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vollath
Hauptthema:
so jetzt brauch ich mal hilfe.....
ab wann braucht man spurplatten, wenn man ein gewindefahrwerk einbauen will.....ohne das ich groß testen muss....
folgende bereifung im sommer: 225/40/18 alufelge 8x18et40 (vorne)
und was is dann im winter mit der original felge 7x16 mit 205/55/16......
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Old Men
Normalerweise brauchst du keine Spurplatten. Manche Hersteller von Gewindefahrwerken schreiben im Gutachten aber Spurplatten vor, weil ohne Platten die Räder am Versteller schleifen. Liegt jetzt an der Frage, welches Gew. Fahrwerk du verbauen willst. Im Zweifelsfall Fahrwerk verbauen und nachmessen. Jedes Fahrwerk ist anders.
CH-Cecotto
Gibt leider keine klare Ja-/Nein-Antwort.

Mit der ET40 an der VA kann ich mir sehr gut vorstellen dass du um min. 5mm-DS nicht drumrumkommen wirst. Erst recht nicht bei der 7x16 mit ET groesser als 40.

Bei meinem E36 musste ich an der VA bei ET35 auch 5mm-DS montieren. Andernfalls wuerde der Reifen an der Feder schleifen.

Wenn du ganz klar Nichts von DS wissen willst, so musst du konsequenterweise auf GewFw verzichten und die Tieferlegungsvariante mit Federn waehlen.
buffda
moin

Die meisten Hersteller haben ihre Gutachten zum Download auf der Hp, da kannst du dann genau nachlesen welche EInschränkungen -Veränderungen oder Spurplatten benötigt werden.

Gruss buffda

PS: Bei meinem Bilstein passt ET 40 ohne SP
CH-Cecotto
Zitat:


moin

Die meisten Hersteller haben ihre Gutachten zum Download auf der Hp, da kannst du dann genau nachlesen welche EInschränkungen -Veränderungen oder Spurplatten benötigt werden.

Gruss buffda

PS: Bei meinem Bilstein passt ET 40 ohne SP

(Zitat von: buffda)





Und leider schreiben einige Hersteller (KW auf jeden Fall):

" Gegebenenfalls sind entsprechende Distanzscheiben anzubringen."

Und das Wort "gegebenenfalls" ist leider ne ziemlich schwammige Formulierung.

Also, kann passen ohne DS, muss aber nicht.

Und dann ist da ja noch der TUV, der dir schlussendlich auch noch einen Strich durch die Rechnung machen kann und wegen zu geringem Abstand Reifen/Feder auf DS bestehen kann.
buffda
Zitat:


Zitat:


moin

Die meisten Hersteller haben ihre Gutachten zum Download auf der Hp, da kannst du dann genau nachlesen welche EInschränkungen -Veränderungen oder Spurplatten benötigt werden.

Gruss buffda

PS: Bei meinem Bilstein passt ET 40 ohne SP

(Zitat von: buffda)





Und leider schreiben einige Hersteller (KW auf jeden Fall):

" Gegebenenfalls sind entsprechende Distanzscheiben anzubringen."

Und das Wort "gegebenenfalls" ist leider ne ziemlich schwammige Formulierung.

Also, kann passen ohne DS, muss aber nicht.

Und dann ist da ja noch der TUV, der dir schlussendlich auch noch einen Strich durch die Rechnung machen kann und wegen zu geringem Abstand Reifen/Feder auf DS bestehen kann.

(Zitat von: CH-Cecotto)





Bei den meisten Gutachten steht bis zu welcher ET/Rad/Reifengrösse das FW ohne SP gefahren werden kann , zumindest kenne ich das noch so.

Wieso der TÜV ?

Wenn im Gutachten steht dass das FW mit XY Felge/Reifen/Et gefahren werden kann/muss dann wird der TÜV auch die Eintragung nicht verweigern - vorrausgesetzt alle Auflagen wurden erfüllt.

Sonst macht ein Gutachten doch keinen Sinn.

Hab jetzt selber mal nachgelesen , stimmt die Aussagen was die Auflagen angeht sind oft mehr als schwammig.


Gruss buffda






CH-Cecotto


Hab jetzt selber mal nachgelesen , stimmt die Aussagen was die Auflagen angeht sind oft mehr als schwammig.


Gruss buffda








(Zitat von: buffda)
[/quote]



Sag ich doch :-)

Hab das Thema ja leider aus eigener Erfahrung durch :-(

Erschwerend zu den nicht eben exakten Vorgaben der GewFw-Hersteller kommt dann noch das Roulette-Spiel betr. Reifenbreite dazu.

Bekanntlich haben Reifen der gleichen Dimension von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedliche Baubreiten. Thema Felgenschutzleiste etc.

Da kann es mit Reifen A noch knapp ohne DS gehen, mit Reifen B aber bereits Feindberuehrung geben.

Dazu kommt noch der Sturz des Rades dazu.

Je nachdem welche Sturzwerte man faehrt ist auch da ne schlechte Ueberraschung vorprogrammiert.

Der D-TUV schreibt ja wohl mindestens 5mm Abstand zw. Reifen/Feder vor.

Da hilft alles informieren nichts, ob's wirklich ohne DS geht sieht man leider erst wenn man das Rad dranmontiert :-(

Gruss