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T H E M A     R Ü C K B L I C K
320CIBMW
Hauptthema:
Hallo Freunde,
folgendes Problem hatte ich :
Das Fahrzeug E46 320CI ist morgens nach dem Start einfach ausgegangen oder in Kurven beim Gas geben im Stand im Leerlauf immer wieder ausgegangen.
Diagnose : Benzinpumpe & Filter gewechselt.
300KM Ruhe gehabt und jetzt das selbe Problem. Der Motor bekommt einfach kein Sprit. Anfangs bemerkbar bekommen nach der Reperatur in Rechtskurven ein stottern aber sonst keine Probleme gehabt bis heute.. Da tut sich garnicht mehr.
Beim E46 gibt es ja einmal auf der Beifahrerseite die Benzinpumpe und auf der Fahrerseite den Füllstandsgeber.
Die Saugstrahlpumpe ist ja auf der rechten Seite montiert und kann eigentlich nicht kaputt gehen da mechanisches Teil.
Thema Saugstrahlpumpe ist ja ein heiß begehrtes Thema aber leider ohne ein Endergebnis in Foren.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich beim E46?
chris078
Meines Wissens ist die "echte" Pumpe rechts und die Saugstrahlpumpe links. Füllstandsgeber sind rechts und links verbaut, die Bordelektronik rechnet die zusammen und gibt "den Füllstand" ans Kombiinstrument weiter.
Die Saugstrahlpumpe bezieht ihre Energie aus dem restlichen Kraftstoffdruck des Rücklaufs.
Häufiger ist es, dass die "echte" Pumpe zu wenig Druck aufbaut und die Saugstrahlpumle daher nicht richtig funktioniert.

- Tankfüllstände im Geheimmenue auslesen.
Unter 1/4 Tankinhalt muss sein:
Füllstand rechts > Füllstand links
Oder eben über 1/4 beide gleich.
- Kraftstoffdruck kontrollieren.

Tank mal voll - wenn nämlich der Tankinhalt >1/4 ist, läuft der Sprit von selber in die rechte Tankkhälfte.
Dann müssten die Probleme weg sein, wenns tatsächlich an der Saugstrahlpumpe liegt.
 

https://www.youtube.com/watch?v=llxSYxI0nGE

Ich weis leider nicht mehr im Detail, wie das mit den Füllständen anzeigen ging.

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 09.05.2020 um 20:43:46
320CIBMW
Servus Chris..
Vielen Dank fuer die Antwort.

Also die Benzinpumpe wurde wie beschrieben erneuert.
Aber das Problem besteht immerhin
Im Bordcomouter habe ich den Rest unter Menü 6 schon durchgeführt. Bei vollem Tank ist im der linken Tankhaelfte 24 Liter und in der rechten Hälfte 33 Liter zu sehen. Also sind die Sensoren in Ordnung.
Dennoch fragt sich nur warum die neue Benzinpumpe wie das vorherige den Geist aufgegeben hat... Das Fahrzeug startet normal aber leicht beim gas geben geht sie sofort wieder aus.
Nach dem die neue Pumpe eingebaut wurde bin ich 300km gefahren und es war nichts. Kurz vor 2/4 vom Tank hat das Fahrzeug gestern wieder das selbe Symptom gezeigt. Bin direkt zur nächsten Tankstelle und habe wieder voll getankt und das Auto lief wieder ohne Probleme.
Heute morgen ging das Auto. Aber jedoch wieder von alleine aus.
Die Benzinpumpe summt und arbeitet aber der Motor bekommt kein Sprit.
Anfangs dachte ich dass die linke Hälfte vom Tank den Sprit nicht in das rechte pumpt aber diese Theorie ist jetzt auch hinüber da das Fahrzeug vollgetankt wieder komisch verhält.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende..
Es sei denn ich werde eine original Benzinpumpe von Bosch oder VDO bestellen und schauen ob diese Pumpe auch kaputt gehen wird durch irgendwelche Folgefehler.
chris078
Was hat die Pumpe denn gekostet?

Prüfe mal den Kraftstoffdruck. Vorne an dem Railrohr ist ein Anschluss, sieht wie ein Ventil aus - es ist auch eins.
hast du den FS mal ausgelesen?
Passen die fehler zu Spritmangel?

Bearbeitet von: chris078 am 09.05.2020 um 23:41:03
320CIBMW
Die Pumpe habe ich vorerst von der Marke Becker gekauft ist kein Original Teil hat lediglich nur 45 euro gekostet aber extra so bestellt um zu sehen ob das Fahrzeug wirklich ein Problem mit der Benzinpumpe hatte weil bei der vorherigen Benzinpumpe hatte ich auch ueblen Leistungsverlust.
Mit der neuen Pumpe von Becker habe ich kein Leistungsverlust mehr jedoch macht die jetzt auch Probleme. Diese werde ich zurückschicken und mir eine von VDO oder Bosch bestellen. Muss nur nochmal schauen welches empfohlen wird.

Bezüglich Fehlerspeicher es kommt nur der Fehler bei Torque
P0102 - Antriebsstrang
Mass or Volume Air flow circuit low input
Die Motorkontrollleuchte leuchtet aber nicht.
chris078
Steck mal den LMM ab.
320CIBMW
LMM funktioniert einwandfrei.. Ist auch ein neuer drinnen von VDO und Falschluft zieht er auch nicht wurde alles bis zur Drosselklappe überprüft.
Es hängt wirklich nur mit dem Sprit zu tun aber was genau das ist die Frage 😁
KW-Muffel
Hi 320 , ist sichergestellt das du keine Spannungsunterbrechungen hast, z. B. durch Kabelbruch, Wackelkontakt, usw.

Das mit den Billigteilen bewahrheitet sich meist immer, ich glaube Pieburg gehört da rein, ist vermutlich gleiches Problem wie bei den billig LMM , die funktionieren auch nicht richtig . Kraftstofffilter ist o K ., Druckregelventil auch , wenn er eines hat ?

Gruß Peter
320Fan
Hallo.
schon mal nach dem Benzinfilter gesehen? Ich nehme mal nicht an, dass er gesättigt ist, aber er hat einen Unterdruckanschluss zu seinem Benzinregler. Ich fahre auch einen 320CI und bei mir war der Anschluß des Schlauchs am Faltenbalk schon grenzwertig zerbrößelt, hatte zwar noch keine Probleme, habe aber ein ca. 5cm langes Schlauch dort ersetzt. Also.. Unterdruckleitung mal überprüfen!
Gruß
Bernd
320CIBMW
 

Hi 320 , ist sichergestellt das du keine Spannungsunterbrechungen hast, z. B. durch Kabelbruch, Wackelkontakt, usw.

Das mit den Billigteilen bewahrheitet sich meist immer, ich glaube Pieburg gehört da rein, ist vermutlich gleiches Problem wie bei den billig LMM , die funktionieren auch nicht richtig . Kraftstofffilter ist o K ., Druckregelventil auch , wenn er eines hat ?

Gruß Peter

(Zitat von: KW-Muffel)



Hallo Peter
Vielen Dank fuer Deine Antwort.
Also die Elektronik wurde noch nicht überprüft.Der neue LMM ist von VDO verbaut. Die Benzinpumpe wird jetzt auch von VDO eingebaut.
Kraftstofffilter wurde auch erneuert von der Marke MANN
Um den Drucktegelventil habe ich mich noch garnicht befasst sitzt ja an der Hochdruckpumpe soweit ich weiss.

Ich habe gestern beobachtet nachdem der Kraftstofffilter gewechselt wurde dass DAS Schlauch vom Motor kommenend zum Filter einen sehr hohen Druck hatte und nachdem der Schlauch abgenommen wurde nach ca. 10 Sekunden Benzin rausgeschossen hat...
Das war definitiv nicht mehr normal
320CIBMW
 

Hallo.
schon mal nach dem Benzinfilter gesehen? Ich nehme mal nicht an, dass er gesättigt ist, aber er hat einen Unterdruckanschluss zu seinem Benzinregler. Ich fahre auch einen 320CI und bei mir war der Anschluß des Schlauchs am Faltenbalk schon grenzwertig zerbrößelt, hatte zwar noch keine Probleme, habe aber ein ca. 5cm langes Schlauch dort ersetzt. Also.. Unterdruckleitung mal überprüfen!
Gruß
Bernd

(Zitat von: 320Fan)


Servus 320Fan
Also der Kraftstofffilter wurde ja erneuert aber die Leitungen wurden nicht überprüft. Wie ich oben geschrieben habe mach ich mal copy & paste

" Ich habe gestern beobachtet nachdem der Kraftstofffilter gewechselt wurde dass DAS Schlauch vom Motor kommenend zum Filter einen sehr hohen Druck hatte und nachdem der Schlauch abgenommen wurde nach ca. 10 Sekunden Benzin rausgeschossen hat...
Das war definitiv nicht mehr normal"

Den kompletten Faltenbalg hatte ich abmontiert um nach Falschluft zu suchen aber habe nichts gesehen. Jedoch werde ich mir mal die Schläuche anschauen speziell die vom Motor kommend Richtung Benzinfilter

Was fuer Symptome hattest du bis du ZUM Unterdruckschlauch gekommen bist?
Lars3112
Hey ich fahre auch einen 320ci und bei mir hat mal das relai gespackt. Sodass er als nicht anging weil die Pumpe nicht lief oder einfach auch mal ausging weil sie keinen saft mehr bekam. Das Relai sitzt hinterm Handschuhfach hinter dem Sicherungskasten. Kommt man echt bescheiden dran. Hab es einfach mal zu testzwecken damals quer getauscht und das Problem war weg. Ich rate dir den Käse nur einmal auseinanderzubauen. Glaub es lag von links gesehen auf der dritten oder vierten Position.

Gruß Lars
320CIBMW
 

Hey ich fahre auch einen 320ci und bei mir hat mal das relai gespackt. Sodass er als nicht anging weil die Pumpe nicht lief oder einfach auch mal ausging weil sie keinen saft mehr bekam. Das Relai sitzt hinterm Handschuhfach hinter dem Sicherungskasten. Kommt man echt bescheiden dran. Hab es einfach mal zu testzwecken damals quer getauscht und das Problem war weg. Ich rate dir den Käse nur einmal auseinanderzubauen. Glaub es lag von links gesehen auf der dritten oder vierten Position.

Gruß Lars

(Zitat von: Lars3112)



Hallo Lars
Also das Relais habe ich um ehrlich zu sein nicht überprüft zumal die Benzinpumpe ja arbeitet und funktioniert. Das Fahrzeug startet auch aber geht von sich aus wieder aus, oder beim Gas geben im stand.
Aber das Relais werde ich gleich mal. Überprüfen. Ich bin der Meinung dass man die Sicherung mit einer anderen austauschen könnte aber weiss nicht mehr welches. Danke fuer den Tipp
chris078
Hast du den Kraftstoffdruck geprüft?
320CIBMW
 

Hast du den Kraftstoffdruck geprüft?

(Zitat von: chris078)


Nein leider nicht..
Mit welchem Gerät kann man den Druck messen und wie genau?
Lars3112
Die blöde antwort darauf ist mit nem kraftstoffdruckprüfer. Das ist en manometer mit nem schlauch. Gibs einfach mal bei ebay ein. Und ja das relai kannst zum probieren auch quer tauschen.
Gruß
320CIBMW
 

Die blöde antwort darauf ist mit nem kraftstoffdruckprüfer. Das ist en manometer mit nem schlauch. Gibs einfach mal bei ebay ein. Und ja das relai kannst zum probieren auch quer tauschen.
Gruß

(Zitat von: Lars3112)


Manometer 👍🏻 Gut zu wissen. Danke
Um das Relais kuemmer ich mich morgen mal.
Desweiteren habe ich eben als ich in der Garage war und den Motor gestartet und ein wenig laufen lassen habe bemerkt, dass der Motor einfach ausgeht wenn man selber den Wagen mit der Hand schüttelt.....
Sowas habe ich noch nie gesehen geschweige denn gehört...
Habe es mehrmals gemacht und der Motor ist einfach jedesmal ausgegangen
Lars3112
Kannst ja mal gezielt einige kabel durchwackeln vielleicht hast einfach ein kabelbruch oder son mist. Kabelkanäle von den düsen und von der zündung auf und nacheinander wackeln mit ein wenig glück findest es so.
320CIBMW
Hallo Leute
Also der Fehler ist behoben..

Das Fahrzeug hatte ja anfangs sehr hohen Leistungsverlust von 100 kmh auf 200kmh bei einem 2.2L 170PS Fahrzeug ist ja übertrieben schwach. Die Motorkontrollleuchte ging sporadisch an mit dem Fehler Gemisch zu Mager auf Bank 1 und 2.
Als aller erstes wurde der LMM getauscht und der Fehler kam eine Zeit lang nicht und dann wieder.
Desweiteren hat das Fahrzeug nach einigen Tagen den Fehler LMM angezeigt am OBD und hat während der Fahrt angefangen zu stolpern / ruckeln oder ist einfach ausgegangen und vor allem in rechts kurven.
Daraufhin hatte ich den Verdacht dass der Motor kein Sprit bekommt also habe ich die Benzinpumpe ersetzt ( Eine neue fuer knapp ca 50 Euro)
Daraufhin hat das Fahrzeug wieder die volle Leistung gebracht aber das Ruckeln war immernoch da aber dieses Mal keine Motorkontrollleuchte mehr mit dem Fehler Gemisch zu Mager.
Ich wollte schon den Füllstandsgeber und die Saugstrahlpumpe erneuern bis mir eingefallen ist dass man ja beim E46 im Bordcomputer die aktuelle Literanzahl bei den beiden Tanks einsehen kann. Laut Anzeige war aber alles funktionsfähig, sprich in der linken Tankanzeige war immer 33Liter vorhanden und die Saugstrahlpumpe hat gearbeitet wie üblich.
Ich war schon mit meinem Latein am Ende bis ich dann wieder zum Standpunkt zurueckgedacht habe als die Fehler mit Gemisch zu Mager etc angefangen haben.
1. Fehler = Gemisch zu Mager
>LMM erneuert & Benzinpumpe erneuert
2.Fehler = LMM
> Motor bekommt kein Sprit und ruckelt

Nachdem der erste Fehler behoben wurde hatte ich die ganze Zeit den Fehler mit der LMM also habe ich einfach den Stecker vom LMM gezogen und so gefahren und siehe da.. Das Fahrzeug faehrt ohne Probleme.
Sofort zur Garage gefahren und den alten LMM eingebaut und Stecker drangemacht und siehe da kein Fehler mehr mit den. LMM.

Resultat :
Fehler Gemisch zu Mager mit der Folge Leistungsverlust war wegen der Benzinpumpe die nicht mehr richtig gefordert hat.
Fehler LMM war weil der neue LMM (Original) nicht richtig gearbeitet hat also entweder falsch versendet wurde oder defekt angekommen ist.

Seit 2 Tagen faehrt das Fahrzeug wieder mit voller Leistung und einem guten Motor wieder auf den Straßen.

Hoffe das dieser Thread den einen oder anderen auch behilflich sein wird und habe deshalb versucht alles ausführlich zu beschreiben.