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matuf
Hauptthema:
ich hab mir vor kurzem nen 318is coupé zugelegt (bj.95).... zv hat mein baby, aber leider keine funkfernbedienung...hab mir jetz so nen nachrüstsatz gekauft und will den langsam mal einbauen...laut der anleitung von dem dingens muss ich an das steuergerät der zv ran, weil da n paar kabel mit dran müssen von dem steuergerät der funksachen. wo befindet sich aber das steuergerät vonner zv und wie komm ich da ran ?????????????????????
matuf
ok.....ehm...ja.....suchfunktion hat mir ein wenig weitergeholfen, mehr oder weniger ^^...jetz muss ich nur noch das handschuhfach rausbekommen :D

jetz müsst ich allerdings nur noch wissen: positiv oder negativ gesteuert ??????????
matuf
hab jetz mein handschuhfach raus, aber welches is denn hier das zv-steuergerät ??? in der beschreibung von dem funkdingens steht, das senkrecht stehende hinter dem handschuhfach...das wäre in dem fall dann das silberne kästchen rechts, aber wenn ich das absteck, geht meine zv noch... kanns also net sein....

touringmarco77
hi
das grösste von allen ist dein sg
müsste eine 2x plusgesteuerte anlage sein
musst aber ein zus.kabel verbauen da sonst deine tankklappe nicht verriegelt wird
bleibt sie offen ist´s falsch
mfg
matuf
wie n zusatzkabel verbauen ????? ich klemm das ffb-steuergerät da mit ein mit stromdieben
touringmarco77
mach nichts mit stromdieben sind fehlerquelle nr 1
links vom sg hast so viele kabel da kannst alle anschliessen
rt bzw rt/ws =30
vi/ws =r
bn =31
du hast für das fb-sg 3 eingänge am gm
1x für öffnen
2x für schliessen
wenn du nur 1x schliessen anschliesst bleibt deine tankklappe offen und die türen sind nicht im save
kann dir frühestens morgen die pinbelegung mitteilen

mfg
matuf
ich weiss bis jetz eh immer noch net genau, wo ich das genau anschliessen soll...das dicke mit den drei steckern oben ???? und auf welchen stecker drauf?? schwarz gelb oder grün ???
GTOWNCITY E36
Hallo ich vilt kann dir das helfen


1.

Link

2
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-49357.html

gruß dennis
Prinz1987
gelber Stecker (neben dem Grünen). Pin 4 für "Auf", Pin 17 für "Zu"
touringmarco77
hi prinz
bei pin 4 und 17 fehlt dir aber noch die saveverriegelung
du bekommst ein abgeschlossenes auto somit durch ziehen am inneren türöffner auf und die tankklappe dürfte nicht zu sein
hi matuf
das sg was ganz oben ist mit den 3 steckern das ist da gm da müssen die kabel ran
mfg
-S-a-s-a-2oo7
Hi,

mir hat das viel geholfen;-)



-S-A-S-A-
matuf
ich hab folgendes steuergerät für die ffb..is n universelles




ich hab folgendes gemacht:

das ganze is ja positiv gesteuert

rot (dauerplus) hab ich auf der fahrerseite unterhalb vom zündschloss abgenommen -> funktioniert

blinkeransteuerung unterhalb der lenksäule -> funktioniert

masse hinter dem handschuhfach auf ne karrosserieschraube -> passt

Blinkeransteuerung funktioniert !

die beiden kabel gelb und gelb/schwarz (lt. anleitung bei positiver steuerung auf dauerplus) hab ich auf das rote kabel mit drauf -> passt auch

das rose-farbene is für den zusatzkanal -> brauch ich net

orange und orange/schwarz is laut anleitung für zusatz stellmotoren -> brauch ich auch net

bleibt noch das weisse und das weiss/schwarze ... öffnungs- und schliessleitung


ich habs auf pin 4 probiert -> keine reaktion

pin 17 is unbelegt

pin 24/pin 25 -> keine reaktion

nach etwas sucherei bin ich dann noch auf informationen mit pin 14 und pin 2 gestossen -> ebenfalls keine reaktion


und jetzt beissts bei mir aus....keine ahnung mehr...
Kadi_84
also bei dir ist pin 4 vom GELBEN Stecker entriegeln und pin 17 ist verriegeln. wenn pin 17 nicht belegt ist must du dir von bmw so ein kontakt kaufen und das da einfädeln. oder du gesht mit deinem kabel glaich auf pin 13. da wird dann gleich zentralgesichert und deine tanklappe geht auch zu und es lässt sich nciht von innen öffnen.

kontrollier nochmal ob du´s richtig angeschlossen hast!

pin 24/25 sind dei belgungen bei der ZVM. du hast aber eine ZKE verbaut aufpassen!!!

Bearbeitet von - Kadi_84 am 18.01.2009 21:12:39
touringmarco77
wo du´s sagst
glaub das war pin 13 und pin 17 die du zusammenklemmen musst damit die tankklappe zugeht
wenn du keine reakt.hast hast bestimmt n falschen stecker belegt sonst funktioniert das eigentlich bei der zke
und ein zvm hast nicht
matuf
werd morgen ma zu bmw fahren und mir solche kontakte holen n paar und dann nomma probieren...ich hoff es geht dann alles...
Kadi_84
bevor du zu bmw rennst. hier ist die teilenummer vom kontakt:
611 3000 520 1

Wenn du da hingehst und sagst du wilst nen kontakt für die zke, das blicken eh viele nicht. Ich hatte zuzmindest nciht das glück darum habe ich 3 verschiedene geholt die sein könnten und der hier hat gepasst.



Kadi_84
Zitat:


wo du´s sagst
glaub das war pin 13 und pin 17 die du zusammenklemmen musst damit die tankklappe zugeht
wenn du keine reakt.hast hast bestimmt n falschen stecker belegt sonst funktioniert das eigentlich bei der zke
und ein zvm hast nicht

(Zitat von: touringmarco77)




ja richtig und zwar mit einer diode zwischen pin 13 und pin 17 - die Katode (strich) an pin 13!!!

Bearbeitet von - Kadi_84 am 19.01.2009 01:48:06
matuf
irgend ne x-beliebige diode ? oder gibts da ne bestimmte, bei bmw erhältliche diode ?
Kadi_84
ne stinknormale 1n4001 diode. mit dem strich an pin 13 und das andere ende an pin 17.
das heißt wenn du "ZU" betätigst wird kurz ein plus signal an pin 13 gelegt und es wird immer zentralgesichert. die diode verhindert das strom in die andre richtung fließen und somit etwas beschädigen kann!
Kadi_84
Zitat:


Hi,

mir hat das viel geholfen;-)



-S-A-S-A-

(Zitat von: -S-a-s-a-2oo7)




ich versteh nicht wieso die in der anleitung die sperrdiode zwischen ZV AUF (pin 4) und ZV ZU (pin 17) hängen?

hat das jemand schon mal so ausprobiert und kann über die funktion was berichten?

wieso sollte man beim schließen gleichzeitig ein öffnen signal geben?
MartinSHL
Hier gibt es die einzig wahre einbauanleitung:
http://freenet-homepage.de/promexx147/328/ffb_einbau.htm

eine verbindung zwischen 4 und 17 wäre totaler käse, da dann gleichzeitig geöffnet und geschlossen wird.

auf den zusatzpin von bmw kannst du auch erstmal verzichten, denn mit Pin17 MUSS es gehen, ansonsten hast du da was falsch angeschlossen. der zusatz mit PIN13 ist ja nur für die tankklappe und das zentral sichern.
beides dinge, auf die man erstmal getrost verzichten kann, hauptsache die FFB funktioniert überhaupt erstmal.

Bearbeitet von - MartinSHL am 19.01.2009 16:43:56
matuf
die FFB funzt erstmal so wie sie soll....die kontakte bei bmw geholt, pin 17 belegt, öffnen/schliessen pin4/17, das ganze funzt....jetz muss nur noch das mit dem tankdeckel gemacht werden....und evtl noch, dass meine fenster sich schliessen ^^
MartinSHL
Zitat:

....und evtl noch, dass meine fenster sich schliessen ^^

(Zitat von: matuf)




dazu muss dann aber zusätzlich ein zeitrelais zwischengeschaltet werden, da die fensterheberfunktion auf ein mehrsekündiges signal reagiert.
Kadi_84
Zitat:


Hier gibt es die einzig wahre einbauanleitung:
http://freenet-homepage.de/promexx147/328/ffb_einbau.htm

eine verbindung zwischen 4 und 17 wäre totaler käse, da dann gleichzeitig geöffnet und geschlossen wird.

auf den zusatzpin von bmw kannst du auch erstmal verzichten, denn mit Pin17 MUSS es gehen, ansonsten hast du da was falsch angeschlossen. der zusatz mit PIN13 ist ja nur für die tankklappe und das zentral sichern.
beides dinge, auf die man erstmal getrost verzichten kann, hauptsache die FFB funktioniert überhaupt erstmal.

Bearbeitet von - MartinSHL am 19.01.2009 16:43:56

(Zitat von: MartinSHL)




ja aber für pin 17 braucht er ja einen zusatzpin da dieser platz nicht belegt ist :)
auf pin 17 kannst du nur verzichten wenn du es direkt an pin 13 anschließt. aber die pin 4 und 17 sind für die FFB eingang gedacht.

@matuf: hast du die pins geholt mit der teilenummer die ich dir gegeben habe oder haben die es schon gewusst welche? weil in der anleitung die martin gepostet hat haben die pins andere teilenummern. die aber glaub die falschen sind.
matuf
die pins hab ich bekommen...mehr oder weniger....mit der teilenummer die du mir gegeben hast, hat der allerdings nix gefunden, sondern mit der anderen....die waren allerdings n bissl "zu gross" aber net soviel, dass ich sie gar nicht reinbekommen hätte. aber der lagerist war sowieso etwas stark unterbelichtet :D

auf alle fälle gehts jetz schon mal...werd bei gelegenheit nur noch ma unten aufmachen und die kabel kürzen und neu verkabeln damits da unten drin net so wild aussieht...

und halt das mit der diode noch, damit mein tankdeckel auch verriegelt
touringmarco77
brauchst da nix mit ner diode machen
klemm 13 und 17 zusammen an die schliesserleitung dann funktioniert es auch
hab ich in mehrere fzg verbaut ohne probleme
Sch@ckal
Zitat:


Zitat:

....und evtl noch, dass meine fenster sich schliessen ^^

(Zitat von: matuf)




dazu muss dann aber zusätzlich ein zeitrelais zwischengeschaltet werden, da die fensterheberfunktion auf ein mehrsekündiges signal reagiert.

(Zitat von: MartinSHL)




Servus,
@matuf
Kannst du das mit dem Zeitrelais für das "Fensterschliessen per FFB" näher erklären?
Am besten, welches Relais und an welche PINS das Relais geschalten werden muss.
Denn ich hab da auch sehr intresse daran. Ich hab die Rhino MS 207 bei meinem Coupe nachgeüstet und ich bin sehr zufrieden mit der FFB.

Danke und Gruß
matuf
kann ich dir leider net sagen....weiss bis jetz auch net genau welches relais und wo dran...hat aber auch zeit...mir drängts damit net...die ffb generell war mir wichtig...der rest hat zeit ^^
MartinSHL
Zitat:

Servus,
@matuf
Kannst du das mit dem Zeitrelais für das "Fensterschliessen per FFB" näher erklären?
(Zitat von: Sch@ckal)




schreibt mal den user "kiese" an, der hat hier im forum mal eine sehr ausführliche anleitung für dieses relais gepostet.
bzw. sucht nach seinen beiträgen, da sollte man auch fündig werden.
Sch@ckal
Danke das werd ich gleich machen.
Gruß