Brummkasten Hauptthema: |
Hallo BMW Freunde.
Fahrzeug:
Ich fahre seid ca. 3 Jahren einen e46 323i Limousine, Baujahr 1999.
Zur Problembeschreibung:
Schon vor 30tkm hat sich ein leichtes Vibrieren aus Richtung der Hinterachse bemerkbar gemacht, damals schwächer als heute, dachte erst es wären die Räder. Der dritte Gang vibriert beim Gas geben etwas wenn man ihn etwas auf zug in der Hand hält. Es ist ein eher brummendes Geräusch wahrzunehmen, die Vibration ist konstant (eine art wallendes vibrieren) wird mit zunehmender Geschwindigkeit stärker und der "Rythmus" schneller. Ist das Auto durch Personen voll beladen habe ich das Gefühl es ist noch stärker. Bei ausgekuppeltem Gang und gedrückter Kupplung wird das Vibrieren nur leicht weniger.
Was bisher getan wurde bzw. eher auszuschließen ist:
-verschiedene Felgen mehrmals gewuchtet und aufgezogen -Hardyscheibe gewechselt -Kardanwellenmittellager gewechselt, auf Markierungen geachtet! -Motor und Getriebelager gewechselt -Zündkrzen gewechselt -Ölabscheider gewechselt -Radlager mehrmals gecheckt/checken lassen -Hinterachsausriss checken lassen -Simmerringe Diff gewechselt dar schon bei Kauf das Diff feucht war -Dämpfungslager Diff gewechselt (horizontale Last 1 Gummilager) andere Gummilager gecheckt -Stoßdämpfer und Federn mit Domlager,Stabis,Spurstangen,Hydrolager gewechselt, Spur/Sturtz einstellen lassen -Bremsscheiben sind top, alles freigängig, Bremskolbenzylinder i.O. -Fehlerspeicher auslesen lassen, mehrmals gelöscht, nichts auffälliges. -Antriebswellen von aussen gecheckt
Dachte evtl. an ZMS,Kardanunwucht, Diff defekt oder Antriebswellen.
Nichts schleift, kratzt oder schlägt an.
Vielleicht kann mir Jemand helfen den Fehler zu finden, habe schon das ganze Internet durchforstet und im Forum bis jetzt keinen passenden Beitrag gefunden.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.02.2016 um 20:11:23 |
Brummkasten |
Keiner eine Idee? Vllt eine Empfehlung für Spezis im Raum Frankfurt am Main. |
Speedking74 |
Hört sich doch stark nach einem Lagerschaden im Differential an. Mußt den mal auf die Hebebühne nehmen, jemanden reinsetzen der fährt und dann unten am Differential hören, bei meinem war/ist es deutlich zu hören das im Diff ein lager kaputt ist. |
Brummkasten |
Danke erstmal,werde ich die Tage mal probieren und melde mich dann hier zurück. |
Brummkasten |
moin. Problem besteht nach wie vor noch, leicht stärker geworden, eher im Winter als im Sommer. http://youtu.be/2f-2wF4bdiYhat das evtl. damit zu tun? hätte bei dem video direkt die Antriebswellen im Verdacht. greez |
automatiknoob |
Das ist normal wenn das Differential defekt ist. |
Brummkasten |
vielleicht jemand sowas schon gehabt mit diesem geräusch? irgendwelche tipps? will am wochenende mal drüber schauen. |
automatiknoob |
Auto auf die Hebebühne und schauen von wo das kommt. Aber ich bleibe dabei Dif. Defekt. |
KW-Muffel |
Hi Brummkasten, das Diff. macht deinem Namen alle ehre ( Spaß am Rande ) ich stimme dem Kollegen automatiknoob absolut zu , war ja auch im Video klar zu hören. Trotzdem noch mal genau nachschauen . Gruß Peter |
Brummkasten |
Update: habe alles auf der Bühne kontrolliert. Rattern weg!?! Bei der Gelegenheit gleich mal das Difföl gewechselt. Antriebswellen sind in Ordnung, Kardanwelle und Lager auch, Spiel an den ein -ausgangsflanschen vom diff ist vorhanden aber denke auch normal.
wat nu?
Grüße Bummlasten |
KW-Muffel |
Hi Brummkasten, das Rattern im Video ist nicht normal, das Diff. ist defekt. Es war ja auch schon vor dem Wechsel des Mittellagers, und du hast die Welle ja auch wieder an gleicher Stelle zusammengeschoben - oder ? Du kannst ja die Flansch am Diff. noch mal um 180 Grad drehen vielleicht bringt das was, aber so wie ich das sehe ist die Diff. im "Eimer " . Kann dir leider nichts erfreulicheres sagen. Gruß Peter |
widi |
@Brummkasten, bei dem was schon gemacht wurde, oder was nachgesehen wurde, stehlt nicht, daß du die hinteren Bremsscheiben ab hattest.
Das schabende Geräusch ( bei Bewegung mit Hand ) hört sich an, als ob ein loser Teil der Handbremse sich in der Trommel verkantet hat.
Möglicherweise die Zugfeder, der Haltepin, oder der Bremsbelag sich von der Backe gelöst hat.
Hatte schon mal gesehen, daß ein zu langer Radbolzen eine Backe beschädigt hat.
lg Widi
PS Mein 99er E46 328i Touring hat knapp 300 tkm auf der Uhr, es ist noch das 1. Diff verbaut ABER schon die 2. Garnitur Radlager, die unter den Breitreifen und hoher Motorleistung, sowie Fahrzeuggewicht leiden. ( Geräusch war ein Wummern und Dröhnen ab ca. 60 km/h , kein Spiel am Rad merkbar ) Die Radlager sind übrigens die gleichen wie im E30, dort haben die meist ein Fahrzeugleben lang gehalten . |
Brummkasten |
Hallo widi, habe letzte Woche bremsen HA gemacht, daran liegt es schonmal nicht, aber guter tip.
Radlager sind gefühlt ok, an die dachte ich aber auch schonmal. aber summen die nicht?
Grüße |
Brummkasten |
update:
habe vor 2 Monaten Kupplung und ZMS erneuert. Problem ist geblieben.
Habe das bekannte klopfen beim schalten, ist auch über die Jahre mehr geworden.
jemand noch eine Idee? :doch vllt Radlager? oder Tonnenlager? |
dimsdale |
Lass mal das Öl vom Differential raus und steck mal ein Magnetstab durch und schau ob Späne oder Teile eines gebrochenes Zahnrades mit raus kommen |
Brummkasten |
servus dimsdale. diff+getriebeöl habe ich gewechselt. getriebeöl war schwarz, difföl war braun. |
widi |
Habe schon vor 4 Monaten geschrieben, die hinteren Radlager machen, wenn defekt, so ein rhythmisches Wummern, welches abhängig von der Raddrehzahl ist.
Da kann man nix fühlen, du solltest diese einfach tauschen ( lassen ) .
Das Schlagen beim Schalten kommt von den 3 ermüdeten Gummibuchsen, mit denen das Diff. im HA Träger gelagert ist.
Auch hier kann man nichts fühlen und auch nichts sehen, einfach tauschen.
lg Widi |
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