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JimStyles
Hauptthema:
Hi Leute,

Ich möchte meinen 330ci das 5-Gang SMG Getriebe rausbauen, und ein 5- Gang Handschaltgetriebe einbauen.
Hab eines inkl. Kupplung und Massenschwung von einem 323i angeboten bekommen.
Laut Suche müsste das Getriebe vom 323 an meinen Motor passen. (Also sind alle 6 Zylinder Benziner Getriebe verbaubar?)
Wie schaut es aus mit der Kupplung und Massenschwung? Passen die auch an den 330ci?
Oder gibts da Unterschiede im Durchmesser?

Der Grund für diesen Umbau ist, dass mein SMG Getriebe irgendwo undicht ist und nicht mehr richtig funktioniert.
Ich will nicht viel Geld in das Auto stecken, sondern einfach nur fahren. Deswegen will ich das Auto mit möglichst wenig Kosten wieder fahrbereit machen.

Lg
automatiknoob
Ob sich das lohnt.
Kupplung neu
Schwungscheibe 50 - 50 neu
Neue Pedale
Schaltgestänge
Software codieren
Getriebe kann sein, das es etwas zu kurz ist neue Kardanwelle.
Davor würde ich das Getriebe reparieren lassen.
Vom Aufwand und kosten fast gleich.

papa_joe_11
passt nicht,

im e46 323i wurde das S5D250g von Getrag verbaut.

dieses ist kürzer als das bisher verbaute. Also brauchst eine neue Kardanwelle.

Kupplung und Schwungrad sind identisch.

Es wird das ZF-Getriebe benötigt (seltsamerweise ist das aber im e36 323i Limo/Touring verbaut worden)

Abgesehen von der Einbaulänge, wird das Getrag nicht lange durchhalten, da es nur für ein maximales Drehmoment von 250NM ausgelegt ist, welches der 323i schon lt. datenblatt fast erreicht (245NM)

Mit 300NM spielt ein 330er in einer anderen Liga, (ZF Getriebe sind bis 320NM ausgelegt, bezeichnung S5D 320Z )

Das benötigte Getriebe wurde im 3er, 5er, 7er und Z3 verbaut, such Dir einen möglichen Spender aus :-)

e36
323i M52
328i M52
M3 S50
M3 3.2 S52

E46
328Ci M52
328i M52
330Ci M54
330i M54

E39
523i M52
525i M54
528i M52
530i M54

E38
728i M52

Z3 2.8 M52
Z3 3.0i M54
Z3 M3.2 S50
Z3 M3.2 S54
Z3 M3.2 S52

papa_joe_11
B OZ 200
Smg ist eigentlich ein normales Schaltgetriebe. ich glaube im Netz war eine Anleitung wie man aus smg ein handschalter macht.
JimStyles
Danke für eure Antworten,

Ich hab jetzt ein Getriebe vom 328 Gefunden, welches die passende bezeichnung hat und auch die NM aushalten würde.
(S5D320Z ist es glaub ich)

150€ soll es kosten.
Dann kann ich meine Kardenwelle und den Rest behalten, brauch nur Schaltgestänge, Massenschwung und Kupplung.


Weiß jemandwie es mit den Steuergeräten ausschaut?
Muss ich das Fahrzeug codieren lassen?

Lg
automatiknoob
Der passt aber Bau in doch gleich auf 6 Gang um.
Warum das 5 Gang...
JimStyles
Weil ich nicht viel Geld in das Auto stecken will.
Ich will einfach nur so schnell wie möglich und relativ kostengünstig wieder ein fahrbereites Auto haben.
papa_joe_11
Schwung und Kupplung brauchst Du nicht neu...

eigentlich nur Getriebe und Schaltgestänge....

Kardan kann bestehen bleiben, da sich die Getriebe in der Länge nicht unterscheiden

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Coupe/Europe/330Ci-M54/L-N/feb2000/browse/manual_transmission/

nur bei Umbau von Automatik auf Schalter, brauchst Du eine längere Kardanwelle, da die Automatikgetriebe länger sind

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Coupe/Europe/330Ci-M54/L-N/feb2000/browse/drive_shaft/drive_shaft_constant_velocity_joint/ 

papa_joe_11
JimStyles
Ok also schwung werd ich kontrollieren, die Kupplung muss ich sicher neu machen.