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drei.zwo
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mich eben mal hier angemeldet, da ich wohl auch bald einen BMW zu meinem Bestand zählen darf. Allerdings habe ich jetzt gerade ein kleines Entscheidungsproblem:

Ich überlege mir ein e46 zuzulegen, genauer gesagt eine 325 Ci Carbrio.
Da ja nun der Modellwechsel stattgefunden hat, bin ich etwas unsicher, ob es sich lohnt noch für das alte Modell über 30.000 € auszugeben, oder ob das eher eine falsche Investition ist, da wi4e gesagt altes (alt ist relativ  ) Modell ist.
Baujahr wäre in dem Fall 03/06, sehr gute Austattung. Kann jemand mir hier etwas zum Wertverlust bzw., Wiederverkauf sagen nach 3 – 5 Jahren ca.

P.S. 325 oder 330 lohnt es sich denn wirklich?
autobahnraser83
Wenn du soviel Geld ausgeben willst, dann greif lieber gelich zum 330ci Cabrio - die 40Mehr-PS kann man im Cabrio gut gebrauchen und ein großer finanzieller Vorteil ergibt sich aus dem 325 auch nicht!
Ein E46 lohnt sich allemal. Zum einen purzeln die Preise beim E46 durch das Erscheinen des Nachfolgers etwas, zum anderen ist ein E46 Cabrio der letzten Baujahre weitgehend ausgereift.
Zum anderen müsstest du bei einem aktuellen Cabrio weitaus tiefer in die Tasche greifen, um ein gleichwertiges Modell zu erhalten. Eine Alternative wäre natürlich das Leasen eines aktuellen Modells?!

Meiner Meinung nach fährst du mit einem 2006er 330ci Cabrio mit ordentlicher Ausstattung am besten - auch wenn das aktuelle Cabrio natürlich auch ein optischer Leckerbissen ist. Du siehst, die Entscheidung ist nicht zuletzt auch "Bauchsache"... ;-)

EDIT: die 3er Cabrios sind im allgemeinen sehr wertstabil, wobei wie gesagt die Preise für die E46 Cabrios spätestens beim Erscheinen der ersten gebrauchten E93 Cabrios noch etwas nachgeben werden. Ein Verlustgeschäft wird es jedoch keinesfalls (mein Bruder hat vor kurzem sein 11 Jahre altes E36 Cabrio für einen wirklich ordentlichen Preis verkauft)!

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 11.05.2007 10:44:22
drei.zwo
mhh ja danke, da hast du wohl schon recht, wobei leasing halt irgendwie doch nochmal was anderes ist.
und wenn man dann das aktuelle modell mit etwas sehr vernünftiger :-) austattung möchte, kannst du dir ja ausrechnen wo du landest, :-)

Ich hatte mir auch schon mit einem neuen TT 2.0 TFSI Roadster geliebäugelt, der ist ja uch nicht gerade von schlechten Eltern würde ich sagen und liegt preislich unwesentlich höher, als z.B. ein E46 330 CI der ein jahr alt ist.

Naja etwas ein vergleich wie Äpfel und Birnen, aber viel Spass machen halt beide denke ich.
bayer1965
Wenn man vom Grundpreis aus geht:
(E93) 320i 39 900 €
(E93) 325i 44 500 €
(E93) 330i 48 350 €
(E93) 335i 50 750 €
(E93) 330d 49 000 €
denke dann würde es bei mir schon feststehen für was ich mich entscheiden würde.
drei.zwo
und für was würdest dich entscheiden? :-)
uiffi
die Frage die wie so oft hier aufkommt ist ja auch 325 oder 330, sicher hat autobahnraser83 recht, 330 ist eben bulliger als 325, aaaaber was will drei.zwo? ein dauerabbo auf dem nürburgring oder ein geiles Auto? ich kann den 325 empfehlen, auch wenn meiner ein festes Dach hat. der wiederverkaufswert wird schon deshalb hoch bleiben, da sich am blechfaltdach des e93 die geister scheiden und auch in zukunft der e46 attraktiv bleibt, fraglich bleibt bei der derzeitigen energiediskussion ob der 330 so wichtig ist oder ein 325 nicht ebenfalls schnell genug ist für drei.zwo, denn wenn er ein RENNFAHRZEUG suchen würde, würde er nach M3/M5/M6 fragen... wichtig ist jetzt vollsalong kaufen, denn wenn er in 5 jahren wieder weg soll plaudert man gerne über kurvenlicht, navi, leder....
drei.zwo
naja das hätte er ja auch schon alles drin .
ich war so frei und habs einfach kopiert
Dynamische Stabilitäts Control III (DSC), Klimaautomatik, Leder, Navigationssystem Professional, Xenon-Licht, Alarmanlage mit Fernbedienung, Reifen-Pannen-Anzeige (RPA), Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Skisack, Sportfahrwerk, Überollschutz, Multifunktion für Lenkrad, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, CD Wechsler 6-fach, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, M Sportpaket II, Verdeckbetätigung vollautomatisch, Adaptives Kurvenlicht



Comfort Paket, Scheinwerfer-Waschanlage, Sportliche Fahrwerksabstimmung, M Leichtmetallräder Doppelspeiche 68 M mit Mischbereifung, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, M Aerodynamikpaket II, BMW Assist, Bordcomputer, M Lederlenkrad, HiFi Lautsprechersystem, CD-Laufwerk, Lichttechnikpaket, Innenspiegel automatisch abblendend, Armauflage vorn, Blinkleuchten weiß, Windschutz, Verdeck schwarz, Hardtop-Vorbereitung, Außenspiegelpaket, Hochglanz Shadow Line, Interieurleisten Alu Cube silber, Nebelscheinwerfer, Fußmatten in Velours, Edition Sport, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Edition Sport

Danke uiffi, ich sehe das schon auch so etwa in deine Richtung. Es ist halt auch sicher ein Entscheidungsproblem :-)

bayer1965
Also ein E93-325i kostet dir mit der Ausstattung was der E46 hat : 52 911 € beim Händler ohne Handeln.Es kommt immer darauf an was du willst ein Auto mit Vollausstattung und Ausgereift oder halt ein neues Modell! Ist echt eine Herzenssache!
autobahnraser80
Also der Wertverlust in 3-5 Jahren ist natürlich viel größer als wenn du dir das neue Cabrio kaufst. In der Zeit wird es auch schon "günstige" gebrauchte E93 geben, sodass du immer nur ein "Vorgängermodel" anbieten kannst. Allerdings hast du auch Glück im Unglück- das neue Cabrio ist mit Metalldach, und zumindest jetzt gibt es noch eine eingeschworene Softtopgemeinde, die dir dein Auto dann sicher noch zu nem passablen Preis abnehmen möchte...?!

Im hier und jetzt hab ich mich jedenfalls im Februar für ein E46 entschieden. Hat auch über 30t€ gekostet, hatte aber einen Listenpreis von über 60900€ und war noch nicht mal 2 Jahre alt.
Wenn du ein normal bis gut ausgestatteten 325 e93 suchst, wirste sicher schnell bei 50t€ und mehr sein... und günstige Gebrauchte findeste da noch nicht wie Sand am Meer!

Fazit (zumindest meiner Meinung nach!): Der Unterscheid beim Verkauf des e46 Cabrio von Bj.06 und dem e93 Bj. 07 bei sonst gleicher Ausstattung wird in 5 Jahen vielleicht 3000€ betragen, aber der aktuelle Einkaufspreis differiert grad bei ca. 20000€.... noch Fragen?!
uiffi
also nach dem was mein lieblings :-) im angebot hat, ist der preis sogar gut, dafür sehe ich sogar noch 318er ci cabrio rumstehen, die entscheidung wird also drei.zwo letztlich treffen und uns bald eine fotostorie liefern ;-)
autobahnraser83
Zum Thema 325 oder 330: versteht mich nicht falsch - der 325 ist ausreichend stark motorisiert und mit seinen 192PS durchaus nicht träge. Immerhin fahre ich ihn ja auch ;-)
Allerdings ist das Cabrio etwas schwerer und mit dem 3 Liter 6Zylinder meiner Meinung nach besser bedient. Mein Bruder fährt besagtes Modell seit zwei Monaten und man merkt im Vergleich, dass das hohe Grundgewicht das Leistungsplus etwas egalisiert - davonfahren kann er mir jedenfalls nicht wirklich (auch wenn man die 0,5l Hubraum mehr schon spürt und vor allem hört!).
Ich denke der 2,5l ist sicher nicht zu schwach, wenn man sich allerdings ein Auto für über 30t€ zulegt, sollte man die Vor- und Nachteile genau abwiegen! Am besten ist es, man macht mit beiden Modellen eine Probefahrt und trifft seine Entscheidung auf dieser Basis - immerhin sollte man wissen, zwischen was man sich entscheidet!

Ein wichtiger Grund für den 330 ist neben den o.g. ein weiterer Fakt: der 330 ist von Haus aus besser ausgestattet als der 325, der durch die oftmals aufpreispflichtigen Extras im Anschaffungspreis einem gleichwerig ausgestattetem 330 kaum ein Vorteil abluchsen kann...
Andererseits ist der 330 schon etwas teurer, was Werkstatt und Unterhalt angeht (größere Bremsen -> mind. 17" Bereifung etc.)

Man sieht, die Entscheidung ist nicht einfach...

MfG
uiffi
fraglich ist, ob drei.zwo überhaupt die wahl hat ... denn 330 cabrios sind ebenso selten wie die M3 ... die 325iger sind doch häufiger ... ich hab so die vermutung, das drei.zwo nur grundsätzlich wissen will, ob der 325 ein fehler wäre weil der 330 sooo überlegen ist... und ein 330 2006 er baujahr für glatte 30? glaub ich erst ende des jahres drann
RS-Carstyling-GmbH
Naja also wenn ich schon den neuen 3er BMW als Coupe E92 bei BMW gebraucht für 32.000€ Euro sehe, mit 6 Zylindern usw. Ich weiss es ist kein Cabrio aber die Preise werden purzeln, vor allem bei den jungen Baujahren. Die älteren 325Ci werden da stabiler sein.
Also für das Geld hätte ich lieber n fast nagelneuen gebrauchten E92 als Coupe.
autobahnraser83
Zitat:


Naja also wenn ich schon den neuen 3er BMW als Coupe E92 bei BMW gebraucht für 32.000€ Euro sehe, mit 6 Zylindern usw. Ich weiss es ist kein Cabrio aber die Preise werden purzeln, vor allem bei den jungen Baujahren. Die älteren 325Ci werden da stabiler sein.
Also für das Geld hätte ich lieber n fast nagelneuen gebrauchten E92 als Coupe.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




Ich denke, drei.zwo geht es wirklich um das Offenfahren! Ein Coupe steht da sicher nicht zur Debatte...

MfG
bayer1965
Es geht aber um ein Cabrio und nicht um ein Coupe!! Und da ist halt ein Preis unterschied.Und was hat der E92 für eine Ausstattung??
drei.zwo
ja stimmt, der offene spass hat halt gleich mal nen saftigen Preisaufschlag.
Preise über 30 tsd euro ist halt so ne sache. da bewegen wir uns ja schon wirklich in einem sehr "teuren" Segment, und ür solche Preise kann man schon fast alles bekommen. Ist halt die Frage was man möchte.

Es ist halt sehr schwer verständlich, warum so neue bzw. junge fahrzeuge im Preis schon so "gering" sind und das gute alte e46 cab noch soviel geld kosten oder villeicht auch wert ist.
RS-Carstyling-GmbH
uffi : Die 330Ci und M3 Cabrios sind selten ?
Na Witz des Tages, schlag mal die Seiten im Internet auf da kannst Du Dir die Autos nach Wunsch aussuchen.
Und ich glaube ich fall vom Stuhl wenn einer behauptet dass ein E92 Bj07 / und ein E46 Bj06 in 3-5 Jahren eine Preisdifferenz von 3.000€ gebraucht haben wird. Wunschtraum. Wartet mal bis zum nächsten Sommer ab was die 2006er kosten werden. Die werden fallen wie alte Äpfel von den Bäumen.
Schon mal daran gedacht dass die Versicherungsbeiträge durch das Stahldach deutlich günstiger ausfallen als bei dem E46. Aber auch keine Rede wer will behaupten ein E46 ist hübscher als ein neuer E93.
Wenn ich mich in den E93 reinsetze und die Materialien usw. sehe dann anschliessend in meinen E46 Coupe einsteige dann komm ich mir vor wie in einer alten Karre. Was er ja auch ist da das Model seit 1999 auf dem Markt ist fahre ich doch im Grunde nur ne alte Gurke mit jungem Baujahr, egal ob DIODEN Rückleuchten oder M3 Nappa Ledersitze drin sind. Wenn ich mein Coupe jetzt nicht bald abstoße dann will ich auch nicht wissen was der in einem Jahr an Wert noch hat wenn an jeder Ecke gebrauchte E92 Coupes stehen werden.
uiffi
vermutungen... ich sehe die preise gut gepflegter e36 cabrios noch deutlich über 10000 € ... da wird der e46 keine ausnahme machen... gerade cabrio, denn wer stellt ein vollwertiges cabrio in dieser prestigeklasse zur verfügung mit notfalls voller 4 - 5 sitzer qualität?? kommt mir nicht mit opel oder vw... mercedes mag keine fondpassagiere und die franzosen haben kein stoff mehr drüber ... sondern auch nur noch blech... ich unterstelle dem e46 cabrio, dass er sicher fallen wird im preis aber nicht ins bodenlose wie das entsprechende coupe... und wie sand am meer gibt es derzeit keine 2006er M3 und 330 cabrios e46... für 30k
trotzdem schönes wochenende! (in meiner alten e46er karre schäm ich mich nicht)

Bearbeitet von - uiffi am 11.05.2007 12:01:26
RS-Carstyling-GmbH
Ja sicher wir reden in nächsten Sommer mal wieder drüber.
Ich lach mich schlapp.
bayer1965
Du darfst ja gerne dein Coupe verkaufen sagt ja keiner was dagegen.Aber ich schliesse mich uiffi an und sage auch das das E46 Cabrio nicht ins Bodenlose stürzt.Hatte vor meinen jetzigen E46 Cabrio ein E36 Cabrio-9 Jahre alt,gut zwar nur 56 000 km Kilometer einige Extras und E46 Optik von Rieger aber habe es um 13 500€ verkauft.Die Cabrios werden einen bestimmten Preis halten.Warum meinst du das es heute noch Leute gibt die ein gepflegtes E30 Cabrio suchen und dabei tief in die Tasche greifen?Ein Coupe sucht keiner tut mir leid!!
autobahnraser83
Wer behauptet, dass ein 2006er E46 Cabrio nächstes Jahr für ein Appel und ein Ei über den Tisch geht, der hat wahrscheinlich noch nie ein BMW Cabrio gekauft/verkauft. Limo und Coupe verhalten sich da sicher anders...

EDIT: @RS: verkaufst du mir dein 330ci, wenn er so günstig zu haben ist ;-)

*duckundweg*

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 11.05.2007 13:42:42
juhy84
Zitat:


Ja sicher wir reden in nächsten Sommer mal wieder drüber.
Ich lach mich schlapp.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




Das machen die Leute die sich jetzt ein E36 Cab oder einen Z3 kaufen wollen nicht.

Die haben bis heute, obwohl schon der Nach- Nachfolger auf dem Markt ist, ihre Preise gehalten wie Sau!

Wenn du das Auto in 3-5 Jahren verkaufen willst, ist doch der Wertverlust bei einem Neuwagen viel viel höher.

Auch muss ich den anderen recht geben, das die Technik bei einem der letzten Autos des alten Modells ausgereifter, Kinderkrankheiten sind ausgebessert und du solltest damit weniger Probleme haben wie bei einem neuen.

Wenn der preisliche Unterschied zwischen 330 und 325 nicht zu hoch ist, würde ich auf jeden das 330ci nehmen!
Allein schon beim wiederverkauf wird es sich auszahlen.

m.E. ist der Markt überschwemmt mit den gering motorisierten Cabrios und ein gut erhaltenes mit starkem Motor wird in ein paar Jahren noch viel Wert sein.
RS-Carstyling-GmbH
Also Sorry ich hatte ja auch schon 2 E46 Cabrios. Hinzu kommt dass n Cabrio weich wie eine Ente / Schwer wie ein Audi A8 ist und klappert wie ein Fiat Panda.
Aber wenn Ihr die Dinger finanziert und bei BMW kauft, abbezahlt dann kein Wunder dass ihr von Preisstabilität redet. Ich kaufe Autos Bar und da schaut mal bei Mobile.de rein oder bei Ebay was man da so kauft.
autobahnraser83
Zitat:


Also Sorry ich hatte ja auch schon 2 E46 Cabrios. Hinzu kommt dass n Cabrio weich wie eine Ente / Schwer wie ein Audi A8 ist und klappert wie ein Fiat Panda.
Aber wenn Ihr die Dinger finanziert und bei BMW kauft, abbezahlt dann kein Wunder dass ihr von Preisstabilität redet. Ich kaufe Autos Bar und da schaut mal bei Mobile.de rein oder bei Ebay was man da so kauft.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




Also ich bleibe dabei - das E46 Cabrio meines Bruders klappert weder, noch ist es weich wie eine Ente und wird in einem Jahr auch kein Billigauto sein. Ein Auto kauft man nicht auf Pump - billig ist es dadurch allerdings trotzdem nicht...

MfG
lapalmarolfi
@RS

fahre ja auch so ein "klappriges weiches 330er Entchen", sicher eines der wertigsten Autos derzeit auf dem Markt. Die Preise werden nicht steigen aber auch nicht wie bei anderen Modellen purzeln.
Und dass die Autos gepflegt und nicht von Idioten verheizt zu verschenken sind wäre mir neu, habe ein Jahr gesucht.

Ein Kumpel, der bei BMW entwickelt und arbeitet zieht übrigens die E 46er Baureihe der neuen bei weitem vor, vor allem in Qualität und Anmutung.

Aber wenn Du in deiner alten Gurke nicht glücklich bist, dann nimm doch was ganz tolles Neues.

Und in PN (kann man Dir ja schicken bis man schwarz wird...) Die Teile hab ich heute bei BMW geholt, vielen Dank für das vollmundige Angebot und die folgende Funkstille!!!

@drei.zwo

Schau dich um, ich denke mit dem e46 machst Du sicher nichts falsch. Viel Glück und Vergnügen, offen ist einfach schön!!!