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xxe46Limo
Hauptthema:
Hi leutz,

ich hab nen bmw n42 318i 143Ps bj:02.

Vor 3 monaten war bei mir eine Ventilfeder gebrochen und bei mir wurde so ziemlich alles erneuert,(Kette,Kettenspanner,Dichtungen,Zylinderkopf gereinigt)
trotzdem geht ein Geräusch nicht weg,
beim Start rasselt er zuerst und ist eigentlich die ganze Zeit über viel zu laut, aber niemand kann mir so sagen ob das ok ist oder schädlich.

Hier ein Video um das Geräuach mal zuhören:

YouTube Video Link





Bearbeitet von: xxe46Limo am 12.03.2012 um 16:42:38

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.03.2012 um 21:04:50
MIKE46
such mal unter dem Stichwort: 318i klingt wie ein Diesel

tippe auf die Hydrostößel
Saguaro
Hi xxe46limo,


Zitat:

ich hab nen bmw n42 318i 143Ps bj:02.

Vor 3 monaten war bei mir eine Ventilfeder gebrochen und bei mir wurde so ziemlich alles erneuert,(Kette,Kettenspanner,Dichtungen,Zylinderkopf gereinigt)
trotzdem geht ein Geräusch nicht weg,
beim Start rasselt er zuerst und ist eigentlich die ganze Zeit über viel zu laut, aber niemand kann mir so sagen ob das ok ist oder schädlich.



So einen ähnlichen Fall hat der Kollege (Servicetechniker) vor zwei Wochen erst gehabt und letztlich waren es die Rechteckringe hinter der Vanos an den Nockenwellen, die waren gebrochen und eingelaufen. Kommt beim N42 auch hin und wieder mal vor.




Grüsse Saguaro
xxe46Limo
Zitat:


Hi xxe46limo,


Zitat:

ich hab nen bmw n42 318i 143Ps bj:02.

Vor 3 monaten war bei mir eine Ventilfeder gebrochen und bei mir wurde so ziemlich alles erneuert,(Kette,Kettenspanner,Dichtungen,Zylinderkopf gereinigt)
trotzdem geht ein Geräusch nicht weg,
beim Start rasselt er zuerst und ist eigentlich die ganze Zeit über viel zu laut, aber niemand kann mir so sagen ob das ok ist oder schädlich.



So einen ähnlichen Fall hat der Kollege (Servicetechniker) vor zwei Wochen erst gehabt und letztlich waren es die Rechteckringe hinter der Vanos an den Nockenwellen, die waren gebrochen und eingelaufen. Kommt beim N42 auch hin und wieder mal vor.






Grüsse Saguaro

(Zitat von: Saguaro)





Hi Saguaro,

aber als die bei bmw mir den ventildeckel und den zylinderkopf abgenommen hatte, müssten due nicht da was gesehen haben?
Dazu kommt das der wagen ab und zu in der fahrt einfach aus geht, also batterie leuchte geht an.
Saguaro
Hi xxe46Limo,

Zitat:

aber als die bei bmw mir den ventildeckel und den zylinderkopf abgenommen hatte, müssten due nicht da was gesehen haben?


Die Rechteckringe kann man erst beurteilen, wenn man diese von der Nockenwelle demontiert, im eingebauten Zustand erkennt man dies nicht. Bei der Reparatur kann es ja sein, dass darauf niemand geachtet hat, da ja ein anderer Fehler klar erkennbar war. Wenn die Rechteckringe defekt sind, entweicht dort der Öldruck und die HVA's bekommen nicht mehr genügend Öl. Die fangen dann aus Ölmangel an zu klappern.
Die Ölleitung über den Nockenwellen könnte evtl. nicht richtig befestigt sein.




Grüsse Saguaro
xxe46Limo
Zitat:


Hi xxe46Limo,

Zitat:

aber als die bei bmw mir den ventildeckel und den zylinderkopf abgenommen hatte, müssten due nicht da was gesehen haben?


Die Rechteckringe kann man erst beurteilen, wenn man diese von der Nockenwelle demontiert, im eingebauten Zustand erkennt man dies nicht. Bei der Reparatur kann es ja sein, dass darauf niemand geachtet hat, da ja ein anderer Fehler klar erkennbar war. Wenn die Rechteckringe defekt sind, entweicht dort der Öldruck und die HVA's bekommen nicht mehr genügend Öl. Die fangen dann aus Ölmangel an zu klappern.
Die Ölleitung über den Nockenwellen könnte evtl. nicht richtig befestigt sein.




Grüsse Saguaro

(Zitat von: Saguaro)




Hi,

wäre das schlimm das so zulassen? es stört zwar aber langsam hab ich kein bock mehr den wagen reparieren zu lassen.Und der läuft auch wenn er warm ist viel zu laut.
Stylo35
Moin,

hab bei meinem das gleiche Geräusch.

Da gabs mal Threads wo gesagt wurde, das bei den
N42 Motoren dieses rasseln legitim sei.

Ich würds gern reparieren, nur bei BMW wird das sicherlich zu teuer.
J.R.
Pflichte Stylo bei... meiner klingt auch so. Hab schon so viele Videos gesehen, bei denen gefragt wird, ob das normal ist und wo es ganz genauso klingt. Hab sogar schon schlimmeres gehört.

Am Anfang rattert deiner ein bisschen mehr als meiner. Hast du noch den Original Kettenspanner drin? Wenn ja, gegen neuen tauschen, kann man schnell selbst machen oder machen lassen, ist nicht teuer. Findest einige Threads hier dazu.
holger v.
Hallo,

das der N42 Motor rasselt ist normal. Ich hatte damals nen Valtronicschaden wo der ganze Zylinderkopf getauscht wurde, also da war alles komplett neu.

Nur schöner hat er sich danach auch nicht angehört.

Finde den Motor halt alles andere als gut und bin froh, das ich die Karre quitt bin.
xxe46Limo
Hey,

Ja ich hab den kettenspanner tauschen lassen, als die mir da alles runtergenommen hatten , aber das Geräusch ist Extreme, auch beim Start muss ich ne Minute warten bis der Wagen runterkommt ( ist bei 1000 Umdrehungen und nach 1 Minute ist er bei 600 oder so) da läuft die sekundär Pumpe mit oder wie die heißt , wenn ich früher los Fähre , rasselt und rattert alles.
Ja ist schon ein kackmotor
liltuner2
woher kommst denn =? wenns nicht weit ist würd ichs mir mal anhören

mfg chris
xxe46Limo
Zitat:


Pflichte Stylo bei... meiner klingt auch so. Hab schon so viele Videos gesehen, bei denen gefragt wird, ob das normal ist und wo es ganz genauso klingt. Hab sogar schon schlimmeres gehört.

Am Anfang rattert deiner ein bisschen mehr als meiner. Hast du noch den Original Kettenspanner drin? Wenn ja, gegen neuen tauschen, kann man schnell selbst machen oder machen lassen, ist nicht teuer. Findest einige Threads hier dazu.

(Zitat von: J.R.)




Hi,

Ich hab mir jetzt so ein Hydrostößel additiv gekauft , auf der Dose steht reicht bis zu 6 Litern Öl , soll ich die ganze Dose reinkippen ? Was gibt es noch für Möglichkeiten ?
liltuner2
mal eine andere frage was für ein öl fährst du ???
xxe46Limo
Zitat:


mal eine andere frage was für ein öl fährst du ???

(Zitat von: liltuner2)





Seit dem ich den Wagen habe , hab ich noch kein Öl gewechselt , muss erst in 9000 km , was wäre gut ? 5w30 oder 0w40 oder so?
BMWEnthusiast
Ich habe 5W40 drin, 0W40 kannste auch nehmen, ist bei Kurzstrecken im Winter denke ich mal sogar besser.

Mein Motor rasselt im kalten udn im warmen Zustand auch so, entweder Vanos oder Hydrostößel, fahr damit schon 10.000Km, meiner rattert aber nicht so extrem wie deiner kurz beim start. Wenn dein lautes Rattern nachm start weg ist hört der sich genauso an wie meiner. Soll bei der Vanos normal sein und eine neue Vanos wird dir da keine Abhilfe schaffen ;-) (Wurd mir hier im Forum erzählt und auch vom BMW Meister ;-) )


Im 2Post sind 2 Videos von mir, so hört sich meiner an.

Link


Hast du eig mal den Fehlerspeiucher auslesen lassen, Wenn was mit der Vanos ist, sollte es eig im Fehlerspeicher stehen, wenn ich mich nicht Irre.

Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 14.03.2012 um 21:31:46
xxe46Limo
Zitat:


Ich habe 5W40 drin, 0W40 kannste auch nehmen, ist bei Kurzstrecken im Winter denke ich mal sogar besser.

Mein Motor rasselt im kalten udn im warmen Zustand auch so, entweder Vanos oder Hydrostößel, fahr damit schon 10.000Km, meiner rattert aber nicht so extrem wie deiner kurz beim start. Wenn dein lautes Rattern nachm start weg ist hört der sich genauso an wie meiner. Soll bei der Vanos normal sein und eine neue Vanos wird dir da keine Abhilfe schaffen ;-) (Wurd mir hier im Forum erzählt und auch vom BMW Meister ;-) )


Im 2Post sind 2 Videos von mir, so hört sich meiner an.

Link


Hast du eig mal den Fehlerspeiucher auslesen lassen, Wenn was mit der Vanos ist, sollte es eig im Fehlerspeicher stehen, wenn ich mich nicht Irre.

Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 14.03.2012 um 21:31:46

(Zitat von: BMWEnthusiast)





Hi ,
Hab den Speicher Auslesen lassen und das einzige was er angezeigt hat , war der Fehler weil mein Wagen ab und zu während der Fahrt ausgeht, Reparatur Vorschlag : kettenspanner(ist neu) und ich meine nockenwellensensor oder so, mehr zeigt er nicht an , höre mir gleich mal deine Videos an, aber mein Wagen ist lauter geworden , auch wenn ich an der Ampel stehe Hör ich den , wie einen Diesel , natürlich nur wenn Musik aus ist aber auch während der Fahrt ist der lauter , und mir fällt noch ein wenn ich beschleunige kommt ein Geräusch als ob ich einen Turbo hatte , so ein Pfeifen , habt ihr das auch ?
Stylo35

Dieses Pfeifen habe ich ebenfalls beim Beschleunigen (Turbo ähnlich).
Aber auch nur unter Volllast und über 4-5000 Umdrehungen;)

Wird wohl normal sein denke ich *hoffe*.
xxe46Limo
Zitat:



Dieses Pfeifen habe ich ebenfalls beim Beschleunigen (Turbo ähnlich).
Aber auch nur unter Volllast und über 4-5000 Umdrehungen;)

Wird wohl normal sein denke ich *hoffe*.


(Zitat von: Stylo35)




Hi,

ja meiner hört sich immer so an, nicht nur bei volllast oder so und dazu kommt das er beim beschleunigen oder bei uber 100 km/h einfach so ausgeht, zwischen 2000 und 3000 umdrehungen.Und keiner weiß warum-.-
Kaho
Hatte auch das Problem mit dem komischen Geräusch beim Kaltstart, welches 2-3 Sekunden lang da ist.

Nachdem ich den Luftfilter getauscht habe wer es weg.