommt ..... also, good lack - und bmw kann dir bei der lokalisierung des problems sicherlich auch behilflich sein ( denn die zu fragen kost normal nix )
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Speedking74 |
Könnte aber auch ne durchgeblasene Abgaskrümmerdichtung sein... |
Robcool |
Hallo,
habe gerade beim laufendem Motor die DISA abgesteckt. Beim Gasgeben sind die Geräusche immer noch vorhanden.
Durchgeblasene Abgaskrümmerdichtung schließe ich aus weil die Geräusche eher metallisch klingen.
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Robcool |
Hallo,
habe vor den Kettenspanner zu wechseln, vielleicht kann mir jemad sagen auf was man achten muss und was alles abmontiert werden muss. Vielleicht auch das ein oder andere Bild dazu.
Danke |
Robcool |
Hallo,
war heute bei BMW. Der Meister hat sich den Motor auch angehört, er meinte das Geräusch hat nichts mit der Motorsteuerung zu tun, eher das es sich wie ein Lagerschaden anhört. (Pleuellager) Was meint Ihr dazu. Ist es schwierig die Pleuellager zu wechsel und was muss man dabei beachten?
Danke |
theblade |
und haste schon reparieren lassen?
wie genau hat sich das bei dir eigentlich geäußert? keine leistung mehr? laut? |
Robcool |
Hallo,
habe gestern endlich das Fhz repariert.
Und tatsächlich war es ein Peullagerschaden. Zweiter Zylinder.
Danke an alle.
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