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Tunsi389
Hauptthema:
Und zwar läuft mein m54b25 nur auf 5 Zylindern.
Daten: e46 Coupé 325 m54b25 Bj2001 mit 275k runter.

Der Motor lief erstmal unrund und die Motorkontrollleuchte hat geleuchtet.

Bin dann zu einer freien Werkstatt gegenüber von BMW gefahren und hab den auslesen lassen.
Festgestellt wurde, das der 3. Zylinder nicht läuft, Vermutung auf Zündspule.

Am nächsten Tag hab ich eine neue Zündspule (Bosch) gekauft und wo ich schon dabei war eine neue Zündkerze (NGK- Platin).

Nach dem Einbau immer noch das selbe Ergebnis.
Hätte ich mir auch Sören können und vorher den Test machen können, was übrigens heute gemacht würde ich ich feststellte, das auch die alten Teile funktionieren.

Seitdem sind nun 3 tage vergangen.

Anbei: den Wagen hab ich jetzt eine Woche und so übernommen.

Der Wagen rückelt im kalten, als auch im warmen Betrieb.
Zudem rückelt bzw will der Motor aber kann er nicht beim Vollgas geben und ab 3.000 Umdrehungen merkt man die Kraft und ab CA 4.500-5.000 Umdrehungen zieh er ordentlich und man merkt nichts falsches vom 3.zylinder.

Der Wagen ist bis morgen früh in der Werkstatt, da der Mechaniker nach dem Fehler suchen sollte, aber ihm eine motorreinigung bzw Zylinderreinigung mehr Spaß gemacht hat und ich ihn wahrscheinlich morgen früh in dem selben Zustand wieder abholen werde.(Im selben Zustand abholen, weil der Kollege mich anrief und meine, dass es immer noch keine Änderung gäbe)

Wüsste einer was es sein könnte?


Bearbeitet von: Tunsi389 am 23.11.2016 um 03:32:41
Old Men
Ich würde hier mal zuerst die Kompression des Zylinders prüfen.
Tunsi389
Habe grade mit der Werkstatt telefoniert und auf dem problemzylinder ist ein Druck von 2-3 bar.
Zudem meine die Werkstatt das er Öl aus dem Auspuff verliert.
Performances
Dann weist du nun ja wenigstens Bescheid.
 
Tunsi389
Nein weil der Wagen von mir jetzt so abgeholt wird.
Was könnte das sein?
widi
@tunsi389
du hast geschrieben,
den Wagen erst vor einer Woche übernommen zu haben ?

Gibt es noch Kontakt zum Vorbesitzer ?

Wurde über einen ev. Ölverbrauch gesprochen ?

Die von dir gewechselte Kerze müßte tiefschwarz gewesen sein mit verkrusteten Ablagerungen  !? 

Haben die Abgase nach verbranntem Plastik gestunken ?
( Muß nicht unbedingt blau rauchen ! )

Die M54 Motore verwenden Kolben mit niedriger Kompressionshöhe
( reibungsoptimierte Leichtlaufkolben )
welche mit Dünnöl nicht zurechtkommen.

Bei der angeg. Kilometerleistung liegt ein Kolbenschaden nahe .

lg
Widi
Performances
Die Zylinder sollten in der Regel um die 13bar bringen (bei der Laufleistung ggfls. auch etwas weniger ~11bar würde ich da noch als normalen Verschleiß ansehen, wenn die Abweichung untereinander nicht so groß ist) ... wenn er nur mehr 2-3bar hat (und die Messung richtig ausgeführt wurde, was ich einmal unterstelle) dann ist entweder der Zylinder (wo ich einmal die Kolbenringe, Abstreifringe, Kolben, sowie Ventilschaftdichtungen ... mit einschließe) hinüber oder die Zylinderkopfdichtung, im zweiten Fall würde er aber vermutlich Wasser verbrennen.
Ich hätte einmal alle Zylinder gemessen und geschaut wo deren Werte liegen bzw. die Abweichung untereinander.
Vermutlich bringt er die 2-3bar nur, da Öl im Brennraum steht ... was abdichtet.
Hat der Wagen Wasser und oder Ölverlust (ich weis, die M54 gönnen sich gerne etwas Öl ... aber wenn er sich sehr viel Öl gönnt, dann sollte man dies merken).
Heißt Motor zerlegen bzw. je nach Schaden revidieren oder austauschen (bei den KM sicherlich eine Überlegung wert).
KW-Muffel
Hi Tunsi , Ventilsteuerung gebrochen, Hydro`s defekt, Ventile durchgebrannt , Kopfdichtung durchgebrannt !

Von oben über Ventildeckel erst mal nachsehen, ansonsten Kopf runter .

Gruß  Peter
 
Tunsi389
Also die Zündkerze war tiefschwarz als ich sie raus genommen hatte.
Ich schau gleich mal nach der KGE und rissen im Faltenbag etc.
Der Wagen wird aufjedenfall behalten und ob ein ATM rein kommt, hängt je nach Schadensfall ab, weil der Motor an sich noch super in Schuss ist.
1. Hand war der Wagen, und dementsprechend steht der noch da.
chris078
Na ja so gut in Schuss scheint der Motor ja doch nicht zu sein mit 2-3 bar am 3. Zylinder und Öl im Auspuff...
Der ist einfach nur plattgefahren. Pleullager sind wahrscheinlich auch verschlissen, dann geht der Öldruck in den Keller und dann nimmt das Unheil seinen lauf.
Du hast zu 90 Prozent nen Kolbenschaden und dann fragt sich, wie der Zylinder aussieht.

Kopf runter, Ölwanne ab, dann kannste den Kolben nach oben rausziehen.
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 23.11.2016 um 13:11:04
Tunsi389
Bin noch halbwegs ein leie, der eigentlich schnell lernt.
Meinst du ich könnte mir in einer do it yourself Werkstatt selber machen?
Wie hoch wäre der Arbeitsaufwand dafür von der Zeit her?
Old Men
Wenn du noch nie einen Motor zerlegt hast, dann bezweifel ich , ob du das selber hinbekommst.
widi
@tunsi389,
der M54 ist ein komplexer Motor,
bei der Kilometerleistung lohnt eine Revision nicht,
weil zu umfangreich und teuer,
es sei den du willst noch 5 Jahre mit dem Auto fahren.

Wenn ich betroffen wäre,
würde ich mir bei mobile.de
um € 1.100 ,-- den 525i Kombi mit Unfallschaden kaufen,
der hat 100 tkm weniger auf der Uhr wie deiner,
den M54 Motor kannst du mit deinen Kat´s verwenden.

lg
Widi

 
chris078
 

Bin noch halbwegs ein leie, der eigentlich schnell lernt.
Meinst du ich könnte mir in einer do it yourself Werkstatt selber machen?
Wie hoch wäre der Arbeitsaufwand dafür von der Zeit her?
(Zitat von: Tunsi389)


Kannste knicken.

Das ist ja schon ein elends Geficke, die Ölwanne auszubauen.
Und du brauchst unbedingt Werkzeuge fürs Einhängen der Steuerketten und jemanden, der weis was er tut.
Ausserdem weist du nicht, was du siehst, wenn der Kopf unten ist, muss der Zylinder gehont werden?
Ich weis es gar nicht, der M54 hat ja Graugußbüchsen, kann man die eigentlich ausbauen?

Wenn ich das machen müsste... ich würde 15 Stunden einplanen, sicherheitshalber 20.
Und dann ist die Frage, was mit dem Zylinder ist.
In ner DIY Werkstatt würd ich mir das nicht antun. Die Karre ist zerlegt und dann kannste zukucken wie du die da wieder weg bekommst.


Wenn man beim Autokauf nen Griff ins Klo macht ist wichtig, dass man sich das eingesteht.
Weil "Verkauf kommt nicht in Frage" oder emotionale Gründe sind hier total Fehl am Platz.
Wie siehts in deinem Fall mit arglistig verschwiegenen Mängel aus? Hat der Verkäufer den Motorschaden angegeben?

Bearbeitet von: chris078 am 23.11.2016 um 19:34:07
Tunsi389
Hab von einem unrunden leerlauf gewusst und das etwas am Motor Schäden hätte, sprich Vermutung auf Zündspule. Wie gesagt, er könnte selber nicht sagen was es genau wäre.
Mehr auch nicht.

widi
Hallo,
der Motor muß die letzten 100 tkm sehr hohen Ölverbrauch gehabt haben,
was sagt der Vorbesitzer dazu ?

Wurde das erwähnt, und / oder wirkte sich der unrunde Motorlauf  deutlich kaufpreismindernd aus ?

Was passiert nun ?

lg
Widi
chris078
Gibts nen Kaufvertrag, steht da "Motorschaden" drin?
Weil ein Ausschluss der Gewährleistung wegen Privatverkauf schliesst nicht arglistig verschwiegene Mängel aus.

Vorbesitzer hatten das Auto meist mehrere Jahre und wissen genau, was Sache ist.
Man ließt dann häufig in den Verkaufsanteigen "Vergaser müsste eingestellt werden" oder irgend so ein Käse, wo man vorher schon weis, dass das Ding nicht läuft und sich die Reparatur nicht lohnt.
Wenn man sowas blauäugig kauft und "Motorschaden" im Vertrag unterschreibt, hat man eingewilligt und einen Motorschaden gekauft.
Der Gesetzgeber unterscheidet dann nicht die Art des Schadens.