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T H E M A     R Ü C K B L I C K
andre40157
Hauptthema:
in meinem Coupè Bj 2000 löst sich im Dach- und Holmbereich der schmale Streifen Veloursverkleidung von den Türgummis ab und hängt herunter. BMW-Werkstadt hebt die Hände und meint da hilft nur Auswechseln des kompl. Türgummis für - wenn ich mich recht erinnere - 400 Euro pro Stück. Also war ich letztes Jahr in einer Autosattlerei und hab mir die Dinger wieder rankleben lassen. Jetzt löst es sie aber nach den ersten warmen Tagen wieder ab. Hat jemand ´ne Idee wie das Problem zu lösen ist ohne vieles Geld für neue auszugeben? Ist das ein generelles Problem bei Coupès?
Armin328
Ja, das ist ein generelles Problem beim Coupe. Und ist die beste Lösung, die Dinger zu tauschen. Alles andere ist einfach nicht haltbar auf die Dauer. Kostet pro Seite so um die 250,- Euro ohne Arbeit, nicht 400. Ging bei mir allerdings auf Kulanz, vor ca. einem halben Jahr. (Auch Bj. 2000)
____________________________
sixrun
... also ich hab erst 2-komponentenkleber versucht-nicht gehalten. jetzt hab ich einen no-name sekundenkraftkleber (flüssig wie wasser) verwendet-hält wie sau. kosten: 3,59€...
____________________________
... jage nie, was Du nicht töten kannst ...
Bluesix
Zitat:


Ja, das ist ein generelles Problem beim Coupe. Und ist die beste Lösung, die Dinger zu tauschen. Alles andere ist einfach nicht haltbar auf die Dauer. Kostet pro Seite so um die 250,- Euro ohne Arbeit, nicht 400. Ging bei mir allerdings auf Kulanz, vor ca. einem halben Jahr. (Auch Bj. 2000)
____________________________


(Zitat von: Armin328)




Kann hier Armin nur zustimmen; hatte letztes jahr das gleiche problem auf der
beifahrerseite! Kostet um die 230Euros,
konnte über meine garantie nen grossen
teil übernehmen lassen!

____________________________
Cruz
Alex.

Bluesix
Hallo nochn Nachtrag:

der grund, daß das teil so wahnsinnig teuer
ist, liegt an den integrierten Sensoren für
den Einklemmschutz!!!

____________________________
Cruz
Alex.

Bergibmw
Hatte letztes jahr auch das selbe Problem.

Die Dichtungen wurden von BMW übernommen.

Aber erst nachdem ich in München angerufen habe und micht rigiros beschwert habe.
Übern Händler ging nix, dfer wollte nicht.
Hat aber nen Anruf von dem netten Herren in München bekomme. Seitdem ist die Werkstatt sehr freundlich und zuvorkommend.

Gruß Christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
shredder321
ich verstehe das nicht!

Meine Beifahrerdichtung ist gebrochen, so in Höhe Schloß, recht länglich auf 10cm.

Bei der Kulanzanfrage hat BMW die Querlenker zugesagt, die Dichtung aber abgelehnt!

Habe denen vor 1,5 Wochen ein mail geschickt. Noch immer keine Anwort.

Warum bekommt Ihr dafür Kulanz und ich net?(Ez02, 48.000km)
____________________________
Der Gott, der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte!
Armin328
Hängt halt sehr vom Verhältnis zum Freundlichen ab. Generell gilt das mit der Kulanz bei den Türdichtungen bis zu einem Fahrzeugalter von 36 Monaten.
____________________________
Richi84
habe auch das problem mit den türgummis...
bei mir würde es pro seite ca. 232 EUR ohne Einbau kosten, sagt der freundliche.
er meinte auch, selber kleben kann man schon machen, dann gehen aber evtl. die sensoren für den einklemmschutz nicht mehr...
BMW-Raser
Hallo,

bin auch ein Coupé Fahrer und habe leider auch das selbe Problem.

Meiner ist Baujahr 2000...

Habe mir bei BMW einen speziellen Kleber dafür gekauft " Profilgummi- und Universalkleber" mit diesem Kleber habe ich alles nochmal geklebt.. musst am nächsten Tag dann nochmal paar Stellen nachbessern, aber bis jetzt hält alles perfekt. Vor dem Auftragen habe ich das Gummi etwas mit ganz feinem Schleifpapier angeschliffen, dass der alte Kleber nicht im weg ist... Beim Auftragen aufpassen, dass nciht zu viel verwendet wird, damit man sich den Kantenschutz nicht mit Kleber versaut!
Den Kleber habe ich wiederrum auf beiden Seiten aufgetragen dann ca. 5 min. trocknen lassen und dann feste zusammedrücken und am besten mit Klemmen ca. 15min. fest gedrückt lassen ;-)

Kleber liegt bei ca. 7 € bei BMW und der wurde mir auch von meinem Freundlichen empfholen wenn ich Geld sparen will (Einbau + Material für neue liegt bei ca. 600 €)

Gruß Michael
RS-Carstyling-GmbH
BMW Raser welcher Kleber genau ?
MALIBOO
Profilgummikleber 340G
81 22 9 407 524

ca. 8€



Bearbeitet von - maliboo am 07.07.2006 06:49:37
Richi84
hatte auch das prob mit den türgummis.

hab mir einfach eine patex tube geholt.
türgummis vorher mit schleifpapier vorsichtig rauh gemacht, mit spirtius fettfrei gemacht und dann den patex aufgetragen (gummi + auto).
dann 5-10min warten und fest andrücken.
Bis jetzt hälts bei mir auch noch....
BMW-Raser
Zitat:


BMW Raser welcher Kleber genau ?

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




BMW Profilgummi- und Universalkleber (81 22 9 407 524)

jetzt ist es mit dem kleben schon einige Tage her... und er steht in der vollen Hitze und der Sonnenstrahlen, und es löst sich noch immer nichts!Kann es einfach nur empfehlen.

Gruß Michael
Sven318Ci
Am besten hält es mit Cyanacrylat Kleber,
das Gummi komplett benetzen, dann vollflächig dran drücken
und nach einer Minute ist es fest...
BenE36
Nachdem ich vor kurzem auch in den Genuß dieses Problems gekommen bin, habe ich mir auf dem Trödelmarkt "Industrie-Sekundenkleber" gekauft...4 € hält bombenfest !
st22blau
Hallo hab auch ein Coupe Bj.00 , um welche Gummis handelt es sich genau, damit ich mal nachschauen kann bei mir
Marsha||
@st22blau:
Es handelt sich um den Kantenschutz, der verläuft genau da wo sich das Fenster, das beim Coupé ja keinen Rahmen hat an die Karosserie drückt.

Ich hatte ja auch das Problem mit dem Kantenschutz. Als Pionier mit dem profil Universal Kleber den ich hier auch angepriesen habe bin ich leider doch nicht so gut gefahren wie ich dachte. Er hat anfangs gehalten aber nach 3 Wochen gings wieder ab, also lasst es damit lieber bleiben.
Ich war jetz letztendlich noichmal bei meinem BMW AUtohaus und habe diesma mit einem anderen Meister gesprochen. Der meinte ja machen wir auf Teilkulanz: Wir übernehmen die Teile und sie die Arbeitsstunden. (Das vor 3 Wochen ein anderer Meißter zu mir gesagt hat es geht garnich auf Kulanz konnte der sich auch nicht erklären)
Auf jeden fall is bei mir jetz ein neuer Kanktenschutz drin und ich habe letztnedlich 105,- € gezahlt (eben für die Arbeitsstunden. Hat 50mins gedauert)
Viel Erfilg beim Beheben von eurem Kantenschutz ;)
RS-Carstyling-GmbH
Das ist völlig normal bei dem Auto.
Und dass Ersatz so günstig ist ebenfalls.
bemme
Verstehe nicht, dass manche Werkstätten Kulanz anbieten und andere nicht. Dachte immer das wird vom Werk bestimmt. Habe auch dieses Problem...330ci Baujahr 2002 und schon in drei Vertrags-Werkstätten nachgefragt, doch jedesmal abgelehnt. Dann verschiedene Kleber ausprobiert, hatt alles nix geholfen.Wo kann man sich denn noch hinwenden??
mzero
Mal ne andre Frage.

Hat BMW jetzt eindlich was dagegen unternommen? Ich mein kommmt das bei den neuen Dichtungen nimmer vor?
Hab meine auch vor kurzer Zeit erst auf Kulanz wechseln lassen. Jetzt wäre es ja sche*** wenns in 2 Jahren wieder genau so ist..
und wie ist es mit Garantieansprüchen wenn man neue reinbekommen hat und die nach ner Zeit wieder auseinanderfallen?
bemme
Schon wieder einer, der das problem auf Kulanz geregelt hat bzw. regeln konnte.
Verstehe ich nicht!!!!!!!!!!
Hab schon einiges versucht, selbst eine Teil-Kulanz war nicht machbar!
Anscheinend habe ich die falschen Werkstätten :o)
mzero
hi,

also reg dich nicht auf, BMW wollte das bei mir auf nicht auf Kulanz machen.
Ich hab mir das auto grad vor kurzen bei nem freien Händler gekauft, vor der übergabe hatte der die dinger nochmal drangeklebt, weil sie abgingen.
Da sich nach 2 wochen der kleber wieder gelöst hab, hat der freie Händler mir darauf Kulanz gegeben und sie getauscht, er hatte auch nen kulanzantrag bei bmw gestellt, der wurde aber auch abgelehnt.
Kosten blieben beim händler :D
bemme
Aso,
na dann ist das wieder was anderes. Man fragt sich trotzdem, warum BMW keinen Austausch anbietet, wenn das Problem bei sovielen Fahrzeugen auftritt.
Habe an das Team vom "Kundenservice" eine Mail gesendet, naja mal schaun was die antworten.
E46-323Ci-Leo
hab es auch langsam satt, hab die dinger letztes jahr geklebt und jetzt lösen die sich wieder! Mein Bmw ist jetzt schon 7 jahre alt kulanz kann ich vergessen oder?

Meint ihr das schwarze gummi oder das danach?

PS: hält euer kleber immer noch? wenn wie lange schon?

Bearbeitet von - E46-323Ci-Leo am 06.06.2007 16:09:51
BMW-4-LIFE
Ja das mal richtig dreck mit diesem Velour..
Hat sich bei mir auch gelöst, habe dann auch kleber benutzt..Ging auch ne weile doch jetzt hängt der Kram schonwieder runter und der Preis den der :) haben will ist ja wohl mal mehr als übertrieben..
Werde es aber nochmal mit kleber machen..
E46-323Ci-Leo
das ist doch scheiße was kann man den da machen? nur andauernd festkleben oder was!
Bobb
welche bedingungen muss man da eigentlich erfüllen das man eine Kulanz bekommt ? Muss man das Auto bei dem Händler gekauft haben oder erstbesitzer sein oder was ?
Klärt mich bitte auf :)

Mit freundlichem Gruß Fabian !
svge67
Also das scheint tatsächlich ein bekanntes Problem zu sein. Meiner ( Bj. 2001) hatte das jetzt auch. Da ich nicht bereit war 250€ pro Türdichtung auszugeben habe ich es auch mit Sekundenkleber geklebt. Noch hält es!!!
E46-markus
Zitat:


welche bedingungen muss man da eigentlich erfüllen das man eine Kulanz bekommt ? Muss man das Auto bei dem Händler gekauft haben oder erstbesitzer sein oder was ?
Klärt mich bitte auf :)

Mit freundlichem Gruß Fabian !

(Zitat von: Bobb)





Aus eigener Erfahrung: ruf in München an !! Oder bitte nen ServiceMenschen dort anzurufen! Wenn die das per PC machen wird das eh immer abgelehnt (meiner war 05.04 25.000km damals; 1Monat aus Gewährleistung raus), und wenn man denen sagt in derren System sei dazu ne Art "Vorgehensweise" abgelegt wie man die Kulanz bekommt, dann wird man wie ein Außerirdischer angeguckt und auf einmal unfreundlich behandelt und keiner hat plötzlich mehr Zeit *grrr* . Also schön anrufen und dich freundlich mir den Leuten unterhalten. Hat bis jetzt im bekanntenkreis immer gut funktioniert :)
Gruß MArkus

Bearbeitet von - e46-markus am 07.06.2007 12:35:16
Bobb
also ich hab das 2000er modell und bis jetzt 95000 km gefahrn. denkt ihr das da irgendwas auf kulanz geht bei dem bmw händler bei uns bei dem wir gerade mal en paar clipse und en hardtop gekauft haben ^^

Gruß Fabian !
Chrisu79
Hallo!

Auch ich hatte das gleiche Problem bei meinem 328i Ex-Coupe, Bj. 10/99. Hab mir kurzerhand eine Kartusche Windschutzscheibenkleber besorgt und die Dinger so wieder angeklebt. Hielt absolut problemlos, nur musst du mächtig aufpassen mit dem Zeug wegen Flecken. Die bekommst nie mehr weg.
Kostenpunkt 10€ im Autozubehörshop (z. B. ATU) und gut ist es. Lass dir nicht neue für teures Geld andrehen!

Gruß Christian
TomTomTomTom
Ich hab ne Limo und das selbe Problem, WENN wir von der selben Dichtung reden.

Wenn ich vorne die Tür aufmach hab ich an der Innenseite der A-Säule, also da wo die Tür sonst aufsitzt, in bestimmten Bereichen solche ca. 2 mm dicken schwarzen Streifen die teilweise runterhängen. Sind das die Veloursstreifen?
Ist mir heute morgen auf der Beifahrerseite aufgefallen.
Auf der Fahrerseite ist das schon länger, da ist's ein kleiner Teil der schon immer runterhängt und scheinbar wieder festgetrocknet ist. o_O
RS-Carstyling-GmbH
Kann auch nur den Windschutzscheibenkleber bestens empfehlen. Habe ja vor 1 Woche die Dinger erneut geklebt nachdem der Sekundenkleber nichts brachte.
B. A. Baracus
mich hats heute auch erwischt - während der fahrt fällt auf einmal der Beifahrer-Tür-Gummi runter ^^ (coupe 7/2001)

werd mir morgen mal n kleber kaufen, weil beim freundlichen um die ecke erwart ich garkeine kulanz (der will selbst für n lächeln kohle sehn ...)
RS-Carstyling-GmbH
Ich nahm Sekundenkleber und es hält. Sehe da kein Problem der Schrott wird doch schon im Werk einfach nur verklebt.
sixrun
Zitat:


Ich nahm Sekundenkleber und es hält. Sehe da kein Problem der Schrott wird doch schon im Werk einfach nur verklebt.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




recht haste - ich muss den mist zwar auch alle 6 monate verkleben, aber das nehm ich in kauf...

mfg
Tom1112
Ich hatte mich auch letzen Monat beschwerd. Leidr bekam ich von der Zentrale in München eine Absage. Weil die Bertiebszeit des Fahrzeugs nicht mehr in deren Verantwortungsbereich liegt.

Ich glaub die spinnen, bei einem Fahrzeug das neu ca. 35.000 gekostet hat.

Kann man nicht irgendwie eine Sammelbeschwerde an die schicken. Ich bin es leid alle Monat die drecksdinger mit dem BMW Profilgummikleber zu kleben.

Wass meint ihr dazu?
BMW-Raser
Hab mir jetzt Scheibenkleber besorgt.
Werd es mal damit probieren! Oder hat schon jemand von euch damit erfahrung?

soll bombenfest halten, mal schauen ob der Verkäufer Recht hatte....

Gruß MIchael

Ps. bei ner Sammelbeschwerde bin ich dabei!
Dom24
Bei mir wurds auch letzten Sommer auf Kulanz gerichtet.
SM330iger
Oh Oh dachte schon ich bin der Einzige mit diesem Problem aber....scheint ja echt ne Seuche zu sein. Habe meine Türgummis jetzt auch schon 2 mal angeklebt.Habe jetzt einen Spezial Kleber nennt sich Flash Bonder von der Marke Henkel genommen ( ist im Lidl im Angebot gewesen) und jetzt hält es.
320cdsascha
Hatte ebenfalls das gleiche Problem auf beiden Seiten bei Hitze lösten sich die Dinger. Rechts während der Garantie und links 3 Monate danach. Wurde aber auf Kulanz gemacht, habe links inzwischen die dritte Dichtung drin, weil die jetzt beim :-) die Windgeräusche nicht weg bekommen. Wirklich ein lästiges Thema beim Coupe und eigentlich für eine Premium-Marke nicht würdig....ich hoffe noch auf Besserung - bin nächste Woche wieder hin zum :-)
B. A. Baracus
hi,
kleiner tip, der Kleber "PETEC - Power Kleber" von ATU (evtl. auch wo anders zu bekommen) für 6,99 Euro ist total sch... - das "Sekundenkleber" steht in diesem Fall wohl für die Haltbarkeit der Klebestellen...
Tom1112
Sammelbeschwerde BMW e46 Coupé
wg. Ablösung des Velour-Türgummis

Hallo liebe Leidensgenossen,

da ich jetzt schon vermehrt mitbekommen habe das sehr viele Coupé Fahrer aus diesem Forum das o. g. Problem haben, habe ich mich jetzt entschieden eine Sammelbeschwerde zu organisieren und an BMW weiterzuleiten. Ich glaube wir sind aller Meinung das so etwas bei so einem hochwertigen und teueren Auto nicht passieren darf.

Ich habe letzten Monat ein Beschwerde an BMW geschickt, leider wurde die Kulanz abgewiesen. Die Betriebszeit des Wagens liegt nimmer in deren Zuständigkeit.

Wenn DU auch von diesem Problem betroffen bist, dann bist du hier richtig!

Bitte schickt mir eine Email mit den folgenden Daten an ThomasFoerster1@gmx.de

Name, Vorname
E-Mail
Straße und Hausnr.
PLZ, ORT
Telefonnummer
Modellvariante
Amtliches Kennzeichen
Fahrgestellnummer
Derzeitiger KM-Stand
Datum der EZU
BMW informiert?
Nähere Angaben
Vielen Dank für Euer interesse

MFG

Thomas
Tom1112
up
B. A. Baracus
Gute idee, aber ich glaube nicht das wir damit was erreichen (aber versuchen kann mans ja ;)
Tom1112
Tja man wies es nicht. Aber zu verlieren haben wir ja nichts
weichpitti
Hallo zusammen,

ich habe leider bei meinem 2003er Coupé auch das Problem mit den sich ablösenden Filzstreifen. Und da braucht mir keiner kommen, von wegen kompletten Türgummi austauschen für teures Geld. Bei BMW werden die Streifen in der Fertigung auch nur aufgeklebt...

Ich habe einen Kontaktkraftkleber verwendet, der bis ungefähr 80°C funktionieren soll und elastisch bleiben soll und versucht die Leiste wieder anzukleben. Allerdings muss ich sagen, dass es sich bei mir an manchen Stellen schon wieder löst. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich an diesen Stellen nicht ganz sauber gearbeitet habe, oder ob der Kleber vielleicht nichts taugt. Ich werde bei mir die sich lösenden Stellen noch einmal nacharbeiten und dann mal abwarten. An den anderen Stellen scheint der Filsstreifen nämlich ganz gut zu halten.

Aber noch mal eine Frage zu verschiedenen Klebersorten ...
Ziemlich am Anfang dieses Topics hat jemand "Profil-Gummikleber 340G" empfohlen. Ist das der Kleber, der bei Reifenreperaturen (wenn man sich einen Nagel oder so eingefahren hat)verwendet wird? Da könnte ich mir gut vorstellen, dass der gut funktioniert. Der muss ja auch bei extremen Belastungen funktionieren.
Was kann man denn so als maximale Innenraumtemperatur im Auto annehmen, wenn es im Sommer in der prallen Sonne steht?
Für den Fall dass mein bisher verwendeter Kleber doch nicht dauerhaft hält - wo kann man solchen Profilgummikleber bekommen?

Grüße

Bearbeitet von - weichpitti am 11.07.2007 20:03:30
Babyboy
ich habe seit lätze woche samstag auch das problem (beifahrerseite) als ich mein auto sauber machte wunderte ich mich wieso es so locker ist naja is wohl eine e46 krankheit:-(
meiner ist baujahr 18.05.2001
habe ihn dezember 2006 von einem BMW händler gekauft wie sieht es mit kulanz aus?
chr0m
Kann dazu nur sagen bei meinem coupe (EZ 2003 VFL) wurden mitlerweile beide auf kulanz getauscht war recht froh und dachte jetz wirds ja wohl wieder ne weile halten.

- am 05.04.07 Kantenschutz fahrerseite auf Kulanz (Km-Stand: 25228)
- am 24.04.07 Kantenschutz beifahrerseite auf Kulanz (Km-Stand: 26566)

Tja dachte ich...
Seid vorletzter Woche ist der auf der Fahrerseite schon wieder an einigen stellen lose. Der neue Kantenschutz hielt ja immerhin fast 3 Monate!!

Erneute Kulanz wurde bei BMW abgelehnt...

Mal sehen vielleicht versuch ich es nun auch mal irgendwie selbst zu kleben.
Original sind die Teile zwar nicht geklebt sondern aufvulkanisiert, hält aber auch nicht besser wie wir wissen ;).
Legat Janus
Hallo Freunde des losen Velours,

ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit die Lösungsvorschläge der einzelnen User. Da mein Coupe auch schon älter ist, ist Kulanz-Austausch für mich auch kein Thema. Daher meine Frage: gibt es jemanden der eine dauerhafte Lösung mit irgendeinem Kleber erzielt hat? Sonst heißt es immer, "nach ...Wochen / Monaten wieder abgegangen!" - oder muss man sich einfach damit abfinden regelmäßig zu kleben (einmal voll tanken und ne Tube Uhu)?
Black_Seven
bei mir wurde auch die Fahrerseite getauscht kommt die beifahrerseite auch demnächst ?
mowgli1
Hi,

mich würde interessieren was sich mit der Sammelklage an BMW München getan hat... gibts da schon Ergebnisse??

Danke!!!
Nova46
hi :)
alsooooooooooooooooooooooo
hab auch schon alles probiert!!!
und bin von einem abartig positiv überrascht worden!!!
dem uhu sekundenkleber!!!
zwei dinge habe ich speziell gemacht: gumi mit bremsenreiniger vorbehandelt + immer nur stellenweise geklebt. den rest mit klebeband fixiert. also immer so ca 20 kleben... 10 sekunden ablüften lassen und dann gut 1 min mega brutals übelst super duber fest drücken bis der arm abfault... sieht zwar nicht so schön aus wie beim original, da es leichte wellen hat, aber ich seh das schon garnicht mehr, und ich bin übelst peniebel eigentlicht!

mfg dk
J.F
Also bei mir hälts auch noch.
Hab mir bei ebay Sekundenkleber ich glaub 40 Tuben für 10€ bestellt und immer abschnittweise geklebt ist halt bei Sekundenkleber immer der anpressdruck wichtig!
Stromberg
Also bei mir löst sich auf der Fahrerseite nicht die Dichtung, an die sich die Scheibe presst, sondern an der B-Säule das Velours am Türrahmen.
Kann ich da auch einfach mit diesem Kleber von BMW ran?
jojo 005
Also ich habe das gleiche Problem, hab schon so einige Kleber ausprobiert.Am besten hat es mit nem Scheibenkleber gehoben. Ich werde wohl bei der Kleben Methode bleiben.250€ pro Seite ist schon heftig!! Irgendwie ist mit Kulanz bei meinem Bmw Händler nicht viel, habe wegen Türgummis gefragt, wegen meiner Motorhaube, hat Rostblasen, der Meister hat nur gegrinzt, und gemeint, bj.00, da geht nix mehr. Und meine Lüftung bekommen die au nicht hin, wenn ich auf warm stelle, muffelts heftigst, 3 Desinfiziert, und nix gebaracht, bin richtig deprie. Wenn es nicht mein Traumauto wäre, hätte ich es schon längst wieder verkauft...tschuldigung musste mal Dampf ablassen...
chr0m
Zitat:


Kann dazu nur sagen bei meinem coupe (EZ 2003 VFL) wurden mitlerweile beide auf kulanz getauscht war recht froh und dachte jetz wirds ja wohl wieder ne weile halten.

- am 05.04.07 Kantenschutz fahrerseite auf Kulanz (Km-Stand: 25228)
- am 24.04.07 Kantenschutz beifahrerseite auf Kulanz (Km-Stand: 26566)

Tja dachte ich...
Seid vorletzter Woche ist der auf der Fahrerseite schon wieder an einigen stellen lose. Der neue Kantenschutz hielt ja immerhin fast 3 Monate!!

Erneute Kulanz wurde bei BMW abgelehnt...

Mal sehen vielleicht versuch ich es nun auch mal irgendwie selbst zu kleben.
Original sind die Teile zwar nicht geklebt sondern aufvulkanisiert, hält aber auch nicht besser wie wir wissen ;).

(Zitat von: chr0m)




Also positive Ergänzung zu meinem vorherigen Post.

Habe mich jetz an dem BMW Kundenservice in München gewandt und hab mich dort beschwert warum ich auf ein BMW bekanntes Problem keine Kulanz bekomme. Daraufhin wurde ich auf den zuständigen Gewährleistungsverantwortlichen verwiesen. Dem hab ich dann mein Problem geschildert und er war selbst überrascht worauf er sich mit meinem BMW-Händler in Verbindung gesetzt hat. Ungefähr eine Stunde später hat mich der Gewährleistungsbeauftragte zurückgerufen und meinte: "Da muss wohl ein Missverständnis vorgelegen sein mein BMW Händler weiß bescheid, der Kantenschutz wird bestellt und ich bekomm nen Anruf wenn er da ist. Alles natürlich auf Kulanz"


Nach gerademal gut 30000km schon der dritte Kantenschutz... Ich hoffe nur das wird kein trauriger Rekord...
Ich bin jetz jedenfalls erstmal wieder glücklich und hoffe das dieser nun länger als 3 Monate hält ;).

Bearbeitet von - chr0m am 01.08.2007 23:30:15
SEEKER
wenn ich mir das alles so durch lese... wär das bei meinem coupe ich würd denen was shicen wenn die sagen kulanz is nicht.. gut meiner is von 03 also auch nichtmehr der neuste.. jedoch... das bringt mich so in rage ich, ich glaub ich würd den einfach nur anbrüllen ^^;... das ist ein bekanntes problem... aber anscheinend muss man da immer erst mit münchen drohen.. manche bmw werkstädten ruinieren sich so ihren ruf...
NeverForget
Hallo, hatte das gleiche Problem. Habe auch einige Kleber ausprobiert und nun den richtigen gefunden. Hält nun schon einige Monate und sieht aus wie neu:
Pattex Repair Extreme (~6 Euro). Das WICHTIGSTE am ganzen ist, dass man die Leiste lang genug und mit ziemlich Druck andrückt! Das ist das A und O!!! Bin folgenderweise vorgegangen:
Klebestelle mit Schmiergelpapier angerauht. Dann mit Kleber beide Seiten eingestrichen, 4 Minuten ablüften lassen und dann kommts:
Eine Türschwelle aus Metall genommen (oder etwas anderes schwer elastisches) und diese entlang des Gummis drangedrückt. Damit man nicht die ganze Zeit dastehen muss, habe ich einen Holzstecken genommen unten auf den Teppich gestellt, eingebogen und und den dann oben gegen die Metall-Türschwelle drücken lassen. So drückt nun der Stecken gegen das Metall und das Metall schmiegt sich auf den Türgummi und drückt diesen in Position. Nun kann man die Tür schließen und das ganz über Nacht trocknen lassen. Am nächsten morgen ist das Ding BOMBENFEST! Versprochen!
Sash 330ci
Loctite 406

Schnelle Klebung von Gummis (inklusive EPDM), Kunststoffen und Elastomeren. In Verbindung mit dem Primer Loctite® 7239 lassen sich auch schwer verklebbare Kunststoffe miteinander verbinden.

-50°C - +80°C

Klebt wie Hulle. Kann ich wirklich nur empfehlen. Danach gibt es keine Probleme mehr mit dem Gummi.
Pirni
Bei mir stellt sich natürlich das gleiche Problem.

Hab das ganze gestern auch mit dem Pattex Repair Extreme geklebt und es scheint recht gut zu halten.

Bin mal gespannt wie lange......

Glaube aber das der Kleber grundsätzlich sehr gut geeignet ist, da er bei
- Vibrationen
- Feuchtigkeit
- Temperaturen von -50° bis +120°

eingesetzt werden kann.
pedro1234
Ich habs letzes Jahr auch mit dem Pattex geklebt. Der hält einwandfrei, denn heuer hatte es schon mehrmals an die 40 Grad und es ist nix passiert.
318ci_2001
hatte das prob 2 mal bis jetz. habs beim freundlichen kleben lassen und 4monate später war wiede runter -.-

==> normaler sekundunkleber hält jetz schon ewig :) (mein finger hats gespürt^^)
g-part-one
Zitat:


hatte das prob 2 mal bis jetz. habs beim freundlichen kleben lassen und 4monate später war wiede runter -.-

==> normaler sekundunkleber hält jetz schon ewig :) (mein finger hats gespürt^^)

(Zitat von: 318ci_2001)




so hatte dass problem auch hab so ein silikonkleber von meim geschäft genommen hält wie sau ! nach dem ankleben nur noch ein bisschen klebeband rum das es sich schn hindrückt,klebeband ab und kein problem mehr bis jetzt!

ps: zu dem finger einfach in spülmittel reinheben ;-)
SIGGI E36
hey
abschmiergeln den finger :-)
hinterher hast du en haut wie kinderpopo.
mfg
prossi
Hallo Leute,

hier ist noch ein Leidensgenosse! Meine Velourdichtungen hänegn auch schön :((

Habe den Tip vom Händler bekommen mit Scheibenkleber zu kleben. Dazu mal ein paar Fragen:

Habt ihr beim Kleben das (Velour)Gummi komplett ausgebaut? Wenn ja, wie bekommt man unten am Einstieg die Plastikabdeckungen raus, sind die einfach eingeklickt?
Welche Körnung habt ihr für das Abschleifen benutzt? Was habr ihr dann zum Reinigen benutzt?

Könnte mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung zukommen lassen?
NeverForget
Ich hatte es ja in diesem Beitrag schon geschrieben und kann es nur nochmal sagen: Pattex Repair Extreme (~6 Euro) und das WICHTIGSTE am Ganzen ist das lange und feste Andrücken! Dazu einfach einen Holzstecken nehmen. Habe nichts abgeschmiergelt. Hat einfach so gehalten und hält jetzt immernoch bombenfest. Habe die Tage mal dran gezogen zum testen... Hält immernoch bombenfest.
prossi
Habt ihr das Velourgummi komplett ausgebaut oder nur die losen partien wieder angeklebt? bei mir löst sich das gummi an der B-säule, denke fast es lohnt sich komplett zu demontieren und dann über die gesamte partie neu zu kleben.. oder?
prossi
Sooo, habe das Ganze jetzt im Griff. Gummis bis zur Hälfte der A- und B Säule komplett abgerissen und alle Kleberreste abgeschliffen - also schön aufgeraut und mit Scheibenkleber angeklebt. Dann ordentlich mit Klebeband fixiert und den BMW 24h nicht bewegt! Hält bombenfest!
jojo 005
dann mal viel Glück...

habe es im Frühjahr mit Scheibenkleber die Veloursverkleidung geklebt, und hat auch den Sommer über supi gehalten, aber jetzt wo es wieder kälter wird, zieht sich der Gummi zusammen, und es hängt schon wieder ein Stückle ab....(leider)

Werde wohl über kurz oder lang mir neue reinmachen lassen beim :-) ...hätte das geld gerne für was anderes ausgegeben z.b Gewindefahrwerk....

Style1
Also ich hab das gleiche problem, aber ich hab einfach secunden kleber von UHU genomenn und ran geklebt!
Hällt schon über ein halbes jahr.
ich zahl doch keine 500 euro beim :-)!

MFG
330POWER
Hab die Gummis aufgeraut,dann Loctite 401 verwendet und das Zeug hält schon recht lange und war auch noch günstig selber "repariert"!
bmwhazer
Hatte das gleiche, mit SuperKleber ankleben- und fertig.
Der Kleber ist auch sehr resistenz gegen Hitze, Kälte etc.
Grossmeister25
Weiss wer eigentlich was wegen der Beschwerde bei BMW selbst? Oder ist das Thema eingeschlafen?
Dachauer85
ich glaub ich habe dasselbe Problem. "Glaube" deswegen, da mal von Gummmi mal von Velours die Rede ist.
Ich hab mal Fotos davon gemacht, um sicher zu gehen, von was die Rede ist





In den roten Bereichen möcht ich andeuten, dass auch bei meinem Auto der Streifen sich vom Dach bzw. Türrahmen trennt. Allerdings nur an der Beifahrerseite, Fahrerseite ist alles top.
Ist das bei euch auch so? Oder ist hier vom Gummi die Rede?
Grossmeister25
Bei mir ist es das gleiche Problem wie auf den Fotos, auf beiden Seiten
330POWER
Zitat:


ich glaub ich habe dasselbe Problem. "Glaube" deswegen, da mal von Gummmi mal von Velours die Rede ist.
Ich hab mal Fotos davon gemacht, um sicher zu gehen, von was die Rede ist





In den roten Bereichen möcht ich andeuten, dass auch bei meinem Auto der Streifen sich vom Dach bzw. Türrahmen trennt. Allerdings nur an der Beifahrerseite, Fahrerseite ist alles top.
Ist das bei euch auch so? Oder ist hier vom Gummi die Rede?

(Zitat von: Dachauer85)




Genau so war es bei mir auch,hab dann mit Schmirgelpapier die Gummis leicht aufgeraut,Loctite 401 verstrichen und das Zeug hält seit längerem bombenfest!
Grossmeister25
Zitat:

Genau so war es bei mir auch,hab dann mit Schmirgelpapier die Gummis leicht aufgeraut,Loctite 401 verstrichen und das Zeug hält seit längerem bombenfest!

(Zitat von: 330POWER)




Welches Schmiegelpapier hast du genommen wegen der Körnung damit der Gummi nicht kaputt geht? Hast du den Kleber dann auch auf beiden Seiten geklebt oder nur am Gummi?
330POWER
Zitat:


Zitat:

Genau so war es bei mir auch,hab dann mit Schmirgelpapier die Gummis leicht aufgeraut,Loctite 401 verstrichen und das Zeug hält seit längerem bombenfest!

(Zitat von: 330POWER)




Welches Schmiegelpapier hast du genommen wegen der Körnung damit der Gummi nicht kaputt geht? Hast du den Kleber dann auch auf beiden Seiten geklebt oder nur am Gummi?

(Zitat von: Grossmeister25)





Oje,weiss die Körnung leider nicht mehr,aber nicht allzu grobes oder feines ;)

Hab es mit 2 verschiedenen versucht.

Hab den Loctite dann dünn auf den Gummi über dem Velour aufgetragen und fest angedrückt,immer Stückchenweise!

Ich hoffe du kommst mit meiner Beschreibung einigermassen klar :)
jens-1985
hy. Hatte ich auch. Nach glaub ich 2 Monaten war das ganze wieder locker. Hab mir nen Guten Sekundenkleber von Arbeit genommen und etwas reingemacht. das Ding bekommt man glaub ich nie mehr ab. Sitzt jetzt wei angegossen.
Grossmeister25
Zitat:


hy. Hatte ich auch. Nach glaub ich 2 Monaten war das ganze wieder locker. Hab mir nen Guten Sekundenkleber von Arbeit genommen und etwas reingemacht. das Ding bekommt man glaub ich nie mehr ab. Sitzt jetzt wei angegossen.

(Zitat von: jens-1985)




Und was war das für ein Sekundenkleber?
Stoiber
Servus,

ja kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus hats auch mein Coupe (BJ 99) an der Fahrerseite erwischt! Hab mir grad den kompletten Topic durchgelesen. Summa summarum:

1. Von der Sammelklage hört man nichts mehr
2. Kulanz gibts wohl recht selten und bei meinem Baujahr gibts wohl erst recht keine mehr^^
3. Neue Kummis kaufen is sau teuer
4. Bei der Klebelösung gibts wohl 3 Alternativen
-Profilgummikleber 340G
81 22 9 407 524
-Pattex Repair Extreme
-Loctite 406

Gibts bei den dreien jetzt nen eindeutigen Favoriten?

Werd auf jedenfall mal beim freundlichen vorbeifahren nur zum Spaß um zu schauen was der sagt!
Schlechte Behandlung erwarte ich da mal nicht nachdem sich meine Eltern da diese Woche erst nen 3er Cabrio gekauft haben!Wär nen Lacher!

Naja für ne Empfehlung bei den Klebern wär ich dankbar!

Gruß Stoiber
jojo 005
Naja, bei mir lösen sie sich schon wieder auf der Beifahrerseite, an der Fahrerseite lösen sie sich, hängen aber nicht weg.

Werde jetzt mal von Würth den Cyanacrylat-Konstruktionskleber ausprobiern.

Habe echt keinen Bock mehr die Dinger hinzukleben, kann das alle 3 Monate machen.

gruß
jojo
kerny0815
hatte das problem letztes jahr so ende sommer auch.
hab einfach uhu sekundendkleber da hingeschmiert wo sich das gummi gelöst hat, hält bis jetzt einwandfrei!
tomek80
Hi,
ist bei mir jetzt auch soweit... ;-(

Vor 2 Wochen löste sich das Türgummi auf der Fahrerseite.
Kulanzantrag über die BMW Niederlassung wurde abgelehnt.
Schrieb anschließend eine E-Mail an BMW München, mit der Frage wie das sein kann dass ein 50.000€ teurer Wagen solche Macken hat.
Und wieso die BMW AG nicht dazu steht ein Ihnen bekanntes Problem zu beheben:
Service Information im TIS unter E46 Coupé -> Gruppe 51 Karosserie Ausstattung (Coupé) -> Türkantenschutz lose E46/coupé.
Die SI hat die Nummer 51 05 01 777

Paar Tage später rief mich die Niederlassung an und machte mit mir ein Termin aus.
Alle Kosten wurde von BMW übernommen.
Sind ca. 340€ gewesen, die sonst auf mich zukommen würden.

Hab das machen lassen, und am nächsten Tag löste sich das Türgummi auf der Beifahrerseite :-(

Mal schauen was jetzt kommt...

Gruß Tomek
joker911
Naja Kleber hin oder her.

Ich hatte letze Woche auch das Problem an der Fahrerseite. Ab zum :) und Bamm 313€ fuer eine Seite! Habs machen lassen. Nur Problem ist jetzt, dass das neue gummie rundrum noch dick ist und nicht eingedrueckt. Jetzt hoere ich die Fahrtgereusche beim fahren... der :) meinte, dass muss sich setzten... Ich warte
tomek80
Geräusche habe ich eigentlich nicht,
nur die Tür geht schwerer, sprich mit mehr kraftaufwand zu.
cheataa
*grins*
Bei mir hatte sich vor ca. einem dreiviertel Jahr der Erste Gummi gelöst, bekam dann beide auf Kulanz....
Gestern geh ich ums Auto und siehe da: Die Fahrerseite macht schon wieder nen "Bauch"...

War dann heut wieder beim Händler, macht sich schlau wegen Kulanz.... *g* (mittlerweile 67tkm)

Naja, denk mal das klappt schon, aber ärgerlich, wenn das "soooo" lange hält...

MfG Andy
raz0r
Hallo,

kann mir bitte jemand die Email Adresse für den Kulanzantrag zukommen lassen? Könnte auch direkt zur NL in München gehen, aber das ist mir zu blöd, mit denen da rumzustreiten.
Zuerst versuche ich es mal per Email/Telefon.

Gruß
Arckon
Also ich hatte auch jetzt letzte Woche das Problem.
Ich dachte bloß so eine Mist.
Da habe ich dann einfach P1 Scheibenkleber genommen. Und es hält Bombenfest.

Aber normalerweise dürfte das Eigentlich nicht sein das die sich lösen. Aber naja.
raz0r
Zitat:


Hallo,

kann mir bitte jemand die Email Adresse für den Kulanzantrag zukommen lassen? Könnte auch direkt zur NL in München gehen, aber das ist mir zu blöd, mit denen da rumzustreiten.
Zuerst versuche ich es mal per Email/Telefon.

Gruß

(Zitat von: raz0r)




Leute,

nennt mir doch bitte die Adresse. Falls möglich, könbnte ja jemand hier seinen Text als VOrlage posten, damit nicht jeder ewig für den Kulanzantrag rumformulieren muss ...
Was ich auch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die meisten hier das einfach so hinnehmen. So etwas darf bei einem Premiumhersteller mit Premiumpreisen einfach nicht vorkommen!!! Das ist eindeutig ein Produktionsfehler, für den sie gerade stehen sollen. Vor allem finde ich ne Frechheit, das die Krankheit beim FL Coupe genau noch so stark auftritt!
azad320ci
das problem hatte ich letzten sommer auch.hab es auf garantie wechseln lassen.

mfg
Nilli
Hi,hatte das selbe problem. Hab es aber mit Kleber in 10 minuten wieder gerichtet :)

Zu Razor: Ich nehme das so hin weil die zeit die du darin investierst den leuten vom :) in den arsch zu treten damit sie es reparieren nicht in relation zu der zeit steht die ich brauch um den gummi sleber wieder anzukleben ..(besonders weil es im gegesatz zu bmw bei mir hält :) )
Bobb
Es hat ja auch nicht jeder en neueres baujahr und wenig km auf der Karre sodass jeder von dem Händler bei dem er is Kulanz bekommt !
Arckon
Ich stimme Nilli voll und ganz zu.
Da ist mir meine Zeit echt zu kosbar um den dauernd hinterher zurennen. Und zu fragen wie sieht das denn jetzt aus.......
Und wenn ich das Problem selber beheben kann dann mache ich es.

@ raz0r du hast schon Recht das sollte nicht passieren.
Aber sowas hast du bei allen Autoherstellern.
Nimm z.B. mal VW her die mit ihrem schei* Softlack. Der geht immer wieder ab. Aber sie wenden ihn immer noch an.
Also was will man machen.
Gegen die Autofirmen zieht man im Endeffekt
sowieso den kürzeren.
nuFF
Und heute hat es mich erwischt.
Ganz entspannt Richtung Auto gelaufen und sofort fällt mir die durchhängende Dichtung ins Auge.
Naja habs jetzt mal mit Sekundenkleber versucht und bin gespannt wie es halten wird.

Und nächste Woche gehts mal zum :) um zu fragen wie es Kulanzmäßig aussieht.

joker911
Eigentlich traurig, dass es sooo viele Fahrer mit diesem Problem gibt, und BMW da nix gescheites macht....
dme
glaub das prob hat iwie jeder coupebesitzer, hab noch keinen gesehen, bei dem der mist nicht abgefallen ist(war)...

naja wenn sich münchen querstellt oder man kein bock auf die hat, mit profilgummikleber kleben und gut ist =)

aber schon arm sowas in dem preisbereich (neupreis) :(
Bobb
bis jetzt hatte ich glück und bei mir hälts ma noch !
Speed_Triple
Hallo

Ich habe das selbe Problem mit dem Türgummi (e46 Coupe) auf der linken Seite. Dort hat sich auch das Filz vom Dichtgummi abgelöst und hing runter. Ich habe heute eine Kartusche "Pattex Montage Kraftkleber Special" gekauft.
Hier der Link: http://www.pattex.de/Pattex_Montage_Kraft-Kleber_Spezial.1495.0.html


Dann mit Bremsenreiniger die Dichtflächen sauber gemacht. Eine Raupe mit dem Kleber aufgetragen und den Filz angedrückt. Vorsichshalber habe ich den Filz am Gummi mit Klebeband fixiert. Nun lasse ich das ganze bis morgen stehen (ca. 24Std.) und werde dann sehen ob es hält. Ich hoffe das es damit auf dauer halten wird. Bei einem Mißerfolg (Filz hängt wieder runter) werde ich euch dann sofort berichten.

Münchner
Ich habe mehrere Kleber ausprobiert und keiner hat gehalten bis auf den ganz normalen UHU Sekundenkleber der hebt jetzt seit gut einem Jahr.

Gruß
CoupeDriverLA
Hallo Leidesgenossen,

habe das gleiche Problem mit den Türgummis auf beiden Seiten. Mein Fahrzeug ist 01.2005 Baujahr und hatte 32.000 km drauf.

Ich dachte das mit der Kulanz wär kein Problem und ging daraufhin zum BMW-Händler. Dieser fragte in München an und bekam ein "Nein" zur Kulanz.
Daraufhin schrieb ich persönlich an BMW eine Beschwerde Mail. Ich bekam ein Brief zurück in dem Stand das die Türgummis Verschleissteile seien und das Fahrzeug schon zu Alt für Kulanz sei.
Meiner Meinung nach eine unverschämtheit. Ich wäre bei einer Sammelklage sofort mit dabei.

Gruß

Bearbeitet von - CoupeDriverLA am 26.09.2008 09:22:05
Speed_Triple
Hallo

Kurzer Zwischenstand.
Filzleiste hält noch immer Bombenfest!!
Habe auch mehrere Kleber probiert.Alles nicht gehalten. Auch Sekundenkleber probiert.Auch Mist. Das Zeug ist zu Dünnflüssig.Man muss fest und lange drücken damit es erstmal überhaupt hält.Und wenn man nun ein großes Stück kleben will, müsste man Krakenarme haben.

Ich finde, Sekundenkleber hält auch nur Sekunden.

Nochmals mein Tip:
"Pattex Montage Kraftkleber Special"

http://www.pattex.de/Pattex_Montage_Kraft-Kleber_Spezial.1495.0.html

Ich habe es farblos (transparent) genommen.

Gruss Andi
Nobbe84
Servus,

wenn nen Sekundenkleber, dann dickflüssig und eine seite evtl mit Aktivator eisprühen. Oder 5min. Epoxydharz.
Quasi von UHU den 2 komponentenkleber
Damit dürfte es au hinhaun.
Sekundenkleber im modellbaugeschäft kaufen, der von UHU taugt meiner meinung nach nix!
Ralf131
laut meinem BMW KFZ-Meister hält kein Kleber auf Dauer, jeder wird früher oder später wieder abgehen, da er so ziemlich alle schon ausprobiert hat... er meinte nämlich es hat nichts mit dem Kleber an sich zu tun, sondern dieser Stoff dehnt sich und verkürzt sich wieder je nach Temperatur und daher wird der Kleber irgendwann sich wieder lösen... Er meinte sogar, dass aus diesem Grund auch bei den neueren Modellen sich immer wieder das gleiche Problem auftun wird...

seine Notlösung wäre höchstens, man schneidet den Stoff an zwei Stellen durch, sodass man eine Gerade hat und verklebt diese dann mit dem Gummi, doch solange der Stoff immer in einer Form bleibt (wie von Werk verbaut) wird er sich immer wieder lösen... manchmal kann es schon einiege Zeit halten mit einem Kleber doch jeder wird sich früher oder später auflösen...
hölli85
Hallo leidensgenossen
ja das problem kennt anscheinend jeder von uns ich klebs mit einem Special dichtungskleber ist so änlich wie scheibenkleber. ist allerdings von Opel =) aber hab die eine seite vor zwei jahren geklebt und seitem ist ruhe und vor einem jahr die andere.
e46-fahrer
hab meinen Filz mit Patex Kraftkleber geklebt, dazu gibt es auch einen weiteren Thread hier im Forum

Bearbeitet von: e46-fahrer am 19.05.2010 um 21:36:37
silverminer
Habe WÜRTH Cynacrylat Sekundenkleber genommen. Hält seit fast einem Jahr bombenfest.