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herrlado
Hauptthema:
Hallo. War neulich bei BMW. Die meinten die neue Kupplung muss her. Hatten mir auch einen Angebot gemacht. Kostenpunkt: 560 Euro, inklusive Mehrwersteuer. Davon sind 260Euro + Mehwertsteuer den Aufwand(33AW).
In der Liste taucht noch der Kupplungssat AT Asbestfrei d=215 mit der Teilnummer 21 21 1 223 569. Kosten 195Euro + Mwst.
Nun dachte ich tausche ich mal die Kupplung selbst. Wollte aber auch ungerne 215 Euro für den Kupplungssatz ausgeben. Bin dann auf die Seite gelandet:
http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/BMW.jsp

Habe die Nummer für den Kupplungssatz eingegebn und kommt diese Liste:

http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/oesearch.jsp?Search=21211223569

Wenn man die Kupplung von SACHS auswählt landet man
auf
Link
wo dann die BMW Teilnummer aufgelistet ist.

Also die Frage nun:
1. Ist der Kupplungssatz von SACH ok?
2. Wenn man von einem Kupplungssatz spricht, dann meint man immer dieselbe Teile? Oder kan sein dass AT Kupplungssatz von BMW
anders zusammengesetzt ist also die von SACHS oben?


Gruss,
Lado

mathmarc
Hi herrlado!
Was für einen E36 hast du denn?
Der Kostenvoranschlag vom Freundlichen in Neunkirchen/Saar war schlappe 686,- Euro. Dann fahre ich vielleicht lieber zu deinem Händler! ;-)
Oder wir tauschen zusammen...

Naja, zum Thema:
Sachs Teile kann man an sich schon nehmen, ich hab die schön öfter verbaut und hatte nie Probleme.
Die Sache ist aber, dass BMW bei der Gelegenheit noch eine Reihe von Kleinteilen wechselt - irgendwelche Lager motorseitig und sowas. Glaube nicht, dass das im Kupplungsatz drin ist.
Bin am WE mal wieder z.H., wenn ich dran denke nehm ich den Kostenvoranschlag mal mit und poste dann hier, was noch alles neu soll.
herrlado
Hi. Also klar, es stehen noch einige Teile auf der Liste, die ich gleich bei BMW kaufen werden, da diese wenig kosten. Ist mirso lieber als ne Stunde im Netz zu sitzen und 5-6 Teile zusamenzusuchen um ein Paar Euros zu sparen. Also ich habe einen Compact 316i von 96.

Das war die BMW Niederlassung in Kassel. Ausser Kupplung sind noch verschieden Bolzen Schrauebn und Dcihtungen drin. Ich scanne die Liste mal ein und poste es hier. Vlt können die Anderen es auch gebrauchen.
Cool wäre zusammen aber zu Weit sind wir von einander. Mein genereles Problem ist, dass ich hier noch keine Möglichkeit gefunden habe an eine Grube oder eine Hebebühne ranzukommen. Ohne kann man ja kaum was machen. Daher dachte ich vlt finde ich doch einen Schrauber der es für mich erledigt. Kommt darauf an, wie viel man so dafür nimmt. Am besten wäre ich noch dabei und würde helfen/erfahrung sammeln.
mathmarc
Hm, ok, das ist schon etwas anderes dann, vieleicht deshalb der Preisunterschied.
Ich könnte es wohl machen (hab das ja mal gelernt), aber ich wohne nicht mehr im Saarland, wo ich die Chance dazu hätte. Hier bei Stuttgart hab ich auch nur ne Mietwohnung mit Stellplatz hinter dem Haus...
Frag doch mal bei einem Teiledienst. Jetzt nicht ATU oder so'n Mist, aber ich hab da einen gefunden, der als Inhaber solche Reparaturen macht. Der nimmt für meinen 200,- plus Material, ob da die Märchensteuer schon drauf ist, hab ich aber noch nicht abgeklärt.

Zitat:


Hi. Also klar, es stehen noch einige Teile auf der Liste, die ich gleich bei BMW kaufen werden, da diese wenig kosten. Ist mirso lieber als ne Stunde im Netz zu sitzen und 5-6 Teile zusamenzusuchen um ein Paar Euros zu sparen. Also ich habe einen Compact 316i von 96.

Das war die BMW Niederlassung in Kassel. Ausser Kupplung sind noch verschieden Bolzen Schrauebn und Dcihtungen drin. Ich scanne die Liste mal ein und poste es hier. Vlt können die Anderen es auch gebrauchen.
Cool wäre zusammen aber zu Weit sind wir von einander. Mein genereles Problem ist, dass ich hier noch keine Möglichkeit gefunden habe an eine Grube oder eine Hebebühne ranzukommen. Ohne kann man ja kaum was machen. Daher dachte ich vlt finde ich doch einen Schrauber der es für mich erledigt. Kommt darauf an, wie viel man so dafür nimmt. Am besten wäre ich noch dabei und würde helfen/erfahrung sammeln.

(Zitat von: herrlado)


herrlado
Hmm, vlt hast du mich falsch verstanden, 560 ist der Brutto Preis inklusive die Kupplung,der Kleinkramm und die Arbeitszeit.
Davon sind es um 215 Euro für die Kupplung, 300 Euro Arbeitszeit und der Rest für den Kleinkramm.
Meinst du dass es nicht weniger als 200 Euro bei einem freien Schrauber wird?
masterkaycee
Moin herrlado

Falls du ATU vermeiden möchtest: frag doch mal einem 1a Autoservice Betrieb nach, was die so nehmen. Ich hab mit denen bislang gute Erfahrungen gemacht, sind meistens ehemalige Markenwerkstätten, die zu klein für nen Glaspalast waren - wenn du weist was ich meine. Sind gut ausgerüstet, kennen sich aus und liefern gute Arbeit für nen guten Preis ab. Das heißt, du bekommst für den BMW-Stundensatz bei 1a fast zwei Stunden Arbeit - regional unterschiedlich versteht sich. Also draußen auf dem Land solltest einen finden der das für um die 150 € Lohn zzgl Material macht. 3 Stunden für nen Kupplungswechsel sind schon sehr großzügig bemessen.

MfG
maky
den kupplungswechsel muss ja nicht bmw machen oder? kostenvoranschlag in der freien werkstatt, schadet nie und du wirst auf jeden fall billiger wegkommen.