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gfmhundekuch
Hauptthema:
hi!

ich überlege mir nen 318ti compact zu kaufen.
hab leider nicht herausgefunden welche steuerklasse der hat (schätze wohl euro2) und was mich das im jahr kosten würde. gibt es möglichkeiten da noch umzuschlüsseln/aufzurüsten? bzw lohnt sich das überhaupt?
baujahr ist 11/97
habe auch über die sufu nichts gefunden
danke euch schonmal
shgfa
Klick mal drauf.

www.kfz-steuer.de

das ist das Ergebnis von zehn Sekunden googlen.
gfmhundekuch
ja da war ich auch schon hab leider weder schlüsselnummer noch emissionsklasse das war mein problem - sry falls ich mich missverständlich ausgedrückt hab :)
shgfa
Der hat Euro 2, ob du ihn auf Euro 3 umschlüsseln kannst, kann ich dir leider nicht beantworten.

Mit Euro 2 würdest du bei erträglichen 132 Euro liegen.



Bearbeitet von - shgfa am 13.03.2008 14:07:51
minijux
Hallo! Mein 318ti aus 12"94 war NICHT Euro2. Du musst in den Papieren auf Feld 14.3 achten. Dort muss eine Zahl 20 oder grössers stehen. Lass dich nicht durch den Hinweis "E2" in den Papieren verwirren - das ist NICHT Euro2. Allerdings kann der 318ti -wie wohl jeder BMW E30/E36 mit Kat- durch einen Kaltlaufregler auf Euro 2 gebracht werden. Kostet ca. EUR 150,00 inkl. Einbau und bezahlt sich nach ca. 1 Jahr durch die Kfz.Steuer. Euro2 zu Euro3 ist ca. 1 bis 2 Euro pro 100 ccm - lohnt sich im Moment also nicht wirklich! Viele Grüße Jo
oNe.eighty.SeVen
Zitat:


Der hat Euro 2, ob du ihn auf Euro 3 umschlüsseln kannst, kann ich dir leider nicht beantworten.

Mit Euro 2 würdest du bei erträglichen 132 Euro liegen.
Bearbeitet von - shgfa am 13.03.2008 14:07:51

(Zitat von: shgfa)




Ja das Stimmt es sind ca. 132€ für die modelle nach dem Facelift, also die mit dem 1,9Liter Motoren.

Die Modelle haben OBD1 , willst du Euro3 haben brauchst du OBD2. Ob mann das so ohne weiteres umbauen kann kann ich dir leider nicht sagen.

Kann dir nur sagen das der 323ti die Euro3 ab Baujahr 2000 hat.(Ab 2000 war Euro3 pflicht für Neuzulassungen)
Mein 323ti hat Euro2 und ich hab mal bei BMW gefragt wo der unterschied ist und die sagten es liegt an der OBD. Sonst ist das auto zu 100% baugleich.

Auf jeden fall lohnt es sich "NOCH" nicht:
Beispiel:

Ich: E36 /323ti /2,5Liter / = ca.182€
Mein Daddy: E46 /320i /2,2Liter /= ca.145€

Über die Steuern würde ich mir keine gedanken machen, die 318ti sind in der Versicherung sehr teuer. Die 318ti werden zu 90% von Jügenlichen gefahren und darum sind die teurer als der 316ti und 323ti.
Kommt natürlich auch auf die Region.
Hier bei uns ist es leider so.
Mein Freun zahlt gut 400€ mehr als ich für seinen 318ti.
Auf jeden Fall solltest du das mit der Versicherung vor dem kauf abklären.

Naja, ich weiß ja nicht wie alt du bist, solltest du um die 20 sein kann der 318ti sehr teuer werden.

Viel Glück beim Auto kauf!
gfmhundekuch
aha bin genau 20 auto wird aber auf eltern zugelassen... mit vollkasko ca 800 teilkasko 600 nur haftpflicht ca 450 jeweils beim günstigsten versicherer


...ich dachte der 316 is eher der von den jüngeren gefahrene deshalb haben mit viele davon abgeraten
oNe.eighty.SeVen
Zitat:


aha bin genau 20 auto wird aber auf eltern zugelassen... mit vollkasko ca 800 teilkasko 600 nur haftpflicht ca 450 jeweils beim günstigsten versicherer


...ich dachte der 316 is eher der von den jüngeren gefahrene deshalb haben mit viele davon abgeraten

(Zitat von: gfmhundekuch)




Also in meiner Region ist es ganz klar der 318ti.

Also vom Preis her geht das doch auf jeden Fall (naja solange es die Jahresbeiträge sind^^).

Mein Freund bezahlt ca.1300€ Teilkasko.
gfmhundekuch
es sind die jahresbeiträge XD

45% ca 150sb wobei ich da mich und meine freundin mit reingeschrieben hab... sonst wärs vlt noch günstiger.

achja is vlt bissl offtopic aber kennt jmd ne versicherung die bei fahrern unter 23 keine namentlichen eintragungen bzw angaben zum geschlecht will? so dass im prinzip alle, die vor zb 88 geboren sind, mitversichert werden?
bei unserer DA-Direkt dürfen alle männlichen ab 1989 fahren...
flex10
ich zahl für meinen 318ti 1,9L ca. 300€/Jahr (Haftpflicht) bei der Allianz-Berlin (SF 16 = 35%)

Die Steuern betragen 139€/Jahr

Mein Tipp: Kauf dir einen 323ti, denn der Verbrauch ist sowieso fast identisch..

Bearbeitet von - flex10 am 13.03.2008 16:29:26
gfmhundekuch
naja der 6 zylinder braucht denk ich doch noch mal nen liter mehr oder? - fahr jetz seit 2 jahren 2 verschiedene ford sierras zwischen 11 und 14 litern. ich möchte zumindest bei normaler fahrweise in zukunft auch mal drunterliegen^^.

bin raum münchen da is mit meinen angaben die huk am günstigsten mit 450 glaub ich
UncleSam
Alle e36 318ti mit 1,8liter Hubraum haben Euro 1 => Steuern im Jahr 272€

Alle mit 1,9l Hubraum haben
Euro 2 => Steuern im Jahr 132€

Die 1,8er Motoren lassen sich auf Eruo 2 umrüsten. Der Umbausatz kostet ca. 85€ + Abgasuntersuchungs-Kosten (AU) ca. 30€ +
Kosten für die Eintragung im Strassenverkehrsamt ca. 35€


Umrüstung auf Euro 3 ist nicht möglich.
Euro 3 Fahrzeuge müssen min. 2 Lambdasonden besitzen (Katalysatorüberwachung) und einen CO Ausstoss bei Betriebstemperatur im Leerlauf darf nicht 0,3 % überschreiten.
Zusätzlich muss das System über einen genormten, trapezförmigen, 16-Poligen Stecker diagnostizierbar sein. Motorkontrollleuchte muss im Kombi vorhanden sein die bei jedem Abgasrelevanten Fehler aufleuchtet. Bei jedem dieser Abgasfehler muss dabei die Motorelektronik auf Notlaufprogramm schalten.

:-)

Bearbeitet von - UncleSam am 13.03.2008 21:19:18
UncleSam
@ oNe.eighty.SeVen

Muss dich bissle korrigieren sorry.

Der e36 318ti ist einer der billigsten einigermaßen schnellen e36 die es gibt.

Du verwechselst vielleicht mit 318is Coupe?

Na jedenfalls hat mein 95er 1,8liter 318ti eine Versicherungstypenklasse 19

Ich zahle bei 65% -->> 609€ im Jahr!



Euro 3 ab Jahr 2000?! Ja nein?!

Es ist so alle neu zugelassene PKW`s ab Jahr 2000 mussten OBD fähig sein stimmt mit einer Ausnahme:

Fahrzeuge die vor dem Jahr 2000 entwickelt und schonmal als Euro 2 gebaut wurden mussten auslesbar sein über den 16-Pol. Stecker aber mussten nicht OBD fähig sein.
Zumindest nicht in Deutschland, hatten aber trotzdem Abgasnorm Euro 3.



Bearbeitet von - UncleSam am 13.03.2008 21:21:49
Psybadec
Hallo mein 318i, ist EZ 99, hat Schlüsselnr. 26 das ist 132 Euro Steuer, ohne umbau usw... ist original 26 !!

Grußle

Herby
oNe.eighty.SeVen
Zitat:


@ oNe.eighty.SeVen

Muss dich bissle korrigieren sorry.

Der e36 318ti ist einer der billigsten einigermaßen schnellen e36 die es gibt.

Du verwechselst vielleicht mit 318is Coupe?

Na jedenfalls hat mein 95er 1,8liter 318ti eine Versicherungstypenklasse 19

Ich zahle bei 65% -->> 609€ im Jahr!



Euro 3 ab Jahr 2000?! Ja nein?!

Es ist so alle neu zugelassene PKW`s ab Jahr 2000 mussten OBD fähig sein stimmt mit einer Ausnahme:

Fahrzeuge die vor dem Jahr 2000 entwickelt und schonmal als Euro 2 gebaut wurden mussten auslesbar sein über den 16-Pol. Stecker aber mussten nicht OBD fähig sein.
Zumindest nicht in Deutschland, hatten aber trotzdem Abgasnorm Euro 3.



Bearbeitet von - UncleSam am 13.03.2008 21:21:49

(Zitat von: UncleSam)



WIE KANNST DU ES WAGEN, MICH ZU KORRIGIEREN?!?

NEIN!!! Nur Spass!!! XD

Naja, aber es kommt ja auch auf die Region an.
Hab Versicherungstypklasse 20.
Mein Freund mit dem 318ti hat auch 19.

Aber ich hab Regionalklasse 9 und er 11.

Ist immer schwer mit denn Versicherungen man kann ja auch viel mit handeln erreichen.

Das Thema Verbrauch wurde angesprochen:

Nur Stadt:
323ti = zwischen 11-12 Liter (natürlich kannste denn auch mit 15Liter fahren;))
318ti = 8,5-10 Liter

Auf der Autobahn tut sich nicht viel +-1Liter (Bei normaler Fahrweiße um die 130km/h)

mfg

Bearbeitet von - oNe.eighty.SeVen am 13.03.2008 23:52:00