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masterdavid
Hauptthema:
So Tag erstmal!
Hab seit ner weile nen Bastuck ESD an meinem 330i dran.
Hatte jetzt die ganze Zeit ne schraube in dem Schlauch für die Klappe im Ori Endtopf.
Heute hab ich die Schraube mal rausgedreht und jetzt war die Drehzahl seitdem ca immer bei 800(mit Schraub bei ca 600).
Dennoch hab ich das Gefühl das der Bastuck dadurch lauter ist...Bin schon ne weile nicht mehr gefahren kann also einfach auch nur einbildung sein.

Jetzt meine Frage...was ist besser und vor allem gesünder für den Motor?
Schraube im Schlach oder nicht?
danke schon mal im Voraus!
Gruß

Weiß jemand denn wo der Schlauch hin führt?

Bearbeitet von: masterdavid am 18.12.2009 um 17:25:46
Frankie01
Schraube im Schlauch lassen (luftdicht verschließen) und mit Kabelbinder hochbinden - und gut ist!
masterdavid
Und wieso?Was passiert wenn ich sie draussen lasse?Ich weiß das Thema gibts zu genüge im I-net aber jeder sagt schraube rein und hat keine begründung dafür?!
Old Men
Das ist ein Schlauch, der die Originale Klappe mit Unterdruck öffnet oder schließt. Wenn du den Schlauch offen lässt, wird durch diesem Schlauch Luft angesaugt und du bekommst Drehzahlschwankungen. Also Schlauch zu und gut ist.
masterdavid
Zitat:


Das ist ein Schlauch, der die Originale Klappe mit Unterdruck öffnet oder schließt. Wenn du den Schlauch offen lässt, wird durch diesem Schlauch Luft angesaugt und du bekommst Drehzahlschwankungen. Also Schlauch zu und gut ist.

(Zitat von: Old Men)




Oke danke das war ja schon mal was!Weißt du auch noch wo der Schlauch hinführt?
ronaldo66
Steht auch eigentlich oft genug in den einschlägigen Threads drin, daß die Klappe per Unterdruck angesteuert wird.
Es ergibt sich ja dann eigentlich von selbst, daß der Schlauch abgedichtet werden sollte, wenn er abgezogen wird.

Und wieso sollte der Auspuff lauter werden, wenn der Schlauch -der ja nach dem Abziehen von der Unterdruckdose des O-Auspuffes keinerlei Verbindung mehr zum Abgassystem hat- offen ist???
Das ist tatsächlich Einbildung, außer da ist irgendwo 'n neues Loch, was da nicht hingehört. ;-)
masterdavid
Zitat:


Steht auch eigentlich oft genug in den einschlägigen Threads drin, daß die Klappe per Unterdruck angesteuert wird.
Es ergibt sich ja dann eigentlich von selbst, daß der Schlauch abgedichtet werden sollte, wenn er abgezogen wird.

Und wieso sollte der Auspuff lauter werden, wenn der Schlauch -der ja nach dem Abziehen von der Unterdruckdose des O-Auspuffes keinerlei Verbindung mehr zum Abgassystem hat- offen ist???
Das ist tatsächlich Einbildung, außer da ist irgendwo 'n neues Loch, was da nicht hingehört. ;-)

(Zitat von: ronaldo66)




Oke das mit dem Auspuff hab ich ja geschrieben das es einbildung sein kann ;) und versteh ich auch das er dadurch nicht lauter wird. Mich interessiert nur wo dieser Schlauch hinführt und warum es ein problem ist wenn der Schlauch luft zieht.Das es dabei zu Drehzahl schwankungen kommt hab ich selbst gemerkt.Nur wieso?Führt der Schlauch vll ins Ansaugsystem der Zylinder?

Und nein da is kein Loch wo es nicht hingehört :)
jochen78
Zitat:


Zitat:


Das ist ein Schlauch, der die Originale Klappe mit Unterdruck öffnet oder schließt. Wenn du den Schlauch offen lässt, wird durch diesem Schlauch Luft angesaugt und du bekommst Drehzahlschwankungen. Also Schlauch zu und gut ist.

(Zitat von: Old Men)




Oke danke das war ja schon mal was!Weißt du auch noch wo der Schlauch hinführt?

(Zitat von: masterdavid)




Der Schlauch steuert doch drehzahlabhängig das Öffnen der Klappe.
Könnte dann ja am Drehzahlmesser hängen oder?
Mfg
Cottec
:D wie geil, nen schlauch an nen elektronischen sensor, das will ich sehen, wuhahaha
jochen78
Zitat:


:D wie geil, nen schlauch an nen elektronischen sensor, das will ich sehen, wuhahaha

(Zitat von: Cottec)




Hab da was gefunden, stimmt das so:

Das ganze Geheimnis dieser Klappe: Der Schlauch betätigt sie per Unterdruck. D.h. ab einer gewissen (niedrigen) Drehzahl schließt er die Klappe. Standardmäßig ist sie offen. Ab einer hohen Drehzahl gibt er beide Endrohre frei und der Sound wird giftiger dadurch.

Dann lag ich ja doch nicht so verkehrt sondern hab mich nur etwas blöd ausgedrückt.
Mfg
Frankie01
Infos zur Auspuffklappe des Auspuffherstellers:

http://www.eberspaecher.com/abgaspro/sdanlage/klappe.htm

mehr ist nicht zu finden.....
jochen78
Zitat:


Infos zur Auspuffklappe des Auspuffherstellers:

http://www.eberspaecher.com/abgaspro/sdanlage/klappe.htm

mehr ist nicht zu finden.....

(Zitat von: Frankie01)




OK danke dir.
masterdavid
Zitat:


Infos zur Auspuffklappe des Auspuffherstellers:

http://www.eberspaecher.com/abgaspro/sdanlage/klappe.htm

mehr ist nicht zu finden.....

(Zitat von: Frankie01)




Bin heute nochmal ne runde gefahren wie gesagt ohne Schraube im Schlauch und hatte keine Drehzahl schwankungen mehr...sehr merkwürdig..
Und Laut diesem Bericht ist es nun doch egal ob ich jetzt ne Schraube im Schlauch habe oder nicht!?
Frankie01
Habe in einem anderem Forum folgende Aussage gefunden:

"der Schlauch muß abgedichtet werden (sonst zieht die Unterdruckpumpe Dreck an) - einfach eine Holzschraube reindrehen oder den Schlauch abknicken und mit Kabelbinder fixieren."

also geht es rein um den Schutz der Unterdruckpumpe warum der Schlauch verschlossen wird - macht ja auch irgenwo Sinn.....

Gruß
masterdavid
Zitat:


Habe in einem anderem Forum folgende Aussage gefunden:

"der Schlauch muß abgedichtet werden (sonst zieht die Unterdruckpumpe Dreck an) - einfach eine Holzschraube reindrehen oder den Schlauch abknicken und mit Kabelbinder fixieren."

also geht es rein um den Schutz der Unterdruckpumpe warum der Schlauch verschlossen wird - macht ja auch irgenwo Sinn.....

Gruß

(Zitat von: Frankie01)




Oke das macht Sinn das stimmt.

danke euch für die vielen Antworten!
Gruß