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Flip86
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein E46 mit 2 Liter Dieselaggregat und 150 PS.
Wenn ich schneller anfahren möchte lege ich NEUTRAL ein und erhöhe dann meine drhzahl auf ca. 2000 Umdrehungen.
Wenn ich nun auf D gehe, wird der Gang eingelegt und er sprintet schneller los.

Jedoch jetzt meine Frage:
Geht so mein Automatikgetriebe kaputt???
Ich mach es nicht so oft. Vll. einmal im Monat.

Über eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

MFG

Flip86
Rennschnitzel
Ich würds an deiner stelle lassen.
Ich weiss genau was du meinst, hab auch en automat... is mir schon mal versehendlich passiert. Des ganze is net vergleichbar mit dem Kupplung springen lassen beim Schaltwagen, denn da is der Gang ja schon drin. Du fährst aber beim einlegen vom Gang schon an ...
CH-Cecotto
Lass das! Solche Sachen sind der Tod eines jeden Wandlers!

Ist dir dein A-Getriebe die paar Zehntelsekunden beim Beschleunigen wert?

Glaube, das Getriebe für deinen BMW dürfte so rund 4000-5000€ kosten!

Gruss und trotzdem gutes Beschleunigen!
Spaßlex
Hey Flip,

ja dein A-Getriebe packt das nicht oft! Da hauts dir die Wellenlager zusammen!

Ich hab auch schon gehört daß das manuelle Schalten auch schädlich fürs Getriebe sein soll. Wäre interresannt zu erfahren.

Grüße
Alex

Möge das Drehmoment mit Dir sein!
autobahnraser80
Das es für`s manuelle Schalten beim Automatikgetriebe schädlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Sonst hätte BMW doch sowas nicht gebaut. Wenn es die Option im BMW gibt, dann sollte sie auch funktionieren. Mein Bruder fährt grad nur im "manuellen Modus" mit seiner Steptronic um mal zu checken, ob er da etwas Sprit sparen kann und weil im Winter die Gänge im Automatikmodus zuweit ausgedreht werden. Hat damit jedenfalls keine Probleme.
kroate-325
also das mit dem sprit sparem hab ich geschafft, es sind 0,4l weniger im manualmodus als im a-modus.
Littlefreak
Servus,
ich muss sagen mir kommts auch so vor als würde ich im Manuell Modus weniger verbrauchen laut BC sinds 0,5 l weniger
MTnippon
Na ist doch logisch..du schaltest manuel eher schneller höher. Die Automatik dreht länger aus.

Bearbeitet von - MTnippon am 26.01.2007 19:27:24
MostWanted
Zitat:

Das es für`s manuelle Schalten beim Automatikgetriebe schädlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Sonst hätte BMW doch sowas nicht gebaut. Wenn es die Option im BMW gibt, dann sollte sie auch funktionieren. Mein Bruder fährt grad nur im "manuellen Modus" mit seiner Steptronic um mal zu checken, ob er da etwas Sprit sparen kann und weil im Winter die Gänge im Automatikmodus zuweit ausgedreht werden. Hat damit jedenfalls keine Probleme.



gibt es da nicht extra nen wintermodus bei den automaten?? mein cousin hat bei seinem ehemaligen E34 auch so nen knopf an der automatik gehabt. war so ne schneeflocke drauf, wie bei der klima. wenn man den gedrückt hat, hat er nicht so hoch gedreht.

Uwe13
Zitat:


Hey Flip,

ja dein A-Getriebe packt das nicht oft! Da hauts dir die Wellenlager zusammen!

Ich hab auch schon gehört daß das manuelle Schalten auch schädlich fürs Getriebe sein soll. Wäre interresannt zu erfahren.

Grüße
Alex

Möge das Drehmoment mit Dir sein!

(Zitat von: Spaßlex)




Also mein e30 Cabrio ist auch Automatik und den schalte ich jetzt seit 9 Jahren. Immer in 2 Anfahren und bis D durchschalten. Beim Abbremsen genau so über 3 zurück in 2 nach 1 ist die Bremswirkung zu heftig. Die Bremsbeläge halten so jedenfalls länger ;-)
racerai6
Bei dieser abnormen Fahrerei sind vor allem die Lamellen der Planetenradsatzbremsen einem riesigen Verschleiss unterlegen. Vergleichbar mit dem "schleifenlassen" der Kupplung beim Schalter.
ATG ohne manuelle Schaltkulisse (Steptronic) sollen nicht manuell geschaltet werden. Grund siehe oben.
Hoffe du lässt diese Getriebemordende Fahrweise oder machst eben Umsatz beim Händler
MTnippon
Steptronic ist schon was feines...vor allem wenn einen Berg hinab geht. Und mit dem Wintermodus....-die automatik passt sich deinem individuellen Fahrstil an sodass er je nach Fahrweise früh schaltet, schon mal bei 1500 Umdrehungen oder eben später..je nachdem wie du fährst.
Uwe13
Zitat:


Bei dieser abnormen Fahrerei sind vor allem die Lamellen der Planetenradsatzbremsen einem riesigen Verschleiss unterlegen. Vergleichbar mit dem "schleifenlassen" der Kupplung beim Schalter.
ATG ohne manuelle Schaltkulisse (Steptronic) sollen nicht manuell geschaltet werden. Grund siehe oben.
Hoffe du lässt diese Getriebemordende Fahrweise oder machst eben Umsatz beim Händler

(Zitat von: racerai6)




Soso, seit 9 Jahren mache ich das so und was habe ich da bis jetzt kaputt gemacht? Ein ATG schaltet wenn es in D steht grundsätzlich in den höchsten Gang (wenn das Fz. steht) und schaltet dann beim Anfahren in die kleineren Gänge und dann langsam wieder hoch, also nichts anderes, was einen höheren Spritverbrauch mitsich bringt. Das ist die Aussage die ich bekommen habe. Beim abbremsen und wenn es lange Bergab geht, warum soll ich dann nicht in 2 schalten und das Fz. wie einen Schaltwg. ohne Betriebsbremse rollen lassen? Und als weiteres erkläre mir dann doch bitte wozu 1, 2, 3, da sind wenn es doch schädlich ist.
cxm
Zitat:


ATG ohne manuelle Schaltkulisse (Steptronic) sollen nicht manuell geschaltet werden. Grund siehe oben.




Hi,

das stimmt so nicht.
Beim "Schalten" eines ATG schaltest Du keine Gänge, Du wählst nur die Anzahl der möglichen Fahrstufen.
Das ist völlig unkritisch und vom Hersteller auch so vorgesehen.

Wie das aber beim Anfahrszenario von Flip86 aussieht - also 2000 Touren, dann von D auf N schalten - weiß ich nicht...

Ciao - Carsten
Guido
Zitat:

also 2000 Touren, dann von D auf N schalten -



Wenn ich dich mal berichtigen darf: du meinst sicherlich von N nach D.

Ich hab es mit meinem ersten Automaten auch so gemacht. Bei Bergab hab ich auf 2 gestellt. Dann lag die max. Geschwindigkeit bei 80 oder so. Das hat die Bremsen geschont.

Aber mal was anderes. Letztens ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug zurück rollt, wenn ich in Stufe D auf einer starken Steigung stehe. Bei leichten Steigungen passierft nichts. Das Fahrzeug bleibt da einfach stehen.
Kann da etwas beschädigt werden, wenn in Stufe D rückwärts gerollt wird?
Uwe13
Zitat:


Zitat:

also 2000 Touren, dann von D auf N schalten -




Aber mal was anderes. Letztens ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug zurück rollt, wenn ich in Stufe D auf einer starken Steigung stehe. Bei leichten Steigungen passierft nichts. Das Fahrzeug bleibt da einfach stehen.
Kann da etwas beschädigt werden, wenn in Stufe D rückwärts gerollt wird?

(Zitat von: Guido)




Da du das nicht Kilometerlang machst passiert da nichts.
MB_320
Frage am Rande: Warum kauft Ihr Euch Autos mit Automatik und schaltet dann doch? Das ist übrigens auch der Grund warum ich das Steptronic-System nicht sinnmäßig nicht ganz verstehe.
Versteht mich nicht falsch, das interessiert mich wirklich, soll keine Kritik sein?
Flip86
Zitat:


Frage am Rande: Warum kauft Ihr Euch Autos mit Automatik und schaltet dann doch? Das ist übrigens auch der Grund warum ich das Steptronic-System nicht sinnmäßig nicht ganz verstehe.
Versteht mich nicht falsch, das interessiert mich wirklich, soll keine Kritik sein?

(Zitat von: MB_320)




Wenn man mal Automatik gewohnt ist will man nichts anderes mehr.
AUßER jemand will einen einen Pass hochjagen, dann ist die Steptronic sehr sinnvoll.

Aber Automatik ist einfach genial im Stadtverkehr. (und man hat immer eine Hand frei. ;-) )

MFG

Flip
Guido
Grundsätzlich hast du recht. Automatik kaufen und dann selber schalten macht natürlich keinen Sinn. Aber manchmal ist die Steptronic ganz nützlich. Zum Beispiel auf der Autobahn. Fährst du im 5ten so dahin und willst nur ein wenig beschleunigen kann es passieren, dass sofort in den 4ten runter geschaltet wird. Wenn ich auf manuelle Schaltung stelle bleibt er im 5ten, auch wenn ich mal ein wenig mehr Gas gebe.

Anders rum genauso. Wenn ich genau weiß das ich in den nächsten paar Sekunden überhohlen will, kann ich vorher schon runterschalten. Geht dann schneller.

Auf der Bahn fahre ich meistens im manuellen Betrieb. In der Stadt natürlich nicht. Da gibt es nichts besseres als den Automaten.
Craysor
entscheidend bei der automatik ist doch, dass man nicht kuppeln muss. und wenn man lust hat kann man auch noch schalten!