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Chino_316i
Hauptthema:
Servus zusammen!

Also ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. BMW 316ti N42 von 2002

Beim Kaltstart habe ich immer noch diese typischen Kettengeräusche, nach ca. 3-6 Stunden je nach Außentemperatur.
Zum Geräusch: Es klingt halt typisch nach Kette (ähnlich Kaffeemühle) sobald ich den Motor einfach abgestellt habe. Wenn ich jedoch den Motor vor dem abstellen auf über 2000rpm bringe fährt er sanft und leise hoch, Kette rasselt nur ganz kurz wenn die Drehzahl das erste mal wieder abfällt.
Zusätzlich verliere ich sichtbar Öl, bei Hitze etwas weniger, wenn es kühl/kalt ist ziemlich viel.

Was schon alles neu ist:
Kettensatz
Kettenspanner (2x)
VDD
Vakuumpumpe
NWS (Einlass)
ZKD
Verstelleinheit (Einlass)
... im Prinzip wurde schon der halbe Motor überholt

Was kann jetzt noch in Frage kommen?

Danke schon mal vorab

Bearbeitet von: Chino_316i am 17.06.2015 um 08:27:40
tobias021
Warte mal das Geräusch kommt wenn du vom gas gehst ?
Das nicht deine Kette sondern die Vanos.
Schon mal ausgelesen ?
Magnetventil defekt oder der andere NKWS
 
Severin82
Ich hätte jetzt auch magnetventile gesagt...das die kurz klappern beim starten ab und zu is normal.zumindest bei 2 meiner 316ti die ich hatte und nen 1er 316....
Chino_316i
Servus!
Also sobald der Kaltstart vorbei ist verhält er sich eigentlich völlig normal, zieht gut durch, fällt nach 300m auf seine 650 Touren zurück und hält die auch sauber.
fehlerspeicher hat eigentlich nur eine Alterung der Lambda, AUSSER:
wenn ich vergesse vor dem abstellen den Motor noch mal kurz hochzudrehen, dann steht wieder NWS Einlass drin.

steht die vanos im ganz normalen FS?

wo liegen die magnetventile? Dann kann ich mir die mal ansehen.

danke und Gruß
tobias021
Da stimmt was nicht.
magnet ventile sind die 2 teile mit der Metall spange und dem stecker dran.
Stecker ab spange ab rausziehen anschauen. Es kommt etwas Öl.
Die kleinen kanäle dürfen nicht zu sein.

Mfg.
Tobias
 
Chino_316i
Hi Tobias,
Wo am Motor sind die? Weil das Öl das ich verliere kommt hinten raus, sammelt sich am Versteifungsblech zwischen den Achsen. Die einzigen feuchten Gegenden die ich ausmachen konnte waren Tropfen an den Schrauben von der ölwanne und vom Ölstandsensor. Obenrum ist der Motor eigentlich trocken.

Wäre natürlich ein Treffer wenn die in dem Bereich wären.

Gruß
B OZ 200
tobias021
Link
Auf dem Foto in der mitte mit der Spanger darüber. . direkt wenn du davor guckst.
Chino_316i
Moin!
Sorry für die späte Meldung.
Also die magnetventile sind in Ordnung das habe ich nun geprüft.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem Ölleck zusammenhängt.
Zum ersten Anlauf wird der Kettenspanner noch genug Druck über die Feder haben und dabach wird der Öldruck zu spät kommen (Lampe erlischt allerding vor dem rasseln)

Gruß
tobias021
Spanner ist aber neu oder ?
Mach doch bitte mal ein Soundfile für mich..... ich höre diesen motor doch so gerne :D
Hab selber einen n42 und schon Probleme mit Nockenwellen auslass einlass gehabt...
Chino_316i
Spanner ist neu, Kette und schienen haben ca. 5000km runter.
Tropfen tut es hinten aug Versteifungsblech zwischen den Achsen. So beim Ölniveau-Sensor kommt etliches runter und an den Ölwannenschrauben hängen Tropfen.
Sobald er wieder kalt ist, mach ich eine Aufnahme.
Kann ich die hier hochladen?

Danke
tobias021
Glaube nein, aber bei youtube oder so. Oder einfach irgendwo hochgeladen. Uploaded.to usw.
Wie viel verliert er dadurch ?
 
Chino_316i
Hm mal schätzen, ich glaub ich hab die letzten 2500km ca. 1,5 Liter nachgefüllt also gut ein halber Liter pro 1000km, zu viel halt.

Ok ich finde da schon eine Möglichkeit de geht, Google-Acount habe ich leider keinen ;)
Chino_316i
Jetzt ist auch noch ein Summen/Surren dazu gekommen, ich werde echt nich wahnsinnig mit der Kiste.
Werde davon auch mal ein Soundfile machen.
tobias021
Klingt nach nockenwellen verstellung !
Wie gesagt lade das mal hoch!
Is es wenn er von der Drehzahlt geht ?
Wenn ich meinen schlüssen rumdrehe und der Motor druck aufbaut rassert er aber auch kurz 1 sek ca. Beim kaltstart natürlich nur.
Sei denn es ist draußen wie letzte woche 35+ dann kommt das nicht, das liegt daran dass der Spanner der kette mit OIL druck arbeitet

Bearbeitet von: tobias021 am 09.07.2015 um 11:18:24
Chino_316i
Also es wird konstant lauter und heller bei steigender Drehzahl und umgekehrt wenn man vom Gas geht.
Im Prinzip klingt es ganz genau wie ein defektes Ausrücklager, nur dass es auf dem Motorraum kommt und nicht von der Kupplung.
Evtl LiMa-Lager oder so, ist erst aufgetreten wie es so ewig lange heiß war.
tobias021
Dann mach doch mal den Keiler ab und teste es kurz ? wenn der motor 30 sek ca läuft ohne WAPU geht nicht gleich was Kaputt.
Danach kannste an jeder Roller drehen und dann hörst du schon leichte schleifgeräusche bei dem Lager was defekt ist.