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Dawo
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich komme grade von einem lokalen BMW-Service. Dem Serviceleiter ist aufgefallen, dass der Motorblock voll mit Kalkablagerungen ist (Vordere Seite).
Er meinte das könnte von einer defekten Wasserpumpe kommen. Wo von ich nicht wirkliche ausgehe.
Denke eher das könnte durchs Waschen (Hochdruckreiniger - Clean Parks) kommen.

Bislang bin ich immer mit 0w-40 Öl (Aral) gefahren. Grade wurde ein Liter Castrol SLX (0w-30) nachgefüllt. Der Serive meint das passt und ist in Ordnung, hauptsache Longlife. Würd' mal gerne eure Meinungen dazu hören :-)
Waffenschmiede-Dingolfing
Hi,

also Kalkablagerungen sind eigentlich normal wie du schon sagst vom Waschen aber du musst aufpassen, wenn nähmlich Kalkablagerungen leicht grün sind dann ist es in der Tat Kühlwasser. Du kannst auch deine Wasserpumpe ganz einfach überprüfen, indem du deinen Keilriemen runter nimmst und vorne am Rad von der Wasserpumpe nackelst. Wenn sie spiel hat dann ist sie kaputt. Schau auch mal deinen Kühlwasserstand an ob da was fehlt.

Das mit dem Öl geht schon in Ordnung dass die Öle mit einander mischt. Es ist zwar nicht das wahre aber passt schon. Aber eigentlich gibt BMW auch vor dass du deinen Motor mit 0W-30 oder 5W-30 fahren solltest.

Viele Grüße