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T H E M A R Ü C K B L I C K
Pieter_mz Hauptthema: |
Hey bin neue hier. Habe mir vor ca 3 Wochen einen BMW 318i (N42 mit 143ps)gekauft. Als ich ihn gekauft habe war alles okay allerdings habe ich nach der Autobahnfahrt (120km) bemerkt das das Auto jetzt beim gasgeben weiß/blau qualmt. Als ich ihn gekauft habe war auch der Kühlmittel behälter voll jetzt hatt schon 1L gefehlt. Habe das Kühlsystem jetzt gespült mit einem Reiniger. Während der Reinigung hatt er dann nochmals mehr gerraucht. Denke an Kopfdichtung allerdings stinkt es nach Öl was da wieder kein sinn macht. Es tritt besonderst auf unter Last oder wenn er kurz lief und man dann aufs Gas tritt. Am peilstab, öleinfüll Deckel ist auch kein schleim oder so da ist alles ganz normal. Evtl kann mir ja jemand helfen Danke Habe das problem Gelöst Die Kurbelgehäuseentlüftang war das problem und der kühlmittelverlust war nur am hinteren teil des Motors so eine Abdeckung.
Bearbeitet von: Pieter_mz am 17.07.2020 um 13:01:49 |
Old Men |
Wenn es weiß qualmt, dann verbrennt dein Motor Wasser. Bei blauem Qualm verbrennt der Motor Öl. Ich würde als erstes mal das Kühlsystem abdrücken lassen. Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, kann Wasser und Öl in den Verbrennungsraum gelangen und dein Auto hinterlässt eine Blau—Weiße Fahne, bayrisch eben ! |
Tropichunter |
Servus,
Ich war auch in dieser Situation. Hatte Kühlwasserverlust und Ölverbrauch, es rauchte anfangs weiß raus und als es schlimmer geworden ist bläulich. Bei den N42/N46 werden wohl gerne die Wasserstutzen undicht. Dies war bei mir der Fall. Gleichzeitig, passiert auch gerne den N42/N46, wurden die Ventilschaftdichtungen undicht. Beide Probleme traten bei mir gleichzeitig auf und ließen den ein oder anderen vorschnell urteilen, da die Probleme eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
Wie schaut es mit deinem Ölstand aus? Wieviel verbrauchst du? |
Pieter_mz |
Also er ist grade abgemeldet und wird nicht gefahren aber konnte noch keinen so hohen Ölverbrauch feststellen |
Pieter_mz |
Und was für ein wasserstutzen?
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Bilzebub |
Wahrscheinlich der auf der Rückseite des Motors der geht oft in die Knie. War bei mir auch beides gleichzeitig hinüber aber ohne blauen qualm und der Öl Verbrauch war auch nicht all zu hoch. |
Tropichunter |
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