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Denyo2k7
Hauptthema:
Hallo liebe Community, ich bin noch ziemlich neu hier.
Ich habe seit 2 Jahren einen BMW e46 323i Limousine - BJ 1998. Vom Anfang an, hat er sporadisch (jeden Monat 1-2 mal) Probleme mit der Wegfahrsperre gehabt. Es hat sich folgendermaßen abgespielt:
Ich schloss mein Fahrzeug auf, stieg ein, habe meine Zündung angemacht, versucht anzumachen, aber es passierte keinen Mucks. Nach ein wenig warten, ging er wieder.

Hinzu kam nach einiger Zeit das Problem, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber war.
Daraufhin habe ich das Fahrzeug letztes Jahr im Oktober abgestellt und mir lang genug den Kopf zerbrochen, ob ich die Zylinderkopfdichtung erneuer oder nicht. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, sie zu erneuern.

Alles fertig gewesen und das Auto sprang nicht an (selbe Symptomatik, die ich vorher immer ab und zu hatte). Nach ein wenig warten, sprang er auf einmal an. Anschließend stand er über nacht und wieder das Problem mit der Wegfahrsperre. Daraufhin habe ich mir Inpa besorgt, wodurch ich erfahren habe, dass ein sporadisches Problem zwischen der EWS und der DME besteht. Fehler blieb auch nach dem löschen im Fehlerspeicher. Anschließend habe ich den Fehlerspeicher der EWS ausgelesen und herausbekommen, dass der Schlüssel nicht erkannt wird. Trotz des Zweitschlüssels lässt sich das Auto auch nicht starten. Wie aus Zauberhand und nach ein paar Mal Zündung an und aus, springt er wieder an. Wenn man ca. 5 Min. wartet und ihn erneut starten möchte (Zündung zweite Position), dann dauert es ca. 2-3 Sekunden bis der Anlasser anspringt.

Ich habe mir schon sämtliche Ratschläge geholt. Die meisten sagen, dass es am Schlüssel liegen könnte ( am Transponder ), oder auch an der Lesespule oder am EWS-Steuergerät selbst.

Hat einer diese Symptomatik schon mal gehabt ?
Oder arbeitet einer bei BMW, der so etwas schon erlebt hat ?

Kann man versuchen, mit Hilfe von Inpa, das Problem auf das Steuergerät, den Schlüssel, oder Lesespule einzugrenzen ?


Ich hoffe ich habe das Problem nicht zu umständlich erklärt und vielen Dank schon mal im Voraus.
Denyo2k7
Hat keiner eine Ahnung, was das sein könnte ?
hackdima
Hallo. Ich kenne es wenn man EWS nicht synchronisiert hat. Bj 98 hat eine runde Diagnose Dose. Oder hat deiner schon den eckigen obd Stecker? Man könnte es einfach über I**a synchronisieren und in der Regel läuft es dann wenn kein Steuergerät oder der Schlüssel hin sind.


MfG
Denyo2k7
Hallo, habe beide Diagnosebuchsen. Habe bereits eine neue Synchronisierung der DME-EWS durchgeführt, dennoch ohne Erfolg - Auto springt weiterhin nur sporadisch an. Wenn ich in Inpa in das WFS-Steuergerät gehe und die Option "ISN-Nummer, Paßwort lesen" auswähle, kommt die Meldung "ERRROR_ECU_REJECTED" fahrgestellnummern des motorsteuergerätes und des wfs-Steuergerätes sind identisch. Ich komme auch in jedes Steuergerät rein. Wenn man außerdem, im WFS-Steuergerät auf "Internen Status lesen" geht, ist ein schwarzer Punkt bei JA "Schlüssel sendet" und bei JA"DME Leitung freigeschaltet". Ebenfallsist unter "aktueller Schlüssel" kein schwarzer Punkt bei "Nein" bei Wechselcode, Identifikation, Paßwort, gesperrt - drin. Kann es denn dann noch der Schlüssel sein? Braucht ihr evtl. Screenshots um mit mir zusammen das Problem einschränken zu können .?
Denyo2k7
Hallo Leute,
Ich bin mit der Diagnose weiter gekommen. Es liegt am Ews Steuergerät.
Jetzt sind meine Fragen:
- was kostet solch ein EWS Steuergerät neu und weiß einer, ob man es auch selbst mit inpa anlernen kann ?
- ich habe ein gebrauchtes EWS Steuergerät, welches aber eine andere Fahrgestellnummer hat und somit nicht funktioniert. Kann man es ändern und was kostet das ? GIbt es hier evtl. Jmd. in der Community, der das Steuergerät jungfräulich machen kann ?

Besten Dank im Voraus