BMW M 328i Hauptthema: |
Hallo, Habe ein großes Problem. Fzg hat nicht seine volle Leistung. Ab 200km/h hat es einfach keine Leistung mehr.ich brauche ratschläge? Vanos wurde überholt mit beisan ringe.
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Saugnapf |
LMM prüfen lassen. |
BMW M 328i |
Kann ich es irgendwie selber messen? Inpa habe ich zur Verfügung? Fehlerspeicher ist nichts drin |
I-Bay |
Steck mal lmm ab und fahr mal so. Wenns nichts gebracht hat check mal die disa. Auch wenn die nicht klackert kann sie ausgeschlagen sein und nicht richtig öffnen und schliessen. Gruss |
BMW M 328i |
Ich habe den Stecker von Lmm abgezogen. Die leistung ist noch weniger geworden untenrum. Motor hatte ganz leichte Drehzahlschwankung als ich den Stecker abgezogen hatte.
Wenn ich den Stecker von Disa abziehe dann bewegt sich da was. Ist die Disa dann i.O.??
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I-Bay |
Sollte dann ok sein. Du kannst auch disa abziehen und so fahren denn so ist sie geoeffnet und kannst mal testen. |
I-Bay |
Ach ja noch was welche reifengroesse hast du? |
BMW M 328i |
Ich bin schon ohne stecker gefahren, leider kein unterschied. Reifengröße 225/35/19 rundum.warum? |
I-Bay |
An der reifengroesse kann es auch liegen bzw breite. Du hast ein cabrio der schon traege ist und die vmax eh nicht hoch ist. Ich vermute du hattest vorher winterfelgen wo der wagen schneller bzw gut beschleunigt hat und jetzt kommt es dir treage vor . Right? |
BMW M 328i |
Der Wagen ist von Kollege ist ein 330i coupe facelift. Aber ist doch nicht normal das ein 328i coupe ab 3.gang schneller ist. Der wagen war definitiv schneller. Ab 200 ist der richtig träge |
I-Bay |
Ja da geb ich dir recht. Wenn du in koeln naehe waerst wuerde ich mir den wagen mal angucken. So aus der ferne schwer zu beurteilen. |
BMW M 328i |
Woher kommst du denn? |
BMW M 328i |
Ich möchte gerne lmm messen aber ich brauche die sollwerte. |
DK_Rodriguez |
Ich hab ein 330 coupe mit 255x19 also bei mir geht bei 200 auch nicht wirklich viel |
I-Bay |
Also rundum 225 in 19 zoll kann nicht sein. Dein kumpel hat hinten bestimmt 255er reifenbreite. Dann ist es normal dass ab 200 der 328 mit normaler bereifung besser geht. Vorallem wenn es auch noch ein automatik ist. |
BMW M 328i |
Beide sind Schalter und rundum 225er Reifen 100% |
aeneon |
der 330er sollte locker 250 tacho gehen. mein 328er schafft das auch und der ist mit 237 km/h eingetragen. dauert halt nur länger als beim 330er.
glaube kaum, dass die 19 zöller den wagen nur noch 200 laufen lassen.
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double2 |
Der sollte ab 200kmh noch sauber bis 230 ziehen. Mein Cabrio 323ci mit 235 35 19 rundum zieht bis 220 ohne Probleme. Wann wurden Zündkerzen letzte mal gemacht? Luftilter? Benzinfilter? Kann auch sein dass LMM sich schleichend verabschiedet. |
BMW M 328i |
Ich werde mal die Kerzen erneuern. Und lmm überprüfen lassen. Mal gucken was dabei raus kommt |
BMW M 328i |
Habe heute noch mal Fehler gelesen. Siehe da: Lambdareglerabweichung Bank 1 Abweichung fett Lambdareglerabweichung Bank 2 Abweichung fett Woran kann es denn liegen. Lambdasonden glaub ich eher nicht |
double2 |
Abweichung Fett heisst er läuft mager. Entweder nebenluft oder Benzindruck. Fährt der Kollege öfters auf Reserve? Benzindruck messen lassen. Alle Schläuche im Motor auf Risse prüfen vor allem den nach LMM |
BMW M 328i |
Also er fährt schon ab und zu auf reserve. Kann der Filter vielleicht zu sein? |
double2 |
Entweder der Filter oder die benzinpumpe. Filter ist günstig und schnell gemacht. Pumpe ist teuer aber auch in 15 min eingebaut |
BMW M 328i |
Alles klar werde sofort den filter wechseln. |
double2 |
Auf nebenluft prüfen kostet auch nichts. Einfach den dicken schlauch zwischen LMM und ansaugbrücke richtig abtasten und mal mit den fingern an den abzweigungen rumwühlen auf versteckte Risse |
BMW M 328i |
Alles klar schlauch werde ich auch überprüfen, aber filter wird trotzdem erneuert:-) |
I-Bay |
Kauf dir bremsreiniger bei atu oder co. Fuer ca. 5 euro und sprueh dat zeug richtung lmm schlauch und disa . Wenn der wagen hochdreht bzw motordrehzahl aendert sich zieht er falschluft |
BMW M 328i |
Werde es mal probieren mit bremsenreiger gute idee |
pat.zet |
Ja aber sprüh mit einenm Schlauch vorne drauf punktuell ab , das breitband draufrotzen hat nicht viel sinn ! |
BMW M 328i |
Ok. Werde es genau so machen |
BMW M 328i |
Schläche habe ich überprüft soweit sieht alles gut aus. Was mir noch aufgefallen ist dass der ruckelt für paar sekunden im kalten zustand. Lambdaintegrator waren im roten bereich, was bedeutet das eigentlich?? |
domafakker |
Mach mal ein LMM Test. Beim e36 kannst du den Spritverbrauch/h (in etwa die angesaugte Luftmenge) am großen BC unter Vollast (Höchstwert) anzeigen lassen, obs beim e46 auch geht, kann ich dir leider nicht sagen :/ |
double2 |
Junge bei dir ist zu 100% der benzindruck zu gering. Wenn der im kalten Zustand ruckelt dann weil der Motor nicht genug Benzin bekommt. Gerade weil bei kaltstart die dme den Motor richtig fett laufen lassen will um die Kats auf temperatur bringen will |
BMW M 328i |
Soll ich es den Filter wechseln?? Gestern war wieder Motorkontrolllampe an. Bank 1 und Bank 2 Abweichung Fett. |
double2 |
Falls du Glück hast ist es mit Filter behoben. Wenn du Pech hast wird die pumpe aus dem tank gehoben. Klar das irgendwann die mkl angeht. Wenn Du oft in der Stadt fährst geht der auch mal ab und an aus vor allem wenn Du 3-4 warmstart Zyklen fährst |
BMW M 328i |
Die pumpe wurde letztes jahr mal gewechselt, die war gebraucht. Kann sein dass da der Fehler liegt |
BMW M 328i |
Wie kann ich am besten den Druck messen und wie viel Bar muss es haben bei Volllast? |
double2 |
Mann kann selber messen mit equiqment. Gibt auch ein paar threads wie man such mit Sachen aus dem baumarkt das messen kann. Der Druck liegt bei konstant 3.5 bar. Bei dir liegt der jetzt bei Ca 2.3 bar würde ich so aus der ferne mal sagen :) such dir ne gute Werkstatt die den Druck messen kann. Frag einfach mal nach Preisen bei Werkstätten vergleichen lohnt sich immer. |
double2 |
Mann kann selber messen mit equiqment. Gibt auch ein paar threads wie man such mit Sachen aus dem baumarkt das messen kann. Der Druck liegt bei konstant 3.5 bar. Bei dir liegt der jetzt bei Ca 2.3 bar würde ich so aus der ferne mal sagen :) such dir ne gute Werkstatt die den Druck messen kann. Frag einfach mal nach Preisen bei Werkstätten vergleichen lohnt sich immer. |
BMW M 328i |
Soo der Druck wurde gemessen, tatsächlich ist der Druck nur 2,4Bar. Wenn ich Vollgas gebe sinkt der Druck. Ich werde jetzt Fördereinheit und Filter erneuern. Vielen vielen dank für dein tip. |
double2 |
Kann sein dass dein tank irgendwie zuviel Dreck hat deshalb würde ich beim tausch direkt bei fast leerem tank mit einem Eimer Wasser und einem fusselfreiem Tuch am besten Leder den tank auswischen und immer schön im Eimer saubermachen. Ich wette da sind richtig viele Grosse schwebeteilchen drin die deine zweite pumpe im Ar*** gemacht haben. Ansonsten läufst du Gefahr dass die neue pumpe wieder schnell den Geist aufgibt vor allem wenn man oft auf Reserve fährt |
BMW M 328i |
Hat die zweite pumpe auch mit dem druck etwas zu tun? Soll ich nur die rechte pumpe erneuern? |
double2 |
Nein nur die pumpe wechseln die auf der beifahrerseite ist. Die andere arbeitet nur mit unterdruck. Mach den tank sauber auf jeden Fall vorm wechseln sonst wird in einem Jahr wieder eine neue fällig
Bearbeitet von: double2 am 09.05.2013 um 22:23:13 |
BMW M 328i |
Alles klar. Teile werden morgen bestellt. Werde dann weiter berichten. |
BMW M 328i |
Teile wurden eingebaut. Druck wurde nochmal gemessen.3,5bar.:-)!! Soll ich jetzt die Adaptionswerte löschen? |
double2 |
Jupp besser ist das. Fahr danach bischen Stadt Autobahn und Landstraßen dann ist alles wieder im lot. Der sollte jetzt auch halben Liter weniger verbrauchen |
BMW M 328i |
Alles klar. Bin mal gespannt ob der wieder die Endgeschwindigkeit erreicht. |
double2 |
Also kaltstartruckeln wird auf jedenfall verschwinden. Mehr Tempo auf der Bahn. Und weniger Verbrauch. Merkst du vor allem an der Reichweite bei nem volltank |
momo328bmw |
Super freut mich das der double 2 dein fehler gefunden hat |
BMW M 328i |
Hallo, Problem leider noch nicht ganz behoben.Es ist etwas besser geworden aber die volle Leistung ist nicht da. War heute auf der AB, bei 230 war schluß die Nadel hat sich nicht mehr bewegt!!! Kann der LMM defekt sein, habe mal den Stecker abgezogen nur ganz leichte schwankung und wenn ich es wieder drauf stecke dann schwankt die Drehzahl etwas mehr. Habe auch die werte geprüft 13,75kg/h im leerlauf, ist das in Ordnung? |
double2 |
Hatteste benzinfilter auch gewechselt? |
BMW M 328i |
Ja ist auch neu. |
BMW M 328i |
Kann mir vielleicht jemand die Sollwerte von LMM sagen. Wie Volt muss es bei Volllast haben?? |
Zmee |
zw. 4,2 und 4,5 Volt circa!
Hab ich zumindest an meinem neuen (Orig. Siemens) mal gemessen. |
BMW M 328i |
Alles klar. Werde es mal messen. Danke |
BMW M 328i |
Also habe lmm durchgemessen: Leerlauf: 0,76 volt und bei Volllast: 4,25 volt
Werte i.O oder???
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double2 |
Seit wann sind die Kerzen drinnen? Haste mal das zündbild angeguckt? Dreh die Kerzen mal raus und guck dir die spitzen mal an und mach die gegebenenfalls sauber. Das Problem bei magergelaufenen motor ist zu heisses Gemisch was die Kerzen bumst. Den Kat freut zu heisse Gase auch nicht. Haarisse am Krümmer oder kat sind da nicht ausgeschlossen wäre aber etwas unwahrscheinlich. |
momo328bmw |
Versuch doch mal mit nws. |
BMW M 328i |
Die neuen kerzen sind erst vor ein paar tagen gekommen. Die alten waren schwarz. Deswegen habe ich die auch sofort erneuert.
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Metamorphose |
Zitat:
Die neuen kerzen sind erst vor ein paar tagen gekommen. Die alten waren schwarz. Deswegen habe ich die auch sofort erneuert.
(Zitat von: BMW M 328i)
Das deutet allerdings auf schlechte Verbrennung hin. Sie sollten ja rehbraun sein. |
double2 |
Was macht der luftilter? |
BMW M 328i |
Die waren schwarz weil der benzindruck ja zu niedrig war.
Luftfilter habe ich mir auch schon angeguckt. Leicht dreckig |
double2 |
Luftfilter würde ich auch tauschen. Seit wann hast du oder kennst den Wagen und seit wann hat er das Problem? Wenn das Auto vorher von nen Opa gefahren wurde der nie schneller als 160 gefahren ist muss der Motor auf jeden Fall freigeblasen werden. D.h öfters mal endgeschwindigkeit heizen damit er oben rum sich freibläst die sau |
BMW M 328i |
Ok Luftfilter kann ich auch erneuern. Er hat den wagen seit etwas über 1jahr. Am anfang war er auf jeden fall schneller. Gegen 328i gabs keine probleme. |
double2 |
Wenn das die ersten lamdas sind kann man die ruhig auch mal nach 160tkm wechseln. Die verabschieden sich auch schleichend. Und dann alle 4. In England sind die günstiger Ca 65€ pro Stück. |