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T H E M A R Ü C K B L I C K
bemowa Hauptthema: |
Hey Leute, habe ein Problem! Seit meinem letzten Ölwechsel, am 9.8.2014, bin ich zirka 1000 km gefahren. Habe in dieser zeit zirka 4 Liter !!! Öl durchgehauen! An der Ampel fängt er nach 2 Sekunden an zu stinken, es riecht nach verbranntem Öl. An einer Haltestelle genau das gleiche. Öl harte ich zwischenzeitlich schon mal wieder nachgefüllt, weil er komplett trocken war... Ich habe aber keine Pfütze unterm Auto, er tropft nicht, am Unterboden ist nichts zu sehen, die Ablassschraube ist auch dicht. Blauer Qualm kommt aus dem Auspuff, und das nicht gerade wenig! Ich muss dazu aber sagen, dass ich vor 1 Monat umgezogen bin und seitdem das Auto nur jeden 2-3 bewege und dann meist nur Kurzstrecke fahre...
Kompressionen habe ich gestern geprüft! Ergebnis war zwischen 14,5-15 Bar! Alles alles Top!
Dann fallen doch die Kolbenringe raus, oder? Kann es dann nur noch an den Ventilschaftandichtungen liegen? Oder gibt es noch was anderes?
Jetzt hat mir mein Kumpel noch etwas anderes empfohlen. Und zwar meinte er, ich sollte mal das Öl Mobil1 5W50 testen, es soll sehr dickflüssig sein?! Zurzeit fahre ich mit 5W30 Öl!
Danke erstmal für eure Hilfe! |
bemowa |
Danke auch! |
bmw-kati |
Hallo. Was ist mit der Vakuumpumpe ? Vieleicht ist die undicht und das Öl tropft auf den Krümmer ??
Oder es ist irgendwo ein Schlauch der KGE ab und dort bläst es ab ?
Ist halt schwierig so ohne ganz genaue Infos. ;-)
Bearbeitet von: bmw-kati am 08.10.2014 um 22:32:24 |
widi |
Eine weitere Ursache für den hohen Ölverbrauch wären durch Verbrennungsrückstände ( gefördert vom Kurzstreckenverkehr ! ) zugesetzte Ölabstreifringe an den Kolben . In diesem Fall wird an den Zylinderwänden haftendes ( Dünn ) Öl verbrannt, obwohl die Kompressionswerte in Ordnung sind. Ich persönlich gebe deinem Kumpel mit dem Dick Öl recht, ich selber verwende das auch, weil es besser in der Lage ist, Verbrennungsrückstände aufzunehmen, anstatt diese im Motorinneren abzulagern. ( Sieh dir mal deinen Ventildeckel innen an !! ) lg widi
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e46_txi |
5w30 ist echt ziemlich dünnes zeug, n 40er sollte es schon sein, wenns 50 wird, dann nimm lieber pennasol 5w50
beim mobil1 kannst du ja statt dessen in den urlaub fahren ;)
Bearbeitet von: e46_txi am 09.10.2014 um 10:24:37 |
bemowa |
Hi, danke erstmal für eure Tipps! Haben jetzt die Ventilschaftdichtungen erneuert! Daran wird es wohl gelegen haben! Ich werde es die Tage beobachten und mich auf jeden Fall melden was Sache ist ;)
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Schnarchnase |
Hi bemowa,
was kostet es Ventilschaftdichtungen beim N42 Motor zu erneuern?
Gruß
Schnarchnase |
bemowa |
Hi Schnarchnase,
also ich habe nur das Material bezahlt, die Zeit für die Arbeit nicht! Hatte bei nem guten Mechaniker noch was gut ;)! Alles zusammen hat ca. 6 Stunden gedauert. Deswegen kann ich dir zu dem Preis leider nichts sagen... Preis für die Dichtungen lagen bei knapp 50€. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
Mfg
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Schnarchnase |
Hi bemowa,
danke Dir. 6 std. ist schon ne Menge, da kippe ich lieber alle 1100 Km ein Liter nach :-)
Gruß
Schnarchnase |
widi |
@bemowa, du hast vor 2 einiger Zeit die Schaftdichtungen getauscht und wolltest uns mitteilen, ob der Ölverbrauch dadurch behoben wurde !?
Ist es nun daran gelegen ?
Normalerweise KEIN typisches BMW Leiden ( mehr )
lg
Widi
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bemowa |
Hi widi, genau das wollte ich machen! Ich wollte nur paar Tage vergehen lassen, um mir sicher zu sein ob es daran gelegen hat...und ja es hat daran gelegen. Alles ist wieder gut :)
Mfg |
ThogI |
nur mal so nebenbei: habt ihr eine tolle Ölschlammspülung gemacht? Die zerstören gerne alte Gummis
Das andere wäre: Kurbelgehäusentlüftung verschlammt, dann zieht er gerne 1 Liter Öl über den Peilstab. Entlüftungsschlauch am Ventildeckel hinten abnehmen und reinschauen, ob der Cappucinoschaum schon den Schlauch verschlossen hat. Dann ist das Zeug auch noch am Peilstab und am Öldeckel. |
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