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metinfener
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen BMW e46 Compact 318d 2004er.

Ich hatte hier schon einige Anliegen. :(

Beim Starten quietscht der Wagen im Motorraum.

Ich hatte den Riemenspanner getauscht, da dachten wir der ist defekt, den haben wir wieder getauscht und das Geräusch ist immernoch da.

Was uns in der Werkstatt aufgefallen ist, dass der Keilripperiemen beim Starten des Fahrzeugs paar cm runtersackt, als ob es abfällt. Da an der Lichtmaschine.
Wir haben nochmal alles geprüft, Riemenspanner, Rollen etc, alles ist fest.

Der Keilripperiemen scheint irgendwie lang zu sein, eine andere Erklärung finden wir auch nicht.

Laut BMW ist es die Teilenummer 11287786075   6PK 2080.

Bisher haben alle Teilenummern gestimmt. Wie gesagt, der Riemenspanner wurde das 2te mal getauscht, alles ist fest. Beim Starten hängt der Keilripperiemen paar Centimeter runter.

Ich weiß auch nicht mehr weiter.
Für Hilfen bin ich sehr dankbar.
KW-Muffel
Hi metinfener , ich erinnere mich das Problem war hier schon einmal ein Thema .

Wenn der Riemen an der Lichtmaschine durchhängt beim starten, dann spannt der Spanner ja nicht ( nicht mehr ) und geht auf Anschlag.
Entweder ist der Riemen zu lang , oder der Spannarm vom Spanner zu kurz. Wo hast du den diesen gekauft ?
Ich denke nicht das man den Riemen auch anders um die Rollen legen kann und er dann noch so passt , aber ausschließen kann ich das natürlich nicht.

Riemenlänge geprüft - passt, also Spanner mit Original prüfen und Riemenlegung prüfen, irgendwo muss ja der Fehler entstehen .

Gruß  Peter

 
metinfener
Der Riemenspanner wurde 2mal getauscht. Daran wird es nicht liegen. Der spannarm ist genau auf der Höhe wie die anderen auch das wurde auch erneuert. Der Spannhebel ist auch sehr fest. Kein wackler.
Der keilripperiemen ist original von Bosch mir der Teilnenummer und der 6pk 2080 Bezeichnung. Das habe ich von eBay gekauft und das Label ar auch drauf. Ich werde mal eins von Conti bestellen und gucken ob es daran liegen kann. Weiss sonst auch nicht mehr weiter
KW-Muffel
Hi ,  woran es liegt wissen wir doch nicht, sonst bräuchten wir hier nicht schreiben !

Der Riemenspanner wurde 2 x getauscht, was ist wenn es 2 x der Falsche war ? 

Du hast doch nur ein Spannarm  , was / wo sind die Anderen ?

Der Spannhebel muss doch radial locker sein , federn,  damit er den Riemen auch spannen kann , nur

axial sollte er kein Spiel haben .




 
metinfener
Der Riemenspanner ist der rixhrige. Die Löcher sind an den richtigen Stellen und die Teilenummer stimmt auch.

Ich hab einen Spannhebel. Der zweite ich am Klima Kompressor das System hat mit dem nichts zu tun. Da ist ein kleiner Keilriemen dran. Jder Spannhebel ist schon fest und bewegen kann man den auch mit einem Bolzen sonst kriegt man ja den keilripperiemen nicht drauf
Old Men
Link  Hast du den Riemen so montiert wie auf der Skizze zu sehen ist ??
metinfener
hab es kontrolliert. sieht genauso aus. denke mal dass ich den keilripperiemen erstmal tauschen werde. kostet original von conti ca 20€.
kann der spannhebel defekt sein? meine der wird an den riemenspanner ja befestigt und ist ja quasi nur eine stange. von der technik her macht es ja keinen sinn das nochmal zu erneuern.
KW-Muffel
Hi metinfener , Probiere es mit dem Riemen, aber ich glaube das es nicht ändert am Ergebnis.

Dein Problem ist ja, das der Riemen , wie du schreibst, locker wird beim Starten.
Also spannt ja der Spanner nicht ( zu wenig Spannweg ) entweder ist er falsch, oder defekt.
Da es schon der zweite ( Neue )  ist glaube ich eher das er falsch ist.
Gehe zu BMW und schaue , vergleiche mit deinem Spanner !

Ich setzt jetzt mal die korrekte Montage voraus !

Ich habe das alles schon mal geschrieben, jedoch du sagst nicht wo der Spanner gekauft wurde, sagst aber an dem kann es nicht liegen !

Geprüft / verglichen hast du aber nichts, nur vermutet und das sind eben keine korrekte Aussagen !

Gruß  Peter
metinfener
ich habe beide von ebay gekauft. einmal von gates und einmal von skf.

die teilenummer ist ja auch richtig.
die löcher passen auch sonst kriegt man es nicht festgeschraubt.

ich muss es mit dem riemen probieren weiß selber auch nicht mehr weiter. nervt sehr
KW-Muffel
Hi , sorry , aber wenn  ich schon ebay höre bei solchen Teilen, wie willst du die den Reklamieren ?   Wie viel  Tage steht das Auto still , oder du kaufst
sie doppelt und beide sind verkehrt, wärst nicht der Erste dem das passiert .
Wenn die Löcher passen, heißt das ja nicht das der Arm lang genug ist, oder der Federweg stimmt.

Geh doch zu BMW und vergleiche zumindest das Teil oder kaufe es gleich .
Vielleicht sagt auch der andere etwas hilfreiches dazu .

Gruß  Peter
 
metinfener
den spannhebel habe ich nur einmal getauscht. den riemenspanner 2 mal.

ich weiß auch nicht mehr weiter. hab es mal abfotografiert. wie kann ich es hier denn hochladen?
Red Devil 13
 

Hi , sorry , aber wenn  ich schon ebay höre bei solchen Teilen, wie willst du die den Reklamieren ?  
Gruß  Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 Also, bei aller Ehre und Respekt vor deinen Kenntnissen. Es gibt nichts unkomplizierteres wie eBay, Artikel zurückschicken und Geld zurück.
Wenn was fehlerhaft ist schickst du es zurück und holst es dir halt beim Teilehändler um die Ecke oder bei BMW, wenn du es gleich brauchst.
Ich hab ja schon mal geschrieben, sogar BMW Händler verkaufen ihre Teile bei eBay.
.

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 07.11.2016 um 21:27:23
KW-Muffel
Hi  Red Devil , klar ist das eigentlich unkompliziert, ist ja Internetgeschäft !

Teil wieder einpacken, zur Post bringen , Neues bestellen , auf neues Teil warten  -   locker 3 Tage  Wartezeit, solange steht Auto - Einbauzeit nicht mitgerechnet.

Oder dann um die Ecke  beim BMW - Händler das Teil kaufen - ( wo ist bei dir der BMW - Händler um die Ecke ) , warum nicht gleich, dann kannst du es

sofort umtauschen und weiterarbeiten.  Mindestens 2 Tage Standzeit gespart !

Ob BMW auch im Internet kauft oder nicht , das lasse ich jetzt mal unkommentiert !

Gruß  Peter