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Dildoni
Hauptthema:
Hallo leute,
mein 316 schafft nur 160km/h bei 6000umdrehungen dann tritt die sperre ein ich komme nicht mehr als 160km/h was kann der grund sein danke schon im voraus
Harry346
Was für ein Auto,BJ und welcher Motor? Was du da geschrieben hast ist etwas zu wenig.
Mfg
Dildoni
ein 316i e36 m40 motor baujahr 93
Harry346
Zitat:

316i e36 m40 motor baujahr 93



Ich hab mir das schon fast gedacht,hört sich nach eingelaufener Nockenwelle an.Ist ne Krankheit beim M40 Motor.
Dildoni
die nockenwelle bringt seine leistung ich komme
auf die 6200 umdrehungen ich komme aber nicht an geschwindigkeit
Harry346
Der Motor dreht bis an den roten Bereich,aber das Auto fährt dann nur 160,ist das so gemeint?
Dildoni
ja
spitzel
würde jetzt mal sagen kupplung oder?
oder anderes auto kaufen :-))
Dildoni
kann das an dem diff liegen?
Harry346
Zitat:

würde jetzt mal sagen kupplung oder


Würd ich auch sagen.

3. Gang rein,Handbremse ziehen und Kupplung mal langsam kommen lassen und schauen ob er abgewürgt wird.
Harry346
Zitat:

kann das an dem diff liegen



Wenns das orginale ist nicht.
spitzel
nö warum sollte es am diff liegen, es sei denn es wurde ein anderes eingesetzt. aber ich denke der 316i hat schon die übersetztung für mehr beschleunigung und weniger endgeschwindigkeit. mehr ist da nicht drin.
denke auch an kupplung ist das einzige was durchrutschen kann. wenn dein diff rutschen würde, naja glaub dann würdest du gar nicht mehr fahren können oder wollen :-)
Dildoni
also meint ihr kupplung?im anzug ist der gut wie immer chon gewesen ich bin auch die ganze zeit immer laut tacho 195-200 gefahren jetzt auf einmal wollte ich rasen wegen zeitdruck aber der tacho ging nicht über 160km/h sperre ging an
Dildoni
ich habe jetzt gerade versucht mit der handbremse und den 3. gang abgewürgt ist der nicht
Harry346
Dann wird wohl die Kupplung fertig sein.
oNe.eighty.SeVen
Zitat:


ich habe jetzt gerade versucht mit der handbremse und den 3. gang abgewürgt ist der nicht

(Zitat von: Dildoni)




Wie Auch wenn du die Kupplung ganz los lässt geht der Motor nicht aus???

Dann ist die ja mal richtig im Eimer.
Das hätte dir aber schon früher auffallen müssen. ;)

mfg
Dildoni
hat die lambdasonde damit was zu tun mit der gescwindigkeit ich habe auf gas umgerüstet der mechaniker meinte die lambdasonde ist nicht funktionsfähig und eben habe ich gelesen da hat jemand die LS abgeklemmt jetzt fährt seiner wieder die Vmax
Dildoni
also kupplung kann das nicht sein ich habe mal ohne gas zu geben versucht der säufte direkt ab
oNe.eighty.SeVen
Zitat:


hat die lambdasonde damit was zu tun mit der gescwindigkeit ich habe auf gas umgerüstet der mechaniker meinte die lambdasonde ist nicht funktionsfähig und eben habe ich gelesen da hat jemand die LS abgeklemmt jetzt fährt seiner wieder die Vmax

(Zitat von: Dildoni)




Hmm, also die Lamdasonde bestimmt durch Messen vom Abgas, das Kraft,-Sauerstoff Gemisch.
Also Ja es kann daran liegen, aber du müsstest das auch beim beschleunigen merken.

Hast du das Gefühl das der Motor (ausser bei Vmax) nicht seine volle Leistung hat oder Verbrauchst du mehr bzw. weniger Benzin?

Klar kannst du die Lambdasonde aus bauen, aber spätestens bei deiner nächsten AU wirst du Problemme bekommen, weil die Sonde auch was mit der Abgasreingung zu tun hat.

mfg
Dildoni
mehr verbrauch habe ich normalerweise waren es so um die 8l.mittlerweile habe ich um die zehn ich merke das wenn ich fahre und wo ist denn die ls ?oder wie sieht die aus
oNe.eighty.SeVen
Also in der Regel Hinter dem Krümmer.
Bei Turbos hinter dem Turbo(hast du aber nicht)

Wo der beim 316 genau sitzt kann ich dir leider nicht so sagen.

Wie sieht so was aus...
Also ich sag mal wie eine dicke Zündkerze, aber ganz aus Metall, mit einem Kabel dran, am anderen ende vom Kabel ist ein Stecker.

Am besten mal in einer Werkstatt auslesen lassen. Ab es wirklich die Sonde ist.

mfg

Bearbeitet von - oNe.eighty.SeVen am 10.03.2008 01:44:19
oNe.eighty.SeVen
Was mir gerade so eingefallen ist...
Du hast gesagt das dein Motor bis in denn Rotenberich dreht, also seine volle Drahzahl entwickelt.
Also kann es nicht "nur" bzw. nicht an der Sonde liegen, weil du sonst zB im 5.Gang nur bis 4000U/Min bei Vollgas kommen würdest.

Das ist aus der Entfernung sehr schwer zusagen.
Fahr in eine Werkstatt und sag denen was nicht stimmt.

Aber lass das mit der Kupplung, Lambdasonde usw.
Sonst wechseln die dir das alles auch wenn es ganz ist, und sagen dann:
"JAJA SIE HATEN RECHT, wir haben alles Repariert was sie uns gesagt haben und jetzt geht der wieder"

Muss nicht sein, aber leider gibt es solche Schwarzen Scharfe, die nur auf so was warten.

mfg
Der Reparateur
Hallo,

Du sagtest, Du hast einen Gasumbau. Welche Anlage hast Du denn?
Gehen wir mal systematisch ran:
6000rpm bei 160km/h ist ja schon komisch.
Entweder zeigt das Kombi Mist an (warum auch immer) oder mechanisch ist was im Argen.

Ersteres kann z.B. sein, wenn der Gasumbau nicht professionell gemacht wurde. Frag also da mal nach. Bzgl Lambdasonde, ein Gasumbau (je nach Anlage) hat einen Einfluss auf die Lambdawerte und -regelung. Ein einfaches Abklemmen derer ist nicht gerade elegant.

Der zweite Fall - mechanisch: Hier könnte wirklich die Kupplung hinüber sein. Aber mal ehrlich , dass müsstest Du merken. Hört sich wie ein Automatikwagen, wo die Motordrehzahl nicht synchron zur Geschwindigkeit steigt. Das Diff kanns nicht sein, wenn Du da nicht rumgebastelt hast. Durchrutschen kann ein Diff schonmal gar nicht. Wenn da was defekt ist, gibts spontan Karies an den Zahnrädern und der gute Vortrieb ist mit lautem Krachen dahin.

Nockenwelle glaube ich auch nicht, da dann die Drehzahl kleiner sein müsste.
Mein Tip: Schließe die Kupplung aus und gehe dann zum Gasumrüster Deines Vertrauens. Ich vermute da das Problem.

VG
Tino

(Habe übrigens auch LPG)
Der Reparateur
Hi,

mir fällt gerade nochwas ein:

Du schreibst, nach Abklemmen der Lambda läuft der Wagen wieder Vmax.
Das ist merkwürdig, denn bei Volllast (Wie Vmax-Fahrt) wird die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt und das Gemisch angefettet.
Das bestätigt meine Vermutung, das mit dem Gasumbau oder der Einstellung des Gassteuergerätes etwas nicht stimmt.

VG
Tino
Der Reparateur
Gibts hier neue Erkenntnisse???

VG
Tino
eicon
meiner läuft laut tacho mit 205/65/15 215kmh laut tacho mit 225/40/18 nur noch schlappe 185 wenn ich glück hab 190
oNe.eighty.SeVen
Kann eigentlich nur die kupplung sein...

6000U/min schaft der Motor, also muss die Kupplung schleifen.

Wenn was mit der Gasanlage nicht stimmen würde, würde der Motor ja nicht auf die Drehzahl kommen.
Dildoni
mein kollege hat auch den gleichen motor er hat
bei 160 gerade mal 4000U/min und Vmax ist 212 km/h laut gps mit meinen felgen 215/40/17
Dildoni
ich würd ja die kupplung checken lassen nur dann wird er von der werkstatt aus gewechselt dann klappt das wieder nicht dann heißt es die
sonde wechseln bis der fehler behoben wird gehe ich glaube ich pleite
Dildoni
die kupplung ist aber in ordnung weil er sogar bei gezogene handbremse im 5.gang auch zieht bis er würgt
oNe.eighty.SeVen
Also gucken kostet nichts ;)

Aber du hast auch keine andere wahl, ausser das du in eine werkstatt fährst.

Oder du fragst hier im forum, ob einer in deiner nähe wohnt und dir helfen kann.
spitzel
also ich hab mal ein wenig etwas rausgesucht.
hinterachsgetriebe sollte 3.38 haben noch spurtiger wäre ein 3.45
so das getriebe als übersetzung haben:
1=4,23
2=2,52
3=1,57
4=1,22
5=1
korrigiert mich wenn diese werte nicht stimmen. habe diese werte nur vom sixpackgetriebe aber soweit ich weis sind diese auch im 4-zylinder verbaut. wenn jemand andere werte hat bitte schreiben!!!
so nun zu der auswertung, hier nehme ich mal nur den 5ten gang.
3500U/min=117,85
4000U/min=134,69
4500U/min=151,53
5000U/min=168,36
5500U/min=185,2
6000U/min=202,04
6500U/min=218,87
7000U/min=235,71

so also wenn du bei 6000U/min nur 160 hast wären es ja ca. 40km/h unterschied. entweder hat dein tacho ne macke. mal mit gps überprüfen. was ich aber nicht glaube. ansonsten ist es die kupplung.
wie ihr darauf kommt dass die lambdasonde etwas damit zu tun haben soll weis ich nicht. weil wir hier vom verhältnis drehzahl zur geschwindigkeit reden. da hat die lambdasonde nichts mit zu tun!!!!
so punkt zwei. wenn beim fehlerspeicher die lambdasonde als defekt gemeldet wurde dann muss diese eh getauscht werden sonst bekommst du beim nächsten tüv probleme und kannst dann vielleicht noch den kat tauschen weil du den durch eine beschissene verbrennung zerstört hast!!!!
wie sich die lambdasonde bei gasbetrieb verhält weis ich leider nicht. müsste aber wohl ähnliche werte liefern wie bei super.
so wenn es nur die lambdasonde wäre dann hättest wenigstens bei 160km/h nur 4800U/min oder du hast bei 6000U/min 202km/h drauf und das bezweifel ich mal beim 316i.
so weitere frage wie hast du den kupplungstest gemacht?
also handbremse voll anziehen gas geben bis ca. 3000-4000u/min. drehzahl halten. kupplung langsam kommen lassen und drehzahl versuchen zu halten. bei einer intackten kupplung wird dir das trotz durchtreten des gaspedals nicht gelingen. bei einer guten kupplung langen schon ca. 1/3 des pedalweges und der motor ist aus. wenn er doch läuft oder nur langsam zögerlich ausgeht kupplung im sack!!! und tauschen!!! mit kupplung kommen lassen ohne gasgeben ist falsch. da geht der motor auf jeden fall aus.
achtung dieser test ist sehr kupplungsmordend. heißt wenn sie noch recht gut war kannste ihr damit den gnadenschuss geben. also nicht zu oft machen.
bei bmw gibt es eine fühlerlehre die anstelle des kupplungsmechanismus eingeführt wird und somit die belagstärker der kupplung gemessen wird.
es könnte auch sein dass deine kupplung öl abbekommen hat oder verglaast ist. auch hier hilft nur der tausch und die ölleakage muss beseitigt werden!!!

so gude nacht:-)

Bearbeitet von - spitzel am 13.03.2008 02:28:46
Dildoni
mit gps sind es 157km/h
Rattfield
Zitat:


meiner läuft laut tacho mit 205/65/15 215kmh laut tacho mit 225/40/18 nur noch schlappe 185 wenn ich glück hab 190

(Zitat von: eicon)




ist doch ganz normal. lass dir von den spinnern die meinen ein 1,6er läuft 220 nix erzählen.
Doug 318Ti
Jetzt habe ich doch mal alles gelesen....;) Da wird die Kupplung Rutschen !!!

Also neue rein fertig !


Bearbeitet von - Doug 318Ti am 13.03.2008 16:22:34
kungfu
Was für tolle Tipss ....... ;-).
Also wenn er bei 6000 nur 160 läuft hilft nur ne neue Kupplung oder in den fünften schalten ;-).

MFG
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 13.03.2008 14:12:46
M-size
von wegen ein 316 lauft keine 220 hab nein 316 coupe mit m43 motor meiner kommt ein seine 220 :))
Jens 323 ti
Ich würde den Freundlichen fragen anstatt stundelang irgendweche Ideen zu spekulieren, was die Ursache der Minderleistung sein könnte. Ein 316 muss schneller als 160 km/h sein, guck in Deinen KFZ-Schein.
Dildoni
im schein steht 191km/H aber die kupplung ist ganz normal?