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T H E M A R Ü C K B L I C K
ToTo1200 Hauptthema: |
Hallo!
In der Forensuche bin ich nicht wirklich fündig geworden, zu meinem Problem:
Ich hab mit 70tkm einen 320d gekauft, Bjhr. 2001 vor Facelift. Gleich zu beginn fiel mir auf, dass der vierte Gang für einen BMW ungewöhnlich schwer reingeht. Es ist als ob man einen Wiederstand überwinden müsste. Komischerweise nur beim vierten Gang so ausgeprägt.
Manchmal muss man schon sehr nachdrücken, um den Gang reinzubekommen. Bin es eigentlich von allem BMW's so gewohnt, dass man die Gänge spielend auch mit zwei Fingern einlegt, und nicht "reindrücken" muss.
Auch nachdem ich ihn jetzt 10tkm gefahren habe, hat sich nix geändert.
Einstellen kann man die Kupplung ja nicht. Ich finde insgesamt dass sich der neue E46 von allen BMW's die ich bis jetzt gefahren habe, am schlechtesten Schalten lässt. Das liegt aber garantiert nicht am Modell sondern an meinem Auto.
Was kann das sein, mir fallen nur ein: - Kupplung/Ausrücklager abgenutzt (nach 70tkm?) - Schaltgestänge (warum nur der vierte?) - Zylinder entlüften
Vielleicht weiß ja von Euch einer Rat.
P.S.: Ist das Kupplungswechseln beim E46 schwieriger als beim E30? Da hab ich das schon ein paar mal gemacht...
Bis dann, ToTo1200 |
Tramp |
vielleicht Synchronring???
wär zwar nach 70tkm sehr ungewöhnlich, aber kann ja sein.
MFG
____________________________ Ein Hoch auf den Reihensechszylinder |
ToTo1200 |
Gibt es eine Möglichkeit (ohne demontage *g*) festzustellen, ob es der Synchronring tatsächlich ist?
Bearbeitet von - ToTo1200 am 18.09.2005 16:38:45 |
Tramp |
das ist erfahrungssache. bei Probefahrt. so einfach ohne demontage kannst es nicht rausfinden.
kupplung ists nie, da die anderen gänge ja schÖn zu schalten sind, oder?
MFG
____________________________ Ein Hoch auf den Reihensechszylinder |
Loud Mean |
Hi, du hast noch nichts an der Schaltung umgebaut? Wenn nicht stimme ich Tramp zu! mfg @all ____________________________ Wer gut schmiert, der gut fährt!!! |
ToTo1200 |
Also nach meinem Wissen ist alles noch original, ich hab inzwischen auch nichts verändert.
Erstmal Danke für die Antworten. Ich werd die Sache mal im Auge behalten, und beim nächsten Check evtl. das Getriebeöl mal wechseln lassen.
Eigentlich ist es nicht wirklich schlimm (ausser dass man beim Schalten manchmal etwas Kaffee verschütet *g*). Aber es hat mich etwas stutzig gemacht, da ich eigentlich immer Top-Getriebe bei BMW gewohnt bin.
Nochmals Danke, falls sich etwas ändert schreib ich es hier rein.
ToTo1200 |
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