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CenSys
Hauptthema:
Hallo zusammen


Ich hab beim Touring meiner Frau, riesen Probleme mit der Heizung. Es handelt sich um einen E46 318i N42B20 Touring BJ2002.
Die Heizung heizt nicht richtig. Es kommtfast keine Warme Luft aus den Düsen, egal ob auf Automatik oder manuell Modus.

Überhitzen tut  er nicht. Temoeratur ist genau in der Mitte. Beim auslesen zeigt er mir an Eingangstemperatur Kühlwasser 70-105°, Ausgangstemperatur 10-20°.  Der untere SChlauch wird nur langsam lauwarm.

Im Sommer hat er die ganze Zeit geheizt, darum hab ich das Heuzventil getauscht. jetzt heizt er so gut wie gar nicht mehr.
Am Mittwoch hab ich den Ausgleichsbehälter vom Kühler getauscht und den Wärmetauscher entkalkt. Nach dem Entlüften geht die Heizung noch immer nicht. Wenn ich die Schläuche vom Wärmetauscher angreife sind sie lauwarm, knete ich die ein bisschen werden sie auch heiss.

Es ist so, als ob zu wenig druck am System ist! Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe schon gelesen das es fälle gegben hat wo die Wasserpumpe defekt ist, Im Ausgleichsbehälter kommt ein Wasserstrahl an der ist zwar nicht kräftig aber er kommt.
Metamorphose
 

Hallo zusammen


Ich hab beim Touring meiner Frau, riesen Probleme mit der Heizung. Es handelt sich um einen E46 318i N42B20 Touring BJ2002.
Die Heizung heizt nicht richtig. Es kommtfast keine Warme Luft aus den Düsen, egal ob auf Automatik oder manuell Modus.

Überhitzen tut  er nicht. Temoeratur ist genau in der Mitte. Beim auslesen zeigt er mir an Eingangstemperatur Kühlwasser 70-105°, Ausgangstemperatur 10-20°.  Der untere SChlauch wird nur langsam lauwarm.

Im Sommer hat er die ganze Zeit geheizt, darum hab ich das Heuzventil getauscht. jetzt heizt er so gut wie gar nicht mehr.
Am Mittwoch hab ich den Ausgleichsbehälter vom Kühler getauscht und den Wärmetauscher entkalkt. Nach dem Entlüften geht die Heizung noch immer nicht. Wenn ich die Schläuche vom Wärmetauscher angreife sind sie lauwarm, knete ich die ein bisschen werden sie auch heiss.

Es ist so, als ob zu wenig druck am System ist! Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe schon gelesen das es fälle gegben hat wo die Wasserpumpe defekt ist, Im Ausgleichsbehälter kommt ein Wasserstrahl an der ist zwar nicht kräftig aber er kommt.
(Zitat von: CenSys)


Hey,

wenn die Schläuche kaum warm werden, könnte es auch am Thermostat liegen, dass es auf "offen" bzw "halboffen" steht. Wie schnell erreicht der Motor seine Temperatur (Mittelstellung)?
Ich würde aber auch eher auf die Wasserpumpe tippen. Jedenfalls wenn er schnell betriebswarm wird. Die Wasserpumpen bekommt man in der Bucht für 'nen Appel und ein Ei - ist auch kein Hexenwerk sie zu tauschen. 

Gruß, Meta
CenSys
Er braucht etwas länger als mein m52b28 also etwa 10km bis der Zeiger in der mitte ist. Nur da ist die Heizung noch immer kalt.
CenSys
OK ich hab den Ausgleichsbehälter, das Thermostat, die Kühlflüssigkeit, den mikrofilter getauscht und den Wärmetauscher entkalkt.

Der wagen wird jetzt schneller warm und heizt besser aber so wie früher is es auch nicht. Der Fehlerspeicher zeigt Fehler auc 30 an.
automatiknoob
Am bedientlei, neben der der Temperatur Anzeige, ist so ein kleines Gitter.
Da ist der Sensor drin, einfach den Stau da raus blassen, ich habe es mit pressluft gemacht und seit dem geht es. Bei mir auch wieder.
Hatte auch diesen AUC Fehler im Speicher.
CenSys
Hello

das bedienteil hatte ich schon zerlegt und gereinigt.
CenSys
Letzten hat mir den Schlauch vom öl Wärmetauscher gedrückt. Wieder drauf aufgefüllt und seit dem heizt teilweise normal. Bei einer fahrt heizt er normal, bei der nächsten wieder nur lauwarm.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben.
Die Wasserpumpe habe ich auch kontrolliert. Der Strahl im Ausgleichsbehälter ist da und wird mit steigender Drehzahl stärker.
automatiknoob
Entlüfte mal das System neu.
CenSys
Noch mal :-)
Tommy122
Wenn du mal umschaltest von Automatik auf mittlere Düsen, bläst es dann noch immer kalt?
Denn wenn ich auf Automatik stelle, kommt bei den mittleren Düsen eigentlich immer nur kalte Luft, ausser ich stell das Drehrad auf heiss!
CenSys
Ganz kalt bläst er nicht. Entweder lauwarm oder normal.
Tommy122
Wieviel grad zeigt er denn im "Geheimmenü" an am Bordcomputer wenn er warm ist?

 
CenSys
Vor dem Thermostat Tausch hat er mir am lappi mit In... 105° angezeigt.

Allerdings der wert darunter betitelt mit ausgangstemperatur nur 10°. Ich weiss nur leider nicht was das für ein wert ist.
Tommy122
Schau einfach was das Geheimmenü anzeigt!
Da sollte es um die 93Grad anzeigen! Zumindestens zeigt es das bei mir an und da ist alles i.O.! :)
Kommt halt aufs Thermostat an welches verbaut ist!


 
CenSys
Wie komm ichbin das geheim menü?

Tommy122
Du hältst bei eingeschaltener Zündung den Tageskilometerrücksteller Knopf gedrückt bis du in ein Menü kommst! Da steht was von ner Zahl 1! Da klickst du schnell weiter bis du auf 19 kommst! Dort wartest du bis Off steht und drückst wieder den Knopf und dann weiter drücken bis die Zahl 7 kommt! Das zeigt dir dann die Wassertemperatur an! (alles funktioniert über diesen 1 Knopf - Tageskilometerrücksteller)

Hier nochmal ordentlich erklärt!

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
CenSys
Danke probier ich morgen aus.
CenSys
Habs gerade getestet. 88° zeigt er an. Die Heizung funktioniert.

In der früh meinte meine Frau die Heizung war wieder nur lauwarm.
CenSys
Für alle hier ist die Lösung. Es war das Wasser Ventil!

 Ich wollte damals sparen und habe mir ein gebrauchtes gekauft, das steckte anscheinend im offenen Zustand.
Auffällig bei mir wenn die Anzeige der Wassertemperatur nicht genau Mittig steht, fällt beim auf drehen der Heizung die Anzeige wieder.
Der Mittlere Bereich der Temperatur anzeige  ist relativ weit gesteckt von 70-105°C.

 
Ein beherzter Schlag oben auf das Wasserventil und es funktioniert bis auf weiteres wieder.
Tommy122
Was ist ein Wasserventil?
CenSys
Hello

das Wasser oder heizungsventil regelt wieviel Wasser in den Heizkörper der innen Heizung kommt.
Tommy122
Ahh die Heizventile! Ich dachte die können nur auf oder zu!
CenSys
Ja die können getaktet auf und zu. Nur wenns offen steht kühlt der Heizkörper, bis der gesamte Kreislauf heiß ist das system runter.
Tommy122
Ich hatte vorgestern wieder ein übles Erlebnis! 
Ganze Kühlwasser verloren!
Ich dürfte  letztens beim entlüften den Entlüftungsschrauben beleidigt haben und jetzt ist er gebrochen am Gewinde und das ganze Kühlwasser ist ausgeronnen! JUHU :p
 
Dude0815
Hi,
Ich hab ein ähnliches oder das gleiche Problem? Im Sommer heizte meine Heizung wie verrückt jetzt dauert es bis sie warm ist heizt dann aber gut (zu gut). Dummerweise kann ich am AUC einstellen was ich will gibt keine Veränderung. Ich kann die Heizung dann bloss weniger einstellen indem ich die Lüftung komplett ausschalte. Ich hab schon das Duoventil (Heizungsventil) gewechselt aber auch nur ein gebrauchtes eingebaut. Ausserdem hab ich alle Stellmotoren überprüft den Heizigel getauscht und auch das AUC (Bedienteil), hat alles nichts gebracht. Die Schläuche am Heizungsventil werden beide warm. Noch einer ne Idee, nochmal Duoventil wechseln? Oder wie kann ich das genau prüfen? PS: hab den gleichen Wagen wie der Themenersteller.
Dude0815
Wie kann ich die Wasserpumpe überprüfen? einfach bei laufendem Motor Ausgleichsbehälter am Kühler öffnen und schaun ob ein Strahl vorhanden ist? Ansonsten frag ich mich ob das noch an dem "Temperatursensor Heizkörper Verdampfer" liegen könnte viel mehr Teile gibts dann ja nicht mehr, danke für eure Antworten!
CenSys
Wasserpumpe genau so prüfen wie geschrieben.

Nein der is bei mir auch kaputt. Der is nur für die Klima.