Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
JimStyles Hauptthema: |
Hi Leute,
Ich möchte meinen 330ci das 5-Gang SMG Getriebe rausbauen, und ein 5- Gang Handschaltgetriebe einbauen. Hab eines inkl. Kupplung und Massenschwung von einem 323i angeboten bekommen. Laut Suche müsste das Getriebe vom 323 an meinen Motor passen. (Also sind alle 6 Zylinder Benziner Getriebe verbaubar?) Wie schaut es aus mit der Kupplung und Massenschwung? Passen die auch an den 330ci? Oder gibts da Unterschiede im Durchmesser?
Der Grund für diesen Umbau ist, dass mein SMG Getriebe irgendwo undicht ist und nicht mehr richtig funktioniert. Ich will nicht viel Geld in das Auto stecken, sondern einfach nur fahren. Deswegen will ich das Auto mit möglichst wenig Kosten wieder fahrbereit machen.
Lg |
automatiknoob |
Ob sich das lohnt. Kupplung neu Schwungscheibe 50 - 50 neu Neue Pedale Schaltgestänge Software codieren Getriebe kann sein, das es etwas zu kurz ist neue Kardanwelle. Davor würde ich das Getriebe reparieren lassen. Vom Aufwand und kosten fast gleich.
|
papa_joe_11 |
passt nicht,
im e46 323i wurde das S5D250g von Getrag verbaut.
dieses ist kürzer als das bisher verbaute. Also brauchst eine neue Kardanwelle.
Kupplung und Schwungrad sind identisch.
Es wird das ZF-Getriebe benötigt (seltsamerweise ist das aber im e36 323i Limo/Touring verbaut worden)
Abgesehen von der Einbaulänge, wird das Getrag nicht lange durchhalten, da es nur für ein maximales Drehmoment von 250NM ausgelegt ist, welches der 323i schon lt. datenblatt fast erreicht (245NM)
Mit 300NM spielt ein 330er in einer anderen Liga, (ZF Getriebe sind bis 320NM ausgelegt, bezeichnung S5D 320Z )
Das benötigte Getriebe wurde im 3er, 5er, 7er und Z3 verbaut, such Dir einen möglichen Spender aus :-)
e36 323i M52 328i M52 M3 S50 M3 3.2 S52
E46 328Ci M52 328i M52 330Ci M54 330i M54
E39 523i M52 525i M54 528i M52 530i M54
E38 728i M52
Z3 2.8 M52 Z3 3.0i M54 Z3 M3.2 S50 Z3 M3.2 S54 Z3 M3.2 S52
papa_joe_11 |
B OZ 200 |
Smg ist eigentlich ein normales Schaltgetriebe. ich glaube im Netz war eine Anleitung wie man aus smg ein handschalter macht. |
JimStyles |
Danke für eure Antworten,
Ich hab jetzt ein Getriebe vom 328 Gefunden, welches die passende bezeichnung hat und auch die NM aushalten würde. (S5D320Z ist es glaub ich)
150€ soll es kosten. Dann kann ich meine Kardenwelle und den Rest behalten, brauch nur Schaltgestänge, Massenschwung und Kupplung.
Weiß jemandwie es mit den Steuergeräten ausschaut? Muss ich das Fahrzeug codieren lassen?
Lg |
automatiknoob |
Der passt aber Bau in doch gleich auf 6 Gang um. Warum das 5 Gang... |
JimStyles |
Weil ich nicht viel Geld in das Auto stecken will. Ich will einfach nur so schnell wie möglich und relativ kostengünstig wieder ein fahrbereites Auto haben. |
papa_joe_11 |
Schwung und Kupplung brauchst Du nicht neu... eigentlich nur Getriebe und Schaltgestänge.... Kardan kann bestehen bleiben, da sich die Getriebe in der Länge nicht unterscheiden http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Coupe/Europe/330Ci-M54/L-N/feb2000/browse/manual_transmission/nur bei Umbau von Automatik auf Schalter, brauchst Du eine längere Kardanwelle, da die Automatikgetriebe länger sind http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Coupe/Europe/330Ci-M54/L-N/feb2000/browse/drive_shaft/drive_shaft_constant_velocity_joint/ papa_joe_11 |
JimStyles |
Ok also schwung werd ich kontrollieren, die Kupplung muss ich sicher neu machen.
|
|