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dirty46
Hauptthema:
Hi Leute ich hab ein riesen Problem...seit einer woche geht mein auto sporadisch im Standgas aus...Fehlerspeicher sagt nockenwellensensor...dann sind vor 2 tagen einmalig die motorlampe, EML Lampe und Traktionslampe angegangen...nach neustart waren die Leuchten wieder aus...und dann ist es passiert...gestern abend habe ich den wagen gestartet und es kamen merkwürdige Geräusche aus dem motorraum (schlackern, klacken)...aber ich bin ca. 40 km gefahren und dann ging die Kühllampe an und kurz darauf die Batterielampe (rot).. dann hab ich sofort angehalten weil servolenkung nicht mehr funtionierte und der motor hat total gequalmt...anschließend hab ich mich bis zur werkstatt schleppen lassen, weil der Keilriemen gerissen und der andere Riemen abgeflogen ist...leider haben die werkstätten bei uns nicht wiklich ahnung...die können so zusagen nur ölservice und diagnosegerät ablesen..kann mir bitte irgendwer sagen was alle kaputt gegangen sein kann??? das wär echt toll...
nismo.2008
Zitat:



...aber ich bin ca. 40 km gefahren

(Zitat von: dirty46)




... Held
hero182
das mit dem fahren trotz der geräusche war überhaupt keine gute idee fürchte ich.
wenn der riemen reisst, wird die batterie nicht mehr geladen und soweit ich weiß hängt die wasserpumpe dran.
heißt: deine batterie ist leer (unter umständen kann man die aber wieder laden, muss nicht unbedingt ne neue kaufen, aber was schlimmer ist:
durch die fehlende kühlung kann man sich recht leicht den motor kaputtmachen (kopf/kopfdichtung). musst halt schauen lassen, ob da noch alles intakt ist, wenn nicht, musst du mit mindestens 500€ rechnen, eher mehr. wenn du dussel hast, brauchst nur den riemen und deine batterie laden.
nur die sache mit dem sensor ist noch seltsam, lass doch nach der anstehenden reparatur den fehlerspeicher leeren und schau dann, ob wieder ne lampe angeht, dann lässt du ihn nochmal auslesen.
dirty46
ja und zwar um von der arbeit bis zur werkstatt zu fahren
dirty46
der nockenwellensensor steht immer im fehlerspeicher wenn was mit dem motor nicht stimmt...das ist jetzt mein dritter 3er ci und der sensor stand auch drin als vanos, lamda, zündkerzen kaputt waren
Rockford Fosgate E30
dann schlepp das ding einfach mal in ne werkstatt die ahnung hat!

man muss sich das anschauen um sagen zu können was alles im sack ist...
hero182
Zitat:


ja und zwar um von der arbeit bis zur werkstatt zu fahren

(Zitat von: dirty46)




das versteh ich schon, aber deinem auto is das total wurst, ob die fahrt nötig war, oder nicht. im zweifelsfall abschleppen lassen. will damit nicht den finger in die wunde legen, sondern wenn das noch jemand liest, dann lässt sich da eventuell ein schaden vermeiden.
wie gesagt, du musst jetzt genau nachsehen lassen, was es alles erwischt hat. kann teuer sein (denn normalerweise mögen bmw es garnicht, wenn man sie ohne lühlung bewegt), kannst aber auch (viel) glück haben.
dirty46
ich versteh daran nur nicht warum meine kühlwasseranzeige genau in der mitte stehen geblieben ist...
hero182
Zitat:


ich versteh daran nur nicht warum meine kühlwasseranzeige genau in der mitte stehen geblieben ist...

(Zitat von: dirty46)




das ist echt seltsam. aber wenn der motor schon weiss qualmt, ist's da definitiv zu heiß. vielleicht ist da ein sensor defekt.
Jokin
Wenn der Keilriemen reißt, bleibt die Kühlmittelpumpe sofort stehen.

Dadurch wird die Wärme nicht mehr abtransportiert ... und somit kommt das Kühlmittel auch nicht mehr am Temperaturfühler vorbei ... die Anzeige bleibt also brav in der Mitte stehen.

An den Zylindern jedoch wird's immer heißer, das geht sehr schnell. Der Druck im System steigt, das Überdruckventil öffnet und das Wasser wird rausgepustet. Durch den Druckabfall kocht das Wasser weiter und die Kühlmittelstandanzeige erkennt recht schnell, dass zu wenig Wasser drin ist.

Mit etwas Pech hast Du Dir die Zylinderkopfdichtung gehimmelt.

Aber sieh's positiv: Zukünftig wirst Du mit einem ungesunden Geräusch keine 40 km fahren und so Deinen Motor riskieren ... sofern Du den nicht gleich mit gehimmelt hast.

Gruß, Frank

hero182
Zitat:


Wenn der Keilriemen reißt, bleibt die Kühlmittelpumpe sofort stehen.

Dadurch wird die Wärme nicht mehr abtransportiert ... und somit kommt das Kühlmittel auch nicht mehr am Temperaturfühler vorbei ... die Anzeige bleibt also brav in der Mitte stehen.

An den Zylindern jedoch wird's immer heißer, das geht sehr schnell. Der Druck im System steigt, das Überdruckventil öffnet und das Wasser wird rausgepustet. Durch den Druckabfall kocht das Wasser weiter und die Kühlmittelstandanzeige erkennt recht schnell, dass zu wenig Wasser drin ist.

Mit etwas Pech hast Du Dir die Zylinderkopfdichtung gehimmelt.

Aber sieh's positiv: Zukünftig wirst Du mit einem ungesunden Geräusch keine 40 km fahren und so Deinen Motor riskieren ... sofern Du den nicht gleich mit gehimmelt hast.

Gruß, Frank



(Zitat von: Jokin)




sollte das wasser am thermometer nicht trotzdem wärmer werden? wasser leitet ja wärme, auch wenn's steht.
Stephan-M

Zitat:


... und somit kommt das Kühlmittel auch nicht mehr am Temperaturfühler vorbei ... die Anzeige bleibt also brav in der Mitte stehen.


(Zitat von: Jokin)





Das glaubst Du selber aber jetzt nicht ernsthaft oder?!^^

Mir hats an meinem auch schon mal die Wasserpumpe zerlegt, bzw. das Stirnrad. Da war die Anzeige ziemlich schnell oben ;-)

Bearbeitet von: Stephan-M am 29.04.2011 um 00:44:41
captainscissors
Jokin: Genau hierfür ist der Temperatursensor aber da. Deswegen sitzt er beim 320i auch am sechsten Zylinder, wo es zu allererst zu einem Temperaturstau kommt, wenn im Kühlsystem was nicht funktioniert wie es soll.

Ein Motor überhitzt leider rasend schnell... Kein Wunder bei einem Wirkungsgrad von (spitzenmäßigen) 33%. Das Entspricht einer Verlustleistung von läppischen 220 kW bei 110 kW Leistung, die hauptsächlich als Wärme verloren geht. Bevor mich einer totschlägt: Wäre bei Volllast.

Bei einem Daimlermotor ist mir auch mal ein Keilriemen gerissen. Hat keine Minute gedauert und der war überhitzt. Der TE hat sicher die Lampe nicht direkt gesehen.
dirty46
so auto kam jetzt aus der werkstatt...ein glück nur die beiden riemen und die wasserpumpe neu...das ist jetzt schon mal geklärt und bin mit nem blauen auge davon gekommen... aber er geht immernoch sporadisch aus wenn ich an der ampel mit getretener Kupplung und Standgas stehe...und ruckelt in den unteren Drehzahlbereichen...im Fehlerspeicher steht nichts...ist vielleicht der Kraftstofffilter oder Standgasregler dreckig oder was kann das sein???
DaSnopcheck
Also das mit der Wasserpumpe hatte ich auch, beide Rippenriemen heruntergesprungen! Lager bzw Welle (?) war defekt, bei mir ist still und heimlich die Ladekontrolleuchte angegangen, Servo war weg und keine Minute später ist der Zeiger der Wassertemperatur in den roten Bereich gewandert! Sofort Pannenstreifen und abgestellt, shit happens, die hat genau 33000km gehalten tzzz!

Das mit dem ausgehn hört sich doch eh nach NWS an, schon mal beide getauscht, sprich Einlass und Auslass?? War bei mir auch so, hatte halt zusätzlich noch Leistungsverlust...