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Bene2104
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 14.10.2016 um 21:23:23 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag , ich habe ein großes Problem und zwar mein BMW E46 320d springt ganz schlecht nurnoch an erst nach 3-5minuten speingt er an
Fehlerspeicher zeigt an:
Glühkerzensteuergerät
Kraftstoffdruckregler
Glühkerzen 1-4 defekt

So ich habe das glühkerzensteuergerät gewechselt und den kraftstoffdruckregler .
Fehlerspeicher ist weg aber er springt dennoch schlecht an
Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

Ich habe langsam keine Ahnung mehr was ich noch tauschen soll ..
Ich würde eventuell auf die Vorförderpumpe tippen aber ich möchte mir sicher sein weil ich schon 300€ investiert habe sinnlos ...

Ich bin KFZ mechatroniker (Lehrjahr3)
Und mein Meister weiß auch nicht so richtig was es sein könnte
Und bevor ich wieder 100te Euros verschwende möchte ich wirklich Genau wissen was das Problem ist

Zu den Daten : 213.000km
Leistungsoptimierung auf 210ps

Ich habe den Kraftstofffilter vor einem Jahr gewechselt und schließe dadurch aus das er verstopft sein könnte

Ich vermute der Druck ist zu wenig den die Pumpe macht aber bin mir wie gesagt unsicher
Und frage hiermit ob jemand mal das selbe Problem hat

Bearbeitet von: LatteBMW am 14.10.2016 um 21:23:23
phantom92
Hast du auch die Kerzen an sich gewechselt??
Bene2104
Die Kerzen wurden ebenso mit dem Kraftstofffilter letztes Jahr gewechselt
Ich habe auch nochmal Strom gemessen bei dem Kerzen und es kommt auch Strom an
KW-Muffel
Hi Bene , wie du schreibst bist du doch  KFZ ler im 3. Lehrjahr.

Du sollst auch nicht Teile tauschen, sondern erst mal nachforschen woran es fehlen könnte. Das schnelle  tauschen bringt in der Regel nicht, manchmal hat man ein Glückstreffer, aber meistens nicht - siehst du ja bei dir. Erst Fehler suchen, dann bestätigen, dann tauschen - so ist man Erfolgreich und der Kunde dankt es dir ! 

Ich setzt voraus, das die Glühkerzen in Ordnung sind, Kabelverbindungen O K sind, dazugehöriges Steuergerät auch o K.  ist Luftfilter und Öl auch o K.
Abschaltventil an der Pumpe arbeitet auch korrekt - oder ?  

Bei dir war ja bestimmt der Lehrplan - Abschnitt   Kraftstoffdruckmessung    schon in Behandlung !  ?

Messe  doch einfach mal den Kraftstoffdruck und schaue dann in den Unterlagen nach !  ( Ist und Soll im Vergleich .)  wenn o K . geht es weiter.

Er sollte ja dann eigentlich doch anspringen, aber vielleicht fehlt im die Kompression in bei der Startdrehzahl ! Du kannst das mal eben schnell mit Startpilot
überprüfen in dem ein zweiter es in den Ansaugkanal spritzt, aber mit Gefühl nicht volle Kanne . Wenn er sofort darauf reagiert liegt die Verdichtungstheorie nahe , muss aber dennoch nicht unbedingt sein. Fürs erst ein Kompressionsdruck Test gibt Aufschluss darüber.

Jetzt machst du gleich noch einen Druckverlust Test , dann siehst du auch gleich die Verluste - wo und wie viel es sind . Dein Datenblatt wiederum wird dir dann die Sollwerte zeigen und du kannst evtl. gleich die Ursache erkennen .

Die Leistungssteigerung kannst du ja nicht abschalten , damit wieder der Serienzustand hergestellt ist ?  ( Box  - vermutlich nein ) dann könntest du das zumindest auch noch  ausschließen .

Gruß  Peter
 
KaiserKönig
Siffen die Injektoren? Zieh mal die Rücklaufleitungen auf den Injektoren an. Sollte beim Startversuch dort der Diesel komplett raussprudeln, so wird wohl der Injektor hin sein
Red Devil 13
Auch als Kfz ler im 3 Lehrjahr kannst oder musst du nicht alles wissen, das tun manche nach 20 Jahren nicht.
Wenn er erst nach 3 Minuten anspringt kannst du die Glühkerzen vernachlässigen.
Wichtig wäre mal die soll und ist Werte vom Raildruck auszulesen, du brauchst auch nicht in irgendwelchen Unterlagen nachsehen.
Der Vorförderdruck an der Inlinepumpe unter dem Sitz sollte 3,5 - 4,5 bar sein.
Der Raildruck sollte beim Start / erste Motorumdrehungen min 250 bar betragen, sonst springt er nicht an.
Wenn er nicht anspringt ziehst du den Raildrucksensor ab, ob er dann anspringt.
Dann siehst du dir mal das Druckregelventil an, da gibt es einen Dichtsatz von Bosch, bei Bedarf kann ich dir die Teile Nr. geben.
Die Injektoren kannst du mit BMW Software auslesen, das sind die Mengenkorrekturwerte, ist aber nur ein Anhaltspunkt.
Das abziehen der Rücklaufleitungen wird dir keinen genauen Aufschluss geben. Mach einen Rücklaufmengentest oder lass einen machen.
Es gibt auch in der Bucht Messgeräte für 25€, sind vollkommen ausreichend.
Nur die Rücklaufmengenmessung ist aussagekräftigt und wer schon mal einen Injektor ausgebaut, zerlegt und gereinigt hat weis wovon ich rede.
Und nein, ich meine nicht den Injektor in den Backofen und womöglich noch mit Backofenreiniger komplett zu legen.
Die Erfahrung hat gezeigt das der Raildrucksensor nicht immer im Fehlerspeicher steht und sehr selten kaputt geht.
KW-Muffel
Hi Red Devil ,
 Ich habe ja nicht geschrieben das er alles wissen muss / soll , aber Druck messen gehört zum Grundwissen, wie du ja auch selbst  erwähnst hast
und damit fängt man an bei der Suche !
Er braucht auch nicht nachzuschlagen / nachsehen, wenn er die Daten auswendig weiß, da er aber im 3 ten Lehrjahr nicht alles weiß und das muss er auch nicht, wird ihm wohl nichts anderes übrigbleiben als nachzulesen, wenn er korrekt arbeiten will !

Du kommst ja aus Grünstadt und bist nicht mehr " Grün "  hinter den  Ohren, du weißt sehr viel und vieles ist auch richtig, aber er darf es im 3ten Lehrjahr schon noch sein und das ist auch richtig so, er lernt ja auch noch !  Wenn man ihm nicht den richtigen Weg zeigt, wird er es nie lernen, woher auch, außer durch Zufall !
Hätte er dich als Lehrmeister, könnte er sich das Nachschlagen vermutlich ersparen, dann wüsste er wahrscheinlich die Daten auswendig. Da dies aber nicht der Fall ist und sein Meister auch nicht weiter weiß, währe das Nachsehen der Daten angebracht , denke ich !
Aber vielleicht ist das in deinem Sinn auch falsch und man sucht lieber weiter auf Verdacht, ohne korrektes Datenwissen !

Es ist ja keine Schande wenn man nachschaut / nachliest, aber wenn man nur Teile wechselt bis man durch Zufall einen " Treffer " hat, aber keinen  Erfolg damit verbuchen kann, kann es zu einer Schande werden !  
Man kann natürlich auch den ganzen Motor wechseln, dann wird das Problem ( vielleicht ) verschwunden sein !

Aber keine Sorge, ich will nicht in deinem Revier wildern, ich habe ihm nur einen Anfangsweg für sein Problem gezeigt , für den Rest hat er ja dich und du darfst ihm gerne helfen bei seinem Problem !

Gruß  Peter





  
Zimmerer
Wenn deine Leistung auf 210PS optimiert wurde gehe ich davon aus,das du einen M47N Motor hast.
Das heißt du bist weit in der Rußgrenze drin.
Wie lange ist deine Optimierung schon drauf?
Du solltest unbedingt eine Rücklaufmengen Messung machen! Nur die Zeigt dir 100% ob ein Injektor undicht ist und welcher es ist. Es könnten auch 2 Injektoren undicht sein.
Dann bleibt noch das Druckregelventil der HD Pumpe!
Mit welcher Software wurde den ausgelesen? Original BMW Software?
hilfiger91
Hi,

Genau das selbe Problem habe ich seit gestern auch. Fahrzeug auch ein E46 320d allerdings Compact.

Fehlerspeicher sagt:
- Kraftstoffleitungsdruckregelung beim Starten
- Zylinder 2 Glühkerzenkreis
- Zylinder 3 Glühkerzenkreis

Die Glühkerzen habe ich gewechselt, was mir aller dings aufgefallen ist, dass die Förderpumpe nicht immer anspringt. Nach 4-5 mal Zündung ein aus läuft die Pumpe und der Motor startet. Leider hatte ich noch keine Zeit, um es mir genauer anzuschauen.
KW-Muffel
Hi Hilfinger , Pumpenrelais defekt , Kraftstofffilter zu, mal wechseln !

Gruß  Peter 
Zimmerer
Zuerst mal,was für einen Motor hast du drin M47 oder M47N?
Der M47 hat keine Pumpe unter der Fahrersitz,da gibts dann nix zu hören!
Wieviel Km hat deiner den runter!
hilfiger91
Habe den M47N 150PS 2002 Laufleistung 215.000km.

Zimmerer
Danke für die Antwort!
Dann hast du die Vorförderpumpe unter dem Fahrersitz.
Wenn du die Pumpe nicht hörst beim Starten,dreht der Motor trotzdem?
Dann ist vermutlich deine Vorförderpumpe defekt. Da nutzen sich schlicht und einfach die Kohlen ab!
hilfiger91
Der Motor dreht auch wenn die Pumpe nicht läuft. Manchmal läuft die Pumpe so wie es soll 3-4 Sekunden. Manchmal läuft sie erst, wenn ich 4-5 mal Zündung
an aus gemacht habe. Gestern allerdings lief die Pumpe beim ersten Versuch ca 30 Sekunden lang!

Bearbeitet von: hilfiger91 am 06.11.2016 um 12:10:16
Zimmerer
Wie schon geschrieben gehe ich von der Pumpe aus!
hilfiger91
Problem gelöst! Krafstofffilter ersetzt und jetzt läuft die Pumpe.
KW-Muffel
Hi Hilfiger , das freut mich aber sehr , du siehst, manchmal ( meistens ) sind es diese Kleinigkeiten die für eine Unterbrechung sorgen .

Bei den Inspektionen wird das meist vergessen und so passiert es dann, das die Dinger verstopft sind !  Deshalb wechsle  ich die Filter immer früher und selbst da hatte ich schon mal den Fall , das er nach 50`KM total zu war, leider hat der öfter an einer Tanke getankt die entweder viel Dreck im Tank hatten, oder oft mit verdrecktem Diesel versorgt wurden. Er hat dann dort nicht mehr getankt und es ist dann auch nicht mehr vorgekommen.    

Ich finde es prima und lobenswert ,das du hier das Ergebnis mitgeteilt hast,  machen nämlich nicht viele - leider !

Gruß  Peter